Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Natürlich hat auch das Geld das im Umlauf ist damit zu tun, aber daneben wird doch zu oft auch unter den eigenen Möglichkeiten gearbeitet.
Trifft auf den BVB nach dem letzten Jahrzehnt seit der FastInsolvenz wohl nicht zu. Und wenn der BVB 5x in diesem Jahrzehnt in München erfolgreich die Allianz-Arena verläßt, können sie nicht viel unter ihren Möglichkeiten gespielt haben. Das Geschrei von Schierdsrichterschelte mal beseite gelassen. Was wäre blos los gewesen, in einer Halbzeit 2-3 Abseitstore in Neuers oder Ersatztorwarts Kasten.
Dem Beitrag #1672 gibts aus meiner Sicht wenig dazu zu fügen. Die Klatsche überrascht mich nicht im Geringsten.
Der BVB ist restlos zerstört. Das ist nichts Neues und damit hat auch Stöger relativ wenig zu tun. Kein Trainer der Welt bekommt diese Truppe jemals wieder aufgebaut.
Der Medienhype um den Classico hat nochmals zugeschlagen und endlich wird auch in den Medien nach dem Samstag mal sachlich analysiert. Ein bisschen Rückenwind kommt auch aus München. Die Absage von Tuchel nach zu langem Zögern von Hoeneß steigert das Verständnis um die Probleme die es in Dortmund um den Ex-Trainer gab. Der Uli zwischen geschächtetem Fleisch und Nürnberger Rostbratwürstchen und Trainingseinheiten mit ungesüßten Ginseng-Tee bei veganem Ciabatta-Salat mit Kirschtomaten.

Ich hoffe, dass der Dampfplauderer Sammer jetzt nicht mehr an Stöger als auch zukünftiger Trainer fest hält. Verantwortung will er in Dortmund nicht übernehmen, Supervisor gegen dicke Kohle, rhetorisch beeindruckender Theoretiker, für sein Gelaber über Stöger sollte man ihm die ersten 100.000 € schon mal abziehen. Ich stelle mir gerade vor, wie ein van Gaal (der kommt nicht, rein hypothetisch) auf so einen Supervisor reagieren würde....

Junge Spieler, Talente und auch gestandene neue Spieler, finden kein BVB mehr vor, wie er einmal vor nicht langer Zeit war, Schmelzer , einige wenige alte Borussenspieler können es auch nicht mehr verkörpern und kämpfen für und um sich selbst.
Auf allen Ebenen fehlen Personen, die als starke Vorbilder die Mannschaft aus der Krise führen können.
Persönlich habe ich mich nach wie vor auf Platz 5 in der BuLi festgelegt. Nicht Bayerns Stärke ist ein Problem, sondern der BVB kann Nutznießer von anderen Mannschaften sein, die weitaus weniger Probleme als die Dortmunder haben und trotzdem schwächeln.
Im jetzigen Zustand sieht es nach einer Klatsche in Gesenkirchen aus - das Feuer kriegt die Saison dann keiner mehr gelöscht.
 
Phillip; das Zitat bezieht sich eher auf die Arbeit des Klubs, nicht so sehr auf das Team oder die Spiele. Nimm es mir aber oder nicht; ich bin auch an einem starken BvB interessiert, weil die Bayern starke Konkurenz brauchen um selbst ans Limit zu kommen und der BvB hat für mich immernoch das größte Potential, auch wenn das im Moment etwas komisch klingen mag.
 
Du kennst die Meinung von Watzke bezgl. 50+1 Regel und Rummenigges Kritik an der Einstellung.
Es begrenzt nicht nur die 2.-Ligisten. International wird der BVB nicht in die erste Reihe kommen und national hat das Auswirkungen auf die Stärke in der Bundesliga mit einem momentanen Alleinstellungsmerkmal der Bayern.
So eine Saison wie die vergangene, wieder mal die besten Weltklassespieler verloren, einen fachlich überragenden Trainer, Mordanschlag auf die Mannschaft - das sind einfach ein paar Nummern zu viel.
Der BVB muß sich eine komplett neue Identität aufbauen, braucht ein riesen Glück bei der nächsten Trainerentscheidung, wird große Probleme haben, die (vielleicht sogar Fehl-)entscheidungen von Spielerverpflichtungen der letzten 2 Jahre zu korrigieren.
Dortmund war auch unter Klopp "nur" nah dran an den Bayern und ich hoffe, sie kommen da wieder hin: Wenn die Bayern schwächeln, da zu sein. Genau das hatte Watzke versprochen und ist nach dem fulminanten Saisonstart voll in die Hose gegangen.
Was Rangnick in Leipzig hinbekommen hat, bedeutet, dass dort die Konkurrenz für Dormund sitzt, nicht in München. Heidel´s wirken bei den Blauen betrachte ich schon Beginn an mit einem Heidenrespekt - da ist das nächste dicke Konkurrenzproblem des BVB.
Ganz ehrlich Ralph, diesen Medienhype um das Classico geht mir ziemlich auf den Geist. Dortmund ist keine Konkurrenz der Bayern - dafür verlieren sie Jahr für Jahr die entscheidenden Spieler, war meinerseits nie Understatment - vielleicht pessimistischer Realismus.

Wenns ein Wunschkonzert wäre: Rummenigge soll seine Superliga gründen, nach amerikanischen Vorbild mit Bewerbungen für die Teilnahme - ohne 50+1 und ohne der Möglichkeit der Spieler in den nationalen Ligen zu spielen. Dann spielt die Zweite der Bayern in der BuLi und sie haben genug Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bayern schwächeln, da zu sein. Genau das hatte Watzke versprochen und ist nach dem fulminanten Saisonstart voll in die Hose gegangen.

Das ist etwas, das ich einfach nicht verstehe. Wie kann so ein Absturz passieren? Wenn man so startet, dürfte man mit unendlichem Selbstvertrauen ausgestattet sein und kann, 1 oder 2 schlechtere Spiele verkraften. Der BVB hat aber einen Einbruch verzeichnet, der einen ratlos macht.
 
nmM war die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt mit Selbstvertrauen ausgestattet. 2 gute Halbzeiten gab es nie. 10 Tore von Aubameyang in den ersten 8 Spielen, Bosz baute auf Sahin, das ging gut, solange keine ernsthaften Gegner kamen.
Wenn man jetzt auf die Tabelle schaut und dazu die ersten Gegner in den Spielen:
Wolfsburg
Hertha
Freiburg
Köln
HSV - die haben das System geknackt, waren im Abschluß zu schwach
Gladbach
Augsburg
Dann kam Leipzig nach Dortmund und aus die Maus
Gegen Frankfurt mit Glück ein Unentschieden
Hannover, Breitenreiter "wir haben das System Bosz geknackt
Gegen Bayern chancenlos
Schalke holt 4 Tore auf
Denke, das war das k.o. für die Mannschaft
Die Mannschaft drängte Bosz schon seit dem Spiel gegen Hannover, defensiver zu spielen.
NmM kommen alle neg. Ereignisse der letzten Saison, besonders der Anschlag und der Trainerwechsel in so Momenten hoch und wirkt sich depressiv aus. Es ist keine Mannschaft, die zusammen halten kann und wo die Rollen klar verteilt sind. 11 Einzelkämpfer oder "Aufgeber" schon während des Spiels.
Batra geht nach starkem Saisonbeginn völlig deprimiert in seine Heimat zurück, mußte aus der Stammelf raus genommen werden.
Bosz konnte keine Sicherheit und Selbstvertraruen geben, weil er zum Einen kein Konzept für eine andere Spielweise hatte, aber auch ein großer Fehler war, die Abwehr und das defensiver Mittelfeld erst in der Winterpause zu verstärken. Ich hatte gehofft, die hangeln sich irgendwie noch durch.
Auch Stöger kriegt es nicht hin, dass die Mannschaftsteile zusammen arbeiten.
Castro und Weigl waren in München das beste negative Beispiel.
Es wurde lange Zeit - Ralf schrieb das heute noch - von der Qualität der Mannschaft gesprochen - die "Experten" sind sich aber seit der Klatsche ziemlich einig, dass weder Mannschaft noch Trainer eine ausreichende CL-Qualität haben. Wo sind Dortmunder Nationalspieler ?
An dem Punkt kommen jetzt die Verpflichtungen im defensiven Mannschaftsteil unter die Räder: Castro, halb auch Toprak, Sokratis (das wird nichts mehr mit ihm beim BVB , persönliche Meinung), Weigl, Durm, Toljan, Rode und auch die offensiven Yarmolenko und Batshuayi.
 
Mein Gott, in der ersten Halbzeit dachte ich schon, der HSV hätte sich in Ruhrpöttlers Gewänder geschmissen. Und beim Halbzeitstand war schon zu befürchten , dass der BVB sein 09 im Vereinsnamen mal deutlicher herausstellen will. :p
 
Was macht Sokratis?

NmM will er weg.

Die Mannschaft ist auseinandergefallen, Einzelspieler und kleine Grüppchen ohne Leitwolf, ohne Spieler, die den jungen Nachwüchsen Orientierung geben.
Wenn Stöger den April überstehen will, muß er die Elf motiviert bekommen, sich auf dem Platz so rein zu hängen, dass man wenigstens was von Kampf und Willen sieht.

NmM will Watzke Sammer als sein Nachfolger haben. Das nur ein externe Beratertätigkeit erst mal raus gekommen ist, war sicher nicht sein Ziel. Als Zorcs Nachfolger wird Kehl aufgebaut.
Ob der vorgesehene Zeitplan bis zu Rauballs Ausscheiden als Präsident und Watzke als Nachfolger so eingehalten wird, hängt an dm Verlauf der nächsten Saison ab.
 
Sokratis ?? :confused:
Ist das der, der immer schwermütig in der Mülltonne gelegen und über das Elend der Welt (oder eines Ruhrpottvereins mit der gräßlichen Farbkombination Schwarz-Gelb ) gegrübelt hat ??

Naja, den jungen Nachwüchsen steht der Sinn halt weniger um Orientierung , es sei denn, die Premierleague mit seinen "Fleischtöpfen" zählt jetzt zum Orient. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Flasche hat im Münchner Aussiedlerhof den Hummels als talentfrei zum BVB in der Tonne entsorgt ?
Die Beiden funktionierten prächtig zusammen.
Hat der Vidal immer noch aua und weint, wenn er an Sokratis denkt ?

Top-Klubs an Sokratis interessiert
 
Ginters Tränen vor Gericht

Dortmund vor Umbruch: BVB-Transferansätze offenbaren, dass der Verein wenig gelernt hat

BVB steht vor einem Umbruch
Welche Spieler sollte Borussia Dortmund unbedingt halten?


Die Medien verstehen nichts und nicht wenige Fußballfans beteiligen sich an der Streichliste.

Die Mannschaft ist und wird weiter entwuzelt, teure, gute Spieler kommen nicht zum BVB, Talente finden keine Mannschaftsführer, die ihnen zeigen, was der BVB ist und ausmacht(e).
In der jetzigen Phase ist eine enge Zusammenarbeit mit dem künftigen Trainer wichtig, aber nicht mit Sammer.
Nur, bevor nicht klar ist, wo Dortmund nächstes Jahr international spielt, wird keine unterschriftsreife Verhandlung laufen.

BVB-Gipfel mit Watzke, Zorc und Stöger
Stögers Pressekonferenz heute offenbart, dass er der Mannschaft kaum positive Impulse geben kann.
Ob er Statistiken mag oder nicht, nach solchen Niederlagen wie gegen Bayern kam eine Reaktion aus der Mannschaft, zwar zögerlich , blos kein Rückstand und das Gleiche erhoffe ich am Samstag.

Favre ist auch meine Info, fliegt Dortmund aus den CL-Plätzen, gibts aber auch in D für ihn noch andere Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acht Spieler, Angst und Tränen

Endlich alle Vernehmungen zuende.
Man könnte die Aussage von Sokratis so deuten, dass er sich für einen Wechsel nichts verbauen will.
Ein Profi, der aussagt, er "leide" an etwas, wird es schwer haben, einen neuen Vertrag woanders zu bekommen.
So wurde die Relativierung von Bartra´s Aussage vor seiner Vertragsunterzeichnung in Spanien von manchen gesehen.

NmM wird die Kadererneuerung konkret jetzt erst in Angriff genommen. Vor der Aussage vor Gericht hätte es schäbig ausgesehen. Wo die Macher des BVB eh nicht gut bei dem Anschlag aussahen.

Nach einem schlechten Spiel, folgte ein halbwegs Gutes, folgt jetzt nach dem tollen Spiel gegen Leverkusen ein Sieg in Bremen, ist die Saison sportlich gerettet.
 
Marwin Hitz zum BVB

Favre ist weiter Favorit als Trainer
Mit einem Heimsieg gegen Mainz kann man die Gespräche final führen.
Mit Rückenwind von ua von Hitzfeld und einer CL-Quali wird das mit Stöger ein ganz komisches Ende.
Hoffe, dass Sammer noch nicht rein redet. Seine Einstellung war zumindest mal pro Stöger, genauso wie pro Pizarro für Köln. Immer liegt er er auch nicht richtig.
 
Da droht ja die eidgenössische Invasion !

♫♫♫ Heidiiii , Heiiiidiiii.....!! ♫♫♫
 
Favre wird neuer Trainer in Dortmund und soll nächste Woche offiziell vorgestellt werden.
 
Dortmund gewinnt in Hoffenheim, Leverkusen verliert gegen Hannover, die Dosen spielen CL
Oder Dortmund verliert 4:0, Leverkusen gewinnt 3:0, der BVB ist draußen.
Oder Hoffenheim-Dortmund 4:4, Leverkusen 0:0 und bleiben zusammen mit den Dosen draußen.
Es war die "schwierigste Saison" der BVB-Geschichte
Kann doch mit Favre und Lichtsteiner nur besser werden.
 
Bei BVB fällt der Latte2 nur noch ein: die größte Fussi-Baustelle im deutschen Sprach-, Sport- und Kulturraum. Bin mal gespannt, ob die vielen Köche, die da demnächst im BVB-Brei rumrühren: Rauball, Watzke, Zorc, Sammer, Favre, dazu der aus seinem Ausflug in die Medien zurückkehrende Ex-BVB-Spielführer, wie hieß er noch gleich?, typischer Alzheimeranfall, egal, weiter, also: ob diese Köche-Rudelbildung was Vernünftiges bewerkstelligt bekommt, das wird die Zukunft weisen. Der Aktionär hofft jedenfalls, daß die Dividende kommt.
 
Genau! KEHL war der gesuchte Name! K E H L ! Klar: Kehl, man wird alt. :20::very_drunk::happy3:
 
Oben