Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Das musikalische Paralleluniversum reloaded

Natürlich bleibt die BG-Version unschlagbar. Das Teil macht aber immer wieder Spaß!

Die "links versiffte" Band aus dem Osten (Warum nur hatte Jena richtig geile Trikots? - Die Band war halt Sponsor. :)):

Mägo, lt. Wiki unterstützen HSB immer noch den FC Carl Zeiss Jena. Allerdings sind sie auf deren HP nicht als Sponsor oder Partner geführt. Ja watt denn nu?

"Wanderer" aber ein ganz heißer Kandidat auf das Album des Jahres. Ein weiterer Geniestreich (auch wenn ich einige Anläufe gebraucht habe) der Jungs aus Saalfeld. Saalfeld liegt übrigens an der Saale! Für diejenigen, die es noch nicht wussten.

 
In Flames: Sounds from the Heart of Gothenburg

Diese Live Scheibe der Schweden hat was. Auf DVD/BR ein ausgezeichnetes Konzerterlebnis in Dolby Digital. Die beiliegende CD Version klingt in Stereo natürlich etwas "echter", aber vom Sound her dumpfer.

IF liefern vor 10.000 Leuten in Göteborg ne klasse Performance ab, umrundet mit ner tollen Licht und Pyroshow. Klatschen und Mitgrölen des Publikums wurden fantastisch eingefangen. An einigen Stellen wurde sogar im Publikum gefilmt, so dass es eben noch echter dran wirkt.

Was die Setlist angeht konzertriert man sich eben auf das aktuelle Album "Siren Charms" (am 11.11. kommt die neue Scheibe "Battles") und die beiden Vorgänger. So ist der älteste Song des Gig dann "Resin" vom 99er "Colony" Album.
Kleiner Kritikpunkt eben, dass einige ältere Klassiker nicht gespielt wurden.

Ansonsten nix zu meckern: 2+

 
Libero, ich weiß ' et da doch auch nicht, was Heaven Shall Burn angeht. Deshalb die zurückhaltende Wortwahl....
Was derzeit zwischen Thüringen und Franken abzugehen scheint, ist da viel wichtiger. Auch wenn's da nicht um Musik geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' den Song schonmal geposted. Jetzt gibt's das Video dazu. Geniales Teil!

 
Das Nightwish Live Album ist auf den 9.12. verschoben!!

Dann mal ne neue Nr. von diesen Schweden. Sänger Mikael Stanne war der Vorgänger von J. Cans bei Hammerfall.
Und sein direkter Vorgänger war Anders Friden von In Flames.

 
Da sind se wieder. Mit doch stellenweise stark MAIDEN-artigen Gitarren.
Man orientiert sich halt an den Besten!

 
Ich besitze die Scheibe erst seit gestern. Aber nach den ersten 2 Durchgängen, mach ich erstmal diesen:

:rock::passt::rock::passt:
 
Echt jetzt? Das ist 'ne "Der W-Scheibe", die auch noch ziemlich katastrophal abgemischt wurde.
Dann doch lieber "Veritas Maximus".

Aber noch zum 09.11. und auch zu den Wahlen in den USA dieser Titel.
Die "White Supremacists" fangen dort bereits an zu wüten... :-(

 
Auch nach jetzt 5 Durchgängen bleibe ich dabei: Gut! Gutes Comeback Album. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Die ersten 4 Songs sind der Hammer! Dazu noch "Der Junge mit dem Schwefelholz" als Übernummer. Der Rest ist in Ordnung. Mit dem "Weidner Album" gebe ich dir allerdings recht!!

Minus: Ich hätte mir in den Texten etwas aktuellere Themen gewünscht ( US Wahl, Flüchtlingspolitik, radikaler Islam etc. ). Es wäre interessant gewesen, was die BO dazu zu sagen haben. Und in den letzten 12 Jahren seit "Adios" ist ja noch mehr passiert.
Stattdessen halt das Übliche: Medien, Kirche, Wir, Kevin, Trinklied...... gefällt aber, wie gesagt.
Produktion finde ich gut, auch wenn ich die Scheibe bisher nur über Kopfhörer gehört habe.

Nächsten Freitag erscheint dann endlich das neue Metallica Album: "Hardwired to self destruct". Die ersten 3 hier rein gestellten Songs haben mich letztendlich alle überzeugt. Ich bin sehr gespannt!

Man greift am Besten zur 3 Disc Edition (bei amazon für 21,99).

Doppelalbum Plus Bonus CD. Diese beinhaltet dann das bereits bei Rock am Ring 2014 gespielte "Lords of Summer", ein Ronnie James Dio Medley, die Coverversionen "When a blind man cries" von Deep Purple, "Remember Tomorrow" von Iron Maiden und 10 Live Songs, aufgezeichnet diesen April in Kalifornien, u.a. "Hardwired" und 9 Songs ausschließlich von den ersten beiden Alben. Sogar "Metal Militia" ist dabei.

Morgen trudeln dann erstmal die neue In Flames und Hammerfall ins Haus ein.
 
Hammerfall hab' ich schon. Insgesamt doch sehr gelungen. Bei "In Flames" hab' ich große Zweifel.
Die neue "Civil War" ist bestimmt noch interessant. Release ist bei mir bisher untergegangen. Dafür musste mit "Vader" mal wieder was Heftigews in die Sammlung.
 
Hier sind sie (Scheibe fehlt mir aber auch noch:




Kommen wir dann mal zu Hammerfall: Built to Last

Bedeutet soviel wie erbaut für die Ewigkeit.

Mit Hammerfall ist es ja so wie mit einem Horrorfilm. Irgendwie immer das Gleiche. Ein altes Haus auf dem Land, eine neu eingezogene Familie, die sich neu finden muss und dann fängt es an zu spuken. Die Tochter, im Film immer so um die 16-18, entdeckt den Spuk als erste, doch keiner will ihr anfangs glauben, außer natürlich ihr neuer Freund, den sie am ersten Tag in der neuen Schule kennenlernte. So ist das im Horrorfilm und bei Hammerfall ist es so. Ein treibendes Schlachzeuch, ein pulsierender Bass, messerscharfe Gitarrenriffs, melodische Soli, 3-4 Midtempo, 3-4 Uptempo Nummern, eine Schnulze, eine Hymne und eine (Halb)ballade, in der Regel immer Track Nr. 5!

Gehen wir mal die Songs durch:

Bring it: OK! Ein treibendes Schlagzeug, ein pulsierender Bass, messerscharfe Riffs, melodische Soli, zwei im Refrain nicht verständliche Wörter, die wohl Bring it heißen sollen. Guter Endpart mit messerscharfen Riffs, die so klingen als schnitten sie die Tomaten, Gurken und Zwiebeln für einen leckeren Salat, ehe das Dressing in Form eines melodischen Solo drüber gegossen wird. 2 nicht verständliche Wörter im nun einsetzenden Refrain vertreiben jedoch den Appetit.

Hammer High

Da haben wir die Schnulze! "Hammer High this is the Freedom cry, Hammer High until i die". Zunächst ganz witzig. Beim dritten Durchgang nur noch nervig.

The Sacred Vow

Akkustisches Intro. Doc Socrates und Gandalf entspannt im Schaukelstuhl bei nem Single Malt. Dann setzen die Messerscharfen Riffs ein, die Drums treiben, der Bass pulsiert, beim Refrain Kameraschwenk aufs Scheißhaus: Da hockt der Günni, legt die Bild beiseite und steigt in den Text ein.
Am Ende wieder akkustisch und der Doc und Gandalf können in Ruhe austrinken. Gute Nummer!

Dethrone and Defy

Bärenstark! Beginnt mit einem Solo, dann setzen die Messerscharfen Gitarren, die treibenden Drums, der bass und der Gesang ein: 1. Strophe, Bridge, Refrain, 2. Strophe, Bridge, Refrain, Solo, Riff, 3. Strophe..........

Twilight Princess

Da haben wir die Halbballade. Belanglos.

Stormbreaker

Geiler Titel, nicht? Ein treibendes Schlachzeuch, ein pulsierender Bass, messerscharfe Riffs, die wieder unseren Salat zubereiten. 1. Strophe, Bridge, Refrain, 2. Strophe, Bridge, Refrain, Solo.............. Gut!

Built to Last

nit so doll, trotz verständlichem Refrain und Mitgröhl Faktor. Gitarren, Gesang, Bass, Schagzeug.

The Star of Home und New Breed

Schreib ich jetzt nix zu, ihr könnt es euch denken...........!

Second to None

Hier kommt die Hymne. Gutes Stück. Hier wird sogar Spinett gespielt. Wer nicht weiß wie ein Spinett klingt (Ich gehe davon aus, dass Donald Trump es nicht weiß. Duck mich weg sonst kommt da noch ein "Lock him up") kauft gefälligst dieses Album!
 
Neue Metallica: Also, mit einem solchen Brett hätte ich jetzt nicht gerechnet!!

Das ist ja mal sowas von Back to the Roots und Old School Trash Metal! Und die Songs drauf sind richtig gut, toll gespielt, verspielt, abwechslungsreich! Gut? Nein! Die sind sogar sehr gut! Und ich ziehe meinen Hut!
Packt die alten Metallica Shirts aus, die Stretchjeans an, die weißen Turnschuh, den Patronengürtel, hier gibt es keine Hüpf Riffs, hier fliegt das Haar!!

2 Stücke gehen dann eher in die "Death Magnetic" Ecke, ansonsten schließen Metallica die Lücke, die nach "Master of Puppets" und "Justice for all" Trash Metal mäßig entstand.

Bonus CD ist auch gelungen: Das Dio Medley, das Purple Cover, das Maiden Cover: Den eigenen Stil durchbringen und nicht zu nah und nicht zu weit weg vom Original, prima gemacht! Und der Live Gig ist sowieso hörenswert.

Metallica are Back! Chapeau :passt: :rock: :dank: :15:
 
Helloween mit Hansen und Kiske? Das klingt höchst interessant!

Zu Metallica:
Einige Titel sind wirklich stark, bei einigen reichen die "Roots" leider nur bis zur Load /Reload-Phase. Sound ist gut, und auch Hetfields Gesang ist verbessert. Hätte mir dennoch etwas mehr erwartet.
 
Oben