Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Training mit Muskelkater?

manu

New member
Hallo,
ich habe seit letzter Woche das erste mal als Trainer eine Mannschaft übernommen. Ich bin selber noch aktiv Sportler und weiß nur zu gut, was eine anstrengende Vorbereitung mit Muskelkater ist.
Allerdings hat mich jetzt ein Spieler darauf angesprochen, dass das Training von mir zu hart wäre und er mit Muskelkater nicht mehr trainieren will.
Jetzt wollte ich mich mal bisschen schlau machen, weil ich von Sportwissenschaft gar keine Ahnung habe und ich es nur so kenne, dass man die ersten paar Wochen in der Vorbereitung Kondition bolzt wie verrückt und das mal mind jeden 2. Tag und man dann natürlich direkt mit Muskelkater in die nächste Belastung reingeht.
Habe mal zwei Infoseiten als Beispiel genommen (http://www.menshealth.de/fitness/ausdauersport/laufen-mit-muskelkater.215729.htm und https://www.teamsportbedarf.de/fragen/sollte-ich-trainieren-wenn-ich-muskelkater-habe/), die schreiben man soll es langsam angehen lassen.
So kenne ich das aber gar nicht von meinen bisherigen Trainings. Die Profis trainieren doch auch 2x täglich und von denen wird bestimmt auch Menge Muskelkater haben.

Und wenn ich es dann jedes 2. Training langsam angehen lasse, verliere ich ja unnötig viel Zeit.
Also wie sollte ich es lösen? Habt ihr Ideen oder kennt euch damit besser aus?
 
Wie alt sind die Jungs die du trainierst!??
Die Frage ob man mit Muskelkater pausieren sollte, oder direkt wieder drauf los trainieren, kann man denke ich nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten!!!
Deshalb die Frage wie alt die Jungs sind, ich denke bis einschließlich zur U13 würde ich den betroffenen Jungs mal 2 Einheiten Pause gönnen!!!
Entscheidend ist auch immer wie stark der Schmerz ist, ab U15 sollten die Jungs in der Lage sein einschätzen zu können wie viel noch geht!!!
Ein leichter Muskelkater sollte nicht das Problem sein und wird sich im Laufe der Saison auch positiv auswirken, haben die Jungs allerdings starke Schmerzen muss eine Pause eingelegt werden, ein Muskelkater kann zur chronischen Entzündung werden, dann habt ihr auch keinen Spaß am Spieler!!!
Eine Pause bedeutet ja auch nicht nichts zu tun, andere Muskelgruppen können in dieser Zeit trotzdem wunderbar trainiert werden!!!
An sich hast du allerdings Recht, Muskelkater gehört zu der Vorbereitung dazu und man sollte auch mal damit in die nächsten Belastungsübungen gehen!!!
 
1. Das typische Konditionbolzen wie früher gibt es garnicht mehr. Weil man davon ausgeht, dass ein Fußballspieler sich in der Pause auch konditionell bewegt.
2. wird heute Kondition mit Lauf und Balleinheiten vermischt. Da merken die Spieler kaum wieviel sie wirklich gelaufen sind.
Leider ist es ab U13 runter so, dass man auch da Konditionseinheiten machen muss, weil es heute kaum noch Straßenfußballer gibt, die schon so eine gute Grundkondition haben.
 
Oben