Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Datt gohde ahle Kowelenz

also es gab definitiv eine Bundesbahnhaltestelle am Stadion und zwar ungefähr da wo jetzt die Sporthalle steht etwas südlicher Richtung Königsbacher, war ein Nebengleis der Hauptstrecke, aber einen Zug hab ich da selbst nie gesehen und ich war ab 1959 bei Heimspielen anwesend.

Tja, im und am ist halt der Unterschied, das weiß man(n)

Ich denke, dass das damals bequem war. Diese Strecke dürfte sich heute aber nicht mehr lohnen. Erstens kommen die allermeisten mit dem eigenen Auto und zweitens sind sowieso zu wenig Zuschauer im Stadion.
 
also es gab definitiv eine Bundesbahnhaltestelle am Stadion und zwar ungefähr da wo jetzt die Sporthalle steht etwas südlicher Richtung Königsbacher, war ein Nebengleis der Hauptstrecke, aber einen Zug hab ich da selbst nie gesehen und ich war ab 1959 bei Heimspielen anwesend.


Damals kam ich noch mit meinem Spezialbus und meiner "Betreuerin" ins Stadion:

110.jpg

100.jpg
 
Bring deine Betreuerin doch noch mal mit, Karl ... :10:
 
Ich habe da seit fast 40 Jahren eine andere Betreuerin.
Diese hier kam mit dem wilden TuS Fans nicht klar.

Die neue Betreuerin kommt so 2 - 5 mal in der Saison mit um
sich davon zu überzeugen, ob ich mich auch benehme!

Falls Dich das Mädel aber interessiert, dann rufe im Kindergarten Dornum an!

Telefonnummer per PN!!
 
Ähm ... da bin ich wohl 40 Jahre zu spät ... :Flüstern:

Bin aber betreuungsmäßig auch bestens versorgt, und das schon mehr als 40 Jahre :zwink:
 
Da war gestern oder vorgestern ein Radiobeitrag in SWR 1 zum Thema "40 Jahre Emma (Zeitschrift)".
Die Reporter gingen nach Koblenz und es wurden 4 oder 5 Frauen und Männer mit ihren Aussagen eingeblendet nachdem sie gefragt wurden, was sie damals empfanden, als Emma zum erstem mal rauskam.

Dabei war ein Mann der sagte (behauptete), er hätte damals (muß dann also so um 1977 gewesen sein) die erste und einzige Frauenkneipe/Frauengaststätte in Koblenz betrieben.

Uups! :18:

Habt ihr jemals sowas gehört? Und falls ja, durften da keine Männer rein? Ich war in dieser Zeit durchaus öfter in Koblenz, aber das hatte ich noch nie gehört / gesehen.

Mal auf eure Antworten gespannt ...
 
Das sagt mir jetzt spontan auch nix,
obwohl ich mir das vorstellen kann und
meine im Hinterkopf, aber ganz tief unten,
kommt mir das irgendwie bekannt vor.
Mehr könnte ich dazu sagen wenn ich die
Kneipe kennen würde. So fällt mir nur eine
damals bekannte Kneipe Cactus/Kaktus ein,
die ich aber auch nicht wirklich einordnen kann.
 
Also in den Kneipen, in denen ich in den 70ern war, gab es immer viele Frauen, aber das ist wohl nicht gemeint. :zwink:

An einschlägigen Kneipen zu etwa der Zeit (oder früher?) fällt mir der "Club Sir" in der Karthäuser Straße ein, da hat sich aber von uns keiner reingetraut und kenne ich daher nur von Außen. Ist aber wohl auch nicht gemeint.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema nix ein :denke:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zauberlehrling", gegenüber dem alten Arbeitsamt. Das war es vielleicht.

Schöne Grüße vom Frauenversteher.
 
Baedeckerstraße
Der "Zauberlehrling" war, genau wie das "Sir" eine Schwulenkneipe.
 
Bei RZ-Online ist ein YouTube-Video mit dem Titel „Koblenz, die Perle des Rheinlandes“ verlinkt.

Es handelt sich um einen UFA-Stummfilm aus dem Jahr 1925, also über 90 Jahre alt. Ich kannte den Film schon, habe ihn mir aber nochmals in Ruhe angeschaut (Dauer knapp 14 Minuten). Bemerkenswert, dass man viel Ecken doch gut wiedererkennt, wenn auch manches nach dem Krieg erst wieder aufgebaut werden musste.

Besonders interessant finde ich die Szenen über die Rheinschifffahrt, so ist unter anderem die Goethe, die aale Schiffbreck beim Ausfahren und sogar ein großes Floß zu sehen. Die Flöße fuhren bis in die 60er Jahre, ich habe als Kind noch welche fahren gesehen.

Also - wer 14 Minuten in Heimatkunde investieren möchte - ist hier gut aufgehoben.

 
Besonders interessant finde ich die Szenen über die Rheinschifffahrt, so ist unter anderem die Goethe, die aale Schiffbreck beim Ausfahren und sogar ein großes Floß zu sehen. Die Flöße fuhren bis in die 60er Jahre, ich habe als Kind noch welche fahren gesehen.

Dank für den Filmtipp, Kobi!

An die Flöße kann ich mich auch noch gut erinnern. Ich glaube, die fuhren bis Mitte der 60er. Habe ich ein paar Mal gesehen und habe sie noch fest in meiner Erinnerung gespeichert. Sehenswert!
 
Nachdem es keinen Wahlthread gibt, muss ich es hier los werden:
Wenn ich das Ergebnis für die AFD sehe, könnte ich kotzen!!!
Koblenz ist bunt und ist gegen Nazis!!!
 
Nachdem es keinen Wahlthread gibt, muss ich es hier los werden:
Wenn ich das Ergebnis für die AFD sehe, könnte ich kotzen!!!
Koblenz ist bunt und ist gegen Nazis!!!

Sind alle AFD-Wähler Nazis? Sind alle in der AFD Nazis? Schön pauschaliert.
Sieht man die Wählerbewegungen, dann ist klar erkennbar, dass Frust bei CDU- und SPD-Politik zur Wanderung zur AFD geführt hat. Zu Hunderttausenden, für mich keine Nazis. Frustwähler. Schlimm, aber gottseidank "nur" 12 bis 13 Prozent. Sind davon 2% "Nazis"? Ich weiß es nicht. Sollte für beide "Volks"-Parteien Anreiz genug sein, sich diese Wähler bei der nächsten Wahl zurückzuholen.
Interessant ist, dass die AFD im Osten unglaublich stark ist. Da scheint seit der Wiedervereinigung einiges schief gegangen zu sein, trotz aller Bemühungen.
Ich finde es persönlich nicht so schlimm, die AFD im Bundestag zu haben. Hier wird sich sehr schnell zeigen, dass sie Politik nicht kann. Mehrheiten für irgendetwas dürfte sie nicht finden, von daher dürfte sie isoliert dastehen.

Eine richtige Demokratie muß sowas abkönnen. Jetzt wird sich zeigen, wer welche Politik zu machen bereit ist. Dazu noch die FDP wieder im Bundestag, die SPD in der Opposition!? Die CD/SPD-Eintönigkeitspolitik dürfte zu ihrem Ende gekommen sein.
 
Für richtig sehe ich, das die CDU am meisten abgestraft wurde.
Kann mich nicht daran erinnern, wann die was gutes für die Menschen in Deutschland bewirkt haben.
In der schwachen letzten Legislaturperiode sah ich dann mehr die SPD, denn die CDU als
treibende Kraft mit Ansätzen zur Veränderung. Nur neben der CDU gehen alle baden.
Dies war bei den letzten 3 Regierungen der Fall und ganz bös bei der FDP.
Anscheinend wird alles gute der Kanzlerin zugeschrieben.
Diese ist in Regierungsdebatten, im TV, mehr mit der Bedienung Ihres Smartphones,
den mit den Redner/innen, beschäftigt. Ich finde ein solches Verhalten respektlos
und bin für ein Handyverbot im Plenarsaal.
 
Einen Baum zu besteigen ist einfach.
Um herunterzukommen, braucht man oft Hilfe.
( gilt für einige Parteien )

Ich glaubte schon vorher an ein Wahl-Debakel.
Die AfD wird viel Unruhe in das Parlament bringen,
sollte es der Sache dienen, wäre es ein Gewinn.

Das ist nur meine persönliche Meinung, bevor die
Diskussionen los gehen.
 
Und was haben die letzten Beiträge mit " Datt gohde ahle Kowelenz" zu tun.
 
Oben