Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz meldet Flüchtlingself als offizielle 3. Mannschaft an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
TuS Koblenz meldet Flüchtlingself als offizielle 3. Mannschaft an

Fußball macht aus Fremden Freunde

Als erster Profiverein im Südwesten Deutschlands meldet die TuS Koblenz ein Flüchtlingsteam beim Fußballverband an. Damit unterstreichen die Koblenzer, dass sie sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst sind und führen ihre Integrationsarbeit fort, die mit der Ausrichtung eines Integrationsturniers anlässlich des 90. Geburtstags von Rudi Gutendorf begonnen hat.

Ein Jahr ist es her, dass Markus Breitbach, Leiter der TuS-Geschäftsstelle, und sein Bruder Thomas eine außergewöhnliche Idee hatten: eine Flüchtlingsmannschaft, die einmal in der Woche trainieren und Freundschaftsspiele bestreiten sollte.

„Wir hatten damals das Gefühl, dass wir etwas tun müssen“, erinnert sich Markus Breitbach, der die Mannschaft bis heute trainiert. „Die Menschen, die hier als Flüchtlinge ankommen, haben ihr ganzes Leben, ihre Freunde und ihre Familie hinter sich lassen müssen. Wir wollten ihnen eine kleine Perspektive geben, Spaß und vor allem eine Gemeinschaft. Und da ist Fußball das beste Mittel!“

Das Präsidium der TuS unterstützte das Projekt von der ersten Minute an. Breitbach knüpfte Kontakte zur CARITAS Flüchtlingshilfe und zur Stadt Koblenz, und über einen Facebook-Aufruf wurden Kleider und Ausrüstung gesammelt. Beim ersten Training schauten die Beteiligten nicht schlecht, als fast 40 Männer aus Syrien, Eritrea und vielen anderen Ländern der Welt auf den Oberwerth kamen, um endlich wieder Fußball spielen zu können. Seitdem wird jeden Mittwoch trainiert - und spätestens als sich das Team im Januar 2016 trotz einer unfreiwilligen Winterpause im ersten Turnier auf den vierten Platz spielte, war klar: die Jungs wollen mehr. Und sie können mehr!

Am Samstag wurde das Team nun offiziell als 3. Mannschaft vorgestellt, im Vorprogramm des Regionalliga-Spiels der TuS Koblenz gegen Hessen Kassel.

http://www.tuskoblenz.de/news/show/id/6056
 
Oweiowei,hab ich da im Video jemanden mit der Mütze spielen sehen??:what:
 
Im Training ist das ja kein Problem,mit Mütze beschirmt zu sein,aber im Spiel? Da versucht man doch,jedem Kopfball aus dem Weg zu gehen,damit das Textil nicht beschmutzt wird.Also,wenn mein Gegenspieler zu meiner aktiven Zeit so´n Ding auf dem Schädel gehabt hätte,wäre das mit Sicherheit irgendwann in der tiefsten Pfütze versumpft. ich sag nix
 
Er ist nichts aus dem Weg gegangen; es war kalt, sehr windig und regnete und wenn man solches Wetter nicht gewohnt ist zieht man sich vielleicht einfach eine Mütze an. Ich wüsste nicht, dass dies in den Regularien explizit verboten wäre.
 
Ralph, du weißt doch, von wem es kommt .........................
 
Es ist nur gestattet, wenn die Mütz in Trikotfarbe ist!:15:

Wenn wir sonst keine Probleme mit der 3ten haben,
dann ist ja aalles gut!
 
........ es war kalt, sehr windig und regnete und wenn man solches Wetter nicht gewohnt ist zieht man sich vielleicht einfach eine Mütze an. ......

Naja,wenigstens hat keiner mit Gummistiefeln gespielt.

@LoK : Niemand hat Probleme mit der Dritten,nicht mal ich.Aber offensichtlich haben einige Probleme damit,wenn hier nicht jeder in die Jubelarien um die Bildung einer weiteren Mannschaft einstimmt.Da wird dann aus einer völlig belanglosen Einlassung "Politik" gemacht.Schade eigentlich! :1:
 
Dann schreib doch einfach was dir nicht passt und häng dich nicht an der Mütze auf !

In Gummistiefeln wurde tatsächlich nicht gespielt; die hätte ich mir als Zuschauer an dem Abend aber wirklich gewünscht.
 
Naja,wenigstens hat keiner mit Gummistiefeln gespielt.

Manche Beiträge sollte man sich einfach sparen !

@LoK : Niemand hat Probleme mit der Dritten,nicht mal ich.

Wie darf ich den letzen Absatz verstehen ?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich akzeptiere definitiv andere Meinungen, aber dann bitte auch offen und ehrlich, damit evtl. Vorurteile ausgeräumt und Fragen beantwortet werden können.
 
Ach Koooooooooooblenz, manchmal ist es aber auch ein Kreuz mit Dir. Wieso handelt es sich bei diesem Projekt Deiner Meinung nach um eine "völlig belanglose Einlassung"? Merkwürdige Auffassung.
 
Da kommt mir nicht nur die Auffassung merkwürdig vor !
 
Ach Koooooooooooblenz, manchmal ist es aber auch ein Kreuz mit Dir. Wieso handelt es sich bei diesem Projekt Deiner Meinung nach um eine "völlig belanglose Einlassung"? Merkwürdige Auffassung.

Die Einlassung bezog sich auf die Mütze,deren Vorhandensein eigentlich völlig belanglos ist wie etwa die Einlassung eines TKF-Mitgliedes,bei dem Spiel möglicherweise eventuell vielleicht dabei zu sein,wenn es die Zeit erlaubt.Also alles nicht so wichtig zu wissen.

Wie darf ich den letzen Absatz verstehen ?

Bitte nicht falsch verstehen. Ich akzeptiere definitiv andere Meinungen, aber dann bitte auch offen und ehrlich, damit evtl. Vorurteile ausgeräumt und Fragen beantwortet werden können.

Das ist ganz einfach zu verstehen : Es gibt keine Probleme und schon gar keine Vorurteile. Das ich nichts davon halte,die 3.Mannschaft ausschließlich mit Flüchtlingen zu besetzen,habe ich bereits kundgetan.Daraus jetzt aber die erwähnte "Politik" machen zu wollen ist das eigentlich merkwürdige an der Sache.
 
Macht doch keiner; es wurde lediglich gefragt. Leider dreht sich hier jetzt so langsam wieder alles um eine Person statt um das Projekt; zu dem wir jetzt auch wieder zurückkommen sollten ! Deine Meinung zur 3. ist legitim umd nicht exklisiv; da es nun aber so ist wie es ist sollte man es, wo möglich, unterstützen !

Zur Mütze wurde auch alles gesagt und die Stiefel ignoriere jetzt ich einfach mal; also bitte wieder zur Sache wer etwas beizutragen hat !
 
Lt. Fußball.de haben wir 3-1 gewonnen
 
GEIL!
Und das bei der so heimstarken AFD Bautzen, super.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben