Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz meldet Flüchtlingself als offizielle 3. Mannschaft an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Find ich zu einfach als Reaktion. Also eine Werbemaßnahme hier zu unterstellen ist mir zu plump. Außerdem kenne ich die Personen die das ganze angestoßen haben und deshalb glaube ich nicht das dies der Grundgedanke war. Die "Gag" mit Rudi im Nachgang schon - aber der Auslöser selbst nicht.

Das die ganze Sache jetzt "totgeschwiegen" wird, ob das der richtige Weg ist, das steht auf einem anderen Blatt. Nur ob es gescheitert ist und warum letztendlich, das müßte man erst einmal auf eine Erklärung warten.

Tom, ich glaube, der Hauptfehler war ganz am Anfang die Bekanntmachung "TuS ... meldet Flüchtlingself alsoffizielle ... " . Das "offizielle" hat unnötig Druck aufgebaut. Besser wäre ein langsamer Start gewesen. Man hätte die Elf ohne Druck Freundschaftsspiele gegen D-Ligisten, ambitionierte Hobbyteams, Firmenmannschaften etc. machen lassen, für einen guten Zweck, ganz tief gehängt. Wäre vielleicht besser gewesen. Das "Einschlafen" dürfte ausser den TuS-Fans jedoch wenig auffallen. Stadtgespräch ist es jedenfalls nicht.
 
Bin ich bei Dir Jürgen. Die Sache auch am Anfang gut aufgestellt. Selbst die Hype mit "Rudi" war nach zu vollziehen. Doch danach passierte zu wenig. Wo die Ursache liegt kann ich nicht sagen. Dafür bin ich zu weit weg. Für mich, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung aus meinem Bauchgefühl, war die Sache durch als selbst zur Hallenkreismeisterschaft nicht gemeldet wurde. Denn da hätte alles passen können. Kurze Anfahrt, man hätte ohne Probleme Unterstützer im Umfeld des Vereins gefunden die Hilfestellung hätten geben können und das Team hätte auch erstmals als TuS drei off. auftreten können. Hier hat man den ersten Schritt verpasst.

Des weiteren war natürlich fraglich ob eine Flüchtlingself so hätte spielen können. Der Kader hätte sich doch eigentlich immer wieder verändert da ja die Personen teilweise umgesiedelt werden. Aber unter dem Strich denke ich war die Organisation einfach nicht möglich.
 
Ich kopiere das mal von der FB Seite des Teams, da ich in der Presse leider nichts finde; das Tunier fand am vergangenen Samstag statt:

+++ 1. Platz beim KAUSA-Cup +++
Wir sind gestern gerne der Einladung der KAUSA-Servicestelle Rheinland-Pfalz gefolgt und liefen beim Fußballturnier in Urmitz auf.
Gegenseitiges Kennenlernen in gelöster Atmosphäre mit sportlicher Aktivität war das Ziel. Das Fußballturnier wird für die engagierten Flüchtlingsmannschaften aus dem Bundesland ausgetragen.
Wir haben gewonnen und der Sieg und Pokal ist jetzt unser! Wir sind unglaublich stolz...
Danke an die Jungs für Euren Einsatz. Danke an Klaus, unseren tollen syrischen Trainer Jamal Zaghnoon und Josef für die Betreuung.
Gute Besserung an Alex der mit einer Knieprellung im Krankenhaus behandelt werden musste und hoffentlich bald wieder fit ist.


Kausa :link:
 
https://tuskoblenz.de/news/7902/


Gemeinsame Sache: TuS-Team trainiert mit Flüchtlingsmannschaft

Gelebte Integration beim gemeinsamen Training mit „TuS International“

Fußball verbindet, fördert das soziale Miteinander und macht aus Fremden Freunde: So gesehen sind in dieser Woche auf dem Oberwerth viele neue Freundschaften entstanden – und zwar beim gemeinsamen Training der Koblenzer Oberligamannschaft mit dem Flüchtlingsteam von „TuS International“.


„Alle waren mit Begeisterung dabei und hatten eine Menge Spaß“, berichtet TuS-Trainer Anel Dzaka. Der gebürtige Bosnier weiß aus eigener Erfahrung, wie es ist, in einem fremden Land neu anzukommen. Und er weiß auch, welche Rolle der Fußball bei der Integration spielen kann. „Natürlich ist es für die Jungs nicht einfach, ihr altes Leben zurückzulassen. Aber sie sind mittlerweile gut integriert, der Fußball hat ihnen dabei sicherlich auch sehr geholfen. Sie fühlen sich hier wohl, das ist die Hauptsache“, so Dzaka weiter.


Besonders wohl fühlen sich die Hobby-Kicker natürlich auf dem Platz. Hier bedarf es nicht vieler Worte, um die gemeinsame Sprache des Fußballs perfekt zu sprechen. Wie Integration am Ball funktionieren kann, zeigt das Beispiel von „TuS International“. Beim wöchentlichen Training sind alle gleich – unabhängig von Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Die Spieler eint viele Gemeinsamkeiten. Etwa die Flucht vor Krieg und Armut. Oder das Zurücklassen von geliebten Menschen und der alten Heimat. Und noch etwas teilen sie: Die gleiche Leidenschaft für den Fußball.


Das stellten die jungen Männer bei der gemeinsamen Trainingseinheit mit den Oberligafußballern der TuS Koblenz unter Beweis. „In der Mannschaft sind einige gute Kicker dabei“, hat Dzaka erkannt. Und so war es letztlich auch wenig verwunderlich, dass der erste Treffer des Trainingsspiels auf das Konto eines Akteurs von „TuS International“ ging.


Doch an diesem Tag – und da waren sich alle einig – ging es um weitaus mehr als nur um Tore. Es ging um die Kraft des Fußballs als Integrationsmotor. Wie er Berührungsängste und Sprachbarrieren überwindet, Werte wie Teamgeist und sozialen Zusammenhalt vermittelt und die Menschen miteinander verbindet. Dzaka: „Das Training war eine tolle Sache und hat uns allen viel Freude bereitet. Es ist schön zu sehen, wie sich die Jungs in der Gruppe eingefunden haben und dass der Fußball ihnen die Möglichkeit gibt, sich zu bewegen und gemeinsam Spaß zu haben.“
 
Gut, dass die Sache mal wieder in den Fokus gerückt wird; es ist ein bisschen zu still darum geworden.
 
Für mich die beste Nachricht der letzten Zeit. Es wäre super, wenn die "Dritte Mannschaft" in den Verein integriert wird. Bisher läuft das Ganze ja eher abgekapselt, die Verbindung zum Verein TuS Koblenz war faktisch nicht vorhanden, das ist jetzt der erste Schritt in die richtige Richtung. Wäre toll, wenn die Mannschaft irgendwann in der Liga als Team der TuS antreten könnte.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Anel mal prüfen will, ob sich unter den Spielen von TuS International ein Rohdiamant à la Bakery Jatta befindet. Der kam ja auch nach D, ohne jemals in einem Verein gespielt zu haben (https://de.wikipedia.org/wiki/Bakery_Jatta). und heute ist er Profi beim HSV und hat lt. TM einen Wert von EUR 750.000.
 
Aber eine etwas kühne Hoffnung, aber wer weis !
 
Wenn der oder die entsprechenden Jungen besser sind als ein in der eigenen Jugend "ausgebildeter" Spieler sicherlich eine Überlegung - die können doch hervorragend in die geplante 2.Mannschaft zusammen mit den 2000ér und Älter sowie Reservespieler welche zu wenig Einsatzzeiten haben/hatten in der Bezirksligamannschaft (2.Mannschaft der TuS) ab Sommer kicken
 
Benni, er hat es doch versprochen .......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben