Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Formel 1

Nachdem der RTL VT auf Quelle von Bild.de berichtete, Schumi sei außer Lebensgefahr, wurde dies nun von Schumi Managerin dementiert. Allerdings habe sich sein Zustand am WE gebessert und sei noch stabiler geworden.

Gott sei Dank. Seit gestern muß ich mir auch noch um unsere Kanzlerin Sorgen machen; wächst mir allmählich alles über den Kopf.

Aber mal ganz im Ernst: Mit Schumi, das wird dauern und in dieser Zeit wird es immer wieder Gerüchte geben. Ich denke, es wird eine Geschichte, die bis zur (vollständigen?) Genesung noch Monate/Jahre dauern dürfte.
 
Die Frage wird sein, WIE wird Er wach wenn Er aus dem Koma kommt.
Behindert? Geistig wie auch körperlich?
Denn das wäre für so einen Menschen schlimmer wie alles Andere.
Man kann nur abwarten und das Beste hoffen.
 
Ein Bekannter ( der sich damit etwas auskennt ) meinte, dass man nach dem "Aufwachen" ( z.T. auch schon davor ) sehr schnell erkennen könne, falls es zu schwereren Schäden gekommen sei. Ein Hinweis seien z.B. Verkrampfungen, die darauf hindeuten. Hoffen wir das Beste und auf eine vollständige Genesung für ihn, aber auch für seine Mitpatienten !
 
Hirn-scan und Hirnstrommessungen geben Hinweise. Auch im künstlichen Koma können sich motorisch/funktionelle Störungen zeigen.
Die Lokalisierung der Blutungen und Sauerstoffunterversorgung sind bildlich zu erkennen. Damit zu erwartende Beeinträchtigungen - motorisch/funktionell, geistig, intellektuell, psychisch, mulifakturell.
Sprache und Motorik stehen in einem engen Zusammenhang, bei der wahrscheinlichen Aufschlagseite von Schumacher sind diesbezgl. auch berechtigte Befürchtungen angebracht.
Ich könnte mir vorstellen, dass Schumacher nach klassischer Vorgehensweise behandelt wurde und wird, d.h.auch mit Aminosäuren und zusätzlich alternative Medizin angewendet wird(Regeneration und evt. Neubildung von Hirnzellen). Der Hirndruck scheint sich zu normalisieren.

Frontalaufprall mit dem Kopf bei 20km/h auf einen Baumstamm ohne Helm, führt zu allerschwersten Hirntraumen.
Mit Helm verschiebt sich das nicht auf doppelte die Geschwindkeit, das ist ein Irrglaube.
Schleudertraumen bei Auffahrunfällen beginnen bereits bei 3km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewig keine neue Nachrichten von Michael Schumacher. Ich gehe davon aus, dass man diese bewusst zurückhält und befürchte mittlerweile das Schlimmste. Ein banaler Unfall mit schwersten Folgen, die man niemandem wünscht. Klar können keine Nachrichten auch heißen, dass Schumacher auf dem Weg der Besserung ist, ich bin da aber sehr skeptisch.

Falls das hier stimmt

http://www.motorsport.com/f1/news/schumacher-no-longer-on-respirator-report/

könnte dies aber ein Indikator für Besserung darstellen. Das wäre gut. Kann aber sein, dass dies nur yellow-press ist.
 
Die Vitalfunktionen wie Atmung, Kreislauf, Blutdruck sind Leistungen des Hirnstamm. Das "Bewußtsein" ist eine Leistung des Großhirn.
D.h., eine eigene Atmung und/oder Wachkoma sagt nicht aus, welche Schädigungen am Cortex aufgetreten sind.

Seine Vertrauten, dessen Stimmen und Gesprächsinhalte, die Tonaufzeichnungen von früheren Boxenfunk ins Cockpit, bekannte Gerüche, Geschmacksrichtungen, Bilder, Wärme/Kälte, rauhe, harte, weiche, schwammige, glitschige Gegenstände, Hautstimmulanten, usw. können eine Anbahnung ins Bewußtsein bringen.
 
Ich hab das glaub ich schonmal geschrieben; mir hat ein Bekannter der sich auf diesem Gebiet auskennt mal gesagt, dass man oft schon im komatösen Zustand an bestimmten Merkmalen erkennen kann, ob nach dem Aufwachen mit der Feststellung wesentlicher Hirnschäden zu rechnen ist. Ein ungutes Zeichen sind beispielsweise Verkrampfungen im Bereich der Extremitäten. Die eingeleitete Aufwachphase dauert nunmehr schon mehrere Wochen an, das ist nicht völlig ungewöhnlich, allerdings dürfte die Zeitspanne schon überdurchschnittlich sein. Es gab ja aktuell ein Statement der Managerin; konkret wurde sie darin aber auch nicht. Bleibt ihm; Schumacher, das Beste zu wünschen und die Hoffnung nicht aufzugeben !
 
Ja- vor dem Fernseher. Man konnte bei Werbeeinblendungen noch zwischen RTL und Eurosport zappen.
Jochen Maas war Co-Kommentator: "In solchen Momenten will man sich nur noch abwenden vom Motorsport" - sinngemäß sein Kommentar. Ratzenberger ein Tag zuvor und Maas konnte seinen Job bei RTL in dieser Stunde kaum zu ende führen. Mir gingen Bilder von Villeneuve in Spa durch den Kopf, als er mit seinem Sitz durch die Luft flog. Warum wissen die Experten aus der Szene.
Wir alle hatten wie der Kommentator auch, einen kurzen Moment Hoffnung, als Senna´s Kopf eine ganz kleine Bewegung machte. Vielleicht war es nur die Schwerkraft, danach hatten alle nur noch Angst vor der Wahrheit.
In der letzten Runde seines Lebens war Schumacher hinter ihm - bei vielen Fans ist die Rangfolge auch so noch weiter im Kopf in der Liste der Ewigen.
Schumacher blieb der Beerdigungsfeier fern. Manche sahen das als respektlos an, andere jedoch als eine richtige Entscheidung. Dem konnte ich mich anschließen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, suchte er die Grabstätte zum Abschied nehmen, einige Monate später auf.

Ich schrieb den jungen Designer an, der das berühmte Senna-S entworfen hatte und bat um Erlaubnis, es verwenden zu dürfen. So konnte ich mit 2 neuen Buchstaben, den Namenszug verwenden und an den großartigen Mensch Senna erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr erfreulich! Allerdings sicher auch noch lange kein Anlass für Euphorie. Er wird sicherlich noch einen harten Weg vor sich haben.
Hoffentlich geht es weiter aufwärts!
 
Man kann nach vorne blicken. Forza Schumi !
 
Vettels Auto heute wieder kaputt; das ist nicht seine Saison. Nico mit dem nächsten Sieg und Ausbau der WM Führung.
 

Schön zu lesen, aber derweil gibt es ab sofort weitere Regeländerungen.

Fia will Fahrhilfe über Funk bestrafen

Schon ab dem nächsten Formel-1-Rennen in Singapur will der Automobil-Weltverband Fia Fahrhilfe über Funk unterbinden. Übereinstimmenden Medienberichten vom Dienstag zufolge sollen künftig Tipps an die Piloten etwa zu günstigeren Fahrlinien geahndet werden. Wie das Fachmagazin auto, motor und sport berichtet, will die Fia damit dem Eindruck entgegentreten, die Fahrer würden von ihren Renningenieuren während der Grand Prix ferngesteuert. Dabei beruft sich der Weltverband auf Artikel 20.1 der Sportregularien: "Der Fahrer muss das Auto allein und ohne fremde Hilfe fahren." Ein mögliches Strafmaß bei Verstößen soll noch nicht klar sein.

http://www.sueddeutsche.de/sport/formel-fia-will-fahrhilfe-ueber-funk-bestrafen-1.2122075
 
Apropo Fernsteuerung

FIA-Formel-E-Meisterschaft

Es war zunächst beabsichtigt, über eine Abstimmung in sozialen Medien in der Woche vor einem Rennen insgesamt fünf Fahrer zu ermitteln, denen der sogenannte FanBoost, also ein zusätzlicher „Push-to-Pass“, zur Verfügung gestellt werden soll, der jedoch nicht in den letzten Runden eines Rennens genutzt werden konnten.[27]

Wenige Monate vor Beginn der ersten Saison wurde das FanBoost-System überarbeitet, die Leistung auf 180 kW (245 PS) und die Dauer der Leistungssteigerung auf 2,5 Sekunden festgelegt. Die Anzahl der Fahrer, die einen FanBoost erhalten, wurde auf drei begrenzt, außerdem wurde der Zeitraum für die Abstimmung verlängert. Mit dem Start eines Rennens können Fans über den FanBoost für das nächste Rennen abstimmen, das Voting endet am Tag des Rennens, genau eine Stunde vor dem Rennstart. 20 Minuten vor dem Rennen werden die Ergebnisse bekanntgegeben. Aufgrund der im August 2014 angekündigten Erhöhung der Leistung im Rennbetrieb und des dadurch geringeren Leistungsvorteils des FanBoost-Systems wurde die Dauer der Leistungssteigerung auf fünf Sekunden verdoppelt.[26]

"Ab dem 1. Juli 2014 konnten Fans über die offizielle Internetseite der Formel E, jedoch nicht, wie zunächst angekündigt, über die offiziellen Formel-E-Seiten auf Facebook, Twitter und Sina Weibo ihre Stimme für genau einen Fahrer für das allererste Rennen abgeben. Zusätzlich sollte es ab dem 1. September 2014 eine Formel-E-App geben, über die jeder Fan je eine Stimme für bis zu fünf verschiedene Fahrer abgeben kann.[28] Kurz vor Beginn der Debütsaison wurde bekanntgegeben, dass auch über die Internetseiten der übertragenden Fernsehsender, diverser Sponsoren und Partner die FanBoost-Stimmen abgegeben werden können.[29]"

(aus Wikipedia)

Rennsport ist nicht mehr meine Welt
 
Da ist es ja doch ein toller und würdiger Abschluss dieser Saison. Selbst 2 Runden vor Ende des Rennens ist noch alles drin.
 
Nico Rosberg sichert sich den Weltmeister-Titel - Sieg für Lewis Hamilton zu wenig

Nico Rosberg hat sich erstmals in seiner Karriere den Weltmeistertitel in der Formel 1 gesichert. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi reichte dem 31-Jährigen ein zweiter Platz hinter Lewis Hamilton, um das Titel-Duell mit seinem Teamkollegen für sich zu entscheiden. Hamilton fuhr in den Schlussrunden absichtlich langsam und provozierte so einen Vierkampf um den Sieg. Rosberg behielt jedoch die Nerven.
 
Freut mich sehr.

Sehr fair von Vettel, sich in den letzten beiden Runden zurückzuhalten.
 
Hamilton war klar, dass er vorne drosseln muss. Nur so hatten Vettel und Ricardo eine Chance Rosberg noch zu überholen. Fair ? Sicherlich nicht dumm, aber Vettel schirmte Rosberg quasi ab.
 
Oben