Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Europäische Super League - Pro & Contra

L

Lattenknalla2

Gast
Das liegt daran, daß in der ersten Bundesliga der Wettbewerb ausgesetzt ist, zumindest für Platz 1. Die Steigerung davon ist, daß die CL nur noch drei Clubs gewinnen können. Wenn die Superliga kommt, wird das ein closed shop ohne Auf- oder Abstieg, dann wird es die organisierte Langeweile geben, man guckt dann diese Spiele mit einer Haltung wie die Tiere im Zoo, reine Exotik ohne sportliche Erotik.
 
Mir wäre es sowas von recht gewesen, die Superliga zu gründen und Rummenigges Idee vor Uli´s Veto umzusetzen.
Genau jetzt ist eingetreten, was ich "damals" schon formuliert hatte. Spieler, die dort gemeldet werden, verlieren die Lizenz für die nationalen Wettbwerbe. Aufstocken der Super-Clubs auf eine Spielerdecke von 40+. Genau an dem Punkt kneifen die Superclubs- Manager.
 
Für mich ist eine Europäische Liga schon lange absolut überfällig.
Denn das gegurke in Deutschland mit dem FCB geht
bestimmt nicht nur mir auf den Geist.

Das eine solche Liga wohl durchdacht sein muss ist auch klar.
Knackpunkt ist die Auf- und Abstiegsregelung, sowie die Summe der Vereine.

Mein Vorschlag wäre hier eine Liga mit 30 Vereinen.
Damit käme man in etwa auf die Anzahl der Spiele die eine Mannschaft im Laufe einer Saison spielt.
für den Auf- und Abstieg wären evt. 3 Vereine möglich.

Alles nur so eine Gedankenspielerei,
und nun ist die Diskussionsrunde eröffnet.
 
Da wäre glaube ich sogar ein geschlossenes System sinnvoller. Lagert die nervigen Dauermeister aus, ab in die Europaliga. Darunter dann die ganz normalen nationalen Ligen, gerne auch weiter mit internationalen Wettbewerben. Aber wer sich einmal für das geschlossene System Europaliga entschieden hat, der ist dann eben aus der nationalen Liga ausgeschlossen, Rückkehr nur bei einstimmiger Zustimmung aller anderen Profiverein im Land.
 
Da das Thema ja offensichtlich doch einige User zu interessieren scheint, hier nun die Möglichkeit sich über die Vorteile, Nachteile und eventuelle Konstellation einer europäischen Super League (Teilnehmerzahl & Auf- sowie Abstiegsregelung) auszutauschen.
 
Ich bin dafür die Superliga posts in den neu errichtete Liste durch den Admin einzugliedern.
 
Mich würde diese europäische Superleague 0,00 interessieren.
Ich bin zwar ein Kind des Fußballs , kann aber mittlerweile mit dem ganzen Hochglanzfussball nichts mehr anfangen.
Bin zwar ein Premiere Abonnent der ersten Stunde, aber schon seit Jahren damit abgeschlossen . Samstags mal im Autoradio oder Sportschau reicht mir völlig.
Finde es in dem Zusammenhang sehr schade , das die Zuschauerzahlen im regionalen Amateurfussball immer niedriger werden.
120 zum Teil in der Oberliga , 80 in der Bezirksliga beim Heimatverein, da müsste mal wieder ein Umdenken einsetzen , aber ich glaube leider , der Zug ist abgefahren.
Es interessiert den geneigten Sportinteressenten eher , wo und wieviel Kohle Messi und Ronaldo abstauben , anstatt sich mal für die Vereine der Region zu interessieren.
 
Mich würde diese europäische Superleague 0,00 interessieren.
Mich interessiert auch jetzt schon die Champions League nicht. Oder die anderen europäischen Ligen. Schaue da ab und an mal alle paar Wochen beim kicker, wie es so steht, aber sonst ist mir das komplett egal.

Die anderen beiden europäischen Pokalwettbewerbe finde ich interessanter, weil da halt auch Vereine aus der Zeiten, ggf sogar dritten/vierten Reihe Chancen auf Titel haben. 👍
 
Das ist im Prinzip auch mein Hauptargument für die Superliga, oder wie auch immer das Konstrukt heißen soll. Die Champions League und das ewige Wettrüsten der immer gleichen Topclubs interessieren mich überhaupt nicht. Wenn die in ihrer eigenen Liga spielen, dann ist es viel einfacher, sie zu ignorieren und wieder normal Bundesliga oder eben UEFA Cup zu gucken. Denn auch da stimme ich dir zu Benni (y) Als alter Frankfurt-Fan war so eine Champions League-Saison zwar mal ganz fett, aber die Gegner, Orte, Geschichten im UEFA Cup waren definitiv geiler!
 
Das Thema köchelt weiter, die Großclubs, eher: Fußballfirmen, werden das Konzept weiter verfolgen. Auch der Eintritt von "Investoren" in die TV-Vermarktung der DFL ist ein Schritt, um das 50plus1 aufzuweichen, nicht vom MArkt her, was durch die Fans blockiert wird, sondern diesesmal von "oben", von der Funktionärsebene her. Früher oder später wird der Widerstand schwächer werden und es wird die Europa- oder gar Weltliga geben, schon weil die Wettmafia darauf spekuliert. Big, bigger the biggest, wer sollte das verhindern?

Dadurch kann das Interesse am nationalen und regionalen bzw. lokalen Sport stärker werden, was allerdings nicht garantiert ist. Es werden sich gewiß generationenbedingt große Unterschiede bei dieser Interessen-Verteilung ergeben, eine TV-Superliga wird ihre Abos bekommen, zugleich dürfte die Fan-Bindung zurückgehen, denn daß Fabpulks durch Europa reisen, das scheitert schon an der von den Oberkeiten auf Gleis gesetzten enormen Wohlstandsverlusten, die heute schon die Umsätze dezimieren. Auch wenn das alles unter der Decke gehalten wird, so ist das doch der Fakt. Es kann sein, daß dieses Ausgliedern in Richtung Europa oder Welt zu einem Abschmelzen der gelebten Vereinsnähe führt, da der Verein sich damit einer Art TV-gestützten Wanderzirkus annähert, da dürfte der Ermüdungsfaktor im Publikum nicht zu unterschätzen sein...
 
Oben