Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Unangebrachte Abstiegsangst im TKF!?

J

Jupp_aus_Gauchel

Gast
Wenn man sich so die diversen Beiträge der Foristen zu Gemüte führt, könnte man dem (Irr-)Glauben verfallen, für die TuS läutete das sportliche Totenglöcklein ziemlich heftig.
Da kursieren teilweise die hanebüchensten Szenarien bezüglich eines bevorstehenden Gangs in die Oberliga.
Ich möchte dann mal an dieser Stelle, bis zum Saisonende, die Situation der WIRKLICH jeweils aktuellen Anzahl der Abstiegsränge darlegen.
Natürlich können wir, wenn es knüppeldick kommen sollte, durchaus absteigen.
Aber dieses Szenario ist doch -momentan jedenfalls- ziemlich unwahrscheinlich.

Absteiger Stand heute:

Scheitern beide Südwestvertreter in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga, so wären folgende Mannschaften abgestiegen:

15. Ulm
16. Worms
17. Baunatal
18. Pfullendorf

FAKT: Die TuS hat 9 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz!


Steigt ein Verein aus der RL-Südwest in die 3. Liga auf, so stiegen folgende Teams ab:

16. Worms
17. Baunatal
18. Pfullendorf

FAKT: Die TuS hat 13 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz!


Steigen beide Südwestvertreter auf, so hießen die Absteiger:

17. Baunatal
18. Pfullendorf

FAKT: 16 Punkte Vorsprung der TuS auf den ersten Abstiegsplatz!


Ich denke, dass alle Horrorszenarien zur Zeit vollkommen unangebracht sind und lediglich die Mannschaft eher verunsichern, als daß sie durch irgendwelche Schreckgespenster aufgebaut werden könnte.
Natürlich gäbe es jeweils einen Absteiger mehr, wenn außer Saarbrücken, als momentaner Absteiger, noch ein weiteres Team in die RL-Südwest müßte.
Dies ist jedoch (Stand heute) nicht der Fall.
Also Ruhe bewahren und nicht in unangebrachte Panik verfallen, sonst könnte es tatsächlich zur selbsterfüllenden Prohezeiung kommen.
 
Jupp,

danke für Deinen Beitrag, und wenn es für "uns" läuft, könnte es gar passen. Vergessen dürfen wir vorab aber nicht, dass die Entschuldung immer noch nicht bedeutet, dass wir gerettet sind. Die Finanzen passen leider immer noch nicht wirklich und wir haben ein Defizit, um allein diese Saison zu Ende zu bringen.

Linnig springt immer wieder ein und wie lange kann das ein Frank Linnig selbst finanzieren ?

FAKT: Die TuS hat 9 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz!

9 Punkte bei noch 12 folgenden Spieltagen ist nicht wirklich viel, oder ?

Wir haben aktuell nicht wirklich ein funktionierendes Konzept im Spiel und die Verletztenliste macht sicher auch keinen Mut. 36 P sind zu vergeben und zumindest ich selbst bekomme ein wenig Bauchweh, mich auf andere Vereine verlassen zu müssen.

Fakt ist, dass wir diese Saison irgendwie packen müssen und da sind sicher auch vor allem die Fans und Sponsoren gefragt. Die kommenden Gegner sind sicher Feinkost und bei der sicher noch ein wenig existierenden Verletztenliste ein Thema :

16.03.14, 14:00 - Eintracht Trier zu Hause

23.03.14, 14:00 - in Lautern bei der U23

Dann kommt Pfullendorf, und wir können einfach gegen die vermeintlich "Kleinen" zu Hause kaum gewinnen.

Der erneute Ausfall von Assauer ist für mich ein echtes Problem.

Ich denke, dass alle Horrorszenarien zur Zeit vollkommen unangebracht sind

Abwarten und ich hoffe, Du hast Recht.
 
Absteiger Stand heute:

Scheitern beide Südwestvertreter in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga, so wären folgende Mannschaften abgestiegen:

15. Ulm
16. Worms
17. Baunatal
18. Pfullendorf

FAKT: Die TuS hat 9 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz!

Hmm, also Stand heute sehe ich aber 5 Absteiger (wenn beide Südwestvertreter in der Relegation scheitern).
Vier Aufsteiger aus den Oberligen und mit Saarbrücken ein Absteiger aus der Dritten. Dann sind es nur zwei Punkte Vorsprung und die Mannschaft würde gut daran tun, den Abstiegskampf anzunehmen.
 
Hmm, also Stand heute sehe ich aber 5 Absteiger (wenn beide Südwestvertreter in der Relegation scheitern).
Vier Aufsteiger aus den Oberligen und mit Saarbrücken ein Absteiger aus der Dritten. Dann sind es nur zwei Punkte Vorsprung und die Mannschaft würde gut daran tun, den Abstiegskampf anzunehmen.

Wie kommst Du auf 4 Aufsteiger?
Jeweils der Meister der Oberligen RLP-Saar, Hessen und Baden-Württemberg macht nach Adam Riese 3!
Oder ist etwa eine Relegation für einen zusätzlichen 4. Aufsteiger geplant?
 
Bitte einen Link!
Davon ist mir bislang nichts bekannt.
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann ist meine obiges Abstiegsszenario nämlich obsolet und es wären dann aktuell tatsächlich 5 Absteiger.
 
"Im Spieljahr 2013/2014 ist grundsätzlich der Meister der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar für
die neue Regionalliga „Südwest“ sportlich qualifiziert. Der Tabellenzweite bestreitet mit
den Tabellenzweiten der Hessenliga und der Oberliga Baden Württemberg eine einfache
Spielrunde mit einem Heim- u. Auswärtsspiel um einen weiteren Aufstiegsplatz."

FRV Südwest
 
@treverer
Danke für den Link.
Jedoch darf ich dann mal daraus zitieren:
"Verzichtet der Meister auf den Aufstieg, oder er bewirbt sich nicht formgerecht um die Zulassung zur Regionalliga oder erhält wegen fehlender wirtschaftlicher, technischer oder verwaltungsmäßiger Leistungsfähigkeit keine Lizenz
oder ist in der Regionalliga bereits mit
einer Mannschaft im Spielbetrieb vertreten, so ist
an seiner Stelle der nächste aufstiegsberechtigte Verein bis maximal 4. Tabellenplatz sportlich qualifiziert sofern er sich
für die Spielklasse beworben hat.
Gleiches gilt auch für den Tabellenzweiten für die
Qualifikationsrunde."

Das heißt nicht, dass es 4 Aufsteiger gibt!
 
Bin jetzt etwas irritiert. Ich muß mir das mal alles in Ruhe durchlesen.
Es kann also durchaus 4 Aufsteiger geben. Es könnte allerdings auch gar keinen geben, wenn man das konsequent handhabt.
Deutschland deine Bürokraten und Funktionäre!
 
Das stimmt. Aber da die Hürden für die Regionalliga nicht besonders hoch sind, würde ich dann doch mal davon ausgehen, dass vier Mannschaften aufsteigen. Etwas anders sieht es ja in den Regionalligen aus, da die Voraussetzungen für die dritte Liga doch recht hoch sind. Man denke nur an die Stadieninfrastruktur. Daher will ja in Bayern z.B. keiner aufsteigen und im Prinzip sind nur die zweiten Mannschaften übrig.
 
Ja, das mit Bayern war schon letzte Saison eine Lachnummer.
Und wird es heuer wieder.
Jedoch ist das eine andere Baustelle, da es da ja um den Aufstieg in die 3. Liga geht.
Hier solls jetzt erstmal um den Klassenerhalt in der 4. Liga gehen.
Um da nun genaues zu sagen zu können, müßte man wissen, wer sich aus den 3 Oberligen für die RL beworben hat.
Denn theoretisch könnte ja der analoge "Fall Bayern" auch für die sportlichen Aufstiegskandidaten in unseren 3 Oberligen für die "Viertligalizenz" zutreffen.
Doch das sehe ich als rein hypothetische Spielerei an.
Obschon, möglich ist alles!
Also, kann man annehmen, dass es wohl 4 Aufsteiger geben wird, aaaaber, wie der Teufel will, könnten es am Ende auch 0 bis 3 Aufsteiger sein.
Der DFB und seine Regional- und Landesverbände sollten sich mal an die entsprechenden -falls überhaupt vorhandenen- Köpfe fassen.
Von der unsagbaren Drittligarelegation über die vollkommen überflüssige RL Bayern bis hin zur RL-Ab-/Aufstiegsregelung haben die Herren bislang nur Murks fabriziert.
 
Bin jetzt etwas irritiert. Ich muß mir das mal alles in Ruhe durchlesen.
Es kann also durchaus 4 Aufsteiger geben. Es könnte allerdings auch gar keinen geben, wenn man das konsequent handhabt.
Deutschland deine Bürokraten und Funktionäre!

Es wird 4 Aufsteiger geben. Die Tabellenersten der Oberligen steigen auf jeden Fall auf und die 3 Zweitplatzierten spielen eine Relegation um den letzten Aufstiegsplatz aus.

Gehen wir davon aus, dass es entweder 4 oder 5 Absteiger werden...

In der Hessenliga will Jügesheim nicht aufsteigen. Die sind da momentan Tabellenerster. Die haben momentan kein Geld und wollen lieber weiter Hessenliga spielen. Quelle: Ein Spieler von denen
Sie wollen Eschborn den Vortritt lassen...

Da es kein Lizensierungsverfahren in der Regionalliga mehr gibt (siehe Dorfplatz Neckarelz), ist es somit jetzt auch einfacher aufzusteigen.
Gehen wir mal davon aus, dass Pirmasens, Salmrohr und Neunkirchen definitiv aus der OL Rheinland-Pfalz/Saar aufsteigen wollen.

In der Hessenliga wäre es auf jeden Fall Eschborn, Vellmar und FSV Frankfurt II.

Und in der Oberliga Baden-Württemberg wollen sicherlich Nöttingen und Walldorf aufsteigen. Grunbach als Tabellenerster halte ich für unwahrscheinlich...

Greetz marvinc92
 
alles sehr viel wenn oder aber, Fakt ist max. 5 Absteiger aus Regionalliga, heisst mindestens sportlich Platz 13. Wenn das nicht erreicht wird halt =
Abstieg! auch das sportliche, finanziell,3.Liga- Lizenzverfahren plus freiwilligem Rückzug (ist ja bekannt) kann die Endtabelle der 3.Liga u. somit die Absteiger verändern, auch die Frage bekomme ich einen Etat für die Regionalliga zusammen? oder steige ich evtl. dann doch freiwillig in die Oberliga ab ist nicht nur bei der TuS vollkommen offen na ja da wundern die sich beim DFB über sinkendes Interesse in den Amateurklassen.
 
Back to theme: UNANGEBRACHT ist eine latente Abstiegsangst sicherlich nicht. Man darf ruhig realistisch mit fünf Absteigern kalkulieren und dann seine Schlüsse aus dem jetzigen Tabellenbild ziehen.
 
Ja, unangebracht ist die Angst sicher nicht. Aber es gibt auch kein Grund rabenschwarz zu sehen. Ich rechne mir übrigens in den beiden Spielen gegen Trier u. Lautern durchaus was aus. Nicht, dass wir denen spielerisch das Wasser reichen könnten. Aber die TuS sieht doch meistens bei den Spielen gut aus, wo der Gegner das Spiel machen muss. Die unnötigen Punkte verschenken wir im Anschluss wahrscheinlich im Heimspiel gegen Pfullendorf...
 
Es ist ne Zumutung, daß wir überhaupt das Thema Abstieg vor der Nase haben müssen! Man erinnere sich mal an den letzten Neustädter-Sommer, was da im Schwang war. Gemessen daran war alles, was dann kam eine einzige Enttäuschung. Selbst wenn wir drin bleiben sollten, was meines unwesentlichen Erachtens daran hängt, wie ernst Hoffenheim macht, denn Saarbrücken ist weg und es werden eben fünf, die runter müssen, ist die ganze chose unsäglich. Mit dieser Art Fußball spielt die Truppe das Stadion leer, langsam aber sicher. Das muß man sehr ernst nehmen, und ob sich das "Publikum" (nennen wir es mal so) auch ab August 2014 wieder diese Darbietungen wird ansehen wollen, hält der Knalla ganz privat für eher wenig wahrscheinlich.

Der Krug lebt nicht ewig, der ist jetzt seit 2010(!) schon so oft zum versiegenden Brunnen gegangen, daß es ein Wunder ist, daß er überhaupt noch unterwegs ist. März/April sind diesbezüglich auch Wochen der Wahrheit, mein Bauch macht mir als TuS-Fan keine Freude, denn der sagt, es wird eher noch weniger. Wäre man paar Jahre jünger, wäre man wahrscheinlich irgendwie besser drauf, es muß jetzt relativ bald was richtig Geiles, krass Positives passieren, die Support-Spannkraft und Grotte-Leidensfähigkeit geht bedenklich zurück. Aber wahrscheinlich ist es dann doch dat Knallafrauchen, datt den trübsinnigen Knallamann aus dem Loch holt. Mit diesem und jenem und dann noch ganz annerem. Es muß einfach eine Reaktion geben, die Leblosigkeit raus, Frühlingsgefühl rein. Regio forever.
 
Die Abstiegsangst ist wirklich unbegründet ?

Ein aktueller Blick auf die Tabelle ( wir sind aktuell 13. ) lässt den geneigten Fan sicher nicht vor Freude jubeln. Morgen kommt Trier, die immer noch ein Ziel haben. Was ist unser Ziel ? Irgendwie über die Runden kommen. Bei uns bekomme ich das Gefühl der Panik in den eigenen Reihen.

Betrachtet man die PK vor dem Spiel gegen Trier mal in Ruhe, empfinde ich zumindest einen Eindruck von Dünnhäutigkeit. Man spricht offen die Problematik Enrico Köppen an, die auf einer PK zu einem RL-Spiel eigentlich nichts zu suchen hat. So Dinge bringen mehr Unruhe, als gewollte Ruhe. Das Thema ist sicher auch intern lange genug bekannt und ich gestehe, die 4 Tore von Rico waren heute eine richtige Antwort. Ich empfinde auch nicht richtig, was Rico da mal wieder fabriziert hat, würde aber solche Themen halt anders behandeln.
Insgesamt geht es mir eigentlich ein wenig auf die berühmten Nüsse, wie die U23 in der Öffentlichkeit behandelt wird. Motivation sieht anders aus, glaube ich, aber da hat wohl jeder so seine eigene Meinung. Das die TuS Koblenz finanziell klamm ist, ist nicht neu, aber mit einigen Aussagen, die getroffen wurden, kann man auch nicht wirklich Talente anziehen und halten. Zumal man die Zukunft ja mit dem eigenen Nachwuchs plant, um weitere Kosten zu sparen. Nur mal meine bescheidene Meinung dazu.

Bleiben wir bei der 1. Mannschaft, denn darum geht es ja hier.

Nessos ist der aktuelle Trainer und für mich hat sich der Trainer und der Boom in eine neue und gemeinsame TuS recht schnell abgenutzt. Ich vermisse ein Spielsystem, das Hoffnung machen könnte. Verletzungen sind sicher ein grosses Problem, mit dem wir aber leben müssen. Geld ? Sicher das grösste Problem, aber in der selben Liga müssen Vereine mit wesentlich weniger Geld arbeiten.

Stellt Euch einfach mal vor, die TuS wäre finanziell gerettet und steigt ab.

Die einzelnen Szenarien bezügl. Abstieg und die Abhängigkeit von Ergebnissen anderer Teams sollte nicht unser letzter Strohhalm sein, oder ?

Das nächste Spiel ist in Lautern - 5 Spiele ohne Niederlage und in der Tabelle auf Platz 4 mit erst 3 Niederlagen.
Danach kommt Pfullendorf ( Tabellenletzter mit bisher nur 2 Siegen ) und das sollten wir hoffentlich packen.
Zweibrücken ( 6. ) zu Hause ist auch sicher nicht zu unterschätzen.

Abstiegsangst ? Sie sollte angekommen sein, ist meine ganz persönliche Meinung, obwohl in einigen Köpfen schon der DFB-Pokal ein Thema sein wird.
 
Sehr guter Beitrag, genau auf den Punkt gebracht Hannes.
Gewisse Dinge sollten in den 4 Wänden bleiben, und das ist auch ein Beispiel von fehlender Professionalität.
 
Oben