Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Freibiergesichter .......

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Das Thema liegt mir schon lange im Magen und ich geh da mal recht agressiv an das Thema ran. Ich bitte um Verständnis, wenn es Unschuldige treffen sollte. Unschuldig sind wir aber nicht einmal im Himmel, oder ?

Grundlage der Diskussion soll folgende Aussage von TT sein:
Gewundert hat man sich in der TuS-Chefetage in diesem Zusammenhang allerdings über die zahlreichen Freikartenwünsche. "Selbst Leute aus dem engsten Kern des Vereins gehen wie selbstverständlich davon aus, dass sie umsonst ins Stadion dürfen und sogar mit einer VIP-Karte bedacht werden. Dass die nicht auf die Idee kommen, mit durchschnittlich zehn Euro Eintrittsgeld den Verein zu unterstützen, will mir nicht in den Kopf."

Eure Meinung ? Arbeitskarten ( die freien Einlass gewähren und zusätzliche Pakete ( VIP) enthalten können ) sind ein weiterer Punkt der Nachfrage.

Hat TT recht mit der Kritik und wo sollte man die Grenzen ziehen ?
 
Ich war beim Spiel gegen Pfullendorf seit vielen Monaten mal wieder im VIP-Bereich. Die Karte hatte ich von einem Sponsor bekommen. Man muss sich schon wundern, wer da alles für lau rumspringt und mit wem sich die TuS da "umgibt". Genauso wundere ich mich, wer mit Auto in den Stadionbereich einfährt und wer sich so alles vor dem Spiel auf der Tartanbahn (mit Zigarette) aufhält. UNGLAUBLICH!
 
Absolute und uneingeschränkte Untertützung für TTs Aussage.
Ich würde noch viel weiter gehen und überhaupt keine Freikarten für Tribüne und VIP-Karten mehr ausgeben.
Klar, Sponsoren erhalten immer ein gewisses Kontingent, je nach finanziellem Engagement, dagegen ist auch sicherlich nichts zu sagen, aber das ganze Schmarotzertum von Hinz und Kun(t)z aus der Lokalpolitik usw. ist ja nicht neu.
Dem sollte endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden.
Und das Leute aus dem engsten Umfeld auch noch Karten für lau wollen, schlägt dem Fass ja wohl den Boden aus.
Und diesen ganzen "Mister Wichtigs" mit "Arbeitskarte", würde ich ...ach, lassen wir das besser.
 
Ich habe das Thema schon mal vor Jahren angesprochen. Das fängt an bei Arbeitskarten, Fotografen, Trainer usw. Ich sage es mal ganz einfach, hatte 3,5 Jahre eine VIP Karte und teuer bezahlt, wer da alles im VIP Raum war und hatte sich die Wampe vollgehauen war schon abenteuerlich.
Vor allem hatten dann die Leute die teuer die Karten bezahlt haben nix oder nur die Reste bekommen.
Ich habe vor dem Pokalspiel gegen Trier VIP Karten angefragt, aber 80 Euro je Karte ist mir zu teuer und war für meine Vorstandskollegen kein Thema.
wenn das war wie früher, mit Currywurst und in der Halbzeit gedeckter Apfelkuchen, ist mir doch zu wenig.
Als ich gesehen habe wer alles während des Spieles im Innenraum rum läuft, dass ist schon nicht mehr normal.
TT sollte mal die Zügel anziehen, aber das hat er schon damals nicht gemacht.
 
Man sollte doch davon ausgehen können, dass jemand der es gut meint mit der TuS bereit ist seinen Obulus beizutragen. Wenn jemand was für lau haben will, dann doch berechtigterweise nur dann, wenn er auch eine Leistung für den Verein erbringt die dies rechtfertigt. VIP Karten bekämen bei mir eh nur Leute, die "very important" für den Verein sind ! Alles was da rundherum schmarotzen will wäre bei mir außen vor. Es gibt sicher einige Leute die Karten verdient hätten, daneben aber bestimmt auch eine Schar an Leuten die sich selbst zu wichtig nehmen. Ich würde da auch ganz genau unterscheiden wer da wo parken darf, lieber würde ich Leute mit Behindertenausweis ans Stadion fahren lassen als Leute die glauben sie müssten da parken weil sie so wichtig sind. Ich bin da ganz bei TT wenn er es ernst meint !
 
Man sollte doch davon ausgehen können, dass jemand der es gut meint mit der TuS bereit ist seinen Obulus beizutragen. Wenn jemand was für lau haben will, dann doch berechtigterweise nur dann, wenn er auch eine Leistung für den Verein erbringt die dies rechtfertigt. VIP Karten bekämen bei mir eh nur Leute, die "very important" für den Verein sind ! Alles was da rundherum schmarotzen will wäre bei mir außen vor. Es gibt sicher einige Leute die Karten verdient hätten, daneben aber bestimmt auch eine Schar an Leuten die sich selbst zu wichtig nehmen. Ich würde da auch ganz genau unterscheiden wer da wo parken darf, lieber würde ich Leute mit Behindertenausweis ans Stadion fahren lassen als Leute die glauben sie müssten da parken weil sie so wichtig sind. Ich bin da ganz bei TT wenn er es ernst meint !

Sehe ich genau so.

Ich kann TT da auch verstehen. Was Innenraumkarten angeht, denke ich, dass die Leute, die im Innenraum vor, während oder nach des Spiels arbeiten eine Arbeitskarte kriegen sollten und das war es dann. Wozu sind Arbeitskarten denn sonst da?
Ich weiß gar nicht, wie Leute, die nichts für den Verein tun und trotzdem eine VIP-Karte für lau fordern, das mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Als ich damals Schiedsrichter gewesen bin, hätte ich an sich jedes Spiel eine Freikarte bekommen können, hab mir aber trotzdem für viel Geld eine Dauerkarte gekauft, weil ich wollte, dass die TuS was von mir hat als Fan…
 
Das Thema ist doch ein alter Hut, aber ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen.

Ich verstehe allerdings die Aussage von TT nicht. Denn wenn es ihm doch auffällt, dann wäre der nächste Schritt doch, es abzustellen.
Hierzu aber gerne mal eine Anekdote aus der Vergangenheit:

Das Thema wurde schon mal angegangen, als man merkte, dass es Überhand nimmt.
Damals wurde dann konsequent hinterfragt, wer hat welche Zugangsberechtigungen und sind diese notwendig.
Dann kam heraus, dass Leute eine VIP-Karte oder Arbeitskarte hatten mit der Begründung, dass es schon immer so war. Diese wurden dann eingezogen. Was war die Folge?
Einige haben es eingesehen und akzeptiert - die Minderheit :-(
Andere haben damit gedroht, ab sofort nichts mehr für den Verein zu machen - ungefähr die Hälfte!
Wiederum andere haben gute Freunde vorgeschickt mit dem Hinweis, mal ein gutes Wort einzulegen bei der Geschäftsstelle: Hör mal, der Peter ist so ein guter Mann, der macht soviel, das kann man nicht machen dem die Karte weg zu holen
Und der Rest hat es einfach ganz frech gemacht und die Karte vorher kopiert und gefälscht.

Die VIP-Karten, vielmehr aber noch die Arbeitskarten mit Zugang zum Innenraum werden wie persönliches Spielzeug betrachtet. Da geht denen einer ab bei.
Sorry, aber anders kann man es nicht ausdrücken.
Das sind genau die Leute, die geistig dort stehen geblieben sind, wo die TuS sportlich her kommt.
Die es nicht eingesehen haben, mit ihrer Anwesenheit die Arbeit der wirklichen Offiziellen zu behindern, beispielsweise den TV-Teams die in der Mixed-Zone im Weg standen, weil sie genau hören wollten was die Spieler nach dem Sieg oder der Niederlage sagten.

Mich wundert jedoch, dass es seit der neuen Führung wieder so eingerissen ist. Das fällt natürlich jetzt doppelt auf, da es keine TV-Teams mehr gibt die sich im Innenraum aufhalten müssen.
Ich gebe zu, ich sitze meistens HT, aber gegen Bezahlung selbstverständlich. Da hat man einen guten Blick.
Es wundert mich nicht, wenn eines Tages jemand im Mittelkreis steht nur weil er mal die Seitenwahl live miterleben will.

In diesem Zusammenhang bin ich mal gespannt wie TT sich da aus der Affäre ziehen will. Er war einer derjenigen, der bereits bei Amtsantritt die noch verbliebenen Mitarbeiter der Geschäftsstelle angewiesen hat keine VIP-, Arbeits- und Freikarten generell rauszugeben und gleichzeitig die damalige Vorgehensweise als unaufhaltbaren Zustand betitelte.

Es wäre ein guter Zeitpunkt nicht nur einen Schuldenschnitt zu machen, sondern auch bei den Mitarbeitern und Unterstützen die Spreu vom Weizen zu trennen!!!!
 
Es wäre ein guter Zeitpunkt nicht nur einen Schuldenschnitt zu machen, sondern auch bei den Mitarbeitern und Unterstützen die Spreu vom Weizen zu trennen!!!!
Und wenn man schon dabei ist, gleich den ganzen unnütz gewordenen, aufgeblähten "ich-habe-ein-Amt" Verwaltungsratsgedöns mitabwickeln.
Ja, ich weiß, ist ein ganz anderes Thema und hat natürlich satzungsrechtliche Gründe usw.usf.
Aber die Frage, was dieser selbstüberschätzende Funktionsnutzlosapparat noch soll, wird man sich ja mal stellen dürfen.
 
Ich finde TTs Aussage ein wenig populistisch. Schließlich ist er nicht ohne Einfluß auf die Geschicke des Vereins und das nicht seit dem 1. des Monats. Gute Gelegenheit, so etwas neu zu regeln wäre zu Saisonbeginn gewesen: Alles auf Null. Genau hinsehen, wer eine solche Karte erhält und nur vom Präsi oder TT oder wem auch immer ausgeben lassen. Nummeriert und personalisiert.
 
Genau hinsehen, wer eine solche Karte erhält und nur vom Präsi oder TT oder wem auch immer ausgeben lassen. Nummeriert und personalisiert.

Das nützt auch nicht viel. Dann werden die Karten eben wieder gefälscht.
Die Leute wollen da unbedingt rein..... da wird auch mit dem Sicherheitsdienst diskutiert.... dummerweise sind es die selben Leute wie damals, die sich kurz nach der Stunde Null der neuen Führung sofort wieder ihre Privilegien gesichert haben.
 
Das nützt auch nicht viel. Dann werden die Karten eben wieder gefälscht.
Die Leute wollen da unbedingt rein..... da wird auch mit dem Sicherheitsdienst diskutiert.... dummerweise sind es die selben Leute wie damals, die sich kurz nach der Stunde Null der neuen Führung sofort wieder ihre Privilegien gesichert haben.
:passt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man immer noch den Stellenwert der TuS, man will dabei sein.
Dachte aber immer VIP heißt Very Impotent People....man lernt immer noch dazu.
 
Ich war bisher lediglich 1 x im VIP-Bereich. Schon ganz nett, aber ich würde das Gefühl bekommen, den Verein und Kontakte auszunutzen, wenn ich für das Ticket nicht zahlen würde. Auch kenne ich dort recht wenige Leute. Ich bin halt kein VIP und brauch dieses Theater nicht für mein eigenes Ego. Sicher Einstellungssache, aber ich wäre da sicher rigoros bei der Regelung.
Natürlich muss man mit Fingerspitzengefühl an das Thema gehen, aber es kann einfach nicht sein, dass dort Leute, die der TuS vor zig Jahren mal geholfen haben, heute noch profitieren. Das ist aber auch nur eine Vermutung durch mich - Achtung !

Sponsoren selbst geben aber auch oftmals ihre Tickets weiter an Mitarbeiter und Freunde. Evtl. sollte man doch dazu übergehen, diese Karten zu personalisieren.

Warum ändert TT nicht selbst etwas, wenn er das Thema doch anspricht. Von selbst wird kaum jemand die Einsicht haben, dort lediglich Kosten zu erzeugen.

Ich gehe sogar noch weiter mit meiner Meinung. Es halten sich sicher so einige Freibiergesichter für unersetzbar um Dunstkreis der oberen Etage und erheben den Anspruch, etwas Besonderes zu sein. Die Realtität ist so fern, aber auch das muss man erst einmal selbst begreifen.

Arbeitskarten sind sicher auch ein Thema, das mal intensiv abgearbeitet werden sollte. Da war man vor einiger Zeit nicht so spendabel, wie man es wohl aktuell zu sein scheint.

Der Hannes kauft immer schön artig weiter DK auf der Keno und bezahlt auch brav die Bratwurst am Stand. Alles andere wäre mir auch zuwider.
 
Ich kann mir gut vorstellen Hannes, dass du da eine positive Ausnahme bist. Wenn ich der TuS etwas Gutes will, dann versuche ich doch nicht hintenrum wieder was für mich rauszuholen. Das Thema sollte tatsächlich gründlich beackert werden; sicher ist nicht alles sinnvollerweise abzuschaffen, aber auf den Prüfstand sollte alles.
 
Ich würde zunächst mal allen Mitgliedern aus Verwaltungs- und Beirat oder was wir sonst noch an Schattenkabinetten haben, die VIP- und Arbeitskarten entziehen.
Da trennt sich dann mal direkt die Spreu vom Weizen. Im Grunde brauchen wir diese Leute sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema.

VIP-Karten zu personalisieren macht die Weitergabe zwar schwierig, aber für Sponsoren auch unattraktiver. Diese geben gerne mal eine Karte weiter und müssten dass dann jedes mal irgendwie anmelden.

Die Einsicht, dass man der TuS schadet wenn man sich Zutritt zum VIP-Bereich verschafft wird bei den betreffenden Leuten auch nicht von selbst einsetzen.
Das wurde früher schon mal versucht, indem man ihnen versuchte vorzurechnen, was alleine der Zugang kostet, egal ob was gegessen oder getrunken wurde.
Ich nehme an dann immer noch nach Personen abgerechnet wird, so dass jeder zusätzliche und umnützliche Schnorrer Geld kostet.
 
Arbeitskarten, wie das Wort bereits ausdrückt, für die, die arbeiten.
Innenraumkarten nur an die, die auch dort was zu tun haben und nicht an die, die nur glauben, dort unverzichtbasr zu sein.
VIP-Karten für VIP´s, wie es eigentlich auch bereits unmissverständlich ausgedrückt ist........wären jetzt Sponsoren oder solche, die es werden wollen.
VIP-Karten für Sponsoren würde ich personalisieren, jeder Sponsor eine VIP-Dauerkarte.
Jedem Sponsor per Post zu jdem Spiel ein gewisses Kontingent an Freikarten zukommen lassen, über das er frei verfügen kann (verschenken, verlosen, ....) ohne Personalisierung.
Irgenwie ist sowas bestimmt möglich und machbar.
Wem die TuS wirklich was bedeutet, der bezahlt auch gerne mal paar Euro und hat Verständnis für solche Entscheidungen.
Wer dem Verein den Rücken kehrt, den hat Fussball in Koblenz eh nie wirklich interessiert.
 
Wem die TuS wirklich was bedeutet, der bezahlt auch gerne mal paar Euro und hat Verständnis für solche Entscheidungen.
Wer dem Verein den Rücken kehrt, den hat Fussball in Koblenz eh nie wirklich interessiert.

Sehe ich auch so, aber man muss dann halt bei der TuS knallhart sein und das durchziehen. TT sitzt doch genau an der richtigen Position und ich frage mich, warum man den Zorn einiger Freibiergesichter scheut und sich den Zorn der normalen Fans zuzieht. Das Thema kocht doch immer wieder hoch, ist grad aktuell wieder auf dem Teller ( in den Foren ) und endet wohl nie.
Jammern über die zu hohen Kosten und zu wenig Geld in der Truhe hilft nicht. Sponsoren im gewissen Rahmen JA, Lutscher raus !

Krass ? Nein, nicht für mich und deshalb hat TuS-Herz mein :passt:
 
Falsch ist VIP Karten zu personalisieren, wenn ich Sponsor bin und habe 4 Karten, dann mach ich damit was ich will.
Außerdem, ich habe 3,5 Jahre VIP Karten gehabt und auch bezahlt, wenn ich nicht kann, geb ich die weiter wenn ich das will.
desweiterem ist es nicht umbedingt ein Privileg in KO VIP Raum rumzulaufen weil nichts geboten wird fürs Geld!!
ich wollte gegen Trier 4 VIP Karten kaufen, aber 320 Euro für Rheinland Pokal ist mir zuviel und nicht angemessen.
Das Problem im VIP Raum sind nicht die VIP Karten Besitzer sondern die, die keine haben und drin rumlaufen!!!
 
Falsch ist VIP Karten zu personalisieren, wenn ich Sponsor bin und habe 4 Karten, dann mach ich damit was ich will.
Außerdem, ich habe 3,5 Jahre VIP Karten gehabt und auch bezahlt, wenn ich nicht kann, geb ich die weiter wenn ich das will.
desweiterem ist es nicht umbedingt ein Privileg in KO VIP Raum rumzulaufen weil nichts geboten wird fürs Geld!!
ich wollte gegen Trier 4 VIP Karten kaufen, aber 320 Euro für Rheinland Pokal ist mir zuviel und nicht angemessen.
Das Problem im VIP Raum sind nicht die VIP Karten Besitzer sondern die, die keine haben und drin rumlaufen!!!

Wolfgang,

wenn ich Sponsor bin und habe 4 Karten, dann mach ich damit was ich will.

Aber...........

Das Problem im VIP Raum sind nicht die VIP Karten Besitzer sondern die, die keine haben und drin rumlaufen!!!

post@tuskoblenz.de

Letztendlich ist der Thread ja dafür da, seinen eigenen Unmut zu äussern. Sponsoren aus vergangenen Zeiten solten jedoch abgegolten sein, ist meine Meinung.
 
Man sollte vielleicht auch unterscheiden ob einem Sponsor VIP Karten entsprechend seinem Engagement zugestanden werden, oder ob irgendwelche anderen Leute glauben diese mit anderen Begründungen einfordern zu können. Ich glaube nicht, dass TT mit seiner Kritik Sponsoren im Auge hatte; das wäre auch fahrlässig !
 
Oben