Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadionsperre für das IK

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Regionalligist TuS Koblenz hat den Fanclub „Inferno Koblenz“ mit einer Stadionsperre für das nächste Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim am 27. April belegt. Damit reagiert der Verein laut Geschäftsführer Ulrich Schulte-Wissermann auf die „unerfreulichen Vorkommnisse“ in der laufenden Saison wie das Zünden von Pyrotechnik (Auswärtsspiel in Offenbach, Pokalspiel gegen Eintracht Trier), die Vorfälle am Rande des Freundschaftsspiels in Oberhausen und aktuell das „nicht zu entschuldigende Verhalten“ vor dem letzten Ligaspiel in Baunatal.

Durch die wiederholten Negativauftritte sei das Ansehen der TuS Koblenz in der Öffentlichkeit, bei Sponsoren und Partnern, anderen Vereinen sowie den Verantwortlichen in Liga und Verbänden „massiv beschädigt“ worden. Hinzu kommen, betont Schulte-Wissermann, finanzielle Belastungen durch entsprechende Geldstrafen für den Verein. Daher „mussten wir jetzt deutlich reagieren und ein klares Zeichen für Anstand und gegen Randale setzen“.

TuS Koblenz hoffe, dass die zunächst nur auf ein Spiel begrenzte Sanktion die Mitglieder der betroffenen Fangruppe veranlasse, ihr künftiges Verhalten „den Vereinsinteressen anzupassen“. Die Stadionsperre schließe im Übrigen auch das Verbot des Anbringens der „Inferno“-Zaunfahnen ein.

Quelle

Wir sollten auch Stadionsperren für Spieler einführen....... :ironie:

Ich werde demnächst evtl. auch Mirglied im IK ( schickt mir bitte eine Anmeldung zu) und warte dann einfach mal ab, ob ich dann auch nicht mehr als Mitglied des IK in die Rummelbunde darf.

Sanktionen ja, Pauschalisierungen NEIN.
 
Die Stadionsperre schließe im Übrigen auch das Verbot des Anbringens der „Inferno“-Zaunfahnen ein.
Da hat wohl jemand nicht mehr alle Latten am Zaun!
IK sollte mal wieder ein Jahr fernbleiben, dann fangen die verlogenen Heuchler wieder an zu weinen.
Hannes ich trete mit Dir ein, dann gründen wir die Sektion "Methusalem".
Einfach lachhaft solch eine Maßnahme (Stadionverbot für Textilstoffe).
Ich bleibe nun aus Solidarität auch fern - und das für den Rest der Saison.
Punkt.
 
Da merkt man mal wieder, dass die Führung von TuS Koblenz keine Ahnung hat, wie Fußball und das drum herum funktioniert.

Die sollten sich mal lieber selbst ein Stadionverbot, noch besser aber ein Äußerungsverbot auferlegen.
Schulte-Dingsdums ist doch Anwalt, er sollte doch wissen, wie man die Geldstrafen 1:1 bei den Verursachern wieder eintreiben kann. Ok, das dauert vielleicht einige Woche, aber das Geld wäre ja nicht verloren.
Bei den nicht vorhandenen Menschenmassen, sind einzelne Verrückte definitiv zu identifizieren.

PS: Ich bin kein Mitglied von IK, aber so was ist nun mal daneben.
 
Macht doch mal Vorschläge welche Reaktion ihr als TuS gezeigt hättet ohne sich nachsagen lassen zu müssen, dass man nichts tut und dem Treiben ausgeliefert ist; man weis doch aus welcher Ecke der Ärger kommt. Mir tut die "Strafe" nicht leid; weniger hätte man garnicht machen können um selbst noch irgendwie glaubwürdig zu bleiben. Allerdings finde ich traurig daran, dass das für die Verursacher der Ärgers nur wieder dazu dient einen Grund vorschieben zu können um das Team beim nächstenmal in Stich lassen zu können um sich dann "wichtigeren Dingen" widmen zu können. Natürlich ist diese Strafe pauschal, und das ist nicht ideal, aber das sind hinterher Zuschauerausschlüsse auch wenn man die Sache auf die Spitze treibt, oder sie treiben lässt. Im übrigen bezahle ich als Mitglied auch pauschal die Strafen mit die jedesmal ausgesprochen werden; darüber kann man sich ja auch mal aufregen. Ich finde es echt schade, dass sich das IK, oder zumindest Teile davon, durch solche Geschichten immer wieder dem entziehen was sie für den Verein leisten könnten wenn sie denn wollten und andere Dinge beiseite lassen könnten; ich finde das IK eigentlich enorm wichtig, alleine was den sonst nicht vorhandenen Support angeht, aber sie demontieren sich und die Rolle die sie spielen könnten irgendwie immer wieder selbst.
 
Eine Alternative habe ich oben ja schon erwähnt:
Es gibt Filmaufnahmen und Fotos von der Aktion im Stadion in Baunatal. Dort jemanden zu identifizieren, ggf mit Hilfe von Anwesenden ist nicht schwer.
Notfalls über die Polizei.
Das ist effektiver als eine Generalstrafe.

Und@Ralph: Ich gebe dir Recht, das IK ist mMn noch der einzige "Haufen", der einen guten Support hinbekommt, sofern er denn will.
Hier wäre vielleicht auch mal ein ernst gemeintes Gespräch in einem kleinen Kreis hilfreich. Allerdings nur, wenn das IK sich intern kontrollieren lässt.
Das ist wohl die einzig große unbekannte Komponente bei der Sache
 
Es geht doch nicht nur um Baunatal.
Ich denke, das war nur das Tüpfelchen auf dem i.
Klar sind da die "Übeltäter" sicher zu identifizieren.
Es geht halt auch um das Zündeln bei diversen Spielen, und ist eben nur "die Ecke" auszumachen.
Und sowas schadet nicht nur dem Ruf (auch die Nebenschauplätze), sondern kostet ne <menge Geld, das die TuS
nicht hat.
Was sollen sie also tun?
 
Irgendwann musste die TuS reagieren. Gegen Mannheim hatte man bestimmt auch mit Zoff gerechnet nach den Vorfällen im Hinspiel.
Wenn die ja wenigstens die Strafe zahlen würden.....
Als Vorschlag könnten die ja alle doppelten Eintritt zahlen....:9:
Nein ehrlich,sich immer unter Bannern verstecken und Rauchbomben zünden und andere damit belästigen, siehe Offenbach, ist kein Zeichen für Mut, sondern für Feigheit. Wenn ich was mache stehe ich auch dazu.
 
Sicher könnte man versuchen Einzelne herauszufiltern und diese zivielrechtlich heranzuziehen, aber für mich ist dieses pauschale Ausschließen für ein einziges Spiel die mildere Herangehensweise, auch wenn sie pauschal auch nicht Anwesende betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ganz persönliche und ausdrücklich private Meinung:
Die TuS musste hier reagieren und das war auch richtig so. Gespräche gab es mit dem IK meines Wissens nach im Vorfeld zu Hauf. Gemeinsames Grillen, Kabinengespräch und und und. Ausserdem sind die Regeln und die Verstösse dagegen ja nicht neu. Diese Strafe sollte als Warnschuss verstanden werden, ein Nadelstich sozusagen, um zu zeigen, dass es so nicht weitergehen kann. Das IK ist in meinen Augen (und sicherlich auch in den Augen der TuS-Verantwortlichen) eine wichtige Gruppierung, die, wenn es sich doch einfach nur an die (wenigen) Regeln halten würde so ungemein viel für den Verein machen könnte und auch in der vergangenheit gemacht hat(!!). Das Problem ist nun einfach, dass das IK (oder auch Einzelpersonen des IKs) der Meinung sind, aufgrund "Unersetzbarkeit" oder in der Vergangenheit "ausserordentliche Dienste" sich über einzelne Regel selektiv hinwegsetzen zu können. Und dies kann man eine gewisse Zeit lang versuchen zu ignorieren oder auszusitzen in der Hoffnung dass es wieder besser wird, aber nachdem es nun immer schlimmer wurde und auch das öffentliche Ansehen aufgrund dieses Fehlverhaltens (gerade in dieser wichtigen Zeit der Sponsorensuche) mehr und mehr nachhaltig geschädigt wurde, muss der Verein nun reagieren. Dass es nun ausgerechnet Mannheim trifft ist tragisch, aber hätte man nun auf ein anderes Spiel gewartet und gegen Mannheim wäre es genauso weitergegangen wie in den letzten Spielen, wäre das mehr als unglaubwürdig in der Öffentlichkeit angekommen. Ihr könnt euch sicher sein, dass man da sicherlich ungerne solche Maßnahmen ergreift, aber eine andere Möglichkeit gibt es dort nun einmal nicht mehr. Seht das mal aus der Sicht des Vereins: Was würdet ihr machen? Sicherlich wäre ein legitimes Mittel, die Strafen auf die Einzelpersonen bzw Verursachen umzulegen. Aber wie, wenn man diese nicht kennt? Und wenn das IK an solch einer Stelle den Ahnungslosen mimt und seine "Kollegen" schützt, die wohl geplant unter einer Blockfahne sich maskieren und demaskieren sowie umkleiden und Standorte wechseln um nicht erkannt zu werden, muss das IK aufgrund dieser geschlossenen Haltung auch mit einer geschlossen Strafe rechnen, oder? Uns alle eint doch am Schluss nur ein einziges Ziel: Wir wollen unserem Verein helfen und keineswegs schaden. Warum kann man sich da nicht einfach an Regeln halten, die einem teils vom Verband, teils vom gesunden Menschenverstand auferlegt wurden?
 
...und auch das öffentliche Ansehen aufgrund dieses Fehlverhaltens (gerade in dieser wichtigen Zeit der Sponsorensuche) mehr und mehr nachhaltig geschädigt wurde,...
Das darf ja dann wohl nicht war sein. Man begibt sich jetzt erst auf Sponsorensuche?
Die Führung sucht doch hoffentlich nicht vom 1. April bis 30. Juni nach Sponsoren?
Die Verantwortlichen werkeln seit einigen Jahren herum und kriegen bezüglich Sponsorenakquise nichts, aber auch wirklich nichts Relevantes zusammen.
Und da trifft es sich doch prima, wenn man die Schuld für finanzielle Fehlentwicklungen einigen (Spät-)Pubertierenden in die Schuhe schieben kann.
Wer dem Verein schadet, soll dafür auch haftbar gemacht werden - OHNE WENN UND ABER!
Aber der Schaden, der durch Pyros usw. ensteht, ist doch Peanuts im Vergleich zu dem existentiellen Schaden, der durch Unfähigkeit in der Sponsorenakquise entsteht.
Die "wichtige Zeit der Sponsorensuche" ist keine temporäre Aufgabe, sondern eine Lebenswichtige für den Verein.
Und da dann die Schuld für ausbleibende Sponsoren dem IK in die Schuhe zu schieben, ist nichts weiter als ein ganz billiges
Ablenkungsmannöver vom eigenen Versagen.
Und die Versager sind nicht in den Reihen des IK zu suchen.
Aber jetzt hat man wieder die Sau, die man durchs Dorf treiben kann und lenkt somit geschickt die Blicke weg vom Wesentlichen.
Machiavelli für Dorftrottel, aber nicht mit mir. Ich lasse mir kein X für ein U vormachen und werde mich nicht an der Treibjagd auf die Jungs beteiligen und somit die wahren Verantwortlichen für unsere Finanzsituation verwechseln.
 
Der Zeitraum stimmt also?
Ernsthaft: ich hätte auch den 15. April 12h bis 18h schreiben können.
Es war doch lediglich exemplarisch auf deine, von mir zitierte, Äußerung ("...gerade in dieser wichtigen Zeit der Sponsorensuche...") gemünzt.
 
Ein ganzen Fanclub öffentlich zu benamsen ist unklug; zielführender ist es, unbelehrbare Wüstlinge von Mitläufern zu trennen, aber für sowas muß man auch ein Händchen haben. Verbote, die eine ganze Gruppierung pauschal sanktionieren? Hat es sowas überhaupt schon mal gegeben? Damit dürfte "das Buch" IK für TuS mehr oder weniger geschlossen sein; kann mir nicht vorstellen, daß bei der Mentalität der Akteure das je noch mal was wird. Womit, nebenbei, das Kapitel organisierter Support aus der Nordkurve ebenfalls abgehakt sein könnte, ist für die Oberliga auch entbehrlich. Hauptverursacher dieser Frust-Aktionen des IK ist natürlich die lethargisch herumkickende Truppe, die mit ihren "Leistungen" die ganze Lage dauerfrustmäßig heraufbeschworen hat. Bin mittlerweile auch der Ansicht, daß insgesamt uninspiriert bis stümperhaft geführt wird; die TuS steuert auf einen Tiefpunkt zu, den man noch vor ein paar Monaten nicht für möglich gehalten hätte, paßt alles zusammen. Könnte gegen Waldhof ein Fiasko werden.
 
Es geht doch um die Sponsorensuche nach der vermeindlichen Entschuldung; sollte doch klar sein.
 
Der Zeitraum stimmt also?
Ernsthaft: ich hätte auch den 15. April 12h bis 18h schreiben können.
Es war doch lediglich exemplarisch auf deine, von mir zitierte, Äußerung ("...gerade in dieser wichtigen Zeit der Sponsorensuche...") gemünzt.

Du bist mein heutiger Gewinner zum Thema "Worte im Mund herumdrehen".

Zum Thema: Das war darauf bezogen, dass es ja allgemein bekannt sein sollte, dass Sponsorenverträge meist "saisonal" abgeschlossen werden und gerade das Ende der Saison die Zeit ist, diese auch wieder (hoffentlich) zu verlängern... Bitte nagel mich jetzt also nicht auf die Nutzung des Wortes "Suche" fest. Die Art und Weise, sich an diesem einen Satz aber hochzuziehen war schon eine wahrlich respektabele Leistung... ;-)
 
@Jupp aus Gauchel
Aus dem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht gesehen.
Da müssen die Verantwortlichen dem IK ja quasi noch dankbar sein für die Aktionen.
Jetzt, da die Ausrede mit den U-Booten ja nicht mehr zieht, um die finanzielle Situation und die ausbleibenden Sponsoren zu rechtfertigen, muss halt das IK als die schwächste Gruppe der Fangruppierungen herhalten. Die "schwächste" deswegen, da ja schon eine gewisse "Ächtung" besteht (nicht falsch verstehen)

So langsam merkt man wirklich, dass die TuS mit Linnig einen guten PR-Fachmann und Strategen hat
 
Für mich eine grundsätzlich richtige Entscheidung. Die Verantwortlichen haben lange genug Geduld gezeigt, denn es war ja nicht das erste Mal. Ich glaube nicht, dass das IK sich auseinander dividieren lässt, auch wenn einzelne Köpfe identifiziert würden.
Ein Selbstreinigungsprozess ist ja wohl auch nicht zu erwarten.
 
@ Rene
Danke für die "Blumen".:18:
Wenn Sponsorenverträge "meist 'saisonal'" abgeschlossen werden, dann sind solche Verträge zusammengeschustertes Flickwerk ohne perspektivische Konzeption.
Das dürfte dann auch dem größten Wirtschaftslaien (ganz allgemein, nicht persönlich gemeint) einleuchten.
Nennen wir doch die Dinge einmal klar beim Namen: bei der "neuen" TuS wurden Konzept, Plan und Perspektive durch das Prinzip Hoffnung abgelöst.
Und Hoffnung ist nur etwas für Leute, die unfähig sind ihr Schicksal in die eigene Hand zu nehmen.
Wenn ich ein Konzept habe, dann brauche ich keine Hoffnung. Dann packe ich die Dinge beim Schopfe!
 
Oben