Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz sieht den 05ern beim Feiern zu

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Der Schlusspfiff nach dem 2:0-Sieg des FSV Mainz 05 II gegen TuS Koblenz war erst seit wenigen Augenblicken verklungen, da brach im Lager des Siegers plötzlich lauter Jubel los. Die Nachricht von der Niederlage des 1. FC Kaiserslautern II in Offenbach durch zwei Tore in der Nachspielzeit machte den 05ern klar, dass sie sich einen Spieltag vor Saisonende der Regionalliga Südwest für die beiden Aufstiegsspiele zur Dritten Liga gegen Nordost-Meister TSG Neustrelitz qualifiziert hatten.

Wichtiger Auszug zu den Finanzen:
Leben beziehungsweise Überleben bleibt das Thema in Koblenz. Noch immer warten die Verantwortlichen sehnsüchtig auf die letzte Unterschrift unter den Schuldenschnitt. "Das Land macht uns immer neue Auflagen, mit denen wir unsere Überlebensfähigkeit belegen sollen", klagt Tom Theisen, "aber wir haben unsere Hausaufhaben gemacht." Und Präsidiumskollege Frank Linnig, der nach wie vor alle Löcher im TuS-Etat aus eigener Tasche stopft, wirkte nahezu verzweifelt: "Das geht nicht nur an unsere Nerven, sondern auch an die Substanz des Vereins. Mit jedem Tag steigt die Gefahr einer Insolvenz; spätestens im Juni muss etwas passieren."

http://www.rhein-zeitung.de/sport/r...t-den-05ern-beim-Feiern-zu-_arid,1153844.html
 
In dem Thread "Einzuleitende Sofortmaßnahmen" habe ich mich heute bereits über die, nach meiner Ansicht, katastophale Öffentlichkeitsarbeit des Vereins geäußert.
Pardon, aber solche Statements wie, "aber wir haben unsere Hausaufhaben gemacht" erinnern mich an trotzige Schüler, die glauben, sie hätten alles erledigt und sich dann im Nachhinein über eine schlechte Benotung wundern, weil sie eben nicht alles korrekt erfüllt haben.
Um jedwedem Mißverständnis sogleich vorzubeugen; die TuS steht mir tausendfach näher, als dieses Retortenland und seine Regierung(en).
Jedoch sind wir dann wieder bei dem von mir monierten Punkt, der mangelnden Kommunikation und der fehlenden offensiven Öffentlichkeitsarbeit angelangt.
Wieso werden die Herren Theisen und Linnig nicht konkret und sagen einfach mal, was "immer neue Auflagen, mit denen wir unsere Überlebensfähigkeit belegen sollen" wirklich en detail bedeutet.
Einfach den Schwarzen Peter immer auf andere schieben ist mir zu billig.
Dafür kenne ich die TuS ein halbes Jahrhundert lang und verlange von der "neuen" TuS, dass sie die Dinge auch beim Namen nennt.
Wenn das Land in der Tat unberechtigte Forderungen erheben sollte, so hätte dies einen Solidarisierungseffekt mit der TuS zur Folge.
Also, warum sagt man nicht was Sache ist?
Hat man die "Hausaufgaben" vielleicht doch nicht erledigt?
Tut mir leid, aber die Oumerta des Vorstands schadet mehr, als dass sie der TuS hilft.
 
Das Ganze ist eben provinziell, wir haben keine Führung, die sowas wie ne Aura hat, die sowas wie ne Wende ausstrahlt, es reicht für die Oberliga, aber nur dafür, das kann man nach dem nun zurückgelegten Zeitraum aus guten Gründen so sehen. Das Netzwerk reicht nicht für mehr, schon garnicht nach Mainz, wir sind als TuS Provinz und werden es von Jahr zu Jahr mehr.

Wenn man als Zeuge des Wunders vom Oberwerth heute Abend gesehen hat, was da für eine Truppe, ein Trainer das Wunder vom Böllenfalltor bewerkstelligt hat, kann man nur zum hundertsten Mal den Kopf schütteln über das, was uns zugestossen worden ist. Mir als Knalla fehlt mittlerweile der naive Glaube an eine Wende, deshalb das unpopuläre, aber sachgerechte Pochen auf Insolvenz, Oberliga und Neuanfang. Für mehr haben wir weder administrativ, noch von Knowhow und Etat her die Power. Wir müssen das endlich begreifen. In Mainz rührt für uns keiner einen Finger, da ist manchem vormaligen Konkurrenten ganz recht, wenn wir definitiv abkacken. Und seine Parteibeamtenkarriere wird per Unterschrift dort erst recht keiner riskieren wollen. Die lassen uns am langen Arm verhungern, das Dingen wird rausgezögert, bis dem Vereinsche die Luft ausgeht und dann wäscht man auf allen Ebenen die Hände in Unschuld. Und der Stadtrat in KO witzelt dazu.

Das, was da anrollt, macht den fast schon heroisch zu nennenden Kampf seit 2010 zur tragikomische Posse, ein solches Ende des Milanwunders und seiner überaus unangenehmen Folgen, diese nachwirkenden Kollateralschäden eines fremdfinanzierten Hypes, das hätte man schon früher haben können. Wenn das Wahrscheinliche eintritt, stehen die als Deppen da, die (am Anfang wahrscheinlich auch auf Druck hin) versucht haben, die Karre flott zu kriegen, ohne die Hand zu heben. Das ganze derzeitige Konstrukt hat so keine Zukunft, schade, sind zu wenige geworden, vor allem zu wenig potente Leute, denen die TuS was bedeutet. Das Feuer ist noch am glimmen, aber der Verein hat keine Leute, die es anfachen und weitertragen können, obwohl mancher im Verein sowas sogar beruflich betreibt. Kann schon sein, daß wir bald erneut Stoff für negative Schlagzeilen bieten, bevor wir sportlich aus dem Blickfeld verschwinden. Die Wunder passieren jetzt woanders.
Sollte das Wunder geschehen und der Schnitt im Sommer tatsächlich kommen, ist es für geordnete Personalplanung zu spät, dann droht sportliches Ungemach, wir haben einfach keine fortune, es gelingt uns einfach nix mehr, wir müssen runter auf ein Niveau, wo wir wieder sowas wie "Erfolg" gebacken kriegen und zwar auf Dauer.
 
Oben