Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Antrag zur Mitgliederversammlung der TuS Koblenz 1911 e.V. am 17. November 2014

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Am 17. November findet bekanntlich die Mitgliederversammlung der TuS Koblenz statt. Einige Mitglieder haben sich Gedanken gemacht und einen Antrag gestellt. Dieser wurde per Mail und Post zugestellt.

Um die Mitglieder der TuS Koblenz am 17.11.2014 nicht mit diesem Antrag zu überraschen, stelle ich diesen Antrag vorab hier ein. Gerne dürfen Meinungen geäussert werden.

Antrag zur Mitgliederversammlung der TuS Koblenz 1911 e.V. am 17. November 2014

Die Mitgliederversammlung möge beschließen, dass der in den §§14 (Organe des Vereins) und 25 (Verwaltungsrat) der derzeitigen Satzung benannte Verwaltungsrat mit sofortiger Wirkung aufgelöst wird.

Begründung:

Die in §25 Ziffer 5 beschriebene Aufgabe:

"Der Verwaltungsrat berät das Präsidium in allen Vermögensangelegenheiten des Vereins, die über den normalen Geschäftsbetrieb hinausgehen. Das Präsidium kann den Verwaltungsrat darüber hinaus in anderen Vereinsangelegenheiten beratend hinzuziehen. Der Verwaltungsrat hat das Recht, jederzeit die Geschäftsbücher des Vereins einzusehen und dem Präsidium in allen Angelegenheiten von finanzieller Bedeutung Empfehlungen zu geben. Vor der Beschlussfassung des Präsidiums in grundsätzlichen Angelegenheiten des Vereins ist der Verwaltungsrat vom Präsidium anzuhören."

Der Verwaltungsrat hatte in der 2. und 3. Liga mit Sicherheit eine Berechtigung. In der derzeitigen sportlichen und finanziellen Situation der TuS, die sich leider in absehbarer Zeit nicht bedeutend bessern wird, sehen die Unterzeichner jedoch keine Notwendigkeit, weiterhin ein derartiges Gremium mit relativ großem Personenumfang beizubehalten. Personell wurde die Geschäftsstelle der TuS auf ein Mindestmaß zurückgefahren. Demgegenüber sollte auch eine entsprechende Reduzierung personalintensiver Gremien stattfinden. Es steht dem Präsidium der TuS, das bekanntlich in 2013 durch Aufstockung von 3 auf 6 Mitglieder seine Kompetenzen vergrößert hat, weiterhin jederzeit frei, temporär kompetenten externen Sachverstand zu Beratungszwecken hinzu zu ziehen. Die Hinzuziehung externen Sachverstandes im Einzelfall wird als effektiver angesehen als die Beibehaltung eines auf einen festgelegten Zeitraum gewählten, zusätzlichen und damit starren Gremiums.

Unterzeichnet:

.
.
.
.
.



 
Ich stehe hinter diesem Antrag; in Zeiten in denen sich der Verein einen schmalen Fuß machen muss darf das auch nicht vor den Gremien halt machen. Sollte dieses Gremium im Einzelfall tatsächlich wertvollen Rat gegeben haben und geben, dann werden dessen Mitglieder aus Verbundenheit zur TuS sicher auch ohne Amt zum Verein stehen, wenn sie gefragt sind. Nicht jede Unterstützung muss in ein Amt gefasst sein, zumal in Zeiten in denen an allen Ecken und Enden gepart werden muss. Die diese Ämter mit sich bringenden "Vorzüge" dürften ja wohl auch kaum Motivation für die das Amt bekleidenden Personen gewesen sein es auszuüben; denke und hoffe ich.
 
Komisches Gremium. Kann weg. Der Ausnahmezustand, in dem sich die TuS befindet, erfordert Ausnahmemaßnahmen. Äußerste Konzentration auf das Allernotwendigste. Gesundschrumpfen ist flächendeckend angesagt.
:passt:
 
Der Verwaltungsrat ist m.E. unnötig wie ein Kropf.
Mir erschließt sich in unserer momentanen Situation überhaupt nicht, was von diesem Gremium geleistet wird.
 
Man muss halt man betrachten, warum die überflüssigen Gremien installiert wurden. Und wenn ich lese, dass die jeweils noch einen Vorsitzenden haben, dann wird mir schlecht.
Zu einer Zeit, da die TuS noch in der 2. Liga war und es mal wieder (oder immer noch) Unruhe im Verein gab. Mit Verein meine ich das Gesamtgebilde, eV und GmbH.
Da waren die ewig gestrigen, die nicht loslassen konnten von Zeiten in denen das TuS-Dorf noch recht nah an den Kabinen war und man sich das Spiel ja quasi vom Mittelkreis aus ansehen konnte.
Da waren die Sponsoren, die meinten, mit ihren 2,50 € pro Saison neben guten Werbeflächen auch ein Mitspracherecht zu haben.
Da gab es (inzwischen ehemalige) Fans aus früher Zeit, die unbedingt darüber informiert werden wollten, wenn für die Spieler 2 Paar neue Strümpfe gekauft wurden.

All diese nörgelnde Volk ging Hecker dermaßen auf die Eier, dass er diesen recht geschickten Schachzug unternahm: Wir schaffen ein Gremium, in das wird die ewig Gestrigen, die Sponsoren und sich dafür haltende Edelfans rein packen.
Getreu dem Motto: Halte deine Freunde nah bei dir, deine Feinde aber noch näher.

Später verschwanden dann einige Protagonisten von selbst, andere wurden hinzugewählt.
Man siehe O.Schupp, der ansonsten jedem außer dem Papst seine Kritik an eV und GmbH aufs Auge gedrückt hat - doch seit er in den Verwaltungsrat berufen wurde, ist der "Wallraff von der Karthause" verstummt.

Weiterer positiver Nebeneffekt: Alle die meinten eine Ehrenkarte zu bekommen aufgrund Verdienste in grauer Vorzeit konnte man jetzt eine Karte geben, ohne schlechtes Gewissen zu haben:)

Ich finde, da hat Hecker wirklich gute Arbeit geleistet. Da ich aber noch nie etwas wirklich zählbares vom Verwaltungsrat gesehen habe, kann er nun wirklich beerdigt werden. Mittlerweile ist der Verein doch in einer Situation in der es nicht mehr darauf ankommt, ob jemand Kritik übt oder nicht, das geht dem Präsidum doch nun wirklich in selbstherrlicher Manier am ..... vorbei.

Den Ehrenrat gleich mit beerdigen. Wobei 2 von 3 der dortigen Herren ja noch harmlos sind.
 
Es wäre ja schon interessant einen kritisch-investigativen "Außenstehenden" in ein Gremium zu installieren, "dass jederzeit die Geschäftsbücher einsehen darf".
 
Wie willst du den "intstalieren" ? Interessant wäre es allemal !
 
Im Ehrenrat fehlt unser Rudi! Er hat sich jüngst in Schalke dem geschaßten Keller als "Mentor" angeboten. Rudi wird so langsam gemeingefährlich, eher Dementor als Mentor. Er sollte sich mal um "seinen" Verein kümmern, wenn überhaupt. Komischer Typ der. Generell gilt: Keine Macht den Räten! Der Präses und die Seinen müssen es richten.
 
Es wäre ja schon interessant einen kritisch-investigativen "Außenstehenden" in ein Gremium zu installieren, "dass jederzeit die Geschäftsbücher einsehen darf".

Doc,

dann mach doch mal wählbare Vorschläge. Da sieht es nicht wirklich prickelnd aus. Fraglich hinzu, ob man Kritker in den Reihen haben möchte.

Keine Ahnung hat der Hannes
 
Bin mir nicht sicher, ob der Doc das so ernst gemeint hat; wenn doch dann bitte ich um Korrektur.
 
Davon werden einige "Fürsten" nicht begeistert sein. Ich unterstütze den Antrag aber unbedingt.

Thomas
 
Wünschenswert wäre Einsicht; aber die kann man natürlich nicht immer verlangen.
 
Morgen um die Zeit steppt der Bär! Platzt die Bombe? Bestätigen sich "unsere Hoffnungen" (Präses)? Wie groß ist dem Loch? Kann wer es stopfen? Atmosphäre? Ergebnisse? Aufbruch? Stickluft? Salat oder Frikadelle? Merr is gespannt wie ene Flitzeboche.
:pyro:
 
Oben