Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Regionalliga mit 16 Klubs ?

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Dr. Koch: "Liga mit 16 Klubs halte ich für denkbar"

..........


kicker: Wie gut funktioniert aus Ihrer Sicht die derzeit fünfgeteilte Regionalliga?

Koch: Die Beschlusslage ist eindeutig, nach dieser Saison wird eine Evaluierung stattfinden. Davor müssen jetzt die unterschiedlichen Sichtweisen aus den einzelnen Regionalverbänden und dem DFB-Spielausschuss zusammengeführt werden.

kicker: Wie ist die Stimmung in den Vereinen?

Koch: Ich kann Ihnen in meiner Funktion als Präsident des Süddeutschen Fußball-Verbandes sagen, dass sich die Vereine aller fünf süddeutschen Landesverbände quasi einstimmig für die Beibehaltung der fünfgliedrigen Regionalliga ausgesprochen haben. Eine ganz ähnliche Erklärung haben auch die Klubs auf dem Verbandstag des Nordostdeutschen Fußballverbandes verabschiedet.

kicker: Bleibt für viele Kritiker aber noch das Problem, dass die Meister der jeweiligen Staffeln nicht direkt in die 3. Liga aufsteigen können.

Koch: Das ist auch aus meiner Sicht nicht gut, aber wohl unvermeidbar. Dass alle Meister der Regionalligen aufsteigen, halte ich nur theoretisch für möglich.

kicker: Welche Lösungen sind denkbar?

Koch: Über eine Aufstiegsrunde wären mehr Spieltage denkbar, sodass auch tatsächlich die drei sportlich besten Mannschaften aufsteigen und nicht die vielleicht stärksten Teams einander zugelost werden. Für mehr Spieltage zum Schluss einer Saison braucht man allerdings auch die nötige Zeit. Dazu müsste man über eine Reduzierung der Mannschaftszahl pro Liga nachdenken. Aber es geht nicht ausschließlich um den Aufstieg. Für viele Klubs ist die höchste Amateurspielklasse auch das Maximum, also quasi die persönliche Champions League. Trotz mancher kleinerer Vereine haben wir nicht nur in Bayern steigende Zuschauerzahlen.

kicker: Ist die Regionalliga fast schon ideal?

Koch: Ideal wäre, wenn der Meister aufsteigen würde. Aber unter den gegebenen Rahmenbedingungen ist die Regionalliga in ihrer aktuellen Form eine gute Lösung. Ohne der geplanten Evaluierung viel vorwegnehmen zu wollen, halte ich eine Liga mit 16 Klubs für denkbar, denn für eine echte Aufstiegsrunde braucht es Spieltage. Relegationsspiele sind Highlight-Veranstaltungen, die viele Zuschauer sehen wollen.

http://www.kicker.de/news/fussball/...liga-mit-16-klubs-halte-ich-fuer-denkbar.html
 
Eine zweigeteilte 3. Liga könnte hier auch ein Ansatz sein um alle Meister und den zweiten der Regio Südwest aufsteigen zu lassen.

Da könnten dann die Meister in die 2te Liga aufsteigen und die zweitplatzierten in einem
Ausscheidungsspiel die Mannschaft ausspielen, die dann die Relegation gegen den 3letzten der
2. Liga spielt.

Aber ob 2 dritte Ligen erwünscht sind ist fraglich.
Ich finde es in jedem Fall abartig, das ein Meister nicht aufsteigen kann.
Das entspricht nicht meinem sportlichen Denken.
 
Ich glaube mit de 3. Liga ist man sehr zufrieden, denke nicht das sich da in den nächsten Jahren etwas ändern wird!!!
Deine Idee ist aber nicht schlecht, wobei dann der 2. Aufsteiger aus dem Südwesten sicher noch kritischer gesehen würde!!!
 
Oben