Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Wann war der Umbau des Saarplatzes...?

MarioMZ

Well-known member
Hallo zusammen,
hoffe, dass ist jetzt hier nicht allzu sehr off-topic, aber ich sitze gerade bei meinen Eltern & wir diskutieren eine Frage, zu der auch google leider keine verwendbare Antwort liefert.
Und zwar habe ich mich heute beim entlang laufen der Unterführung am Versorgungsamt gefragt, wie lange es den Saarplatz, so wie ich ihn als Kind (Jahrgang '82) kannte und - aufgrund der unfassbaren Menge an Autos - liebte, nicht mehr gibt.
Ich tippe auf 10 Jahre...der erste unüberlegte Tipp meines Vaters war 5 Jahre. Bin mir sehr sicher, dass ich näher dran liege, aber vielleicht hat ja jemand von euch harte Fakten... :)
 
Du meinst also, seit wann der "Expert-Markt" dort ansässig ist bzw. gebaut wurde? Den gibt es seit 2000!!!
 
Nicht wahr.....seit 2000?!?
Das schockt mich geradezu, da es mal wieder ein Zeichen dafür ist, wie sehr die Zeit doch rast...
Bin sehr sehr gespannt, was mein Vater morgen früh zu der Info sagt. Das wird ihn sicher auch staunen lassen - sein ursprüngliches Vorhaben war, am Montag bei Expert anzurufen und nachzufragen...☺
Vielen Dank für die Info, Doc!

P.S. Was mich fast genauso erstaunt, wie diese Geschichte hier ist, dass meine beiden ersten Beiträge im - inzwischen ja auch nicht mehr ganz so neuen TuS-Forum - nichts mit der TuS und/oder Fußball zu tun haben...
 
Ich hab mal im RZ-Archiv gestöbert und diesen Artikel von 2003 gefunden - Ob aber nicht ob dieser Umbau gemeint ist


OB: "Auf dem Saarplatz wird es keine Bretterbude geben"

Rat mit Mehrheit für Bebauung - Giscard d'Estaing ist Ehrenbürger

KOBLENZ. Der "Neue Messeplatz am Saarplatz" wird bebaut: Der Koblenzer Rat ebnete gestern bei drei Gegenstimmen (Bündnis 90/Die Grünen) und zwei Enthaltungen den Weg für einen Elektromarkt (Expert- Klein) und ein Parkhaus mit 525 Stellplätzen.

CDU-Ratsfrau Anne Schumann-Dreyer stimmte der Beschlussvorlage zu, weil Investitionen in Millionenhöhe getätigt, Arbeitsplätze geschaffen und städtebauliche Akzente geschaffen werden und die heimische Wirtschaft Aufträge erhält. "Die CDU-Fraktion erwartet eine schlüssige Verkehrsplanung, ein Ersatzgelände für Fest- und Messeaktivitäten sowie während der Bauphase ein Parkplatz-Ersatzgelände." Und sie erinnerte an die Kampagne unserer Zeitung: "Das ist ein Mut-mach-Beispiel, das seine Signalwirkung auch für andere Unternehmen haben kann."

Mehr als skeptisch zeigten sich dagegen die Bündnisgrünen. Hans-Peter Ackermann: "Dieses Grundstück ist eine Visitenkarte für die Stadt. Wir haben noch keine Ansichten der künftigen Gebäude gesehen." Es müsse doch Standort-Alternativen geben: Quelle, Gewa, Handelshof. Ferner: Wo könnten die Bürger bald noch preiswert parken? Der OB beruhigte: "Wir sind Eigentümer. Der heutige Beschluss ist kein Blanko- Scheck. Wir werden keine Bretterbude erlauben!"

Die Ehrenbürgerschaft für den "großen Europäer" Valery Giscard d'Estaing (RZ berichtete) wurde einstimmig und ohne Aussprache beschlossen.

Der Rat in Rekordlaune: 70 Minuten dauerte die Sitzung, die Abgeordneten waren konzentriert, leisteten gute Arbeit - und Fensterreden gab es auch nicht. Gerd Michiels

Weitere Berichte vom Stadtrat auf Koblenz, Seite 17




RZ Koblenz vom Freitag, 17. Oktober 2003, Seite 15 (0 Views)
 
Rund drei Jahre später folgte dieser Artikel

Parkhaus: Teil eines Konzeptes


Das neue Gebäude am Saarplatz wurde gestern auch offiziell eröffnet





KOBLENZ. Seit drei Wochen ist das neue Parkplatz am Saarplatz geöffnet, doch erst gestern wurde die Anlage offiziell eingeweiht. Man wollte warten, bis sich der Ansturm zur Eröffnung von "expert klein" gelegt hatte, ließ Jürgen Alsbach durchblicken. Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft "x-tern" hatte zu einer kleinen Feier eingeladen.

Das neue Parkhaus bietet 414 Stellplätze. Davon stehen 150 für Dauerparker zur Verfügung. Dr. Eberhard Schulte-Wissermann lobte das Gebäude als "wichtigen Baustein" eines Gesamtkonzeptes. Der Oberbürgermeister sprach von einem "Beitrag zur Förderung des Koblenzer Einzelhandels" und erinnerte auch an den Beitrag der Investoren zur Schaffung von Parkraum im Zuge der Vorbereitung der Buga. Dazu gehört neben der Firma "x-tern" auch die Sparkasse Koblenz. Vorstand Ernst-Josef Lehrer erinnerte an die lange Vorbereitungszeit und die schwierige Suche nach Partnern und freute sich sichtlich über die kurze Bauzeit von lediglich sechs Monaten.

Anders als von Kritikern des Projektes angenommen, wird die Sparkasse nicht den Löwenanteil der Parkflächen für sich in Anspruch nehmen. Man sieht den Einstieg in das Projekt eher als "strategische Investition" für den Fall, dass andernorts Stellplätze wegfallen. Das heißt: Die Mitarbeiter des Instituts werden bis auf Weiteres auf dem ehemaligen Handelshof-Gelände parken. So mancher Kaufmann in der Alt- und Innenstadt dürfte diese Botschaft gerne vernehmen. Stehen doch rechtzeitig zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts wichtige Kapazitäten zur Verfügung. Unter dem Strich sind es sogar 100 Plätze mehr als auf dem Ex-Messeplatz. (ka)

RZ Koblenz vom Freitag, 3. November 2006, Seite 19 (0 Views)
 
Der Saarplatz selbst ist ja die Kreuzung der B9 mit der B49 (Moselweißer Str./Wöllershof). Vor dem Ausbau der B9 war dort ein großer ebenerdiger Platz mit einem Kreisverkehr, in der Mitte eine Grünfläche.

Die alte Koblenzer Straßenbahn fuhr von Mittelstreifen des Moselrings kommend quer durch diese Grünfläche und bog in die Moselweißer Straße ein. War für mich als Kind immer faszinierend, dass die Straßenbahn über die Wiese des Saarplatzes fuhr.

Lang ist's her ...
 
Tom hat recht. Expert gibt es zwar seit 2000 in Koblenz, war aber früher in der Viktoriastraße, ehemals Rhein-Radio. Am Saarplatz erst seit 2006. Sorry, mein Fehler.
 
Der Saarplatz selbst ist ja die Kreuzung der B9 mit der B49 (Moselweißer Str./Wöllershof). Vor dem Ausbau der B9 war dort ein großer ebenerdiger Platz mit einem Kreisverkehr, in der Mitte eine Grünfläche.

Die alte Koblenzer Straßenbahn fuhr von Mittelstreifen des Moselrings kommend quer durch diese Grünfläche und bog in die Moselweißer Straße ein. War für mich als Kind immer faszinierend, dass die Straßenbahn über die Wiese des Saarplatzes fuhr.

Lang ist's her ...

Richtig und an diesem Kreisverkehr gab es eine ESSO-Tankstelle
 
Oben