Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz, welchen Stellenwert hat der Verein in eurem Leben ?

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Fussballfans gibt es in aller Welt und natürlich hat auch die TuS Koblenz seine Fans. Durch die TuS Koblenz wurde vor einiger Zeit eine Umfrage erstellt, die die TuS Koblenz als einen wesentlichen Bestandteil der Stadt selbst als Ergebnis hatte. Die Zahlen sprachen in der gesamten Region für diesen Verein und sein Bekanntheitsgrad ist enorm.

73 % der Menschen in Stadt und Region Koblenz sprechen sich für ein stärkeres Engagement der privaten Wirtschaft für den „Schängel“-Club aus. 61 % wünschen sich von der Stadt Koblenz und den städtischen Unternehmen das Gleiche. So lauten zwei Kernergebnisse einer neuen Exklusivstudie, die das Berliner forsa-Institut für die TuS Koblenz durchführte. Die Untersuchung ist, wie Initiator und Aufsichtsratsmitglied Frank Linnig während einer Pressekonferenz erläuterte, repräsentativ für etwa 660.000 Menschen in Koblenz und ausgewählten Gemeinden der angrenzenden Landkreise.

94 % aller Menschen in der Region und beinahe 100 % in Koblenz selbst kennen die TuS.

23 % (Stadt Koblenz: 42 %) haben schon ein Spiel der 1. Mannschaft besucht.

Beinahe die Hälfte aller Befragten (46 %) ist der Meinung, dass die TuS durch intensive Jugend- und Nachwuchsarbeit in hohem Maße soziale und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. In Koblenz selbst sind es sogar 54 %.

Das sind Fakten aus dem Jahr 2013 der Umfrage.

Nun frage ich euch, welchen Stellenwert denn der Verein selbst in eurem Leben hat. Welche Spiele besucht ihr selbst, schaut ihr das Training, arbeitet ihr gar für die TuS entgeldlich oder ehrenamtlich ? Verfolgt ihr Tag für Tag das Geschehen rund um die Uhr in den Medien (Internet) ? Wie sehr liegt euch der Verein TuS Koblenz selbst am Herzen ?

Die letzte Frage ist wohl die wichtigste Frage, aber ich freue mich über jegliche Meldungen.
 
Ich bin eher ein Späteinsteiger bei der TuS und eigentlich ein verwöhnters Bayern Mitglied ! :zwink:
Heute denke ich manchmal, dass die TuS wohl mein Herz gewonnen hat, weil ich einen Gegenpol dazu brauchte, und die TuS 2015 ist dies weisgott.
Schon mein erstes Spiel auf dem Oberwerth hat mich infiziert und mein zweites habe ich schon in Block 1 verfolgt, recht bald folgte die Dauerkarte und es dauerte auch nicht lange bis zur Mitgliedschaft.
Ich verfolge die TuS täglich und sie hat einen wichtigen Stellenwert für mich eingenommen; nicht den wichtigsten, denn der sollte die Familie sein ! Aber nicht weit dahinter taucht die TuS auch schon auf; ich informiere mich, tausche mich aus und teile Freud und Leid mit der Forengemeinde während der Spiele die ich nicht live verfolgen kann.
Ich besuche alle Heimspiele die mir möglich sind, hin und wieder Auswärts- und Testspiele. Früher waren es mehr Auswärtstouren (München, Gladbach, Köln, Frankfurt, Freiburg, Mainz, Aachen und was weis ich noch), heute sind es etwas weniger geworden, da oft die Zeit fehlt.
Ich versuche aber alle Spiele zu verfolgen und leide dabei oft nicht weniger, als wenn ich selbst im Stadion wäre.
Ich kann es nicht anders sagen; die TuS liegt mir schon sehr am Herzen !
 
Ich will es mal so ausdrücken, da ist zum einen das persönliche Verhältnis, die Begeisterung für den Fußball als solches.
Man erinnert sich an viele unterschiedliche Stern und Schicksalsstunden des Fußballs allgemein.
Also mal quer Beet, von Wembley 66 bis bis TuS 2006, dem 5:0 über einen pfälzischen Verein, Tor des Jahres incl. anschließender masochistischer Erfolglosigkeit.
Dieser Sport vereint alle über den Globus und im Land vereint.
Rudelgucken bei EM & WM, vom Tagelöhner bis zum Bundespräsidenten.
OK, um die Kurve wieder zu kriegen, das ganze wird letztendlich herunter gebrochen, bis zu dem Verein, der dort ist, wo man lebt und atmet.
Damit ist die TuS meine 1. Adresse, wenn es darum geht, Flagge zu zeigen.
Das Potential derjenigen, die sich gerne mit der TuS identifizieren kennen wir doch alle noch aus den Jahren 2005 bis danach.
Ich habe es ja schon mal geschrieben aber alleine die Fandemo, mit Kind & Kegel vom Hbf zum Oberwerth ist bezeichnend dafür, dass die TuS Rückhalt in der Stadt und der Region besitzt.
Nur allzu verwundert darf man nicht sein, dass die Regionalliga, mit einer notorisch schlecht aufgestellten Mannschaft, die Massen nicht aufs Werth zieht.
Aber, die Glut bleibt immer da, um neues Feuer zu entfachen.
 
Kennst mich und meine Einstellung ja Hannes. Und spätestens im Juni ist es dann auch ersichtlich, was die TuS, unabhängig von der Liga, mir bedeutet. Auch wenn ich durch meinen Umzug die TuS nurnoch bedingt unterstützen kann und einiges dort aufgeben musste, wird es immer meine Heimat und mein Verein bleiben! Es gibt auch keinen anderen ranghöheren Club, wie das bei vielen anderen hier ist, den ich im Herzen hab. NUR die TuS!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frage, die dazu verleiten könnte ein Essay zu verfassen.
Damit ich erst gar nicht in die Versuchung komme, machs ich kurz:
Je mieser die Zeiten für die TuS, desto mehr hänge ich an ihr und fühle mich ihr verbunden.
In Zeiten des Erfolgs hat die TuS genug "Freunde"!
 
Was ja ansich kein Manko ist, wenn sie denn wenigstens zum Teil in schlechteren Zeiten dabei bleiben !
 
Ich bin ja erst in der "guten" Zeit zum Verein gestoßen. Allerdings habe ich mich immer für den Verein interessiert. Unter anderem halt auch weil mit Hansi Dames und Ralf Meine ein Schulfreund und ein Kumpel hier spielt haben.

Dann kamen meine "Flegeljahre" mit dem FC und meine Groundhopping Phase. Tolle Zeit mit tollen Erlebnissen. Aber zwischendurch wenn ich Zeit hatte bin ich auch auf's Oberwerth weil die TuS in der Region nun mal zu den höherklassigen Vereinen gehörte. Wirges, Eisbachtal, Mayen kickten zwar auch in der Oberliga aber die Vereine waren und sind mir einfach zu blass. Die TuS hatte trotz das sie nur Oberliga spiele immer eine gewisse Ausstrahlung auf mich. Vielleicht war es auch nicht der Verein sondern das Oberwerth. Weiß ich heute nicht mehr.

Seit fast zehn Jahren bin ich aber nun regelmäßig dabei und bei 90 Prozent der Spiele vor Ort und ich werde es auch bleiben auch wenn es wirklich in die Oberliga wieder geht.
 
Oben