Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

1. FC Kaiserslautern

Heute kommt zwischen 18.45h und 19.45h auf dem hauseigenen KL-TV ein Bericht mit folgendem Titel:
"Steuergelder für den FCK? - Die Landesschau klärt auf!":17::lol::happy2:

Übrigens ist KL-TV auch bei uns frei empfangbar.
Allerdings läuft der Sender hier unter dem Pseudonym SWR!
 
Nicht mal den Sch*** tue ich mir heute Abend an. Flutlicht und wie all die Senftungen sich nennen sind kein Thema mehr für mich. Es könnte negative Meinungsbildung zum Steuerzahlerbund geben und ich mag die Offerten doch des öfteren.

Hat Kurti echt die Bude (SWR) auf Abriss gekauft ? :18:
 
Ujujui ....Ungewohnt kritische Stimmen aus Lautern im Beitrag.
Diesen Beitrag hätte sich der SWR zu Kurti Zeiten nicht getraut.
 
OB wollte nicht vor die Kamera.
Chef der städtischen Betreibergesellschaft: "Der FCK zahlt viele Steuern in die Stadt"...Nachfrage: "Zahlt der FCK denn mehr Steuern als er erhält?"... Antwort: "(grübelgrübel)...ich habe keine Zahlen jetzt vorliegen."
Interessant waren Äußerungen eines weiblichen Stadtratsmitglied, dass der FCK eine Heilige Kuh sei und niemand sich wage da ranzugehen.
Und Äußerungen von Passanten, dass keine Gelder für andere Sportvereine übrig seien, da immer alles nur dem FCK zufließe, sind zwar altbekannt, aber doch sehr erstaunlich, dass solche Blasphemie im SWR gesendet wurde.
Der Redakteur war mir bisher unbekannt. Ich gehe mal davon aus, dass es nur ein freier Journalist gewesen sein kann und dieser nun keine Aufträge mehr vom SWR erhält.
Jedenfalls war es ein kurzer Bericht, den ich so wirklich nicht erwartet hätte.
 
Der MAnn kann beim SWR schonmal nichts werden ! :rote_karte: Einfach gegen den FCK loszuschießen; das wird Konsequenzen haben !
blub Vielleicht kann der SWR dem FCK ja auch mit Gebührenmitteln unter die Arme greifen, damit diese Vorwürfe der Steuerfinanzierung endlich mal vom Tisch kommen !
 
Geschieht schon längst!
Schließlich werden die Hofberichterstatter, die Kameraleute, das Equipment usw. durch die Zwangssteuer (GEZ) finanziert.
Dennoch: dies war der erste Bericht den ich auf SWR (SWF) sah, der wirklich mal ohne Rote-Teufel-Brille gesendet wurde. Dazu bedurfte es eines halben Jahrhunderts.
Bleibt allerdings zu befürchten, das dies ein einmaliger "Ausrutscher" gewesen ist.
 
Selbst die Landesregierung wird bestrebt sein, dort nicht noch mehr Wind zu machen, als es schon jetzt gibt. Entsprechend wird man auf das sicher unangenehme Thema reagieren und abblocken.

Natürlich geht es in Lautern um ganz andere Dimensionen und Hintergünde / Quellen, aber ich erinnere mich an das noch recht aktuelle Thema "Entschuldung"........
 
Und der liebe SK hat mit dem Thema natürlich kein Problem.

Herr Kuntz, was macht Ihnen derzeit mehr Sorgen – die sechs Punkte Rückstand Ihrer Mannschaft auf Tabellenplatz zwei oder die Vorwürfe des Herrn René Quante (Geschäftsführer des Bundes der Steuerzahler Rheinland-Pfalz), der den FCK öffentlich als ein „Subventionsfass ohne Boden“ bezeichnet hat und die EU auf den Plan rufen will?

Kuntz: Definitiv der Rückstand auf die Aufstiegsplätze, denn diesen gibt es leider wirklich. Die Vorwürfe des Bundes der Steuerzahler dagegen sind völlig haltlos und bereiten uns daher weniger Sorgen. Wir als Verein haben die Dinge zu diesem Thema klargestellt und können uns das Zustandekommen der in den Medien kolportierten Zahlen nicht erklären. Diese Zahlen entbehren jeglicher seriöser Grundlage. Hier wird ohne jegliche Sachkenntnis und durch rein populistische Aussagen versucht, Aufmerksamkeit zu erregen und dem 1. FC Kaiserslautern einen Imageschaden zuzufügen.

Dumme Journalisten, vollkommen richtig und der SWR ist auch doof. Zumindest beim SWR ( der dazu einen Beitrag als Haussender ausstrahlte ) wird man hoffentlich Nachfragen stellen. Naja, oder auch nicht.
Die Mainzelmännchen sind die eigentliche Nummer 1 im Ländle und nicht das Team aus Kaiserslautern. Das muss man aber erst einmal selbst begreifen, verarbeiten und dann lernen, mit Kritik umzugehen.

Auch den TSV 1860 drücken hohe Stadionkosten, ohne seinen Investor hätte der Klub vor drei Jahren Insolvenz anmelden müssen. Haben Sie sich mit dem aktuellen 1860-Präsidenten Gerhard Mayrhofer oder einem seiner Vorgänger schon mal über diese gemeinsamen Probleme ausgetauscht?

Kuntz: Nein, das würde auch wenig Sinn machen, denn unsere Situation ist, aus der Ferne betrachtet, schon eine ganz andere. Zum einen sind wir wesentlich unabhängiger. In der Zweiten Liga schaffen wir mit unserem Zukunftsmodell einen laufenden Betrieb mit einer schwarzen Null, sofern keine unvorhergesehenen Ereignisse auf uns zukommen. Zudem haben wir keine Bankschulden und auch keinen Investor.

Stadionmiete ? Schwarze Zahlen ? Unabhängig ? Stadt Kaiserslautern ? RPF ? Könnte man sicher fortsetzen.

Für mich sitzt da jemand auf einem zu grossem Ross. Ist SK aber mit Sicherheit auch egal........

Quelle und mehr

Hach, wat geht mir dat Herz auf beim Lesen solcher Interviews.
 
Dieses nicht mehr zu ertragende pushen des FCK mit öffentlichen Steuergeldern, mediale Präsenz im SWR etc. muss ein Ende finden.
Auch die EU wird neben dem Bundesrechnungshof ermitteln müssen, in welchem Umfang zu Unrecht Steuergelder in den Verein geflossen sind.
Dabei sollten auch finanzielle Rückforderungen aif den Tisch kommen.
In dem Bericht der Landesschau, war es richtig wohltuend zu sehen, das selbst K,lauterer Bürgern diese nicht mehr zu vermittelnde Sonderrolle des FCK gegen den Strich geht.
Schluss auch mit dem völlig verklärenden Gesabber von Traditionsverein - jeder Verein vom Karnickelzüchter bis zum Verein der Mütter & Frauen oder was weiß ich, haben ihre Tradition.
Wenn der Fck dann auch noch hauptsächlich durch wettbewerbsverrende und erschlichene Vorteile die letzten Jahre/Jahrzehnte überlebte, steht die Sache onehin in einem anderen Licht !
 
Die Nachrichten zur Anzeige durch den Steuerzahlerbund sind sicher bekannt und man redet von satten 100 Mio €. Der Erfolg der Anzeige dürfte bescheiden ausfallen.

Welche "Anzeige"? So wie ich das verstanden habe hat der BdS RLP nur gemosert und nicht mehr. Eine Anzeige im klassischen Sinne gibt es wohl nicht.

Gibt es irgendwo eine Erklärung wie der BdS auf diese Summe kommt?

Ich befürchte, die ganze Aktion ist nichts weiter als klassisches Wahlkampfgetöse vor der nächsten Kommunalwahl.
 
Vermutlich wird das für den FCK im Nachgang noch richtig teuer werden, wenn die EU hier Aufklärung ala Nürburgring und Hahn einfordert.
Nebelkerzen von Stefan Kuntz oder anderen FCKlern werden da nicht mehr helfen, wenn die Sachlage eine Sprache spricht.
 
Vermutlich wird das für den FCK im Nachgang noch richtig teuer werden, wenn die EU hier Aufklärung ala Nürburgring und Hahn einfordert.
Nebelkerzen von Stefan Kuntz oder anderen FCKlern werden da nicht mehr helfen, wenn die Sachlage eine Sprache spricht.

Die EU-Kommission wird nicht von sich aus tätig, sondern nur bei Anzeige eines Mitbewerbers wie beim Hahn oder auf dem Nürburgring.
Da der BdS kein Mitbewerber ist, frage ich mich gerade von welcher "Anzeige" Hannes spricht.
 
Johann,

ich habe mich da falsch ausgedrückt und muss Dir sicher recht geben.

Laut Quante sei es für eine Klage noch zu früh. Man habe der Stadt Kaiserslautern aber eine Reihe von Fragen gestellt. Danach werde über mögliche juristische Schritte entschieden. Sollte es sich tatsächlich um unerlaubte Beihilfen handeln, müsste der Klub laut Quante sämtliche Subventionen an Stadt und Land zurückzahlen. Damit wäre der FCK pleite.

Quelle
 
Ich kann ja verstehen, dass es einen freut, wenn es einem Hass-Objekt an den Kragen geht. Aber dennoch sollte man versuchen die Augen offen zu halten, anstatt sie in blinder Wut zu schliessen. Am Ende übersieht man nämlich wichtige Kleinigkeiten, die man nicht richtig verstanden hat oder verstehen wollte und pflegt das dann gerne weiter ins Feindbild ein. Am Ende entfernt man sich von der Realität und hat sein eigenes, kleines, verschrobenes Bild.

Du hast ja deine falsche Formulierung wenigstens eingesehen. Aber wenn ich Balleroberer lese, der den Bundesrechnungshof und die EU ins Spiel bringt, muss ich zwangsläufig meine Augen verdrehen und kann das Ende vom Lied schon heute vorhersagen. Vermutlich wird er wütend auf die EU und den Bundesrechnungshof sein, weil nichts passiert.
Es kann nämlich weder von Seiten der EU, noch des Bundesrechnungshofs etwas passieren, da sie für solch einen Vorwurf (und mehr ist es anscheinend bisher nicht) nicht zuständig sind.

Ich habe einige Artikel mittlerweile dazu gelesen und bin lediglich verwundert, dass der Chef der BdS in Rheinland-Pfalz erst Vorwürfe erhebt und danach Fragen an die Stadt Kaiserslautern stellt. Eigentlich sollte das doch anders herum laufen. Was passiert eigentlich, wenn seine Fragen "erfolgreich" beantwortet werden? Nimmt er dann die Vorwürfe zurück?
Das Ganze sieht mir doch sehr nach Wahlkampf aus zwischen CDU und SPD.
Ausserdem konnte ich in keinem Artikel irgendeine Auflistung finden "wie" der BdS auf diese schöne runde Summe von 100 Mio kommt. Sachliche Erklärungen, nachvollziehbare Fakten werden anscheinend immer unwichtiger.
 
Na ja, das der FCK seit Jahren, auch als FC Steuerzahler bezeichnet wird, kommt ja nicht von ungefähr.
Tun wir doch nicht so, als wären wir jetzt sowas von überrascht.
Damit es jedoch zu einer fundierten Klage kommt, muss die Sache handwerklich auch gut vorbereitet werden.
Das die Stadt KL, zu Becks Zeiten hier mächtig den FCK unterstützte dürfte kaum angezweifelt werden.
Entscheidend dürfte sein, wie juristisch clever hier agiert wurde.
Zumindest (Minimalziel) sollte die Trickserei ab jetzt und für die Zukunft ein Ende finden.
 
Na ja, das der FCK seit Jahren, auch als FC Steuerzahler bezeichnet wird, kommt ja nicht von ungefähr.
Tun wir doch nicht so, als wären wir jetzt sowas von überrascht.

Ich bin lediglich überrascht, wenn man handwerklich gute Aufklärung fordert, aber selber nicht bereit ist sich "richtig" mit der Sache auseinanderzusetzen.

Damit es jedoch zu einer fundierten Klage kommt, muss die Sache handwerklich auch gut vorbereitet werden.

Von wem? Dem Steuerzahlerbund, der bereits Anschuldigungen öffentlich macht, bevor er den Sachverhalt genau geprüft hat?
Unter handwerklich gut vorbereitet und fundiert verstehst selbst du etwas anderes.
Von der EU und dem Bundesrechnungshof bist du jetzt weg, oder?

Das die Stadt KL, zu Becks Zeiten hier mächtig den FCK unterstützte dürfte kaum angezweifelt werden.
Entscheidend dürfte sein, wie juristisch clever hier agiert wurde.
Zumindest (Minimalziel) sollte die Trickserei ab jetzt und für die Zukunft ein Ende finden.

Beihilfen/Subventionen unterliegen einer Verjährungsfrist von 10 Jahren. Sollte (sic!) der Lautrer Stadionverkauf unsauber gelaufen sein, wäre er bereits verjährt, da er 2003 verkauft wurde.
Wenn man also etwas bemängeln will, dann muss es in den Jahren 2004 bis heute sein. Wie sagte Ralph in einem anderen Thread so schön: Jeder hat eine zweite Chance verdient.
Wenn ich mir den Zeitraum betrachte gab es lediglich immer mal wieder Ärger wegen den Pachtzahlungen. Aber auch das sollte demnächst mit der Staffelmiete vom Tisch sein.

Zumindest (Minimalziel) sollte die Trickserei ab jetzt und für die Zukunft ein Ende finden.

Hast du Malu Dreyer mal im Stadion gesichtet? Sie macht einen weiten Bogen um Kurts Mio-Gräber. Nürburgring, Schlosshotel, Betzenberg ..
 
Die EU-Kommission wird nicht von sich aus tätig, sondern nur bei Anzeige eines Mitbewerbers wie beim Hahn oder auf dem Nürburgring.

Die EU-Kommission arbeitet wie eine Ordnungsbehörde. Sie kann von Amts wegen tätig werden, etwa wenn sie aus der Presse von einer Beihilfe erfahren hat. Oftmals kommt der Anstoß allerdings von Konkurrenten, die sich benachteiligt fühlen. Er könne auch von unbeteiligten Bürgern kommen.
 
Oben