Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Lyrics-Rätsel

M

Mägo de Oz

Gast
So, Zeit für eine neue Rätsel-Idee, die ich aus einem ehemals existierenden dienstlichen Forum übernommen habe. Hat in den Pausen damals wirklich Spaß gemacht. Es geht darum, einige Prägnante Textstellen eines Musikstücks zu zitieren, und anhand dieser Zeilen sol geraten werden, um welchen Song und welchen Song und welche Band / Interpreten / Interpretin es sich handelt.
Natürlich sollte das mit den eigenen Gehirnwindungen geschehen und eine Google-Suche ausgeschlossen sein.Außerdem sollten die Titel doch einigermaßen bekannt sein und nicht das Obskurste angeboten werden.Musikstl ist egal, es kann sich um Rock, Metal, Pop aus den 80'ern handeln, Hauptsache die Stücke haben einen gewissen Bekanntheitsgrad.

Hier mal zwei Rätsel für den Anfang. Los geht's:

1.
"Well I got this guitar, and I learned how to make it talk."

Song? Interpret?


2.
"Then Sue came along, loved me strong, that's what I thought.
Me and Sue, bit that died, too."

Gesucht ist der Titel. Von wem stammt die Originalversion? Wer hat das Lied gecovert? (Hier will ich mindestens 2 Antworten.)

Viel Spaß!
 
Hat nicht auch Johnny Cash den Solitary Man besungen?
 
Rätsel Nr. 2 ist gelöst. Das waren die Antworten, die ich lesen wollte.
@Doc: Klar. Titel der American Recordings III ist eben "Solitary Man."
 
Bis Rätsel 1 gelöst ist, was leichtes. Interpret und Titel:

I want to be where the sun warms the sky
When it's time for siesta you can watch them go by
Beautiful faces, no cares in this world
Where a girl loves a boy, and a boy loves a girl
 
Da sind wir dann bei den 80'ern.
Madonna - La Isla Bonita
 
OK, jetzt bin ich gespannt. Mir geht (wie Madonna) dieser Song bereits den ganzen Tag im Kopf rum:

Higher and higher,
We're gonna take it,
Down to the wire,
We're gonna make it,
(Ahhou aouhh ouhh ohh)
Higher and higher.

It ain't hard to hold,
When it shines like gold,
You'll remember me.
 
Zu Mägos 1.

Also, es muss sich dabei um einen Sänger handeln, der auch Gitarre spielt. Dachte zuerst an Clapton, dann an Bon Juppes (der Jupp greift ja auch gerne mal zur Klampfe). Doch dann fiel mir ja ein, dass der Boss himself ja ein guter Kumpel vom Mägo ist.
Es muss sich, oder ist zumindest mein Tipp um ne Springsteen Nr. handeln. Und da bin ich ohne Google dann raus, ich habe gerade mal so Text Auszüge von Born in the USA, I'm on fire, Hungry Heart, Dancing in the Dark, The River, Glory Days und Born to run im Kopp, die sinds aber nicht.

Tipp zu meinem: Song vom 2. Bandalbum, zu liebe Kerle (auch wenn der Name was anderes vermuten lässt), kürzlich Platte 4 erschienen.
 
Libero, der Boss ist auf jeden Fall richtig. Kein Charterfolg, wird aber häufig als sein bester Song angesehen.

Bei deinem Titel hab' ich keine Ahnung.
The Killers?
 
Bin jetzt wirklich kein Kenner dieser Band.

Wie der Boss seine Gitarre als sprechen lässt, kann man hier hören. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1969 mit seiner Band STEEL MILL. In New jersey waren sie groß. Ein Album gab es aber nicht.
An der Orgel auch damals schon der inzwischen leider verstorbene Danny "The Phantom" Federici.
Gitarre, Gesang und Songwriting: Bruce Springsteen.
Die Band hatte sogar einen Gig im Vorprogramm von BLACK SABBATH.


Das Rätsel ist aber noch nicht endgültig gelöst.
 
Ich streu was dazwischen. Dies sollte wirklich lösbar sein:

So your,
havin' trouble with the high school head,
hes givin you the blues,
you wanna graduate but not in his bed,
here's what you gotta do,
pick up the phone, im always home,
call me anytime,
36, 24, 36, oh,
i lead a life of crime,
 
Diese epochale Zeile kennt eh' nur der Libero.


"Come together, together as one, come together for Lucifer's son" :denk:
Jetzt mal ohne googeln und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese epochale Zeile kennt eh' nur der Libero.


"Come together, together as one, come together for Lucifer's son" :denk:
Jetzt mal ohne googeln und so....

Hehe, ich löse mal nicht, die Spannung soll ja noch was bleiben. Mir waren die bis vor drei Wochen völlig unbekannt, seitdem hab ich die aber rauf und runter gehört.
 
Echt? Ist Popmusik verpackt in Orgeln und gelegentlich (selten) bratende Gitarren. Textlich eher lustig als evil. Melodie des gesuchten Titels setzt sich allerdings schon fest. Muss ich zugeben.
 
Ist gewissermaßen Konzertvorbereitung. So richtig überzeugt mich die Stimme nicht, aber ich mag den leicht antiquierten 70er Sound irgendwie schon.
 
Die sind scheiße und bleiben es auch. Und Mägo und ich haben die tatsächlich mal live gesehen im Vorprogramm von Maiden.
 
Haben ihre Nische halt gefunden. Stelle sie mal hier ein:


Viel schlechter als "The Devil's Blood", deren Mastermind Selim sich ja mittlerweile von diesem Planeten verabschiedet hat und irgendwo antikosmisch rumschwebt, sind sie jetzt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben