Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Jahresabschluss der TuS 2011/12 veröffentlicht

T

TuSNobby

Gast
Der Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2011 bis zum 30.06.2012 der TuS Koblenz ist im Bundesanzeiger veröffentlicht worden.

Hier gehts zum Bundesanzeiger

Auf der Startseite unter "Suchbegriff" TuS Koblenz eingeben.

BW-Experten bitte übernehmen!
Als Laie erkenne ich aber, dass sich nicht viel gebessert hat.
 
Ist logisch nicht ganz aktuell, da es nicht um diese Saison geht, aber mal ganz grob ein Punkt, der mir direkt ins Auge gefallen ist:

Rückstellungen:

2011: 398.600,00 €

2012: 75.000,00 €

Dabei geht es um geplante Investitionen für das kommende Jahr. Man sieht die wechselnden Verantwortlichen und deren positiven Einfluss auf die Zukunft der TuS. Ein :passt: von mir, denn Rückstellungen bedeuten auch, dass man entsprechend investieren muss, um den Forderungen des Finanzamtes entgehen zu können. Hat man dann ( 2012 ) die Kohle, neu zu investieren, sinnvoll, aber das war bekanntlich nicht absehbar.

Verbindlichkeiten:

2011: 3.297.995,41 €

2012: 3.625.953,07 €

Dazu müsste man mehr Informationen haben, wie z.B. auch den aktuellen Zinsatz, effektive Zahlen, Verbindlichkeiten an wen für was.

nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag

2011: 4.421.962,54 €

2012: 3.928.552,42 €

Auch da ist eine positive Entwicklung zu sehen.

"Rechnungsabgrenzungsposten" sind sicher ein Thema mit Fragezeichen und ich bin kein Steuerberater. Dabei geht es um langfristige Verträge und auch da gibt diese Veröffentlichung zu wenig her.
 
Der Laie erkennt nur: Rucksackbericht, Rucksackgewicht. Ist wirklich abenteurlich, daß wir bei diesen ungünstigen Zahlen überhaupt noch ne Regiotruppe finanziert kriegen. Wie geht sowas? Klärt mich auf!
 
Wurde auch was über den Sponsoring-Deal mit dem Land bzw. Hahn gesagt? Man soll doch eine fünfstellige Summe in 2011 erhalten haben, oder?
Vielleicht kann mich jemand aufklären welche Beziehung Lewentz zur TuS hat? Dem sollen wir diese Wohltat ja zu verdanken haben.
 
Gesagt wurde garnix, denn man kann es hier lesen. Der Bericht gibt jedoch keine Auskunft über Einzelheiten.
 
Bringt mich leider nicht weiter. In Mainz schlagen die Sponsoring-Verträge für die Handballer der HSG IKH und der TuS hohe Wellen.
 
Da hätten in der Vergangenheit andere Dinge mal hohe Wellen schlagen sollen die mit anderen Fußballvereinen zu tun hatten und immernoch haben !
 
Hannes, toll dass du noch das Positive siehst bei 4 Mio Schulden. Allerdings hat Hecker ja eingeräumt, das in der letzten Saison Schulden nicht abgebaut wurden, sondern wegen der gerne zitierten "U-Boote" noch leicht (?) angestiegen sind. An der Front ist kein besseres Wetter in Sicht ohne Verzicht der Gläubiger.
 
Der Bericht enthält keine Angaben über die Informationen, aber von meinem Start, Rückstellung bedeutet auch, dass Sie die Anforderungen des Inland Revenue Department vermeiden kann entsprechend investieren. Kohle (2012) Re-Investition, macht es Sinn, aber es ist bekannt, unvorhergesehen. "Rechnungsabgrenzungsposten" ist das Thema von einem Fragezeichen, und sicherlich bin ich nicht ein Steuerberater. Dies beinhaltet langfristige Verträge, sondern auch, weil diese Version ist zu klein.
 
Warum kann man seine Meinung zu den Zahlen nicht äußern ?

Thomas

Thomas, meine spaßig gemeine Anmerkung bezog sich hierauf:

Der Bericht enthält keine Angaben über die Informationen, aber von meinem Start, Rückstellung bedeutet auch, dass Sie die Anforderungen des Inland Revenue Department vermeiden kann entsprechend investieren. Kohle (2012) Re-Investition, macht es Sinn, aber es ist bekannt, unvorhergesehen. "Rechnungsabgrenzungsposten" ist das Thema von einem Fragezeichen, und sicherlich bin ich nicht ein Steuerberater. Dies beinhaltet langfristige Verträge, sondern auch, weil diese Version ist zu klein.

Kannst Du mal übersetzen?
 
Ich bin zwar auch nicht vom Fach, aber ein wenig verstehe ich davon dann doch.

Der Jahresüberschuß hat sich verringert. Das kann durch höhere Gehälter für Spieler usw. zum Beispiel passieren. Der Gewinn hat sich fast halbiert, gerechnet auf den Umsatz. Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag wurde um ca. 490.000 € gesenkt. Positiv zu sehen. Die Verbindlichkeiten selbst sind jedoch von 3,297 Mio € auf 3,625 Mio € gestiegen. Es sind also mehr Schulden gemacht worden.
Erklärungswert wären einige weitere Zahlen, aber vor allem eine müsste man aufgeschlüsselt haben. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände. Das stehen aus dem Jahr 2011 915.000 € nur noch 569.000 € im Jahr 2012 gegenüber. Die eigenen Vermögenswerte sind somit gesunken.

Leider sind die Zahlen zu kompakt dargestellt, um wirklich letzte Schlüße daraus ziehen zu können. Rosige Zeiten erwarten uns wohl in keinem Fall.

Thomas
 
Ich bin zwar auch nicht vom Fach, aber ein wenig verstehe ich davon dann doch.

Der Jahresüberschuß hat sich verringert. Das kann durch höhere Gehälter für Spieler usw. zum Beispiel passieren. Der Gewinn hat sich fast halbiert, gerechnet auf den Umsatz. Der nicht durch Eigenkapital gedeckte Fehlbetrag wurde um ca. 490.000 € gesenkt. Positiv zu sehen. Die Verbindlichkeiten selbst sind jedoch von 3,297 Mio € auf 3,625 Mio € gestiegen. Es sind also mehr Schulden gemacht worden.
Erklärungswert wären einige weitere Zahlen, aber vor allem eine müsste man aufgeschlüsselt haben. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände. Das stehen aus dem Jahr 2011 915.000 € nur noch 569.000 € im Jahr 2012 gegenüber. Die eigenen Vermögenswerte sind somit gesunken.

Leider sind die Zahlen zu kompakt dargestellt, um wirklich letzte Schlüße daraus ziehen zu können. Rosige Zeiten erwarten uns wohl in keinem Fall.

Thomas

genauso ist es. Ich würde den letzten Satz noch dramatischer sehen.
 
Gespart muß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer soll denn jemals die 3,5 bis 4 Mio Verbindlichkeiten begleichen? Das ginge ja nur mit einem Verzicht der Gläubiger, mit einer geplanten Insolvenz (= Neugründung), mit plötzlich üppig sprudelnden Sponsoring-Einnahmen oder dem unbekannten Big Spender. Was also ist der Plan der Vereins-/GmbH-Führung? Noch jahrelang den Schuldenberg vor sich her schieben und ein einigermaßen konkurrenzfähiges Team mit Etat-Unterdeckungen erkaufen? Auf das zweite Wunder vom Oberwerth hoffen? Ist mir nach wie vor völlig schleierhaft.
 
Oben