Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Spiel-Ticker

G

Günni

Gast
Es ist ja nett, dass es für die Leute, die nicht live bei einem Spiel dabei sein können, einen Spiel-Ticker gibt.
Wenn aber die Berichterstattung inhaltlich so sehr von den Presseberichten und den Eindrücken der Mitfahrern abweicht, dass man meinen könnte JT sei bei einem anderen Spiel dabei gewesen, dann ist diese Art von "Information" nicht gerade hilfreich.
Hier wäre gerade von einem Pressesprecher etwas mehr Objektivität und nicht schöngefärbte Darstellung hilfreich.
 
Dann bist Du falsch über die Funktion eines Pressesprechers informiert.
Im Sport, wie auch in der Politik, hat der Pressesprecher die Aufgabe, die Belange seiner Chefs in den rosarotesten Farben auszumalen.
Aber mal davon abgesehen, schau ich mir den TuS-Ticker schon seit langer Zeit nicht mehr an.
Und falls Du doch diese Märchenerzählung lesen willst, so nimm einfach das genaue Gegenteil von dem Blödsinn, der dort verzapft wird und Du bekommst in etwa eine Vorstellung davon, wie das Spiel läuft.
Mir reicht der "Kicker"-Ergebnisticker oder Videotext bzw. falls gegeben, der Live-Ticker des Gegners zunächst mal aus.
Ansonsten lese ich lieber die Spieleindrücke nach einer Partie von den Foristen, da bekommt man zwar selten "live" was, aber nach dem Spiel eine realistischere Vorstellung dessen, was auf dem Rasen stattfand.
Gilt natürlich nur für die Partien, bei denen ich nicht selbst vor Ort sein kann.
TuS-Ticker? Nein danke! Verkohlen lass ich mich von diesem Propagandablödsinn schon lange nicht mehr.
 
Im Ticker des Gegners wird nichts rosarot gemalt ? Sinnvoll wäre es beide Ticker zu verfolgen um dann inetwa die "Mitte" zu finden.
 
In Form eines Tickers gibt den ja leider nicht; neutral sind nur die Fakten eines Ergebnistickers.
 
genial wäre ein neutraler berichterstatter :12:

Schwer umsetzbar, leider.

Der Ticker zum letzten Spiel war der erste seit Monaten für mich und ich dachte echt, die TuS würde gross aufspielen. Zumindest konnte man diesen Eindruck bekommen. Nun habe ich auch recht wenig Erfahrungen mit dem Ticker selbst, werde aber demnächst mal überfliegen, was Realität und Ticker trennen.
Julian ist als PS allerdings auch in der Pflicht und stellt euch vor, der würde schreiben, wie bescheiden das Spiel war.........
 
Julian ist als PS allerdings auch in der Pflicht und stellt euch vor, der würde schreiben, wie bescheiden das Spiel war.........

ein PS steht in der Pflicht die Realität zu schönen?...von wem sollte dies vorgegeben sein?...das wäre nicht nur albern, sondern wäre an der Grenze zur Verarschung...passt aber vielleicht ganz gut zur allgemeinen Situation der TuS...Potemkinsches Dorf lässt grüßen http://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf
 
Schwer umsetzbar, leider.

Der Ticker zum letzten Spiel war der erste seit Monaten für mich und ich dachte echt, die TuS würde gross aufspielen. Zumindest konnte man diesen Eindruck bekommen. Nun habe ich auch recht wenig Erfahrungen mit dem Ticker selbst, werde aber demnächst mal überfliegen, was Realität und Ticker trennen.
Julian ist als PS allerdings auch in der Pflicht und stellt euch vor, der würde schreiben, wie bescheiden das Spiel war.........
Hannes,
das ist doch jetzt nicht dein ernst?
Bitte sag, dass Du die falschen Tasten getippt hast, denn das kannst Du nicht ernst gemeint haben.
 
Günni,

ich bin gerne naiv und lerne Tag für Tag dazu. Allein das ist ein Licht im Dunkel für mich und du hast keine Ahnung, was ich manchmal Spass habe beim Lesen der Antworten habe.

Mal so in den Raum geworfen und ich werfe mir jetzt mal was in den Bauch - Hunger ist angesagt.

Netten Abend in die Runde, wünscht der alte Mann. Macht was aus der Nacht.:13:
 
Also ich denke der Live-Ticker, aber auch der Bericht auf der HP sollten das Spiel schon so wiedergeben wie es auch in Wirklichkeit war.

Beim Ticker bin ich vielleicht noch der Meinung, dass man dort etwas euphorischer sein kann. Das erlebt man öfters mal, auch beim Stadion-Radio anderer Vereine.
Das ist auch nachvollziehbar, denn meistens werden diese Wege der Live-Kommunikation von Ehrenamtlichen oder Fans gegen geringe Gebühr betreut, da fällt es manchmal schwer seine Emotionen und sein Hoffen und Bangen zurück zu halten.

Hat man bei uns im Stadion ja auch schon mal mitbekommen, wie der Schiri vom Stadionsprecher bei offenem Mikro betitelt wurde (schon ne Weile her)

Aber bei einem Spielbericht sollte dann definitiv wieder zum Ausdruck kommen dass das Spiel scheiße war. Da muss dann auch ein Pressesprecher unabhängig sein.
 
Aber bei einem Spielbericht sollte dann definitiv wieder zum Ausdruck kommen dass das Spiel scheiße war. Da muss dann auch ein Pressesprecher unabhängig sein.

Problem bei der TuS ist nur, dass Ticker und Spielbericht von ein und derselben Person verbrochen werden, daher kommt es schon einer gewissen Veralberung der Fans nahe, wie die Information/Berichterstattung praktiziert wird.
Ist auch leicht zu durchschauen, warum Hannes versucht, mit Jokes aus der verharmlosenden Kommentierung dieser Fakegeschichte heraus zu kommen, statt klar Stellung zu beziehen. Allen wohl und niemand weh...Klartext auch hier leider Fehlanzeige.
 
Bei der TuS mit ihrem Kommunikationsvorstand ist man offenbar der erstaunlichen (weil längst überholten) Auffassung, dass man im Interesse des Vereins alles schönmalen muss und interne Kritik schadet. Only good News are good News. Dabei geht nichts über Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit, zumindest langfristig. Wir wollen Rock und die TuS spielt ständig Volksmusik mit Brückerl überm Bacherl. Auch die selbstgefälligen PKs sind eher Pressestadl.
 
Der Ticker ist wohl ein Spiegelbild der TuS dessen, was sie insgesamt aktuell nach außen abgibt...tarnen und täuschen ist das Motto, in der Hoffnung, dass der gemeine Fan es schluckt, unkritisch abnickt. Wie man es hier an manchen Reaktionen sieht, scheint das Kalkül aufzugehen.
Wie z.B. Hannes vermutet, steht JT quasi in der Pflicht die Fans zu veralbern, denn wo käme man denn hin, wenn er ein Spiel so schlecht schildern würde, wie es tatsächlich war...was nicht sein kann, das nicht sein darf....Nahallamarsch...wie lange gelingt es noch, Modder als Tiramisu zu verkaufen?
 
ein PS steht in der Pflicht die Realität zu schönen?...von wem sollte dies vorgegeben sein?...das wäre nicht nur albern, sondern wäre an der Grenze zur Verarschung...passt aber vielleicht ganz gut zur allgemeinen Situation der TuS...Potemkinsches Dorf lässt grüßen http://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf

Das siehst du m.M.n. falsch ! Der PS ist in erster Linie ein Angestellter des Vereins, den er natürlich in der Ausenwirkung gut dastehen lassen muss um ihn so attraktiv wie mögich zu machen; er ist kein neutraler Berichterstatter und kann es auch garnicht sein ! Das hat nichts mit Verarsche zu tun, weil seine Aufgabe in erster Linie auch nicht ist dich als Fan zufriedenzustellen wenn du nach ungeschminkter Warheit suchst. Da interpretierst du seinen Job einfach falsch denke ich. Als PS sitzt du da einfach zwischen den Stühlen wenn du das zu deinem Anspruch machst.
 
Ralph, vielleicht sollte JT mal eine Fortbildung in Krisen-PR machen, denn die läuft anders als die Bunte-Bilder-PR der Werbefuzzis. Da geht es um schnelle Reaktion, ehrliche Entschuldigung und glaubwürdige Wiedergutmachung, vor allem: um Lernen aus den gemachten Fehlern. Und da die TuS seit Jahren in einer Dauerkrise steckt, ist Schönreden genau die falsche PR-Strategie. Ein guter Pressesprecher lobt nicht auf Gedeih und Verderb, sondern vermittelt Glaubwürdigkeit. Es sei denn, man legt auf intelligente Fans keinen Wert und will nur Nachläufer, Jubel-TuSler.
 
Die Linie die gefahren wird bestimmt aber nicht der PS alleine ! Er ist es, wie ich schon sagte, der sich zwischen die Stühle setzt, wenn er ungeschminkte Wahrheit zu seinem Kredo macht. Es geht daneben ja auch um Attraktivität für Sponsoren, Ausendarstellung in der Presse, das nicht in Gefahr bringen des eingeschlagenen Weges usw. Er hat gegenüber dem Verein eine Verpflichtung, die er nicht dem Fan gegenüber hat. Vielleicht überschätzt du seinen Einfluss ein bisschen; er ist ein Angestellte und so muss er auch handeln. Hinter den Kulissen sieht auch er sicher einiges anders, versucht das sogar zu artikulieren, gibt aber nicht die Hauptrichtung vor in die man sich bewegt.
Von mir aus könnte auch etwas kritischer an die Sache hherangegangen werden, das aber alleine JT in die Schuhe zu schieben ist wohl nicht ganz fair. Immerhin haben wir einen Vorstand für Kommunikation, der sicher auch Einfluss auf die Darstellung nimmt die seitens des Vereins gewünscht ist. Die von dir gewünschte Linie mag dem Fan da besser gefallen, strategisch muss es deshalb aber nicht die richtige sein; ich bin da aber kein Fachmann.
 
Ralph,
welcher potenzielle Sponsor steigt bei einem Märchenerzählerclub ein?
Dieser Ticker vertreibt die interessierten Zuschauer, statt neue zu generieren.
Wer glaubt diese Hirngespinste eigentlich noch, wenn die TuS wirklich mal so richtig klasse spielt?
Kein Mensch!
Was dort an verlogenen Superlativen aufgetischt wird, ist doch sprachlich gar nicht mehr zu steigern.
Und wenn dieser PS nicht Herr seiner selbst ist, dann soll er gehen.
Oder hat er keine Selbstachtung?
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Linnig, Theisen oder Hecker mit dem Knüppel hinter dem PS stehen und ihm diktieren, was er im Ticker zu schreiben hat!?
Nein Ralph, dieses verlogene Superlativpathos ist ganz allein auf dessen Mist gewachsen.
Du verteidigst ihn gerade so, als seist Du der Pressesprecher des Pressesprechers.:denk:
 
Du stehst doch auch nicht auf den Ticker und bist immernoch da; das widerlegt deine Theorie. Der Vorstand muss auch nicht hinter dem PS stehen, aber er gibt eventuell eine Linie vor. Außerdem kann man, sollte man mit JTs Arbeit nicht zufrieden sein, mal eine Gelegenheit nutzen ihn zu treffen (die gab es z.B. beim Forentreffen) oder ihn einfach anschreiben. Ich muss ihn sicher nicht verteidigen, das kann er sicher selbst, wenn man ihm die Gelegenheit gibt ! Hier zu nörgeln ist legitim, aber auch einfach. Ich wiederhole mich nocheinmal; der PS ist nicht in erster Linie dazu da einen unverblümten Ticker zu gewährleisten; bei anderen Vereinen machen das eh andere Leute als der PS. Spreche das doch mal bei einer MV oder einer sich bietenden Gelegenheit an; vielleicht besteht eine realtsitische Chance dass es eine unabhängigere Person macht.
 
Oben