Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Gute, alte Zeiten..........

J

Jupp_aus_Gauchel

Gast
@Doc (hast Du nicht gerade einen Beitrag geschrieben?)
Sowas kann man trainieren, wenns sein muss bis zum Erbrechen.
Dazu braucht man kein Talent.
Du gehörst doch wohl auch zur Generation, die noch den Scherhags Ludde erlebt haben!?
Der hat nie Freistöße getreten, bis er das regelmäßig trainierte.
Was kam? Das ganze Stadion hat jeden Freistoß zwischen 16 und 30 Meter Torentfernung bejubelt, wenn Ludde sich den Ball zurecht legte. Das war ne Bank für ein todsicheres Tor.
Wir haben 11m verschossen, aber jeder Freistoß von Ludde war ein Tor.
Wie gesagt; Ecken und Freistöße kann man trainieren.
Das macht man mit allen Spielern solange bis sich zwei herauskristalisieren, die ein Geschick dazu entwickeln.
Doch dazu muß man dann auch mal als Trainer Prioritäten setzen.
 
Lieber Jupp,

danke für den Post. Er erinnert mich daran, dass ich mit Ludde Scherhag einige Jahre in der Klassenmannschaft (8b - 10b, Brentano-Realschule) spielen durfte. Da waren auch noch de Ritze Will, der Peter Reuter und der Armin Diel drin. Nur mal so.
 
Siehste, ahnt ichs doch:held:
Dann wirst Du ja wohl auch bestätigen können, wie es mit Scherhags Freistößen war.
Bei einem Elfer für uns HOFFTE man, dass er reingeht.
Bei einem Freistoß vom Ludde WUSSTE man, dass es klingelt!
 
Jupp, jetzt nitt üwwertreiwe. Jede Freistoss woar uch nit drinn.
Ich gucke die TuS seit 1960. Ludde war, wie auch der Doc, in einer Parallelklasse von mir.
Ich der Tat waren über Jahre hinweg, auch in der jüngeren Vergangenheit, die Standards unsere Stärke.
Bei Ecken und Freistößen bekamen die Gegner Angst. Und ja, dies kann man üben!!!
 
Mit Sejdovic hat man das wohl letztes Jahr probiert.
Mit Stahli hat man ebenso einen dafür gehabt.
 
Nobby, natürlich war nicht JEDER drin.
Aber wenn der "Kicker" damals schrieb, dass Deutschlands erfolgreichster Freistoßschütze bei der TuS Neuendorf beheimatet ist und jedem Brasilianer die Schamesröte ins Gesicht treibe, dann ist doch wohl klar, welche Trefferquote er hatte.
Heute können wir froh sein, wenn einer unsere "Spezialisten" ein Navi dabei hat, damit er überhaupt weiß, wo das gegnerische Tor steht.
 
Hab soeben das zweite Taschentuch ausgewrungen! Als Urfan sah man noch den Addi Weis. Sogar auf dem Südacker trainieren. So ne Art Helmut Rahn der TuS Neuendorf. Dieser figürlich wuchtige Mann hatte ebenfalls einen Hammer, der war unfassbar. Vielleicht gibt es hier noch Leutz, die das bestätigen können. Stand mal in der Kurve, als junger Spund, und neben mir stand einer mit nem Regenschirm. Aufgespannt. Der bekam nicht mit, wie ein Geschoß vom Addi das Tor verfehlte - und jeder Fan weiß, wie weit das ist - vom, sagen wir mal Sechzehner bis zum Stehrang. Der Ball schlug mit einer irren Wucht auf den Schirm, den armen Kerl dahinter, so daß der umstürzte, als ob ihn eine Kanonenkugel erwischt hätte. Der Schirm war zerbrochen, der Kollege schnappte nach Luft und jeder wollte ihm helfen, sich wieder hochzurappeln. Aus der Nase lief das Blut, der Ärmste war wie benommen. U

Und auffem Platz: das, was der Addi da aufführte, kann man durchaus mit dem vergleichen, was um diese Zeit ein Lothar Emmerich beim BVB bewerkstelligt hat. Es gibt eben Jungs, die haben das drauf. Man kann treffen trainieren, aber diese Art Schnellkraft kommt - weiß-der-Daibel-woher. Denke übrigens aktuell zum Thema, daß der Mann mit dem derzeit härtesten und genauesten Bumms der Helmes vom FC Kölle sein dürfte. Habe den vor Jahren mal am Geisbockheim trainieren sehen, das war strange, das war extrem, vor allem zeigte der vorher, wo die Bombe hinsollte und dann flog die Quetsch exakt dorthin. Eine Gabe sowas.
 
Was Du über den Weisse Addi schreibst ist uneingeschränkt richtig.
Doch der Unterschied zwischen ihm und Ludde war; Addi schoß mit dem Ball den Torwart durchs Netz (Nobby, bitte nicht wörtlich nehmen!) während bei Ludde der Keeper den Ball nicht berührte...außer, wenn er ihn hinter sich aus dem Netz herausholen mußte.
Kurz; beim Addi wollte keiner in die Mauer, beim Ludde war jede Mauer sinnlos.
 
Da gebe ich euch beiden recht!
Addi war für's Grobe.
Ludde war der Techniker.
 
Immer wieder schwelgen Fans in den guten und alten Zeiten, wo vermeintlich alles besser war. Hier ist nun euer Tummelplatz run um die guten alten Zeiten und ich werde einige gestrige Beiträge schon einmal entsprechend platzieren.
 
Ja,Ja der Addi Weiß, also ich kann mich noch genau an drei Situationen mit dem erinnern ,da war zum einen seine extreme Schusskraft die ich leider am eigenen Leib erfahren habe, wir hatten auf dem Sportplatz in Neuendorf Training und danach kam die "Erste" mit Addi, hinter dem Sportplatz gab es damals einen Spielplatz mit einer nagelneuen Wippschaukel auf der wir gerne das Training verfolgten und dabei mit der Wippe rauf und runter wippten,ich wippte gerade hoch, Addi übte schon mal vor offiziellem Trainingsbeginn "Torschuss" und danach wippte ich nie wieder, wenn Training der "Ersten" war!
Weiterhin gab es mal in einer Saison in der Oberliga beim FK Pirmasens eine 6:1 Niederlage und beim Rückspiel waren wir "Balljungen" und ich hörte wie der damalige Trainer ? sagte Addi schieß die "Scheisskerle" ab druff aus allen Lagen ,was der Addi dann mit 4 geilen Toren beim 6:2 Heimsieg machte.
Und dann kam für mich die unvergessliche Krönung bis heute: Spiel gegen Eintracht Trier, irgendwann in der 2. Halbzeit Freistoß für die TuS, Trier stellt eine 5 Mann-Mauer ,mittendrin der Spieler mit der Nr.5, Addi läuft an, Bums , Nr. 5 hält den Kopf hin, köpft den Ball raus und fällt dann ganz langsam rückwärts um, ca. 5 Minuten Behandlungsdauer (ging damals noch) die Betreuer stellen Nr. 5 wieder auf die Beine, nun musste der Freistoß aus Schiedrichtersicht aber wiederholt werden, also Trier wieder 5-Mann-Mauer und mittendrinn der Irre mit der Nr. 5, es kam wie es kommen musste, Addi nimmt Maß, Nr. 5 hält Kopf wieder hin, Endstation der Nr. 5 Koblenz-Brüderhaus, also ich habe nie wieder was von Nr. 5 gehört.
 
Ja, ja, der gute Addi Weiss. War zwar gegen Ende der Karriere nicht mehr der Beweglichste, aber wehe, wenn der den Ball richtig auf den Fuss bekam. Da konnte der Torwart nur noch beten bzw. flog samt Ball ins Tor. Das war dann kein Ball mehr, das war ein 'waffenscheinpflichtiges Geschoss'. Er konnte halt sein ganzes Körpergewicht (und das war nicht unbedingt wenig) in den Schuss transferieren, der dadurch eine unglaubliche Durchschlagskraft bekam.
 
Und dann kam für mich die unvergessliche Krönung bis heute: Spiel gegen Eintracht Trier, irgendwann in der 2. Halbzeit Freistoß für die TuS, Trier stellt eine 5 Mann-Mauer ,mittendrin der Spieler mit der Nr.5, Addi läuft an, Bums , Nr. 5 hält den Kopf hin, köpft den Ball raus und fällt dann ganz langsam rückwärts um, ca. 5 Minuten Behandlungsdauer (ging damals noch) die Betreuer stellen Nr. 5 wieder auf die Beine, nun musste der Freistoß aus Schiedrichtersicht aber wiederholt werden, also Trier wieder 5-Mann-Mauer und mittendrinn der Irre mit der Nr. 5, es kam wie es kommen musste, Addi nimmt Maß, Nr. 5 hält Kopf wieder hin, Endstation der Nr. 5 Koblenz-Brüderhaus, also ich habe nie wieder was von Nr. 5 gehört.

Den Mut von Nr. 5 kann man nur bewundern. Wer so eine 'Addi-Weiss-Bombe' mit dem Kopf klären wollte, der riskierte mindestens eine Gehirnerschütterung, wenn nicht gar Schlimmeres.
 
Damit den Addi keiner nur auf seine Schusskraft reduziert: Er war auch Jugendnationalspieler! (weiß nur das Alter nicht mehr)

Am Mittwoch feiert er seinen 70!
 
Doc: er war 15 Jahre und spielte nicht Jugendnationalmannschaft sondern Schülernationalmannschaft mit dieser in England ,Wembley-Stadion ,Zuschauierzahl 95.000 und hat 2:0 verloren
 
Ja, ja, der gute Addi Weiss. War zwar gegen Ende der Karriere nicht mehr der Beweglichste, aber wehe, wenn der den Ball richtig auf den Fuss bekam. Da konnte der Torwart nur noch beten bzw. flog samt Ball ins Tor. Das war dann kein Ball mehr, das war ein 'waffenscheinpflichtiges Geschoss'. Er konnte halt sein ganzes Körpergewicht (und das war nicht unbedingt wenig) in den Schuss transferieren, der dadurch eine unglaubliche Durchschlagskraft bekam.

und seine Karriere hat es dann in der Rheinlandliga beim VfB Lützel ausklingen lassen. Auf dem Eierberg (Hartplatz) hatte er noch einen Aktionsradius von 5 m² und schoss alle Freistöße und Elfmeter. Auch da hat´s noch manchen Gegner dahingerafft.

Das Spiel gg. Trier zählt auch zu meinen schönsten Erinnerungen.
 
Oben