Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Make TuS Koblenz great again!

Ramiro

Member
Hey zusammen,

vllt können wir hier mal Ideen sammeln und diskutieren, welche die TuS wieder stärker und bekannter machen könnte.
Mal ein paar Anregungen meinerseits:

1. Die Schaffung eines Volunteer-Teams. Es gibt ja schon viele die fleissig überall mitarbeiten. Dies könnte man mehr koordinieren und es Aussenstehenden ermöglichen leicht einzusteigen. Diese könnten dann jeh nach Verfügbarkeit, für alle möglichen Aufgaben während der Heimspiele und Aktionen der TuS eingesetzt werden. Als Hauptaugenmerk würde ich da die Umsetzung einer Video-Medialen Präsenz sehen. Als Dankeschön könnte man den Beteiligten ein Kleidungstück vermachen, die diese als solche auszeichnen und damit auch noch dafür werben.

2. Video-Mediale Präsenz.
Es ist heutzutage ungemein wichtig, in den modernen Medien breit aufzutreten. Daher bräuchten wir Menschen, die Lust haben, sich mit solchen Themen zu befassen.
Kameras, Mikrofone, Mischpult etc. könnte mn sich vom OK-Koblenz ausleihen und hätte damit noch ein Medium mehr, über das man werben könnte.

3. Livestreams/Fan-Radio.
Für alle Auswärtsfahrten wäre das ein echte Alternative zum Liveticker um richtig mitzufiebern. Da wäre natürlich die Frage wie es mit den Bildrechten ausschaut? Müsste aber jemand vom Verein wissen wie das rechtlich ist.

5. Wie bereits in einem anderen Thread vorgeschlagen sind die Poster auch sehr hilfreich. Wie beim Hauenstein-Spiel festgestellt, bringt das schon einiges. Da könnte man wieder etwas mehr Werbung machen.
Auch neue schicke Aufkleber könnte manchen die TuS wieder ins Gedächtnis rufen.

6. Livestream-Grillen.
Der Sommer ist zwar schon rum, aber vllt. ist das Wetter ja mal wieder schön. Jedes mal wenn Koblenz-Spiele übertragen werden und ich nicht im Stadion sein kann, lade ich Freunde zu mir ein. Wir grillen und schauen das Spiel.(alle keine TuS-Fans:trau:).
Unter der Bedingung dass ein Livestream umgestetzt wird, könnte man sich bei Auswärtsspielen an belebteren Orten treffen und dort eine Art Puplic Viewing machen. Natürlich nur die, die es nicht schaffen selbst hinzufahren um das Team anzufeuern. Vllt. kann man so dann manchen der vorbei läuft, dafür anfixen und so langfristig Menschen begeistern.
 
Beim Threadtitel und dem Gedanken an den Nachfahren der Pfälzer Auswanderer die uns Trump eingebrockt haben, lief es mir schon kurz über den Rücken :D

Ich glaube vom Thema Livestream mit Bild muss man sich verabschieden. Selbst Waldhof bietet das ja nicht mehr an und blendet zum Anpfiff das Bild aus. Denke mal da liegen die Rechte bei der Firma, die alle Spiele filmt und veröffentlicht. Der Verein selbst kann natürlich schon mitfilmen und die Highlights im Nachgang posten, das macht ja im Grunde fast jeder Verein in der RL, die TuS leider sehr unregelmäßig mittlerweile. Ein Fanradio wäre da schon die realistischere Idee, so wird das z.B. in Saarbrücken seit ewigen Zeiten gehandhabt.

Der TuS YouTube Channel ist ja in mehrfacher Ausführung vorhanden, er müsste eben nur entstaubt und entsprechend mit Content gefüllt werden.
 
Bzgl Poster: irgendwie so? Hab mal eben in fünf Minuten was in Photoshop zusammengeklatscht.

Spielankündigungsplakatsentwurf klein.jpg
 
Irgendwie schon ... :zwink:
 
Schoenes Teil.
Ernenne Dich zum Artdirector!
 
Betrachtet man die Wohnorte der Leutz, die sich hier einen Kopp machen, fällt auf, daß die, die vor Ort wohnen, sich - den Verein, die Verantwortlichen und den "Fankern" ausgenommen - sich offenkundig in Masse dafür wenig zugänglich zeigen. Bis auf weiteres werden wir in absehbarer Zeit mit unseren 1500 bis 2000 Heimspielbesuchern auskommen müssen, so schade das in jeder Hinsicht auch sein mag.

Habe nach dem gestrigen Spitzenspiel, das an Samstag oder Sonntag wohl die 2000er Marke geschafft hätte, kaum noch Hoffnung, daß der träge Laich namens KO sich in nennenswertem Umfang aktivieren lassen wird. Das allein schon ist bemerkenswert, ist der Fussi doch mittlerweile "gesellschaftlich" zur hauptsächlichsten Nebensache auch der deutschen Welt geworden.

Vielleicht sind in den zurückliegenden zehn Jahren auch in und um KO die Verhältnisse andere geworden: die Rendite vom Bezahl-TV stützt sich fast ausschließlich auf Live-Fussi und macht mittlerweile durch einen riesigen Werbeaufwand Masse, dadurch wird die Zahl der Sofasitzer stetig größer, die alteingesessene Bevölkerung überaltert, auch das spielt eine Rolle und die jüngeren Leutz sind zu großen Prozentzahlen eingewandert, also nicht von vornherein und ohne weiteres ein Resonanzboden für die TuS; das Ganze ist ein sehr kompliziertes Terrain geworden, muß man mal genau hingucken und sich einen Kopp drüber machen; würde nach Lage der Dinge fast annehmen wollen, daß selbst in Liga drei unsere Kulisse kaum nennenswert nach oben gehen täte.

Hier mal paar Zahlen zum Vergleich:

Oberliga dieser Tage:

Neunkirchen 350
Samrohr 170
Schott gegen Rotweiß 100
Mechtersheim 160

Regio Südwest dieser Tage:

TuS 1800

Homburg 650

Ulm 1600

Saarbrücken 2800

Kassel 1500

Walldorf 250

Steinbach 800

Worms 800

Offenbach 4200

Dritte Bundesliga dieser Tage:

FSV 3000

Lotte 1400

Paderborn 4600

Fortuna Köln 1400

Mainz 2 900

Aalen 4100

Wehen 1900

Aspach 1100

Erfurt 4000

Regensburg 3800


So sieht das in Relation aus; schwer zu sagen, bei welchem Schnitt wir uns gut fühlen können sollten.
 
Was trotzdem nicht heißen soll, dass man es ja mal so versuchen könnte. Ich hab mir gestern auch noch mal alte Videos als 2005 angeguckt und musste danach erst mal heulen, weil das, was heutzutage zahlenmäßig ans OW strömt dagegen echt arm aussieht.
 
Das ist vor allem die Hypothek der schlechten Regio-Jahre, einen verhunzten "Ruf" wieder vergessen zu machen, ist sehr schwer. Und dann das Minus auch noch in Plus zu drehen, nochmal schwerer. 2004ff. kamen wir aus dem Nichts, heute wird alles leider an 2006-2010 "gemessen", das ist eine ganz unangenehme Geschichte, gegen die man kaum ankommt.

Dazu dann Märchen wie Darmstadt, Paderborn, Würzburg, Lotte etc., die in aller Munde waren oder sind; dagegen fallen unsere jüngsten Erfolge für Fernstehende eher "unscheinbar" aus; das gilt nicht für die, die wirklich Interesse haben, sondern für jene bei günstiger Witterung eventuell ab und zu wieder mal anmarschwilligen Erfolgis, die - laut sattsam bekannten Gebrabbel - mit ihrem Besuch warten, bis "die TuS wieder in der Bundesliga schpillt".
 
Ich würde es gerne ein paar mal in A3 drucken lassen (mein Traum wäre ja so hundert Mal, aber das kann ich mir nicht leisten) und dann an TuS-Fans verteilen, die das bei sich in der Gegend aufhängen.
Jetzt ist eine gute Zeit für Aktionen, zum Beispiel wieder mal eine Rabattaktion für Studenten, da das neue Semester am 1.10 anfängt. Plakat hin, irgendein Studentenrabatt auf den Eintritt, vielleicht ließen sich ja ein paar Neukoblenzer so mal im Stadion blicken.

… just brainstorming, aber die Idee an sich fände ich echt gut.
 
1. Die Schaffung eines Volunteer-Teams. Es gibt ja schon viele die fleissig überall mitarbeiten. Dies könnte man mehr koordinieren und es Aussenstehenden ermöglichen leicht einzusteigen. Diese könnten dann jeh nach Verfügbarkeit, für alle möglichen Aufgaben während der Heimspiele und Aktionen der TuS eingesetzt werden. Als Hauptaugenmerk würde ich da die Umsetzung einer Video-Medialen Präsenz sehen. Als Dankeschön könnte man den Beteiligten ein Kleidungstück vermachen, die diese als solche auszeichnen und damit auch noch dafür werben.

2. Video-Mediale Präsenz.
Es ist heutzutage ungemein wichtig, in den modernen Medien breit aufzutreten. Daher bräuchten wir Menschen, die Lust haben, sich mit solchen Themen zu befassen.
Kameras, Mikrofone, Mischpult etc. könnte mn sich vom OK-Koblenz ausleihen und hätte damit noch ein Medium mehr, über das man werben könnte.
3. Livestreams/Fan-Radio.
Für alle Auswärtsfahrten wäre das ein echte Alternative zum Liveticker um richtig mitzufiebern. Da wäre natürlich die Frage wie es mit den Bildrechten ausschaut? Müsste aber jemand vom Verein wissen wie das rechtlich ist.

Prima Idee. Wird von einigen Vereinen ja auch praktiziert.
 
Ich habe mir die letzten Tage, als ich mal Zeit hatte, mit den technischen Aspekten eines Live-Radios auseinandergesetzt.
Meinen Überlegungen nach wären ca. 10-15 Freiwillige optimal, sodass man sich gut abwechseln kann, ohne dass man zu häufig auf seinen Lieblingsplatz im Stadion verzichten müsste.

- Mikrofon, Mischpult und Kamera kann man sich gut bei OK Koblenz leihen und hätte ne echt gute Qualität.

- Für das mobile Internet würde ich bei 1&1 nachfragen, oft unterstützten Firmen sowas. Kostet sie ja quasio nur 25€ im Monat. Man bräuchte knapp 3Mbit/s für eine stabile Tonübertragung

- Das Material zu schneiden würde ich mich anbieten, kann zwar nicht zaubern, aber dürfte reichen.

- Als Plattform gibt es genug kostenlose Anbieter, man könnte aber mit ein bisschen finanzieller Unterstützung auch was eigenes aufziehen. Da kenne ich jemand der sowas kann.


Meine Bitte: Einfach mal überlegen ob man sich sowas vorstellen könnte und man Lust hätte. Man muss weder Fussballprofi, noch Ultra, noch 30 Jahre beim Verein seien. Es ging nur um eine handvoll Heim- und/oder Auswärtsspiele(man könnte dann auch manchmal kostenlos ins Stadion kommen;))
Wir sind alle keine Profis...
 
Oben