Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Offener Brief an Hannes

Harry Roedig

Urgestein der TuS
Offener Brief an "Hannes" van Heesch

Lieber Hannes, liebe Biggi und alle aus eurem engsten Umfeld, die es betrifft:
zunächst mal von ganzem Herzen alles Gute von Claudi und mir und ganz viel Kraft.
Pardon, aber im heutigen Eifer des Gefechts....

Nun zu den Beiläufigkeiten des Tages.
Nein, ich werde jetzt nicht meine Argumentationskette fortführen.
Der Preis für eure (Vorstand) ,für mich absolut nicht nachvollziehbare, Entscheidung wird die TuS erst in einigen Jahren zu zahlen haben.
Denk an meine Worte!
Nicht das sie unbedingt des Lesens wert wären, aber ich weiß, dass Du dir Beiträge von mir durchaus zu Gemüte führst.
Von daher ist dir bekannt, dass ich sehr wohl zu sehr differenzierten Betrachtungsweisen in der Lage bin.
Bin ich von einer Sache absolut überzeugt, dann vertrete ich diese jedoch bis aufs Äußerste.
Im "China-Thread" auf Seite 13 schrieb ich sofort nach dem fohli die Entscheidung zu China bekannt gab, dass ich diese zwar nicht nachvollziehen kann, doch das ich den Beschluß selbstverständlich akzeptiere. Damit war für mich der Kuchen gegessen.
Blick nach vorne!
Doch dann kam der unfassbare Hammer!
Wir hauen uns hier die Köppe ein, das Forum spaltet sich in zwei Lager.
Doch die Seite der Gegner dieser nun vergebenen, einmaligen Chance, weiß bereits, wie Du und der gesamte Vorstand,seit 14 Tagen längst bescheid und
kennt die zu treffende Entscheidung längst.
Ich kann und will nicht für andere TuS-Anhänger sprechen, die mich seit der heutigen Veröffentlichung auf unterschiedlichsten Kommunikationskanälen kontaktierten.
Ich werde nur für mich sprechen und das aufrichtig und mit unverblümter Offenheit- was anderes käme sowieso nicht in Frage!
Claudi sagte heute zu mir:" Wenn Du noch eine Minute deiner wertvollen Zeit in dieses Scheissforum dieses Scheissvereins investierst .."ich beende hier.
Sie hat letztendlich recht. Ich bin ein Zombie oder Untoter. Eigentlich bin ich nach medizinischer Logik gar nicht mehr existent.
Ich habe dem Forum sehr viel zu verdanken. Es regt mich wunderbar auf, es gibt mir die Möglichkeit mich herrlich zu fetzen...voller Polemik, Sarkasmus usw. und dennoch am Ende des Tages die Gewissheit zu haben: wir sind alles bloß Ullesse, die mit Herz und Seele an diesem Unikum namens TuS hängen.
Doch dieses Katakomben-Freimaurertum, was ihr (Vorstand) hier nun abgezogen habt, entbehrt allem Verständnis, das ich aufzubringen in der Lage bin.
Ich schrieb hier, ob wir nun auf dem Weg zu italienischen Verhältnissen sind.
Fans und Ultras bestimmen also die Geschicke des Vereins?
Obschon alter Sack, habe ich gerade die Ultras und ihre Pyrochoreos immer verteidigt.
Schließlich gehörte ich einst selbst der RECLAIM-THE-GAME-Bewegung an.
Ich war nie ein Kind von Traurigkeit. Hatte genug an Bußgeldern zahlen müssen, ärger wegen Sachbeschädigungen, handfeste( im wahrsten Wortsinne) Auseinandersetzungen mit Fans/Hools anderer Clubs.
Ja, nicht jeder, der "STEHEN BLEIBT" und zurückschlägt muß dem landläufigen Vorurteil eines geistigen Hohlkopfes entsprechen.
Lange her und vorbei das alles, aber ich stehe dazu!
Und doch oder gerade deswegen sage ich klipp und klar: WEHRET DEN ANFÄNGEN!
Wenn ihr (Vorstand) anfangt euch von Ultras oder Fans dermaßen beeinflussen zu lassen, das diese über die Geschicke des Vereins bestimmen können,
dann ist der Schritt hin zu mafiösen Strukturen nicht mehr weit. Glaubs mir!
Weder habe ich geweint als das Nässchen blutete, noch wenn das Veilchen blühte.
Nicht eine Träne habe ich vergossen, seit man mir mein Todesurteil vor zwei Jahren mitteilte.
Wozu auch? Würde eh nix ändern und selbstmitleidige Weicheier habe ich immer verachtet, da fange ich jetzt nicht an selbst zu einem zu mutieren.
Doch dir lieber Hannes, ist es heute gelungen mich zum Weinen zu bringen.
Claudi konnte es nicht fassen, darum ihre Erbostheit.
Das Du mich (und andere Foristen) zum Narren machtest indem wir hier die Don Quichottes gaben und gegen imaginäre Windmühlen kämpften,
nehme ich persönlich.
Das ist die "neue TuS" mit ihrer "Transparenz"?

Schäm dich Hannes, jawohl: SCHÄM DICH!

Sportliche Grüße und alles Gute für dich,Biggi und den ganzen Clan
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich jetzt hier schreibe ist meine persönliche Meinung und zu der stehe ich absolut. Aber als ich den Brief hier gelesenn habe bin ich aus allen Wolken gefallen.

Harry, leider kenne ich dich nicht persönlich, aber ich schätze dich sehr und finde es bemerkenswert, wie du mit deiner gesundheitlichen Situation umgehst, allen Respekt dafür.

Aber mit deinem Brief, der dein gutes Recht ist, was aber für mich nicht nachvollziehbar ist, schießt du absolut übers Ziel hinaus.

Dieser Vorstand, insbesondere Hannes, sind dieselben Personen, denen wir unser Vertrauen ausgestellt haben, und ohne diese Personen der Verein wohl nicht mehr am Leben wäre. Diese Personen reißen sich seit Wochen und Monaten, insbesondere Hannes, den Arsch auf, damit wir überhaupt einen Platz haben an dem wir spielen können.
Diese Personen, die auch Familie und zum Teil eigene Firmen haben, um die sie sich zur Zeit aber kaum kümmern können, weil sie alles versuchen den Verein am Leben zu halten, diese Personen werden jetzt hier durch dich schwer beschossen. Ich bin fest davon überzeugt, das sie alles in ihren Mitteln tuen, um alle zufrieden zu stellen, aber das geht leider nicht, denn man wird nie alle unter einen Hut bekommen. Man sieht es ja an den Reaktionen hier im Forum, die Einen sind dafür, andere sind dagegen. So ist es und so soll es sein. Und das sollte man auch akzeptieren. Wenn immer alle in eine Richtung rudern würden könnte es nicht gut gehen.
Ich als Vorstand würde jetzt nach deinem Brief die Brocken hinschmeißen und sagen, bin ich denn bescheuert mich hier von gewissen Leuten ansch.... zu lassen. Warum machen es die Kritiker nicht selber ( was auf dich natürlich nicht zutrifft Harry)? Ihr wißt doch selber wie schwer es war dieses Präsidium zusammen zu bekommen. Diesen Leuten sollte man eigentlich ein Denkmal setzen für das, was sie hier leisten, anstatt sie hier an den Pranger zu stellen.
Wann hatten wir in der Vergangenheit so handelnde Personen, für die der Verein im Vordergrund steht? Hätten wir diese Personen vor Jahren schon gehabt würden wir mit Sicherheit nicht da stehen, wo wir jetzt stehen, wo wir jeden Tag ums überleben kämpfen.
Glaube mir Harry, sie würden auch manchmal lieber mit ihren Frauen,Kindern oder Enkeln was unternehmen, was aber hinten an gestellt wird.
Ich habe gestern Abend noch bis nach 24 Uhr mit Hannes telefoniert. Als er mir sagte was er die nächsten Tage noch alles an Terminen für die TuS hat dachte ich mir nur, seltsam, der Tag hat doch nur 24 Stunden.

Hannes hat es ja im China Thread schon angedeutet wie der Verband mit den Regionalligisten umgeht. Denen sind deren Belange doch scheißegal. Fragen werden nicht beantwortet, Leute werden unter Druck gesetzt...braucht man aber mal Hilfe wie jetzt im Pokal wird man im Regen stehen gelassen.
Ich finde es toll das verschiedene Teams endlich mal nein sagen und nicht alles mitmachen. Sicher fehlt dadurch wieder Geld, aber man sollte den Vereinen auch genau sagen wie der Deal laufen soll, was ja nicht passiert ist.
Aber egal, ich wünsche mir , das es hier gesittet weiter geht und das man versucht fair miteinander umzugehen. Dein Brief Harry, sorry, ist da für mich der falsche Weg. Auch gewisse Aussagen wie schwarzer Block, oder im Tippspiel Thread, das hier Demokratie herrscht im Gegensatz zu anderen Entscheidungen geht für mich weit übers Ziel hinaus.
Wie gesagt Harry, ich bewundere deine Einstellung zum Leben, wenn du mir jetzt eine Breitseite verpassen willst, tu dir keinen Zwang an. Ich kann damit leben. Ich kenne eh jetzt schon eine Person hier, die, wenn er das liest kurz vor dem kollabieren steht, aber da stehe ich drüber.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute Harry und hoffe, das du uns hier noch lange erhalten bleibst.
 
Uwe,ich machs kurz.
Du interpretierst Dinge rein, die in dem Brief nicht stehen. Weder in , noch zwischen oder hinter den Zeilen!!!!
Das SCHÄM DICH bezieht sich nur auf EINEN EINZIGEN Punkt: die Art und Weiise, wie die Befürworter der Chinaspiele in Unkenntnis gelassen wurden, während Fan-Clubs (gibts überhaupt noch welche, die von quantitativer Relevanz sind?) und Ultras längst wußten, wo der Hase lang läuft.
Willst Du etwa bestreiten, dass sie entscheidenden Einfluß auf Hannes genommen haben?
Fang Du nicht auch noch an mich zum Narren zu halten.
Versuchs erst gar nicht!
Ansonsten empfehle ich mal richtig zu lesen!
Ich schätze Hannes sehr und seine Arbeit für den Verein(gilt selbstredend auch für seine Frau)kann garnicht hoch genug gewürdigt werden.
Doch es wird doch wohl noch erlaubt sein, ihn auf gewisse fatale Entwicklungen hinzuweisen.
Meines Erachtens wird Hannes selbst am Besten meinen Brief einzuschätzen wissen.
Der Brief ist kein Angriff, sondern das genaue Gegenteil dessen!
Und meine Entäuschung sitzt sehr tief. Deshalb auch das SCHÄM DICH für diesen einen Punkt.
Nicht mehr und nicht weniger!
Wenn Doktor Faustus mit Mephistopheles einen Pakt eingeht, dann...

Danke übrigens für deine Wünsche.
Ich vermag nämlich zwischen Meinungsdifferenzen und persönlichen Animositäten zu differenzieren.

Beste Grüße
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile Harry Roedigs Meinung in dem Punkt, wo er sagt:die Art und Weise, wie die Befürworter der Chinaspiele in Unkenntnis gelassen wurden,
während Fan-Clubs und ULTRAS längst wussten, wo der Hase lang läuft.
Das wurde auch gestern in der Landesschau RLP deulich, das die Koblenzer Fans die Chinaspiele zu verhindern wussten.
Meine persönliche Frage: Bestimmt in einer Firma der Inhaber oder die Mitarbeiter den Kurs!?
Harry, tolle ehrliche Meinung von Dir, Alles Gute, schreib weiter so toll, VG.
 
@ Wolfgang
Meine persönliche Frage: Bestimmt in einer Firma der Inhaber oder die Mitarbeiter den Kurs!?

Antwort: Ingrid
 
Ich finde, Hannes hat nicht den geringsten Grund, sich zu schämen!

So wie Hannes in seinem Post von gestern, 23.07 Uhr, darstellt, ist die offizielle Entscheidung zur Ablehnung der China-Spiele erst auf der Sitzung am 11. Juli gefallen. Zuvor gab es ganz sicher zwischen den Verantwortlichen der Vereine und Fan-Club-Organisationen ausgiebige und widersprüchliche Diskussionen mit den Kenntnissen, die den Teilnehmern bis dahin vorlagen.

Es wäre seitens Hannes falsch gewesen, vorzeitig in die Forums-Diskussion mit einer vorgefaßten Meinung einzugreifen.
 
Ich finde, Hannes hat nicht den geringsten Grund, sich zu schämen!

So wie Hannes in seinem Post von gestern, 23.07 Uhr, darstellt, ist die offizielle Entscheidung zur Ablehnung der China-Spiele erst auf der Sitzung am 11. Juli gefallen. Zuvor gab es ganz sicher zwischen den Verantwortlichen der Vereine und Fan-Club-Organisationen ausgiebige und widersprüchliche Diskussionen mit den Kenntnissen, die den Teilnehmern bis dahin vorlagen.

Es wäre seitens Hannes falsch gewesen, vorzeitig in die Forums-Diskussion mit einer vorgefaßten Meinung einzugreifen.

Sehe ich wie Du Bingo. Warum erst alles heraus posaunen, wenn es ja noch nicht alles sicher ist. Ist ja auch schon bezeichnend, wenn auf die Fragen der Regionalligisten, was das ganze Paket angeht, gar nicht eingegangen wird, und Vereinen die Pistole auf die Brust gesetzt wird.
 
So wie Hannes in seinem Post von gestern, 23.07 Uhr, darstellt, ist die offizielle Entscheidung zur Ablehnung der China-Spiele erst auf der Sitzung am 11. Juli gefallen.

Das steht nirgendwo. Im Gegenteil: Ich zitiere nochmals aus dem RZ-Artikel.

In der Folge entschied der TuS-Vorstand schon vor knapp zwei Wochen, nicht gegen die chinesische Auswahl anzutreten – nach dem Willen der Basis und trotz der damit verlustig gehenden Zusatzeinnahmen.

Danach ist der Beschluss, nicht am China-Deal teilzunehmen, zwei Wochen alt.

Es wäre seitens Hannes falsch gewesen, vorzeitig in die Forums-Diskussion mit einer vorgefaßten Meinung einzugreifen.

Wenn es stimmt, was in der RZ steht, wäre es schon nötig gewesen, beide Seiten zu hören.
 
Ich bin ein wenig fassungslos.

Seit einiger Zeit habe ich ein bisschen Einblick in die Arbeit, den Schmerz und die Hingabe, die Hannes in unsere TuS steckt.
Dies ist ein Ehrenamt und Hannes hat nicht nur eine Familie, sondern auch eine eigene Firma.
Wer sich mit Hannes unterhält, der merkt sofort, dass er mit Herzblut und unglaublicher Liebe zur TuS agiert.
Nur mit solchen Menschen kann ein Verein überhaupt überleben. Ich würde hier gerne mal allen deutlich machen, was es bedeutet Hannes Job zu machen.
Wer soviel Zeit, Energie und Geld in die TuS investiert und das alles NICHT an die große Glocke hängt - hat unser`aller Respekt verdient.

Selbst wenn du dein "Schäm dich" auf einen einigen Punkt reduzierst, finde ich es extrem anmaßend - ohne weitere Hintergrundinfos - eine Person derart anzufahren, die ALLES für unsere TuS gibt.

Durch genau solche Aktionen werden wichtige Personen vergrault oder verlieren die Lust/Spaß an dem Projekt.

Lieber Hannes, ich kann zwar hier nur für mich sprechen - aber ich bin dir dankbar für deinen Einsatz und selbst wenn du mal Entscheidungen treffen solltest, mit denen ich nicht d'accord gehe, hast du bei mir einen unglaublich großen Vertrauensvorschuss, da ich weiß, dass für dich
das Wichtigste das Wohl unserer TuS Koblenz ist.

Ich hoffe sehr, dass du dich durch solche Aussagen nicht entmutigen lässt und weiterhin für unsere TuS kämpfst!

Gruß

Nils
 
100 Zustimmung Nils

Vielleicht sollte das Thema mal beendet werden.
In Kürze startet die Liga, der Kader ist noch nicht kpl. und hoffentlich hat Hannes ein passendes Stadion gefunden für unser Pokalspiel.
Danke besonders an Hannes für seinen Einsatz.
 
Was hat das überaus begrüssenswerte Engagement von Hannes mit der Entscheidung zum China-Deal zu tun?
Ist fortan jegliche Kritik unerwünscht oder gar verboten?
Darf nichts mehr hinterfragt werden, wenn das Präsidium eine Entscheidung trifft?
Darf man als Mitglied dieses Vereins eine eigene Meinung haben ohne, dass sich da jemand auf den Schlips getreten fühlt?
Ich denke Hannes hat da eine gesunde Einstellung zur Kritik. Er ist ja nicht alleiniger Entscheidungsträger - hoffe ich jedenfalls.
Zudem war Hannes vor seiner Zeit als Vizepräsident kein Kind von Traurigkeit, wenn es um kritische Meinungsäußerungen gegen das damalige Präsidium ging. Wer einen solchen Posten annimmt. muss auch damit leben.
 
Hallo Herr Roedig,

zunächst mal meine allerbesten Wünsche für Ihre .. ja, wie soll man es richtigerweise sagen ... Gesundheit und alles was dazu gehört.

Ich werde es vermeiden mich zu Ihrem o.a. offenen Brief zu äußern, weil ich weder über die Diskussion noch über die unterschiedlichen
Standpunkte hier im Forum derzeit ausreichend informiert bin.

Ich stimme Ihnen aber in einem ganz entscheidenden Punkt 100 % zu ... der Verein wird es bereuen sich hier in der Form in Belange des DFB
eingemischt zu haben. Wir sind in der Vergangenheit als Verein beim DFB nicht immer sehr positiv positiv aufgefallen. Ich erinnere nur an die
"Balkan-Affäre" die uns fast den Abstieg aus der zweiten Liga gekostet hätte, unsere selbstgewählter "Zwangsabstieg" aus der 3. Liga ... aber
auch die nicht sehr rühmlichen Fanausschreitungen in den vergangenen Jahren. Jetzt stellen wir uns gegen die übermächtige Institution und "Mutter" ... den DFB ... weil wir ( oder Fanclubs ) ein einziges Spiel gegen eine Jugendmannschaft aus China aus Solidarität zum einem sportlich abgestiegenen Verein höher stellen als die Solidarität zum DFB ? Herr Roedig ... sie haben völlig Recht ... ein schwerer Fehler der uns in der Zukunft nicht gerade helfen wird um Ziele und Wünsche beim oder mit dem DFB zu verwirklichen.

Jetzt doch ein offenes Wort zu Hannes ! Leiber Hannes ... Du musst aufpassen das Du dich in der Vorstandsarbeit nicht aufreibst. Du wurdest aus und von der Fangemeinde als " Stellvertretender FAN " in den Vorstand der TUS gewählt. In diesem Vorstand muss Du aber, wie der gesamte Vorstand, nach außen in erster Linie die Interessen und Anliegen zum Wohle des Vereins vertreten. Mir scheint es oft ... als ob Du es an diesem Punkt versuchst allen Recht zu machen. Aus eigener Erfahrung sage ich Dir ... Das wird Dir nicht gelingen ... und es wird Dir mehr Schelte als Lob einbringen. Du tust viel für den Verein ... bist mit Deiner Frau sehr umtriebig und engagiert ... aber tu Dir selbst den Gefallen und glaube nicht das Du allen gefallen musst.
 
Da bin ich komplett bei dir Nobby,

ich glaube, dass egal wie man es macht, man macht es falsch. Wenn man autokratisch eine Entschiedung durchprügelt ohne auf die Fans zu hören, gibt es einen Aufschrei.
Wenn man auf die Fans hört, beschweren sich scheinbar auch einige und regen sich darüber auf, dass man die Meinung der Fans befolgt.
Wie man es macht, macht man es falsch.
Das durch diese Zwickmühlen immer Leute unzufrieden sind, ist nicht auszuschließen und natürlich sollte und darf Unmut auch geäußert werden.

Die Frage ist nun, ob man dies bei einem Telefonat, einem persönlichen Treffen oder in einem öffentlichen Forum mit dem Titel "Offener Brief an Hannes" und polemischen Angriffen wie "schäm dich" regeln sollte. Hier kann natürlich jeder für sich entscheiden, was der beste Weg ist.

Ich persönlich würde niemals eine Person, die derart für unsere gemeinsame Sache kämpft, öffentlich diffamieren. Aber dies ist meine Meinung und ich
sage nicht, dass jeder so denken sollte.
 
Ich habe es schon vor Monaten getan und eben habe ich es wieder getan und mich erneut gefragt, welche Fanclubs --> http://www.tuskoblenz.de/fankurve/fanclubs

Mir ist es vollkommen wurscht ob wir gg. China spielen oder nicht, sicher, es wäre durchaus interessant gewesen sich zu vergleichen. Ob dies dann gut ist oder nicht, ob man es wegen des Geldes tut, who cares in der heutigen Zeit. Aber das was jetzt kommt, das finde ich einen "dicken Hund", insbesondere immer unter der Frage "welche Koblenzer Fanclubs", da ist nicht viel übrig an Fankultur nachdem die 2. Liga vorbei war.
 
Nils, dem ist nichts hinzuzufügen und wurde in ähnlicher Form von mir ja auch geschrieben.
Nur das es bei dir irgendwie diplomatischer rüber kam und bei mir zu viele Emotionen drin waren und die Pferde etwas durchgingen.
Recht machen kann man es nie allen, was bedeutet , das msn immer Leute gegen sich hat.
 
Lieber Hannes,

so wie sich die Situation derzeit darstellt, finde ich die Entscheidung und vor allem den Weg dorthin nicht in Ordnung. Die Frage allerdings, die du selbst gestern abend schon gestellt hast, ist wirklich alles in der Form gelaufen und sind alle berechtigten Fragen geklärt worden? Ich denke, nicht.

Wie auch immer, nur wer nichts tut macht keine Fehler. Ich hoffe, du findest nun die Zeit für deine persönlichen Angelegenheiten und gehst gestärkt wieder ans Werk und denkst an deine Gesundheit, deine Familie und an das, was uns allen am Herzen liegt: Die TuS.

Grüße an Biggi und dich, Horst.
 
Wenn es stimmt, was in der RZ steht, wäre es schon nötig gewesen, beide Seiten zu hören.

Diesmal berichtet die RZ, wie's dir gerade ins Konzept passt, und damit gehst du haussieren statt "...beide Seiten zu hören". Aber statt Rückfrage bei Hannes, wenn er sagt: "…Was Medien aus Interviews machen, sieht man an dieser Darstellung.", spielt das keine Rolle in deiner Argumentation. So debattierst du ziemlich unglaubwürdig.
 
Und ein weiterer Teil der beispiellosen Argumentationskette von Norbert. Direkt im Anschluss an "Selten so einen Blödsinn gelesen".
Jetzt mal ernsthaft, wir wissen es nun alle was Dir nicht in den Kram passt.
 
Oben