Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Frank Hartmann wird Nachwuchsleiter

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Frank Hartmann wird Nachwuchsleiter

Der Südwest-Regionalligist TuS Koblenz hat den vakanten Posten des Nachwuchsleistungszentrums-Leiter mit Frank Hartmann besetzt. Der Ex-Profi des 1. FC Kaiserslautern und Schalke 04 wird in Zukunft das NLZ zusammen mit Markus Mannebach führen. Seit 1995 ist der 53-Jährige im Besitz der Fußballlehrer-Lizenz und darüber hinaus auch als Außenstellenleiter beim Bildungswerk des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Daun tätig. Mannebach kümmert sich dabei um die organisatorischen Aufgaben.
 
Freut mich.
Danke auch an Herrn Schössler
 
Niemand hat für die TuS mehr getan, ein wahrer Gönner und Fan!
:held::s076024007:
 
Na, dass ist doch mal wieder TuS-Like vonstatten gegangen. Da bekommt man (nebach) nach all dem Einsatz für die Jugend und Aufbau der Nachwuchsbereich wie z.B. der Fußball-Schmiede einfach so unangekündigt einen vor die Nase gesetzt und darf dann für das "organisatorische" zuständig sein? Hut ab! Da hätte ich genauso wie Markus gehandelt und die Position zur Verfügung gestellt! Bei der TuS werden leider einfach immer die falschen eiskalt abserviert.
 
da sagen viele aber auch was anderes...
 
Ich finde auch das Mannebach einen guten Job gemacht hat. Selbstverständlich vielleicht hier und da auch mal was falsch, was aber bei einer Organisation von so vielen Mannschaften auch nicht ausbleibt.
Im Grunde ist der Job auch nicht einfach. Alle Spieler und auch die Eltern, nicht zuletzt auch die Trainer haben gewisse Ansprüche, die - mangels knapper Kasse - also nicht zu befriedigen sind.
Da bleibt nun mal hier und da was auf der Strecke.

Letztendlich waren es wohl doch einige Querelen in dem doch so harmonisch zusammenarbeitenden Vorstand, die dazu geführt haben, dass Mannebach das Handtuch wirft.
Die einen wollten ihn und fanden die Arbeit auch gut, den anderen passte wohl die Nase von Anfang an nicht.

Sehr schade ist auch, dass ein Mitarbeiter dann wieder öffentlich diskreditiert wird. Er soll organisatorisches machen und das, obwohl er auch über Sachverstand verfügt.
So ist es meiner Meinung nach nicht verwunderlich, dass er anbietet seinen Vertrag aufzulösen, da wohl Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Installation von Hartmann verloren ist.

Meiner Meinung nach bahnt sich hier auch wieder die nächste juristische Auseinandersetzung an:
Wer die Äußerung auf der MV gehört hat und dann auch noch die Möglichkeit hatte gleichzeitig das Gesicht von Mannebach dabei zu beobachten konnte darin deutlich erkennen, dass zumindest von der Bühne aus dem Stimmvieh ins Gesicht gelogen wurde.
 
Wirklich beurteilen kann ich das alles nicht wirklich wenn ich ehrlich bin. Man sollte nun nur nicht den Fehler mache die Querelen in Zusammenhang mit Mannebach, wie auch immer man seine Arbeit beurteilt, Hartmann anzulasten. Er wurde gefragt, hatte Lust und wollte es machen; wenn man erst dazustößt weis man eventuell um manche Hintergründe garnicht. Ich halte Hartmann zunächstmal für eine ordentliche Besetzung dieser Position; was nicht bedeutet, dass Mannebach es nicht auch gewesen sei. Hier stecken aber einige tiefer im Thema und können vielleicht noch etwas Licht hineinbringen.
 
Jetzt aber mal langsam Leute.
Die TuS hat ein vom DFB anerkanntes Nachwuchsleistungszentrum (NLZ). Hiervon hängen DFB-Zuschüsse von nicht unerheblichen Umfang ab. Voraussetzung für die Anerkennung als NLZ ist, dass die Leitung von einem Fußball-Lehrer ausgeübt wird. Dies war bis zu seiner Beurlaubung Peter Neustädter. Es mußte also ein Fußball-Lehrer gefunden werden, um die Zulassungsvoraussetzungen für den Betrieb des NLZ zu erfüllen. Die unumstrittene Qualifikation von Mannebach reichte leider nicht. Frank Hartmann ist Fußball-Lehrer.
Ob Neustädter nur ein Papiertiger war und Mannebach das operative Geschäft gemacht hat, lasse ich mal dahingestellt.
 
@TuSNobby
Du hast recht mit der Aussage, dass für das NLZ ein Fußball-Lehrer verlangt wird.
Das gilt aber auch für den Trainer der 1. Mannschaft.
Hierfür hat man (hoffentlich) einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung gestellt, so dass Vangi ja die Voraussetzungen derzeit "faktisch" erfüllt.
Somit würde er im Umkehrschluss auch die Voraussetzungen für das NLZ erfüllen.

Und der Vergleich hinkt m.M. etwas. Denn wenn man einen Trainer entlässt, muss man sich der Konsequenzen auch vollumfänglich bewusst sein.
Und selbst wenn man sich dessen bewusst war, muss man auch offen mit den weiteren Personen sprechen, die einem Trainerwechsel zum Opfer fallen.

So geht man nicht mit Mitarbeitern um, zumal nicht denen, die auch beim Abstieg von der 3. Liga in die RL auf Geld verzichtet haben. Aber das ist man ja von der TuS mittlerweile gewohnt, man siehe die Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle damals und vor kurzem wohl auch noch mit aktuellen.

Aber im Grunde hat auch @Ralph recht: Das hat mit der Arbeit von Hartmann nichts zu tun.
 
Oben