Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Wir wollen helfen!

Benni

Well-known member
Wir wollen helfen!

Lieber Vorstand der TuS Koblenz, liebe Vereinsmitglieder und liebe Fans!

Die letzten Tage haben die TuS Koblenz ganz schön durchgeschüttelt, das kann man sicher so
festhalten. Der sportliche Erfolg wird aktuell davon überschattet, dass es auf der
administrativen Ebene durchaus an der ein oder anderen Stelle „hakt“. Wie das im Einzelnen
aussieht, dazu hat jeder von uns eine andere Meinung.

Aber: Gegenseitige Schuldzuweisungen bringen uns in der jetzigen Situation nicht weiter. In
allen Stellungsnahmen war (sinngemäß) zu lesen, dass wir es nur zusammen schaffen
können. Dem haben wir eigentlich nichts hinzuzufügen. Daher haben wir uns entschlossen,
uns mit diesem „offenen Brief“ zu bewerben.

Als
  • ehrenamtliche Helfer und
  • als Personen, die bereit sind Verantwortung dafür zu übernehmen, dass unser Verein
    von Grund auf so neu aufgestellt wird, dass wir in Zukunft erfolgreichen Fußball
    sehen können, ohne Existenzängste haben zu müssen.

Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass sportlicher Erfolg oftmals eine Frage des Geldes ist.
Wir sind Remo Rashica für jeden einzelnen Cent dankbar, den er in den letzten Wochen und
Monaten zur Rettung der TuS akquirieren konnte. Die Arbeitsleistung, die hinter diesem
Engagement steckt, verdient höchsten Respekt.

Daher sei es nochmal ausdrücklich gesagt: Danke Remo!

Wir dürfen bei all diesen Bemühungen jedoch nicht vergessen, dass wir ein Verein mit hoher
Strahlkraft sind: Zwischen Köln und Mainz, insbesondere im nördlichen Rheinland-Pfalz mit
über 1,3 Millionen Einwohnern, gibt es wohl keinen zweiten Fußballverein, der mit so einer
großen Anzahl treuer Fans und Traditionen aufwarten kann. Und darauf sind wir stolz!

Es kann also auch in solch einer schwierigen Situation nicht ausschließlich darum gehen,
finanzielle Löcher zu stopfen. Natürlich: Priorität hat, dass unser Verein überleben muss.
Aber eben nicht nur wirtschaftlich. Denn in aller erster Linie steht und fällt der Erfolg eines
Vereins mit seinen Strukturen, seinem Image, seinem Vereinsleben. Es braucht Personen, die
bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und aktiv die Zukunft mit zu gestalten. Es
braucht eine gewisse Portion Bodenständigkeit, Respekt und auch Demut, anders wird es
keine Akzeptanz bei Sponsoren, aber auch der Bevölkerung geben. Es muss für jeden direkt
erkennbar sein, dass sich etwas bei der TuS tut. Wir möchten, nein, wir müssen die TuS
Koblenz wieder zu einem attraktiven und sympathischen Verein machen. Auf möglichst
vielen Ebenen. Verlorengegangenes Vertrauen muss zurückgewonnen werden. Nicht nur mit
Worten, mit Taten!

Wir sind uns einig, dass wir diese Verantwortung übernehmen wollen. Wir müssen uns mit
allen Verantwortlichen an einen Tisch setzen, Ideen für Wege aus der Krise diskutieren,
Lösungen erarbeiten, Maßnahmen priorisieren und diese dann auch umzusetzen. Gerade im
Hinblick auf die Geschehnisse der letzten Tage ist es wichtiger denn je, offen, ehrlich und
transparent miteinander zu sprechen. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die TuS
positiv in die Zukunft blicken und an vergangene Erfolge anknüpfen kann.

Es gibt auch heute immer noch eine ganze Reihe von Menschen bei der TuS Koblenz, die viel
Zeit, Energie und auch Geld in die TuS Koblenz investieren, um etwas zu bewegen. Diesen
Leuten müssen wir allen zutiefst dankbar sein. Nicht zuletzt sichern auch diese Ehrenamtler
das Überleben der TuS Koblenz.

Mitglieder, Fans und Eltern, die Tickets bei Oberliga- und Kuchen bei Jugendheimspielen
verkaufen, den VIP-Raum betreuen, die Homepage, Facebook und Instagram pflegen, die
Banden bei Heimspielen auf- und wieder abbauen, die Leute, die die Mitgliederverwaltung
organisieren und selbstverständlich auch die Vorstandsmitglieder, die alle möglichen, aber
auf jeden Fall zu viele, Aufgaben auf ihren ToDo-Listen haben. Die Liste ließe sich beliebig
fortsetzen! Dieses Engagement ist ein Muss, aber lange keine Selbstverständlichkeit. Bei der
TuS Koblenz noch viel weniger als anderswo.

Aber gerade an einer dieser Schlüsselstellen, dem derzeitigen Vorstand (nebenbei: dem
wichtigsten Organ der TuS Koblenz im operativen Geschäft!) klafft aktuell eine große Lücke.
Eine Lücke, die ein Einzelkämpfer unserer Meinung nicht alleine füllen kann und auch nicht
sollte. Der Verein braucht auch abseits des sportlichen Geschehens wieder einen
handlungsfähigen und vollständigen Vorstand. Wir sind bereit dafür.

Unsere Botschaft lautet:
Ja, es gibt immer noch Enthusiasten bei der TuS Koblenz, die mit der richtigen Portion
Idealismus, gepaart mit Realismus, etwas bewegen wollen und bereit sind, Verantwortung
zu übernehmen. Auch uns ist der sportliche Erfolg wichtig, aber er darf nicht über allem
stehen. Der Erhalt und die Weiterentwicklung des Vereins stehen immer an erster Stelle.


Wir wollen, dass sich die TuS Koblenz so weiterentwickelt, dass wir in Zukunft stolz auf die
Arbeit des ganzen Vereins sein können und wir nie mehr in solch eine wirtschaftliche
Misslage kommen, wie wir es derzeit sind. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir der
TuS Koblenz weiterhelfen können. Wir wollen aktiv daran teilhaben, unseren Verein
grundlegend neu zu strukturieren und ihm so ein Fundament zu verpassen, welches
Rückschläge verkraften und von Erfolgen profitieren kann.

Wir wollen eine bessere TuS Koblenz. „Wir“ sind:

wir_wollen_helfen.jpg
Benjamin Klaile, Marcel Günther und Christian Krey (v. l. n. r.)

Benjamin Klaile
  • geboren 1982, wohnt in der Vorstadt
  • geboren 1982, wohnt in der Vorstadt
  • Familienvater, arbeitet seit 12 Jahren als Softwareentwickler in Bonn
  • TuS-Mitglied seit April 2006
  • Leiter der Laufsportabteilung der TuS Koblenz und maßgeblich an deren Gründung beteiligt
  • Einzelmitglied im Dachverband Koblenzer Fanclubs und aktiv an dessen Gründung beteiligt
  • früher Betreiber des Fanforums schaengelland.de, jetzt noch der entsprechenden Facebook-Fanseite
  • ehemaliges aktives Mitglied der Tischtennisabteilung

Marcel Günther
  • geboren 1975, wohnt in Arenberg
  • Familienvater, arbeitet seit 11 Jahren als Reiseverkehrskaufmann in der Koblenzer Altstadt
  • TuS-Mitglied seit 2011
  • Vorsitzender des Dachverbands Koblenzer Fanclubs und aktiv an dessen Gründung beteiligt
  • Vorsitzender der TuS Koblenz Stiftung
  • Mitglied der Lahntal Indians
  • aktives Mitglied der Laufsportabteilung
  • mehrfach Kassenprüfer der TuS Koblenz
  • aktiv beim TuS-Fanshop im Stadion tätig

Christian Krey
  • geboren 1980, wohnt in Metternich
  • Familienvater, arbeitet seit 15 Jahren im gleichen Unternehmen, dort seit 8 Jahren als Geschäftsführer
  • TuS-Mitglied seit 2007
  • Fanbeauftragter der TuS Koblenz
  • Mitglied der Blue Boys Kowelenz
  • ehemaliges Vorstandsmitglied des Dachverband Koblenzer Fanclubs und aktiv an dessen Gründung beteiligt
  • mehrfach Kassenprüfer der TuS Koblenz

Wir sind alle kurz vor dem Aufstieg der TuS Koblenz in die zweite Bundesliga zur TuS
gekommen und sind in den darauffolgenden Jahren in unterschiedlichsten Bereichen der TuS
Koblenz aktiv gewesen bzw. sind es immer noch.

Bei den Spielen der TuS Koblenz sind wir natürlich regelmäßig vor Ort, kennen die Stimmung
im Stadion, auf Auswärtsfahrten und auch innerhalb des Vereins.

Gepaart mit unserer langen TuS-Karriere, unseren Verbindungen und unserem Rückhalt
unter den Mitgliedern und Fans wollen wir es anpacken, die TuS in den kommenden Jahren
wieder zu einer festen Größe im überregionalen Sportgeschehen machen.

Solltet ihr Fragen, konstruktive Kritik oder generelles Feedback zu diesem Brief haben, so
stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Ihr erreicht uns per Mail unter fragenzurtus@gmail.com oder natürlich auch jederzeit bei der
TuS Koblenz rund um bzw. im Stadion.

Blau-schwarze Grüße
Benni, Marcel und Christian

:kim-smiley-2te-fan:
 

Anhänge

  • wir_wollen_helfen.jpg
    wir_wollen_helfen.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 149
Ich mache mal den Anfang. Eure Bewerbung kann man getrost so unterschreiben. Ich kenne euch zwar nicht persönlich, ihr habt aber meinen allergrößten Respekt. In so einer Situation Verantwortung übernehmen zu wollen, ist wirklich bemerkenswert. Nur so, wie ihr es geschildert habt wird es gelingen, eine solide bzw. tragfähige Basis für die Zukunft zu schaffen. Allein für eure Bereitschaft mit anpacken zu wollen, vielen Dank.
 
Hallo ihr Drei. Ich habe eine Verständnisfrage: ist dies eine Bewerbung als „Helfer“ wie oben im Text geschrieben oder als Mitglied im Vorstand wie weiter unten im Text erwähnt.
 
Ich möchte gerne etwas erfragen.
Weder will ich Öl in Feuer gießen oder sonst in irgendeine Kerbe schlagen die sich gerade erst wieder am schließen ist.
Grundsätzlich finde ich diese Mitteilung/Bewerbung sensationell, Nachahmung wird dringendst empfohlen.
Deshalb nur zum Verständnis, worauf diese Aktion zielt.
Soll, so wie ich es mir wünschen würde und wie ich diesen Text auch verstehe, ein "Ergänzungsteam" aufgebaut werden, welches den aktuellen und den zukünftigen Vorstand tatkräftigt unterstützt, um weitere Kompetenzen ergänzt, weitere Schultern zum verteilen von Zuständigkeiten und weitere Hände zum anpacken mit sich bringt.
Oder soll in gewisser Art und Weise eine Art Alternative für die TuS im Bezug auf bevorstehend zu besetzende Posten gebildet werden?
Bitte seht mir diese Frage nach, einfach nur damit ich diese Aktion persönlich besser einordnen kann.

Denn natürlich gilt - Alle gemeinsam für die TuS! :Schild:
 
Zitat:
Der Verein braucht auch abseits des sportlichen Geschehens wieder einen handlungsfähigen und vollständigen Vorstand. Wir sind bereit dafür.

Gott behüte. Dann ist der Verein endgültig im A.....
Die Ultras wollen den Verein übernehmen. :lol:
 
Zitat:

Gott behüte. Dann ist der Verein endgültig im A.....
Die Ultras wollen den Verein übernehmen. :lol:

Du hast wohl absolut keine Ahnung,aber davon eine Menge "Nobby" .
Wer Marcel in die Ultra Ecke stellt hat von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Und auch Christian hat Null Komma Null in der Ecke zu suchen.
Aber Hauptsache hier einen raushauen.
 
Interessant, welche Wandlung innerhalb weniger Stunden möglich zu sein scheint.
Liebe Helfer, bitte erklärt die folgenden Auszüge aus eurem Bewerbungsschreiben zum besseren Verständnis.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

...als Personen, die bereit sind Verantwortung dafür zu übernehmen, dass unser Verein
von Grund auf so neu aufgestellt wird, dass wir in Zukunft erfolgreichen Fußball
sehen können, ohne Existenzängste haben zu müssen.
Frage: 1.)Wie wollt Ihr den Verein neu aufstellen,bitte konkret erläutern was damit gemeint ist?
2.) Wie definiert Ihr "erfolgreichen Fußball"


...Wir sind der festen Überzeugung, dass wir der
TuS Koblenz weiterhelfen können. Wir wollen aktiv daran teilhaben, unseren Verein
grundlegend neu zu strukturieren und ihm so ein Fundament zu verpassen, welches
Rückschläge verkraften und von Erfolgen profitieren kann.

Frage: -Wie wollt Ihr dem Verein weiterhelfen?
- Wie wollt Ihr den Verein aktiv neu strukturieren, welche grundlegende Strukturänderung ist gemeint?
- Welches Fundament wollt Ihr setzen?
 
Ich mag mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, als wenn schon wieder ein negativer Zungenschlag in die Diskussion kommt. Ich interpretiere die Bewerbung so, dass es ein Mit- statt Gegeneinander geben soll. Warum soll es nicht möglich sein, gemeinsam in dieselbe Richtung zu marschieren. Müssen etwaige konträre Standpunkte grundsätzlich zu unlösbaren Auseinandersetzungen führen oder können nicht etwa positive Ansätze entstehen. Es gibt im Leben nicht nur Schwarz und Weiß. Unter intelligenten Menschen muss es doch möglich sein, Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten.
 
Immer wieder wurde hier ja behauptet, dass es ja immer nur Nestbeschmutzer seien, die anonym Unfrieden stiften und selbst keine Verantwortung übernehmen wollen. Nun treten gleich drei im Verein gut bekannte Persönlichkeiten nach vorne, die sich weit über die Fanszene hinaus über Jahre hinweg Respekt erarbeitet haben, sind bereit Verantwortung zu übernehmen, und schon wird wieder in den Feinheiten dieser ersten Veröffentlichung in den Krümeln gesucht. Ich begrüße jede Form des Engagements und bei den drei Personen bin ich mir auch sicher, dass sie den wohl nötigen langen Atem und ein ausreichend dickes Fell haben werden. Forza TuS!
 
Damit kein Missverständnis entsteht, ich bewerte den Aufruf von Benni, Marcel und Christian als positives Zeichen, - vor allem auch in einer Form die zeigt, das der Verein und sein Umfeld lebt.
Übereinstimmung besteht meinerseits vor allem darin, das die TuS und alle die sich dem Verein verbunden fühlen, gemeinsam an einer positiven Außendarstellung anknüpfen müssen.
Das ist ein zentraler Schlüssel damit starke Partner in der Politik und Wirtschaft gewonnen werden.
Es ist richtig, das der Verein offensichtlich noch jede Menge ungenutzte Potentiale besitzt an die heran zu kommen versucht werden muss.
Von daher ein erster wichtiger Schritt.
 
Wer bereit ist Verantwortung zu übernehmen, denen sollten wir nicht voreilig Ablehnung zeigen. Vielleicht haben sie wirklich Ideen, die umsetzbar sind und unserem Verein neue Wege öffnen.
 
Wir versuchen die Nachfragen zeitnah "abzuarbeiten".

Für die ganz ausführlichen Antworten bitte ich um bisschen Geduld ;-)
 
Gude Peter,
Verständnisfrage: ist dies eine Bewerbung als „Helfer“ wie oben im Text geschrieben oder als Mitglied im Vorstand wie weiter unten im Text erwähnt.
aktuell ist es erstmal als "Helfer" gedacht. Grundsätzlich sind wir aber bereit in Zukunft auch Verantwortung in Form eines Vorstandspostens zu übernehmen.

Das Ganze (speziell die Bereitschaft zur Vorstandsarbeit) ist aber natürlich zunächst "nur" ein Angebot an den Verein und muss natürlich angenommen, im Falle der Vorstandsarbeit, sogar durch eine MV legitimiert werden.

Ähnlich ist die Antwort auf deine Frage Ersatzmann
Soll, so wie ich es mir wünschen würde und wie ich diesen Text auch verstehe, ein "Ergänzungsteam" aufgebaut werden, welches den aktuellen und den zukünftigen Vorstand tatkräftigt unterstützt, um weitere Kompetenzen ergänzt, weitere Schultern zum verteilen von Zuständigkeiten und weitere Hände zum anpacken mit sich bringt.
Oder soll in gewisser Art und Weise eine Art Alternative für die TuS im Bezug auf bevorstehend zu besetzende Posten gebildet werden?
Wir sehen uns nicht als "Opposition". Das ist glaube ich wichtig klarzustellen.
 
Es sollen doch demnächst einige klärende Gespräche geführt werden.
Vielleicht wäre das der erste Anlaufpunkt um dieses ehrenwerte Vorhaben bei den "Cheffes" abzustimmen
 
Ich finds geil, meine volle Unterstützung habt ihr. Meine Fragen hab ich Marcel bereits über eine andere Plattform gestellt. Wenn jemand für die TuS steht, dann die drei. Ich wünsche euch viel Glück in eurem (unserem) Vorhaben. Irjendwie packe ma dat widda.

Forza TuS!
 
Es sollen doch demnächst einige klärende Gespräche statt finden.
Vielleicht wäre das erst einmal der erste Anlaufpunkt um dieses ehrenwerte Vorhaben beim "Cheffe" abzustimmen und es dann gemeinsam (!) auf den Weg bringen.
 
Liebe Helfer, bitte erklärt die folgenden Auszüge aus eurem Bewerbungsschreiben zum besseren Verständnis.

...als Personen, die bereit sind Verantwortung dafür zu übernehmen, dass unser Verein
von Grund auf so neu aufgestellt wird, dass wir in Zukunft erfolgreichen Fußball
sehen können, ohne Existenzängste haben zu müssen.
Frage: 1.)Wie wollt Ihr den Verein neu aufstellen,bitte konkret erläutern was damit gemeint ist?
Konkret erläutern ist schwer. Das würde glaube ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht wirklichen Mehrwert bringen. Der Grundgedanke ist, dass wir verstärkt daran arbeiten müssen (im Verein) ein Vereinsleben zu generieren, den Gesamtverein (nicht nur die erste Mannschaft) zu stärken und allen Mitgliedern die Möglichkeit der Teilhabe zu bieten.
Wir haben da durchaus Ideen, die wir in Zukunft gerne gemeinsam diskutieren, hinterfragen lassen und ggf. dann auch umsetzen würden. Aber das ist natürlich zu diesem Zeitpunkt doch eher vage.

2.) Wie definiert Ihr "erfolgreichen Fußball"
Erfolgreicher Fußball sieht für uns schon so aus, dass wir nicht in der fünften Liga um Platz 3 spielen. Wir drei gehören auch zur der Gruppe von Fans/Mitgliedern, die durch den Erfolg zur TuS gespühlt wurden. Und das war natürlich toll. Und wenn wir in Zukunft mal wieder die Chance haben sollten in den Profifußball vorzustoßen, dann wäre das eine tolle Sache. Für uns ist es nur wichtig, dass sportlicher Erfolg nicht auf Kosten der Stabilität des Vereins geht. Also konkret "auf Biegen und Brechen aufsteigen und dann in der Winterpause die halbe Mannschaft entlassen müssen, weil das Geld nicht mehr reicht", wie ähnlich z.B. in Herkenrath (Regio West) passiert.


- Wie wollt Ihr den Verein aktiv neu strukturieren, welche grundlegende Strukturänderung ist gemeint?
- Welches Fundament wollt Ihr setzen?
Die obigen Antwort würde ich auch auf diese beiden Fragen anwenden wollen. Es geht um eine solide Stärkung der Basis, also des Vereins. Im Gegensatz dazu würde z.B. eine überproportionale Stärkung der ersten Mannschaft auf Kosten z.B. der Jugend stehen. Das soll nicht bedeuten, dass die erste Mannschaft für uns nicht wichtig wäre. Das Gegenteil ist der Fall. Eine erfolgreiche erste Fußballmannschaft ist, egal was es in Zukunft sonst noch so im Verein geben sollte, das A und O.

Wir wollen gerne mehr Angebote für Mitglieder und Nichtmitglieder im Laufe eines Jahres entwickeln, um die Verbundenheit zum Verein zu steigern, um die Mitgliederanzahl zu steigern, um dem Verein eine solidere Basis zu geben. Das ist schon x-Mal versucht worden, in unseren Augen aber nie mit der nötigen Unterstützung des Vereins. Es waren meistens Einzelpersonen oder -Gruppen, die sich darum bemüht haben.
Das würden wir gerne fokussierter angehen.

-Wie wollt Ihr dem Verein weiterhelfen?

Gute Frage. :)

Fakt ist, dass wir natürlich nicht auf alle Fragen und Probleme Antworten bzw. Lösungen haben. Das wäre naiv und auch schlicht gelogen, wenn wir das sagen würden.
Zum Einen sind wir fleißig. Das klingt jetzt erstmal blöd, aber wir denken, dass bei der TuS eine Vielzahl an Aufgaben existieren, die derzeit einfach aufgrund der bescheidenen Situation ggf. mit weniger Priorität behandelt werden (werden können!), als es nötig wäre. Wir sind willig, relativ anspruchslos (ok, mehr als Klo putzen darf es dann schon sein :)) und lernfähig.

Zum Anderen haben wir durchaus auch Kontakte und Kompetenzen, die wir einbringen könnten und natürlich auch gerne würden. Sei es im Bereich der Kontaktaufnahme, -pflege, der Ausarbeitung von Kommunikationsstrategien, Organisation von Events oder oder oder ..

Ich weiß, dass deine sehr konkreten Fragen vielleicht jetzt nicht in ausreichendem Maße beantwortet wurden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir aber an dieser Stelle auch nicht jede Idee ausdrücken wollen. Erstens würde das den Rahmen sprengen, zweitens würde das nur dazu führen, dass sich eine extreme Detaildiskussion entwickeln würde.
Wir denken, dass das derzeit nicht zielführend ist.

Aber wenn noch Fragen offen sind .. stell sie ruhig gerne. :)
 
Mir war es halt persönlich wichtig zu erfahren, spielt in den Plänen und Vorstellungen der drei Herren dennoch beispielsweise die Personalie RR eine Rolle? Durch die Antwort es würde keine Opposition ausgerufen werden, entschließt sich mir das nicht ganz. Keine Opposition zu sein, bedeutet nicht gleich auch mögliche Kontrahenten von Führungsrollen in Oppositionspositionen zu drängen.
Wie bereits erwähnt, nur zum persönlichen Verständnis. Denn ich denke, will man sich irgendwo anhängen, sollte man Hintergründe und Absichten mehr als genau kennen. Denn bspw. auch im Rahmen der Unterschriftenaktion gab es sicherlich Personen, die Ihren "Otto" irgendwo drunter gesetzt haben in dem Gedanken "egal was es ist, es kommt von der aktiven Fanszene, dann kann es ja nur etwas positives sein".
 
Oben