Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Regionalliga Südwest steht vor Saisonabbruch

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Regionalliga Südwest steht vor Saisonabbruch - FCS wohl Meister

Die laufende Saison in der Regionalliga Südwest wird aufgrund der Corona-Krise aller voraussichtlich nach abgebrochen.

Bei einer Videokonferenz der Regionalliga Südwest GbR haben sich die 18 Vereine heute einstimmig für den Vorschlag von Regionalliga-Geschäftsführer Sascha Döther geeinigt, die laufende Saison wegen der Corona-Krise abzubrechen. Tabellenführer 1. FC Saarbrücken würde somit zum Meister und damit verbundenen Drittliga-Aufsteiger erklärt werden. Absteiger in die Oberliga soll es demnach nicht geben.

Eine endgültige Entscheidung wird aber erst nach dem Außerordentlichen Bundestag des DFB, der am 25. Mai 2020 stattfindet, getroffen! Dabei wird auch über den Vorschlag des Saarländischen Fußball-Verbandes, eine zweigleisige Dritte Liga einzuführen, diskutiert. Daraus würde sich ableiten, dass es mehr Aufsteiger aus den vier Regionalligen gäbe.



https://fns-saarland.o-ha.news/regi...eK4-rwWk6uYtNFv7-r1Nxo73Y8QsPw659HCkAahsS1AqQ
 
Dann mal Glückwunsch an RW Koblenz zum Klassenerhalt.
Haben die überhaupt ein Spiel gewonnen?
Und wenn nein, Pandemie hin oder her, gab es das schon einmal das ein Verein ohne Saisonsieg die Klasse gehalten hat? Gibt doch hier einige, Tom zum Beispiel, mit lückenlosen Archiven.
 
würde im umkehrschluss aber auch bedeuten, dass es mehr als einen Aufsteiger aus den Oberligen gibt um die Regionalliga aufzufüllen bei 2 x 3. Liga.
 
würde im umkehrschluss aber auch bedeuten, dass es mehr als einen Aufsteiger aus den Oberligen gibt um die Regionalliga aufzufüllen bei 2 x 3. Liga.

Auch wenn die Drittligisten sich bei nichts einig sind, da sind sie es. Eine zweigleisige 3. Liga wurde von allen aktuellen Drittligisten abgelehnt.

Netter Versuch von Teams wie Elversberg und Co. die seit Jahren vergeblich versuchen sich in Liga 3 zu etablieren es über diesen Umweg zu schaffen. Passt leider in das fatale Bild was der Fußball unterhalb der Top 25 Vereine in Deutschland abgibt. Da will jeder nur seinen Vorteil. Abbrechen um nicht abzusteigen. Abbrechen um sicher aufzusteigen. Neue Ligen gründen um doch noch irgendwie sein großes Stück vom Kuchen abzubekommen. Mit sportlichem Wettbewerb haben mittlerweile fast alle Teams ab dem unteren Drittel der 2. Bundesliga abwärts nichts mehr am Hut. Ausgenommen die zehn Drittligisten und einige Amateurvereine, die sich für ein sportliches Ende der Saison aussprechen.
Aber da muss man an alle Drittligisten 'Danke' sagen das die das Konzept von Elversberg unter anderem ablehnen.
 
würde im umkehrschluss aber auch bedeuten, dass es mehr als einen Aufsteiger aus den Oberligen gibt um die Regionalliga aufzufüllen bei 2 x 3. Liga.

Wolfgang,

wir werden sehen was passiert. Wird die 3.Liga zweigleisig ? Da ist wohl dann der DFB dran mit einer Entscheidung. Sei mir bitte nicht böse, aber die Verbände sollten endlich mal zu Potte kommen. Die Vereine hängen in der Schwebe und können nur reagieren. Ob das gut für die Vereine ist ?
 
Hannes den Verbänden wird es aber auch unmöglich gemacht eine Entscheidung zu treffen. Man nehme als bestes Beispiel dafür die 3. Liga. Da tut der Verband alles dafür 'zu Potte' zu kommen, aber die Vereine, die aus Eigennutz kein sportliches Ende mehr wollen boykottieren dies, mittlerweile sogar mit Hilfe der Politik. Und das nicht wollen muss man da deutlich betonen. Wie Kooooooblenz es sagt. Man sollte die Spiele einfach ansetzen und wer sich weigert anzutreten, der bekommt für das jeweilige Spiel 0 Punkte und 0:3 Tore. Dann sieht man wem es um den Sport geht und wem nur um die eigenen Interessen. Das Vereine nur um nicht abzusteigen oder um sicher aufzusteigen den sportlichen Wettbewerb torpedieren und versuchen mit allen Mitteln sich gegen den Fußball zu stellen darf man nicht noch belohnen.
 
Finde den Verein, dem es um den Sport geht, sobald Geld im Spiel ist!

Das trifft genau so auch für die Bundesliga 1 und 2 zu. Ginge es nicht um 800 oder 900 Millionen, würde der DFL nicht so einen Aufwand für Geisterspiele veranstalten und auf jede sportliche Entscheidung verzichten. Sollten künftig weitere Tests positiv ausfallen, ist der ganze Spuk sowieso ganz schnell erledigt.
 
Dann mal Glückwunsch an RW Koblenz zum Klassenerhalt.
Haben die überhaupt ein Spiel gewonnen?
Und wenn nein, Pandemie hin oder her, gab es das schon einmal das ein Verein ohne Saisonsieg die Klasse gehalten hat? Gibt doch hier einige, Tom zum Beispiel, mit lückenlosen Archiven.

RW ist, glaube ich, der schlechteste Verein aller 5 Regionalligen. Nicht ein Sieg, und auch das Torverhältnis ist keine Freude.
Mal gespannt wie man es nächste Saison in der Regionalliga angeht. Meine mal gelesen zu haben, das man sich personaltechnisch für die neue Saison eher Richtung Oberliga orientiert hatte.
Aber eventuell findet sich da auch dann ein Team, das die Regionalliga eher packt. Ich sage nur unsere Truppe damals in Liga 3. Das hatte uns wohl kaum einer zugetraut. Warten wir es ab.
 
Hannes, an dem Thema 3. Liga sind ja gewisse Vereine schon länger dran, ich war im Frühjahr in Aalen gegen Offenbach, da war das schon ein akutes Thema. Die 3 Liga ist auch nur wegen den rund 800000 - 1 Million Fernsehgeld interesant, das die bestehenden 3. Ligisten dagegen sind ist klar, teilen will niemand. Das Problem ist ja nicht Elversberg, die sind Gesund und haben auch bei einem Abstieg keine Finanziellen Probleme, das Problem sind sogenannte Traditionsvereine wie z. B. Offenbach, FSV usw. denen finanziell der Arsch auf Grundeis geht. Egal wie, ich hab lieber 18 gesunde Vereine in der Liga als zig traditionsvereine die jedes Jahr am Tropf hängen! das ist meine Meinung!
 
Ich selbst glaube nicht an eine zweigleisige 3.Liga. Bereits seit Jahren wurschtelt der DFB an einer Reform der Ligen und bekommt es nicht auf die Reihe. In der Kürze der Zeit klappt das aktuell noch weniger.
 
Mal gespannt wie man es nächste Saison in der Regionalliga angeht. Meine mal gelesen zu haben, das man sich personaltechnisch für die neue Saison eher Richtung Oberliga orientiert hatte.
Aber eventuell findet sich da auch dann ein Team, das die Regionalliga eher packt. Ich sage nur unsere Truppe damals in Liga 3. Das hatte uns wohl kaum einer zugetraut. Warten wir es ab.

Da kann man spekulieren wie man will ....
Solange man die Rahmenbedingungen für die Zukunft nicht kennt, ist theoretisch alles möglich. Kann doch sein, dass z.B. Transferfenster länger geöffnet werden und urplötzlich steht das "Gespenst" Sasic mit einem Sack voller Geld wieder im Raum ;-)

Fakt ist aber, dass alle Vereine mit der Ungewissheit leben müssen - nicht nur die TuS

Abwarten und KöBi trinken
 
Den Sack voller Geld kann der Vorortverein möglicherweise gebrauchen, wenn man an die Spieler die Nichtabstiegsprämie auszahlen muß und sich der Vertrag des Möchtegernmanagers wegen des sportlichen Erfolgs automatisch um 3 Jahre verlängert. Nur : was machen die Vereinbarungen mit dem neuen Fusionspartner ?
Andererseits : wenn das Coronafieber seltsame Blüten treibt und die zweigleisige 3.Liga Realität würde, bestünde ja für die "kultigen" die Möglichkeit, als Nachrücker der Regionalliga Südwest in diese aufzusteigen, wenn sich genügend Vorberechtigte dann ihrerseits in Verzicht übten.

Naja : der Beitrag passt vielleicht doch besser in die Zwiebelküche.:denk:
 
So ziemlich alle Beiträge müssten in die Zwiebelküche.
Seit der temporären Unterbrechung (Abbruch?) der Saison gibt es wenige Fakten, dafür aber Tonnenweise Spekulatius und die üblichen Verschwörungstheorien.
 
Oben