Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Private Sammlung in Wort und Bild.........

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Aus dem Nachlass eines Fans der TuS Koblenz wurden mir durch die Witwe vor einigen Tagen und Wochen hunderte Videos und Zeitungsartikel ( incl. Stadionheften und RZ ) anvertraut. Diesen Nachlass würde ich gerne sinnvoll veröffentlichen ( lassen ).
Bei den Videos ist sicher auch der entsprechende Fernsehsender gefragt, ganz klar.
Die Sammlung scheint jedoch zumindest für die Jahre 2006 - 2009 komplett zu sein. Leider fehlte mir mal wieder die Zeit, alle Dinge zu katalogisieren.

Insgesamt wurden mir 7 - 8 prall gefüllte Taschen übergeben und ich bedanke mich auch an dieser Stelle für den kleinen Schatz.

Hat jemand Interesse und eine wirklich sinnvolle Idee für die Nutzung ?

Hat jemand die Zeit und Muße, sich das Material mal anzuschauen und katalogisieren ?

Ich wette, da sind so einige wirklich interesannte Dinge dabei.
 
Zeit und Lust ja. Bin aber ab morgen früh im Urlaub und bin erst ab dem 1.Januar wieder im Lande und ab dem 2.Januar nüchtern :D

Greetz marvinc92
 
Also solltest du es machen, dann wäre es schön, wenn du das eine oder andere Schmankerl hier vorab posten könntest !
An der Lust mangelt es bei mir nicht, leider aber an der Zeit.
 
Vielleicht lässt sich eine kleine Arbeitsgruppe bilden, die gemeinsam sichtet, sortiert, katalogisiert......und vielleicht lässt sich daraus eine tolle DVD machen?!?

(Ich sehe das hier im Moment als so eine Art "Brainstorming-Thread", da darf man solche Ideen haben :) )
 
Ich würde da auch mal den Tom fragen, wobei die Jahre 2006-2009 aus 'historischer' Sicht natürlich nicht ganz so interessant sind. Veröffentlichen ist z.B. was RZ-Artikel angeht wegen der Rechte nicht so einfach.
 
wenns dann fertiggestellt sein sollte Hannes kann man sicherlich wie schon vor 30 Jahren auf`m Oberwerth nach einer Ballspende an die Jugend durch den Stadionsprecher getan sagen -Toni Fiehr wir danken Dir-!?
 
Ich sehe auch ein Problem mit den Rechten, denn die Videos sind z.B. vor allem bei Premiere aufgenommen.

Kennt sich jemand mit den Rechten aus ?
 
Ich sehe auch ein Problem mit den Rechten, denn die Videos sind z.B. vor allem bei Premiere aufgenommen.

Kennt sich jemand mit den Rechten aus ?

Ich bin kein Jurist, aber nach meinem Verständnis gibt es da wenig Spielraum zur Verwertung. Kommerzielle Verwertung ist solange ausgeschlossen, wie du die Rechte nicht erwirbst. Das wirst du sicher nicht wollen und auf das Wohlwollen von Sky würde ich da nicht zählen. Erlaubt ist lediglich die Privatkopie, die sogar in eingeschränktem Rahmen die Weitergabe an Dritte erlaubt, allerdings nur im engsten Bekanntenkreis, wie auch immer das definiert ist. Das Forum gehört sicher nicht dazu. Öffentliche Vorführung ist ebenfalls nicht erlaubt.
 
Eine Afrage bei Sky kostet aber nichts, selbst wenn eine positive Antwort unwahrscheinlich ist.
 
90 Sekunden (nicht Minuten!) Materialveröffentlichung dürften sich, je nach Sender bei Weiterverwertung der Genehmungsrechte an einen anderen Sender zwischen 1.500 und 5.000€ belaufen.
Denke, dass dies bei einer quantitativ wesentlich geringeren Anzahl an Zuschauern, wie es bei einer TuS-DVD ja der Fall wäre, wesentlich preiswerter zu haben sein dürfte, als wenn das eigene Material an die Konkurrenz weitergegeben wird.
Aber preisgünstig dürfte es nur dann werden, wenn die DVD das offizielle Logo von Premiere/Sky tragen würde.
Dann ginge sowas eventuell sogar kostenlos.
Hierbei jedoch dürfte es zu der gravierenden Einschränkung kommen, dass Premiere/Sky den Inhalt der DVD ganz alleine ohne jegliche Mitsprache von außen bestimmt und selbstverständlich zumindest an den Einnahmen erheblich partizipieren will.
 
Da mit 90 Sekunden nichts zu reißen sein wird; eine DVD dürfte ja zu wesentlichen Teilen aus Sky Material bestehen, und an einer DVD wohl kaum etwas zu verdienen sein dürfte; jedenfalls in Sky Maßstäben, kann es letztlich nur darum gehen eine komplette Freigabe zu bekommen; so unwahrscheinlich das auch ist. Dazu müsste man aber auch erstmal listen was man freigegeben haben möchte und wozu !
 
Die Videos zu veröffentlichen macht sicher kaum Sinn - Kostengründe.
Fraglich bleibt dann, was mache ich generell mit den Dingen ?
 
Also wenn sich jemand die Mühe machen und das Filmmaterial sichten, ordnen und zusammenstellen kann könnte man dass dann so wie es ist Sky zur Freigabe für bestimmten Verwendungszwecken vorlegen (oder auch bei anderen Rechteinhabern).
Das ist schon einiges an Arbeit bei ungewissen Ausgang !
Ich weis ja nicht was sonst noch so bei der Sammlung dabei ist, denn leider verfügen wir ja leider nicht über auch nur so etwas Ähnliches wie ein Vereinsheim wo man es es dann zugänglich machen könnte. Defakto wäre es derzeit vielleicht am Besten es einfach zu archivieren, aber bitte nicht bei der TuS weil es da wohl alsbald bei ebay landet.
 
Dann macht man mal einen Clubabend für einen kleinen Kreis, den man beliebig wiederholt und zeigt nochmal die Bilder, evtl. mit Tränen in den Augen, was möglich gewesen wäre und was jetzt ist.
 
Die vier Jahre zweite Liga sind doch abgehakt, die TuS ist über hundert Jahre alt, man muß das Ganze sehen und es geht ja weiter. Gut, wenn man das Material hat, aber im Prinzip gehört sowas in ein Vereinsarchiv, in einem Vereinsheim, gehütet vom Vereinsarchivar, der Print und andere Medien im Griff hat und systematisch bewahrt und weitersammelt. So wäre das bei einem "normalen" Verein. Kann ja noch kommen, es hofft der Fan, solang er lebt.
 
Für einen alleine sicher nicht machbar, oder!??
Zumal das Material auch aus der Zeit vor deiner Liebe zur TuS stammt, einige Oldies an deiner Seite würden da sicher gut tun!!!
Aber bevor man nicht weis wofür und was man aussortieren oder sammeln soll, auch noch kein Thema!!!
Interessante Aufgabe allemal, aber den Zeitaufwand sollte man nicht unterschätzen und das technische know-how sollte auch vorhanden sein!!!
 
Oben