Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Lizenzantrag für 3. Liga stellen ?

Antrag für Liga 3 stellen ?

  • Unbedingt, denn die Rückrunde beginnt ja erst

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein, soweit ist der Verein noch nicht

    Stimmen: 12 66,7%
  • Man sollte erst auf den letzten Drücker entscheiden

    Stimmen: 3 16,7%
  • andere Antwort

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Im vergangenen Jahr gab es wegen dem nicht gestellten Antrag für die 3. Liga eine Menge Wirbel und Enttäuschung. Die TuS stand in der Tabelle noch recht aussichtsreich weit oben und sicher nicht wenige Fans hofften auf ein kleines Wunder.

Heute sicher nachvollziehbar, aber sollte die TuS Koblenz wirklich einen Antrag für die kommende Saison und Liga 3 stellen ?

Bis März müssen die Anträge eingereicht werden und ich bin ganz klar dafür, keinen Antrag für die 3. Liga zu stellen. Diese Trauben hängen noch zu hoch und Liga 3 ist nicht ( noch nicht ) finanzierbar.

Seid Ihr anderer Meinung ?
 
Um diese Frage beantworten zu können müsste man mir zuerst zahlreiche Fragen (Schulden, Kosten, Sponsoren, ... ) beantworten !
So ein Antrag kostet und da muss man schon sehr genau abwägen was man tut. Man stelle sich aber vor wir haben in der Rückrunde einen Lauf und das was derzeit nicht möglich scheint wird es doch, dann könnte die Entscheidung über die Stellung eines Antrags schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen; in die eine oder andere Richtung. Schwer sowas aus dem Bauch heraus und mit dem Kenntnisstand eines Fans zu beantworten !
 
Die Kosten für einen Drittligalizenzantrag belaufen sich auf 15.000€.
Ob dies gut investiertes oder rausgeschmissenes Geld ist, soll der Verein entscheiden.

Zu bedenken gilt allerdings, dass in Frankfurt (DFB-Zentrale) nach meinem Kenntnisstand sehr wohl darauf geachtet wird, welche Vereine KEINE Lizenz beantragen, obschon sie sportlich die Möglichkeit hätten eventuell aufzusteigen.
Wenn dann ein oder zwei Jahre später doch einmal die Lizenz beantragt werden sollte, dann schaut der DFB bei der Lizenzvergabe mit Argusaugen gerade auf diese Clubs, die bisher aus Kostengründen auf einen Lizenzantrag verzichteten.

Dies wurde mir unter vier Augen nach dem letztjährigen Lizenzierungsverfahren im Fall Magdeburg und Zwickau von kompetenter Seite versichert.

Außerdem, selbst wenn die Lizenz abgelehnt würde, dann weiß man wenigstens en detail, was präzise zu tun ist, wenn dann mal wirklich der "Ernstfall" Aufstieg eines Tages anstünde.

Also nach meiner Meinung eine klare Entscheidung für die Zukunft und ein deutliches Signal an die Mitglieder, Fans und nicht zuletzt den DFB, dass die TuS lebt und sich nicht aufgibt.
Deshalb ein klares JA für einen Lizenzantrag...vollkommen unabhängig von den realen Chancen unter die ersten Zwei zu kommen.
 
Antrag stellen. Subito! Wo kämen wir in Deutschland ohne Anträge bloß hin? Haut rein.............
 
@JaG:

Die Kosten für einen Drittligalizenzantrag belaufen sich auf 15.000€.

Die eigentlichen Kosten für den Antrag selbst sind nach meinen Infos wesentlich geringer. Die Vorarbeit und die Bilanz, die vorzulegen ist, schaffen die Kosten.
 
Hannes, die Kosten belaufen sich auf 15.000 all inklusive!
Selbst wenn der Antrag nur 12.000 kosten würde, wie es mal angedacht war, so kommst Du am Ende doch auf 15 Tausend.
Außerdem; wer ernsthaft irgendwann (zurück) in die 3. Liga will und dann nicht bereit ist oder in der Lage, die Kosten für den Lizenzantrag aufzubringen, der verabschiedet sich dann auch am Besten aus der 4. Liga...und zwar nach unten!
Dort ist es billiger, ruhiger und gesünder (finanziell betrachtet).

Nachtrag: Der DFB hat sich schon etwas dabei gedacht, die "Gebühr" für den Antrag im 5-stelligen Bereich anzusiedeln.
Und das nicht, um die eigenen Taschen zu füllen! :klug:
 
Also ich weis nicht was da für Kosten auf uns zukämen; neben der Gebühr und der teuren Bilanz sind ja auch gewisse Bedingungen herzustellen die zur Erlangung der Lizenz notwendig sind; und das in Voraus ohne zu wissen ob man sie dann wirklich braucht. Vor einnem Votum dafür oder dagegen müssten diese Zahlen auf den Tisch. Sollte die Summe ein ernsthaftes Problem sein wäre es ein Ritt auf der Rasierklinge. Man ist darauf angewiesen vorher angemessene Sponsorengelder aufzuweisen; Kalkulieren mit eventuellen Geldern wenn man dann mal oben ist wären im Zweifel das Ende.
 
Die Lizenzierungsgebühren des DFB sind Peanuts gegenüber den Kosten, die im Rahmen der Lizenzierung bei der Unterlagenerstellung fällig werden.
In § 8 der LO (Lizenzierungsordnung) ist der Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gefordert. Neben diverser Nachweise (Bilanzen, Gewinn- u. Verlustrechnungen, Lagebericht usw.) ist in Ziff. 1.1 Buchst. e) der Bericht eines Wirtschaftsprüfers über die Prüfung vorgenannter Unterlagen gefordert. Und der kostet richtig Knete. Roundabout 20.000 € sind alleine hierfür hinzublättern.

Abgesehen davon dürfte für uns z.Zt. die "wirtschaftliche Leistungsfähigkeit" das OK-Kriterium sein.
 
@ Ralph und TuSNobby

Merkt Ihr was?
Zwischen Sonntagsreden und den tatsächlichen Gegebenheiten ist eine Diskrepanz, deren Überbrückung bar jedweder Realität ist.
Also sollten sich mal einige Herrschaften hinterfragen, warum sie solche Traumgebilde, wie "wir wollen zurück in die 3. Liga" und "unser Ziel ist es bis 2017 wieder in der 3. Liga zu sein" nach außen verkünden.

Ein Beispiel: Als man sich FREIWILLIG aus der 3. Liga zurückzog, war die finanzielle Situation keinen Deut schlechter als jetzt...jedenfalls soweit ich das Überblicke...und dann redet man öffentlich vom Wiederaufstieg?

Ich vertrete nach wie vor die Ansicht, dass man die Lizenz beantragen sollte, ja geradezu beantragen muss, um der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man auch und gerade für potenzielle Sponsoren interessant ist.
Macht man das nicht, so ist es für einen Teil der Fans und vor allem für interessierte Unternehmen ein Eingeständnis, dass Liga 3 nicht machbar ist.
Dann sollte man aber auch verdammt nochmal endlich mal mit offenen Karten spielen, bei der ach so "neuen TuS"!

Das ist meine persönliche Meinung und nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.
Doch bislang hat mich diese "neue TuS" jenseits des Platzes noch lange nicht überzeugt.
Ich hoffe das kommt noch! Die Herrschaften sind ja erst einige Jahre in Amt und Würden...:ironie:
 
Zu bedenken gilt allerdings, dass in Frankfurt (DFB-Zentrale) nach meinem Kenntnisstand sehr wohl darauf geachtet wird, welche Vereine KEINE Lizenz beantragen, obschon sie sportlich die Möglichkeit hätten eventuell aufzusteigen.
Wenn dann ein oder zwei Jahre später doch einmal die Lizenz beantragt werden sollte, dann schaut der DFB bei der Lizenzvergabe mit Argusaugen gerade auf diese Clubs, die bisher aus Kostengründen auf einen Lizenzantrag verzichteten.

Willst du damit sagen, daß der DFB nicht nach den nackten Zahlen handelt, die präsentiert werden ? Ich bin auch gegen einen Antrag.

Thomas
 
[h=1]Bewerbungsverfahren für Regionalliga läuft[/h]
[h=2]München/Memmingen (ass). - Das Bewerbungsverfahren des Bayerischen Fußball-Verbands für die Regionalliga-Saison 2014/2015 ist angelaufen. Der Verband hat die Bewerbungsunterlagen an die Vereine verschickt. Neben der sportlichen Qualifikation müssen die Clubs auch die Zulassungsvoraussetzungen des BFV erfüllen, um für die bayerische Amateur-Spitzenliga zugelassen zu werden.[/h]
http://www.fussball-in-bw.de/news-d...rbungsverfahren-fuer-regionalliga-laeuft.html

Ist das dann auch bei uns in der Liga so ?
Thomas
 
2017 frühestens oder doch wegen unvorhersehbarem doch erst 2022-2025? na ja die nächste Generation wirds vielleicht erleben.
 
Wie wirkt sich denn das frühzeitige Abblasen jeglicher Ambitionen abseits der Abstiegsvermeidung auf Truppe aus? Wir haben diese Brühe doch schon zweimal getrunken, dann wird die Rückrunde zur absoluten Risikorunde, weil wir hundertpro fünf Absteiger haben werden und dieser fünftletzte Platz total umkämpft wird, weil die Kandidaten nicht von Pappe sind und mit neuen Kräften, Trainern und allerletzter Anstrengung kämpfen. Da könnten wir mit null-Motivation schwer unter die Räder kommen.

Unsere Mannschaften bekommen immer nur Miniziele, wo soll da ein Über-sich-selbst-hinauswachsen herkommen? Und die Besten sind dann ganz schnell woanders, eben weil sie mehr erreichen wollen. Aus Gründen der inneren wie äußeren Darstellung sollte Jahr für Jahr dieser Antrag von Koblenz nach Frankfurt gehen - klappern gehört zum Handwerk und sportlich ist es für uns nicht sooo weit bis auf Platz 2, es muß halt mal alles passen, wenn man sieht, wie wenig und wie knapp wir verloren haben, seit es der Vangi macht. Die aal Omma vom Knalla wußt Bescheid: "Komme merr ibber de Hund, komme merr ooch ibber de Schwanz!" Die aal Omma war garnett e su dumm.
Antrag = Investition in Zukunft.
Kein Antrag, Jahr für Jahr = Kappes, dann lieber in die Oberliga plus Insolvenz zwecks Abwurf des Millionentornisters. Alles andere ist vollbanane und unredlich, fast schon so ne Art Lebenslüge, falls es im Vereinsleben sowas geben tut.
:1::prost:
 
Tendenziell sind (hier) die Anhänger der TuS wohl gegen einen Lizenzantrag.
 
Hat man sich, ausgenommen vage Andeutungen, eigentlich seitens der TuS bisher klar geäußert was den Lizenzantrag angeht ?
 
Man will wohl abwarten, wie sich die Rückwunde entwickelt, glaubt aber nicht daran, dass man wirklich oben aufschliessen kann. Kann ich mich auch mit anfreunden.
 
Erstmal drin bleiben würde ich auch sagen und dann pö a pö hocharbeiten in den kommenden Jahren !
 
Nach unten sind es 4 punkte nach oben 11, also wo guckt man zuerst hin. man sollte erst mal die Liga halten und dann kann man gucken wo die Reise hingeht.
Ich nehm wetten an, dass wir unter die ersten 5 nicht kommen, dann ist die Kohle die alleine für die Deckung der Saison noch gebraucht wird, Gold wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben