Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

VfL Wolfsburg

Der VfL Wolfsburg hat Mark van Bommel entlassen.
Diese Entscheidung hat der Verein mittlerweile offiziell bestätigt.
Wer sein Nachfolger wird ist noch nicht bekannt.
 
11 Trainer in 11 Jahren ergibt eine 11 aus Trainern. Die Volksbelustigungsabteilung des "Volkswagen"-Fabrikanten, vormals "Hermann-Göring-Werke", nebst damals rapid hochgezogener Wohn- und Schlafstadt, kann sich "sowas" locker leisten. Auch dem mürrischen Bommel dürften seine paar Wochen auf den Sportplätzen des Werksgeländes üppigst vergütet werden. Für das, was der aus seinem nun - vom unsäglichen Schmadtke - abzuwickelnden "Arbeitspapier" zieht, arbeitet eine Schrauberin der Golf-Bandmontage satte dreissig (30) Jahre Tag für Tag, Jahr für Jahr.

Ein weiterer "Vorgang", der geeignet ist, den Abscheu zu vermehren, der bei anständigen Menschen gegen die Auswüchse des sogen. modernen Fußballs wächst und wächst. Diese krassen Mißstände werden späteren Generationen womöglich ebenso unbegreiflich erscheinen wie uns Heutigen Holländer, die sich "ihrerzeit" bereit fanden, für den Besitz einer (1) Tulpenzwiebel zehntausend Golddukaten zu zahlen.

⚽ :Pff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor ein paar Wochen noch der Held und König in Wolfsburg -
heute der niederländische Don Quijote und Hofnarr des
VW Konzerns und seinen "Leitern" in der Fussi Abteilung.

So schnell kann`s gehen wenn der Erfolg mal hinten runter fällt.
 
Man mag die Entlassung von Mark van Bommel richtig oder falsch finden, dass soll jeder für sich selbst beurteilen.
Aber wirklich überzeugt von van Bommel war man in Wolfsburg nie. Schon zum Beginn der Vorbereitung kamen erste Zweifel auf und die sind immer größer geworden. Eine Überraschung ist diese Entscheidung daher auf keinen Fall.

In den Testspielen vor der Saison kassierte Wolfsburg 5 Niederlagen am Stück. Schon zu diesem Zeitpunkt war van Bommel der 'Favorit' auf die 1. Trainer-Entlassung der Saison neben Dardai in Berlin.

Es folgte das DFB Pokalspiel in Münster, welches Wolfsburg zwar nach Verlängerung mühsam gewann, aufgrund des Wechselfehlers von van Bommel wurde die Partie aber nachträglich für Münster gewertet. Spätestens da stand seine Entlassung schon kurz bevor.

Was Ihn dann rettete war ein überraschend erfolgreicher Start in die Bundesliga. Es wurde zwar kein guter Fußball gespielt (als Beispiel der Spieler Baku, der unter van Bommel immer schlechter wurde), aber die Ergebnisse stimmten. Auch wenn es da in jeder Partie verschiedene Gründe für gab. Hertha BSC schlug sich, trotz Führung, praktisch selbst gegen Wolfsburg. Bochum musste über 80 Minuten in Unterzahl spielen (verlor trotzdem nur 0:1) und so weiter.

Dazu kommt noch nach 3 Spieltagen der letzte Platz in der Champions League Vorrunde Gruppe G.

Unter dem Strich war die Arbeit von van Bommel einfach nicht gut genug. Und ob man Jörg Schmadtke mag oder nicht, aber für eines ist er bekannt. Konsequent und aus seiner Überzeugung Entscheidungen zu treffen und diese nicht davon abhängig zu machen, ob er dafür Beifall bekommt oder nicht.
 
Dann kann er beruhigt seiner Arbeit nachgehen: so schnell wird es ein sportliches Aufeinandertreffen mit seinen geliebten Werderanern nicht geben... der flotte Florian muß sich wie Hans im Glück vorkommen: bei Werder zum "Trainer des Jahres" gereift, tränenreich entlassen, bekommt er im Urlaub auf Fuerteventura den Anruf von Schmadtke, einer der coolsten Socken der Liga.

Nun hat er einen Kader aus dem oberen Regal, ist CL-Trainer geworden, kann in seiner norddeutschen Herkunfts- und Mentalitäts-Region bleiben und dürfte - im Vergleich zum klammen Bremen - bedeutend mehr Gage kassieren. Der Start mit dem Sieg in Lutshercusen war ansprechend, leider wird auch sein Durchstarten durch das schon wieder anstehende Grauen der nächsten lästigen Liechtenstein-Andorra-Gibraltar-"Länderspielpause" gestoppt werden. Man wünscht dem sympathischen Florian alles Gute in Wolfsburg, es muß ja nicht gleich der Meistertitel sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt kaum einen Trainer, das war auch schon während seiner Zeit bei Werder Bremen der Fall, der eine Niederlage so sympathisch erklären kann wie Florian Kohfeldt. Wenn er mit dem Interview fertig ist denkt man so schlimm ist es doch gar nicht immer zu verlieren.
Ob er sich damit allerdings langfristig in Wolfsburg halten kann ist doch sehr fraglich.
 
Der smarte Flori ist ein charismatischer Wegerklärer. Damit ist nicht gemeint, daß er den Weg zu was aufzeigt, sondern daß er negative Phänomene in stoischer alles-im-Griff-Überlegenheit verschwinden lassen kann: seine sympathische Ehrliche-Haut-Performance verbalisiert sie weg. Das hat was von Zirkus, von Artistik, von Zaubertrick, von Hypnose, zumindest in den Minuten, in denen der Virtuose auf Publikum einwirken kann oder muß.

Flori kann sich - wenn es im Fussi nicht weitergehen sollte - bei einer Partei bewerben, bei einer Behörde, einem Ministerium, einer Stiftung, beim TV oder als "Testimonial" bei einem Markenartikler - er hat was, das kann man nicht lernen: er hat eine unwiderstehlich sympathische Verkaufe. Ob er damit aber abgezockte, egoistische, geldgeile Profis "erreicht"? Nach Bremen und Wolfsburg wird seine dritte "Station" diese Frage beantworten müssen.

Hoffnung können ihm zwei ähnlich aufgeräumte Sympathikusse machen: Flick und Kuntz; bei diesen beiden nahm die Trainer-Karriere spät, dann aber umso heftiger Fahrt auf. Immerhin kann Zauberer Flori einen ersten Titel vorweisen: er war "Trainer des Jahres" - man reibt sich das Auge und kratzt sich am Kopf: wie? wa?


🎤🎪🎪🎭🎲
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon eine Sensation finde ich, und in neben Augen aus sportlichen Gründen nicht nachvollziehbar.

Union Berlin verliert Max Kruse noch in dieser Transferperiode. Der VfL Wolfsburg holt den Offensivspieler nach  fünfeinhalb Jahren zurück.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: "Langfristig und hoch dotiert": Kruse kehrt nach Wolfsburg zurück
 
Da reichen Ihm wohl die 100.000 Euro nicht die er bei ProSieben gewonnen hat.
Aber Spaß beiseite.
Sportlich mag der Wechsel nicht logisch erscheinen und doch finde ich es gut das Max Kruse hier ganz offen sagt was Sache ist.
Der Vertrag ist hoch dotiert und deshalb nimmt er diesen an. Finde ich allemal besser so ehrlich zu sein, als die sonst üblichen Phrasen warum, wieso und weshalb man wechselt.
 
Er sagte auch langfristig, aber bis 2023 ist jetzt nicht langfristig.
Mal gespannt, Union hat ihm alle Freiheiten gelassen. In Wolfsburg gab es damals richtig Theater.
 
Seinen großen Wunsch hat sich Wout Weghorst erfüllt: Nach dreieinhalb Jahren in Wolfsburg wechselt der Torjäger in die Premier League. Jedoch: Statt um Titel zu spielen, geht es beim FC Burnley erst einmal um den Klassenerhalt.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Wechsel perfekt: Weghorst wählt den Notausgang
 
Ja, das liebe Geld.
Finde es trotzdem schade, das Max Kruse zu dieser Zeit weg ist.
Union wünsche ich weiterhin Erfolg.
Einfach sympathischer Verein.
 
Weghorst trat leistungsmäßig auf der Stelle, er ist kein großer Verlust mehr. Kruse ist immer für einen Klops gut, der ist ein wahrer Paradiesvogel in der Liga der eher unauffälligen Jugendleistungszentrumsdurchlaufer. VW möchte eben den Abstieg um jeden Preis verhindern, da hätte man eigentlich noch drei, vier Mios investieren sollen, um auch im Trainersektor auf die sichere Seite zu kommen.

Union hat mit Michel einen guten Mann geholt, der macht mit seiner Spielweise auch in Liga 1 seine Tore. Allerdings geht mit Zocker Kruse allerhand Spielübersicht und Cleverness verloren, dazu ging der IV Friedrich nach Gladbach. Union hat ne DNA aus erfahrenen Spielen, der Erfolg gibt ihnen recht, das ist kein Club für aufspriesende Junggewächse. Nach seiner Zeit bei Wolfsburg sollte Kruse nochmal zu Streich in den Schwarzwald zurückkehren, danach zu Gladbach und dann Spielertrainer in Kiel werden.
:13:
 
Der Flüchtige von Gladbach im Anflug: Wandervogel Hütter - von einem Ast zum andern ?
 
Herr Kohfeldt ist einer der Trainer,
die es nicht hinbekommen aus einem
Team Kontinuität heraus zu kitzeln.
 
VW hat es locker sitzen, die zahlen jetzt den Bommel, den Kohfeldt und den, der kommt: Hütter, Weinzierl oder Magath, hihi. Kein Wunder, daß die Wagen fürs Volk immer teurer werden.
 
Oben