Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Bayern München

Wenn man sich die Kommentare in den sozialen Netzwerken durchliest, insbesondere bei Twitter, dann ist es schon erstaunlich wie schnell aus Bewunderung Hass werden kann.
Das ist schade, bedenklich, aber heutzutage leider bei sehr vielen gesellschaftlichen Themen so. Ein grundlegendes Problem das dringend angegangen werden müsste.

In diesem speziellen Fall muss man sich ehrlich machen und sagen, auch wenn die letzten Wochen nicht mehr stilvoll waren, es verlässt, neben Gerd Müller, der beste Mittelstürmer den der FC Bayern München, den die Bundesliga je hatte, nun Deutschland. Robert Lewandowski geht zum FC Barcelona weil Ihm dort die Laufzeit des neuen Vertrags angeboten wurde, die man in München nicht bereit war zu offerieren. Im Gegenzug erhält man für einen weit über 30-jährigen nun, inklusive Bonuszahlungen, 50 Millionen Euro und kann das Geld, plus das gesparte Gehalt, anderweitig investieren.
Trotz aller Emotionen die da aktuell in vielen Kommentaren mitschwingen, eine Win-Win-Situation für alle Seiten.
Ich hoffe mit etwas Abstand bekommt Robert Lewandowski den Legendenstatus, den er sich über die letzten 8 Jahre verdient hat. Denn seine Tore waren immer, neben den Paraden von Manuel Neuer, die Lebensversicherung des FC Bayern.
Dementsprechend sollte jeder FC Bayern Fan unter dem Strich nur einen Kommentar in Richtung des Spielers äußern:
"Danke für die geile Zeit."
 
Was stört mich mein Geschwätz von vor 5 Minuten.....
Wir werden ihn auf keinen Fsll abgeben....
Er wird auf jeden Fall seinen Vertrag erfüllen......
usw,usw,usw......
Mal gespannt, was man sich jetzt für sensationelle Dinge einfallen lässt,wie raffiniert und toll man jetzt gehandelt hat.
 
Es ist eben auch im Sport, in Sachen Vereins-"Politik", ein gewisses Maß an diplomatischer Beweglichkeit notwendig; es prallen Interessen aufeinander, wie auch anderswo in der Welt, die ausgeglichen werden müssen. Jeder formuliert seine Maximalposition und dann wird eben, natürlich hinter verschlossenen Türen, ausgehandelt, was als Endergebnis für beide tragbar sein kann.

So auch hier, wobei der FCB gewiß schon weiß, was man mit den so gewonnenen Mitteln anstellen wird, man sich aber in Sachen FC Barcelona eher fragt, wie und woher die das offenbar unerschöpflich sprudelnde Geld organisiert bekommen. Der FCB wird nun beim künftigen holländischen Defensivchef und dem österreichischen Bälleansauger Laimer ernstmachen. Und Laie wie Fachfrau wundern sich: der Brazzo hat sich gemacht, er ist nicht mehr der eigensinnige Frischling, der er bei Amtsantritt war.

King Lewa aber wird die ihm als Aktivem verbleibenden vier, fünf Jahre dazu nutzen, sich mit Hilfe einer weiteren, ihm optimal zuarbeitenden Top-Truppe in Spanien ebenso zur Legende zu machen, wie es im zuvor schon in Polen und der Bundesliga gelungen ist. Häufen sich auch bei Barca die Lewa-Buden, wird sein Lohn die erneute Wahl zum Weltfußballer werden. Für ihn gilt: fast unmöglich, was falsch zu machen...
 
Ehrlicherweise muss man sagen, dass er immer respektiert, aber so richtig nie geliebt und verehrt wurde, wie es ihm im Grunde gebührt. Diesen Helden- und Legendenstatus müsste er längst haben. Aber Lewa wirkte immer ein Stück zu abgezockt, berechnend, unnahbar, mechanisch, opportunistisch. Er erzählte keine Geschichte. So geht er einfach und damit ein Stück Bundesliga-Geschichte!
Kahn wird sagen, dass sein Basta den Preis erst hoch getrieben habe. Ich denke vielmehr, dass Gnabys und de Ligts Zusagen die Handlungsoptionen so gestaltet haben, dass er gehen durfte. Der Vertrag kostet Barca 130 Mios!!!! und Bayern spart 20 Mios Gehalt und bekommt noch 50 Mios. Lewa wird in vier Wochen 34 Jahre. Da hat Bayern alles richtig gemacht, auch wenn es weh tut. Danke, Robert, war eine geile Zeit!
 
Was stört mich mein Geschwätz von vor 5 Minuten.....
Wir werden ihn auf keinen Fsll abgeben....
Er wird auf jeden Fall seinen Vertrag erfüllen......
usw,usw,usw......
Mal gespannt, was man sich jetzt für sensationelle Dinge einfallen lässt,wie raffiniert und toll man jetzt gehandelt hat.

Wenn gesagt worden wäre, wir geben ihn auf jeden Fall ab, hätte es wohl einiges an Ablösesumme weniger gegeben, also alles richtig gemacht.

Hieß es nicht noch eine, zwei Wochen vor der Trennung von Adi Hütter, wir gehen definitiv mit Hütter in die nächste Saison.
Da sind die Gladbacher wohl keinen Deut besser , als andere. So what?
 
Der FCB hält seinen Laden zusammen. Gnabry ist wie Sané ein Pflegefall der allerobersten Kategorie, im Grunde sind das die beiden Spieler, die den Trainer am meisten fordern. Bisher ist es JuNa bei diesen beiden nur unzureichend gelungen, sie kontinuierlich auf dem Niveau zu halten, das ihrem enormen Talent entspricht.
 
Zumindest ist es allemal respektabel wie beständig die Bayern gerade auch international,- den schon im Grunde unlauteren Wettbewerb gegen Staatssponsoring (PSG), Oligarchen Klubs etc. bestehen.
Das gleiche gilt für Barcelona, ähnlich wie seinerzeit Real Madrid betreiben die Spanier ein undurchsichtiges Finanzspiel neben dem Platz.
Wie kann es sein, dass unter Missachtung dieser Umstände ein Lewandowski gekauft und mit aberwitzigen Summen über 4 Jahre lang bezahlt wird?
 
Das ist so, weil im globalen Fussi die Verbände immer auch den wirtschaftlichen Nebeninteressen ihrer Funktionäre dienen. Da gibt es so gut wie keine Ausnahmen, in den seriöseren Verbänden wird das bloß engagierter kaschiert, meist mit ehemaligen Berufspolitikern, die wissen wie der Kohle-Hase international läuft. Und da natürlich auch die Justiz mit im Boot ist, bleibt die "Kontrolle" weitestgehend den Verbänden selbst überlassen ("Ethikkommission"); und den Fanmassen geht eh nichts über den Erfolg ihres Vereins, ihres Verbandes, ihres Landes, ihrer Mannschaft. Daher läßt dieser Verbund im Endeffekt immer 5e gerade sein. (In diesem Zusammenhang: auch die europäische Superliga ist noch nicht tot, das "Projekt" liegt derzeit juristisch auf EU-Ebene, da steht eventuell ein zweites "Bosman-Urteil" ins Haus, das diesesmal den Investoren und nicht den einzelnen Spielern zugute käme.)

Also bleibt es bei dem üblichen medialen, routinierten Gegreine, bei Mutmaßungen, denn keiner würde es wagen,die große Welle zu machen, wozu eh keiner der Infragekommenden die Macht hätte. Bei den Summen, die mittlerweile im Spiel sind, bei den vielfach verzweigten Interessen, den riesigen Privilegien käme es zu Gesichtsverlusten, bei ernsthafter Aufdeckung zur Demontage so mancher "Großerzählung", so daß der Demontierer seines Lebens nicht mehr sicher wäre. Bei manchen Clubs heißt es wie bei Großbanken: too big to fail, zudem wurden und werden Medienleute, die in Sachen "Leaks" unterwegs waren, "weggemacht" und das für Aufdeckungen, die sich - im Vergleich zu unserem "Dunkelfeld" - für Peanuts interessierten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Bayern gibt es derzeit viel Bewegung: Nach dem Wechsel von Robert Lewandowski zum FC Barcelona haben die Münchner nun im Transferpoker um Matthijs de Ligt eine Einigung erzielt. Der Niederländer unterschreibt für fünf Jahre. 

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Einigung erzielt: De Ligt vor Wechsel zum FC Bayern
 
Der FCB hält seinen Laden zusammen.

Mal ohne jegliche Vereinsbrille, würdest du diese Aussage wirklich so treffen oder ist das nicht mehr der aktuelle Trend in den Medien, die aufgrund der hohen Transfersummen in eine eher unberechtigte Euphorie verfallen?

Abwehr)
Man hat Süle ablösefrei an Borussia Dortmund verloren.
Gibt hingegen für de Ligt bis zu 80 Millionen Euro aus (Hernandez lässt grüßen), obwohl dieser bis auf seine letzte Saison in Amsterdam keine Spielzeit richtig konstant und auf höchstem Niveau gespielt hat.

Mittelfeld)
Man hat mit Tolisso ablösefrei einen amtierenden Weltmeister verloren, der zugegebenermaßen leider oft verletzt war, aber sportlich sicher nicht der Schlechteste ist.
Dafür kommt mit Gravenberch natürlich ein großes Talent, das erkennt jeder, aber ob das auf Anhieb funktioniert beim FC Bayern muss man erstmal sehen (das warnende Beispiel hier wäre Sabitzer).

Sturm)
Es geht der zweimalige Weltfußballer, der Mann der den Gerd Müller Rekord gebrochen hat, der 344 Tore in 375 Spielen erzielt hat. Es geht die eingebaute Torgarantie und Lebensversicherung der Mannschaft.
Natürlich ist Mané ein super Spieler, aber es ist falsch zu glauben das er ein Robert Lewandowski Ersatz ist.
Ich darf an meine Worte zur Nationalmannschaft erinnern, die schon inhaltlich die Befürchtung im Bezug auf den FC Bayern hatten.

Das größte Problem und da wird es keine Lösung geben, ist der klassische Mittelstürmer. Der fehlt an allen Ecken und Kanten.
Dementsprechend fehlt auch die Torgefahr.
Das sollten alle Verantwortlichen, auch in den Vereinen, bedenken. Da glauben manche 4-5 falsche Neuner ersetzen einen richtigen. Das ist ein Irrglaube.

Mané, Sané, Coman, Gnabry und Musiala wären die 5 falschen Neuner, aber keiner kann Lewandowski ersetzen.
Diese Position ist massiv geschwächt im Vergleich zur Vorsaison.

Die einzige Position wo aktuell wirklich eine Verbesserung zu sehen ist ist der Rechtsverteidiger. Aber ich befürchte Salihamidzic spielt ernsthaft mit dem Gedanken Pavard zu verkaufen und dann wurde auch auf dieser Position der Kader nicht verstärkt sondern nur 1 zu 1 ausgetauscht.

Von einem Backup für Alphonso Davies, der bei den dauernden englischen Wochen dringend benötigt wird, ist außer Spekulationen (Sosa und Raum) nichts zu hören.

Also auch wenn der mediale Hype aktuell die Richtung beschreitet der FC Bayern München ist auf dem Weg zum Champions League Favoriten zu werden und Salihamidzic sollte einen Vertrag auf Lebenszeit bekommen, wäre ich da vorsichtig.

Lasse mich aber gerne durch die Ergebnisse auf dem Platz eines besseren belehren.
 
Vielleicht verhält der FCB sich quasi "antizyklisch": während die Konkurrenz extrem teure Stürmer favorisiert, holt der FCB sich die derzeit kostenträchtigste Defensive der Fussi-Welt. Man hofft gewiß, daß sich diese beiden in Richtung Alaba-Klasse entwickeln, wommer ma schaun.
Raum auf links wäre schon schön, auch wegen Nationalspielerblock, wo der BVB sich derzeit verstärkt aufstellt. Denke aber, daß der noch 1 Jahr in Sinsheim spielen wird, ehe er nach München geht.
Irgendwann wäre die Lewa-Periode eh zuende gegangen, nun ist es eben soweit. Gut für die Liga, wenn es beim Serienmeister vorne mal haken würde, muß man auch mal so sehen...
 
Wird auf jeden Fall spannend, wie die Nach-Lewa-Zeit gelingt. Die 5 Halbstürmer vorne haben viel Spektakel-Potential in jede Richtung. Abgesehen von der 9 finde ich den Kader etwas stärker aufgestellt als letzte Saison, allerdings mit vielen Unsicherheiten. Das gibt Reibung und das ist unterhaltsam. Ich hoffe, Dortmund gelingt ein guter Saisonstart, dass da bisschen Pfeffer reinkommt.
 
Oben