Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FC Bayern München

So verrückt ist manchmal der Fußball.
Das Champions League Spiel des FC Bayern München gegen Barcelona war genau gespiegelt zu den bisherigen Bundesliga Spielen der Münchner.

Heute Abend war der Gegner klar besser, hat die Vielzahl an Großchancen, etwas Pech mit einer Entscheidung vom Schiedsrichter und der FC Bayern München schießt dreimal auf das Tor, davon ist der Ball zweimal drin.
Effektivität pur.

Normalerweise ist es immer genau umgekehrt in der Bundesliga. Da hatte bisher der FC Bayern die Rolle der Katalanen heute Abend, während die Gegner mit eben jener Effektivität sowie dem notwendigen Glück agierten.

Positiv war der Empfang für Robert Lewandowski.
Und sportlich sollte man den heutigen Sieg hoffentlich richtig einordnen, denn es ist bei weitem nicht alles gut.
Mario Gomez hat es nach dem Spiel bei Amazon Prime genau richtig analysiert. Das war höchstens ein Unentschieden Spiel, eher sogar ein Barcelona Sieg und kein 2:0.

Bitter ist das die Torschützen von heute Abend angeschlagen beziehungsweise verletzt sind.
Während man bei Sané darauf hoffen darf das er schnell wieder fit ist, dürfte Hernandez für mehrere Wochen raus sein.

Samstag in Augsburg zählt es wieder. Gibt es dort keine drei Punkte sind alle Diskussionen um die Mannschaft und den Trainer (zurecht) sofort wieder da.
 
So verrückt ist manchmal der Fußball.
Das Champions League Spiel des FC Bayern München gegen Barcelona war genau gespiegelt zu den bisherigen Bundesliga Spielen der Münchner.

Heute Abend war der Gegner klar besser, hat die Vielzahl an Großchancen, etwas Pech mit einer Entscheidung vom Schiedsrichter und der FC Bayern München schießt dreimal auf das Tor, davon ist der Ball zweimal drin.
Effektivität pur.

Normalerweise ist es immer genau umgekehrt in der Bundesliga. Da hatte bisher der FC Bayern die Rolle der Katalanen heute Abend, während die Gegner mit eben jener Effektivität sowie dem notwendigen Glück agierten.

Positiv war der Empfang für Robert Lewandowski.
Und sportlich sollte man den heutigen Sieg hoffentlich richtig einordnen, denn es ist bei weitem nicht alles gut.
Mario Gomez hat es nach dem Spiel bei Amazon Prime genau richtig analysiert. Das war höchstens ein Unentschieden Spiel, eher sogar ein Barcelona Sieg und kein 2:0.

Bitter ist das die Torschützen von heute Abend angeschlagen beziehungsweise verletzt sind.
Während man bei Sané darauf hoffen darf das er schnell wieder fit ist, dürfte Hernandez für mehrere Wochen raus sein.

Samstag in Augsburg zählt es wieder. Gibt es dort keine drei Punkte sind alle Diskussionen um die Mannschaft und den Trainer (zurecht) sofort wieder da.
Sané wurde normal ausgewechselt. Verletzt sind Pavard und Hernandez. Zum Rest möchte ich mich nicht äußern.
 
Bei Benjamin Pavard und Dayot Upamecano gibt es mittlerweile leichte Entwarnung.
Pavard klagte nach dem Zusammenprall mit Marcos Alonso über Schwindel, Upamecano bekam einen Schlag auf das Knie. Beide können in den nächsten Tagen wieder in das Mannschaftstraining einsteigen. Ob es jedoch schon für das Spiel in Augsburg reicht muss man abwarten.

Sicher ausfallen wird Lucas Hernandez. Er hat sich in der letzten Aktion des Spiels einen Muskelbündelriss im linken Adduktorenbereich zugezogen und wird mehrere Wochen (mindestens 5 Wochen) ausfallen.

Auch fehlt Thomas Müller erstmal aus privaten Gründen. In seine Villa wurde gestern Abend während der Partie eingebrochen und dabei erbeuteten die Täter Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände im mittleren sechsstelligen Bereich.
 
So begann damals der Abschied von Niko Kovac.

Grundsätzlich muss aber beim FC Bayern München intern mal Klartext gesprochen werden. Die Vielzahl der Auftritte in dieser Saison sind schwach, emotionslos und von einer gefährlichen Mischung aus Arroganz mit Gleichgültigkeit geprägt. So darf eine Mannschaft des FC Bayern nicht auftreten. Und das monotone Gerede vom Cheftrainer, Woche für Woche nur zu jammern das man sich für die angeblich so tollen Auftritte nicht belohnt, dass macht es auch nicht besser.

Damals waren die Reaktionen hier ich solle die Kirche im Dorf lassen, sarkastisch wurde behauptet es müsse eine 2 Stunden Sondersendung des Doppelpass geben und einige Wochen später war was der Fall?
Niko Kovac wurde entlassen.

Julian Nagelsmann ist nach dem heutigen Spiel definitiv angezählt. Natürlich wird er noch nicht entlassen, aber sollten die ersten 2-3 Partien nach der Länderspielpause ähnlich verlaufen, wird das 'Geschäft' Fußball seinen Lauf nehmen.
Dann wäre Ihm, wie damals Kovac, auch zu raten.

Niko Kovac sollte sich einfach mal grundsätzlich Gedanken machen und vor allem zu sich selbst ehrlich sein. Ich glaube dann könnte er zu einer sehr nachvollziehbaren Entscheidung gelangen.

Die Wochen zwischen Anfang Oktober und dem Beginn der Fußball Weltmeisterschaft werden sehr interessant werden.
Eine Tendenz in welche Richtung es geht ist unverkennbar.
 
Tedesco zu Gesprächen in München ;) :frech::frech:
 
Augsburg ist nicht Barcelona. Was am Dienstag noch klappte (nicht unverdient) ging gestern kräftig in die Hose. Ein Armutszeugnius war gestern, dass Neuer in den letzten Minuten versuchen musste, das Ding zu drehen und noch ergebnismäßig zu einem versöhnlichen Abschluß zu führen. Das wäre spektakulär gewesen, aber ein Verein wie die Bayern sollten das anders lösen können.

Ich bin mal gespannt, ob dies ein Durchhänger zu Beginn einer Saison ist oder richtungsweisend für die nähere Zukunft.
 
Wenn der seit rund 50 Jahren national und international auf weltbestem Niveau stehende Verein 3 bis 5 Punkte Abstand zur Tabellenspitze der Liga hält
und den FC Barcelona lediglich glücklich besiegt, so besteht dem Anspruch nach eine Krise.

Eine Krise die sich jeder andere Verein gerne wünschen würde,- selbst Madrid, Barcelona, Liverpool, Manchester und die übrigen internationalen Topclubs erreichten nie die Kontinuität eines FC Bayern.
Dabei immer wieder der Hinweis: Das alles wurde mit selbst erwirtschafteten Geld also ohne Oligarchen-Money oder Staatskohle geleistet.

Damit das so bleibt ist es wohl wichtig, auf "Unwuchten" im System FC Bayern schnell zu reagieren.
Schließlich lebt und finanziert sich das "System FC Bayern" durch einen immer wieder kehrenden Erfolg.
An der Säberner Straße sollte genügend Kompetenz vorhanden sein die den Fehler im System erkennt oder nagelt man als Folge daraus jemanden an die Wand ?

kaffee
 
Zuletzt bearbeitet:
9. Spieltag in der Fußball Bundesliga und der FC Bayern München hat mehr Spiele nicht gewonnen (5) als erfolgreich absolviert (4).
Es ist mittlerweile nicht nur ein Trend den ich vor Wochen schon angedeutet hatte, es ist ein Fakt.
Dieser FC Bayern München ist keine Spitzenmannschaft.
Es fehlt so vieles in diesem Team, dass sich das auch im Verlauf dieser Saison nicht mehr ändern wird.

1)
Es fehlt ein Mittelstürmer. Sadio Mané ist ein sympathischer Kerl, aber das war es dann auch. Sportlicher Mehrwert gleich 0.

2)
Die individuellen Fehler. Pavard verkennt heute Abend vor dem 1:2 vollkommen die Gefahr. Wenn er nur einen kleinen Schritt mehr macht, dann kann Modeste nicht auf Moukoko ablegen. Aber Pavard schläft und schon ist der Ball drin.
Vor dem 2:2 kann Stanisic, wenn er schon den Ball völlig falsch einschätzt und unterläuft, wenigstens die Flanke von Schlotterbeck verhindern. Dafür hätte er alle Zeit der Welt gehabt. Aber nein, wofür denn? Gehalt wird doch trotzdem pünktlich bezahlt.

3)
Die körperliche Fitness. Wie schon in der Schlussphase im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart, so war auch heute Abend ab der 70. Minute die Luft raus. Sané konnte keinen Ball mehr in die Schnittstellen verhindern, Goretzka lief auf Reserve und auch Musiala hat es durch die Müdigkeit nicht mehr geschafft einen präzisen Pass zu spielen.

4)
Weiterhin ein Mangel an Qualität in der Breite des Kaders. Für einen enttäuschenden Mané muss Choupo-Moting kommen, der in keiner anderen (angeblichen) europäischen Top-Mannschaft Einsatzzeit bekommen würde. Für Davies kommt ein Stanisic, der mit einem Talent wie Adeyemi hoffnungslos überfordert war.
Bei Mazraoui ist es eine Verbesserung zu Bouna Sarr, aber von einem guten Niveau ist auch er noch meilenweit entfernt.

Am Ende ist das für Dortmund ein gefühlter Sieg, für den FC Bayern eine gefühlte Klatsche und doch muss man fast froh sein mit dem 2:2.
Erstens kann/muss Modeste noch ein Tor mehr schießen, zweitens (bei allem Respekt vor Torwart Meyer) hätte ein 100% fitter Gregor Kobel das 0:2 von Sané gehalten. Das ist dann doch nochmal eine andere Qualität.

Soll man davon reden das der FC Bayern enttäuscht? Eigentlich nicht, denn wie schon vor Wochen geschrieben ist da einfach zu vieles in diesem Verein was nicht stimmt. Es fängt bei der Führung an, geht über die Trainerbank bis in die Mannschaft.
 
Klaus Kinski lebt
 

Anhänge

  • signal-2022-10-09-13-56-28-823-1.jpg
    signal-2022-10-09-13-56-28-823-1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 5
Uli Hoeneß ließ sich bei der Jahreshauptversammlung der Bayern zu einer unnötigen Attacke hinreißen. Vor allem aber die Reaktion danach war schwach. Ein Kommentar.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Nicht Otts, sondern Hoeneß' Auftritt war peinlich

Irgendwann sollte man sich mal aufs Altenteil zurück ziehen.
Er hat viel geleistet, sich aber auch einige Fettnäpfchen geleistet. Aber er scheint zu den Menschen zu gehören, die es nicht ab können, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.
 
Uli Hoeneß ließ sich bei der Jahreshauptversammlung der Bayern zu einer unnötigen Attacke hinreißen. Vor allem aber die Reaktion danach war schwach. Ein Kommentar.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: Nicht Otts, sondern Hoeneß' Auftritt war peinlich

Irgendwann sollte man sich mal aufs Altenteil zurück ziehen.
Er hat viel geleistet, sich aber auch einige Fettnäpfchen geleistet. Aber er scheint zu den Menschen zu gehören, die es nicht ab können, nicht mehr im Mittelpunkt zu stehen.
Es ist schade, dass er sich langsam selbst demontert. Was er da bringt, sollte eigentlich der aktuelle Vorstand machen. Aber vielleicht macht er es absichtlich, damit sich der aktuelle Vorstand nicht unbeliebt macht.
 
Für einen enttäuschenden Mané muss Choupo-Moting kommen, der in keiner anderen (angeblichen) europäischen Top-Mannschaft Einsatzzeit bekommen würde.

Nun steht also die über zwei Monate dauernde Bundesliga-Pause an. Und nachdem ich die Mannschaft oft kritisiert habe, gehört es sich auch diese für die letzten Wochen zu loben. Das späte 2:2 im Topspiel in Dortmund war im Nachhinein für die Mannschaft ein Wachmacher. Danach gab es noch 10 Pflichtspiele, 10 Siege, man hat die Partien wieder deutlich konzentrierter absolviert und geht verdient als Tabellenführer ins neue Jahr. Diesen Fokus auf den Erfolg gilt es beizubehalten.

Und auch zu meinem obigen Zitat ein Wort. Hut ab vor Ihm. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die letzten Wochen so erfolgreich waren. Wird das mit Ihm langfristig funktionieren? Ich glaube nach wie vor nein.
Aber für die Zeit ab Mitte Oktober bis jetzt hat er jedes Lob verdient.

Weiter geht es am 20. Januar 2023.

Zu Beginn der Saison sagte ich immer.

Spieler des Spiels natürlich mal wieder unser 'Bambi'.
:fussballgott:

Jetzt kann man sagen er ist der Spieler der bisherigen 15. Spieltage. Musiala ist ein fantastischer Fußballer.
 
So ehrenwert das Vorhaben der Verantwortlichen auch war, dem aktuellen Kader zu vertrauen und auf Neuzugänge vor dem Start der Bundesliga im Januar zu verzichten, nach dem heutigen Abend muss es ein Umdenken geben.
Die Personaldecke in der Abwehr ist sonst viel zu dünn.
Entweder verpflichtet man einen 1 zu 1 Ersatz für Hernandez, oder aber Pavard wird fest für die Innenverteidigung eingeplant und man kauft einen neuen rechten Verteidiger.
Gar nicht zu handeln wäre grob fahrlässig.

Für Lucas, gute Besserung. Am besten jetzt mit Ihm den Vertrag verlängern, Ihm so den Rücken stärken und dann kann er zur Saison 2023/2024 wieder mitwirken.
 
Sowohl beim FC Bayern München als auch in der deutschen Fußball Nationalmannschaft wird nun die Diskussion um die Zukunft, die Zeit nach Manuel Neuer, massiv an Fahrt aufnehmen.
Gab es in den Medien nach dem deutschen WM-Aus etliche Stimmen die eine neue Nummer 1 im deutschen Tor forderten, so wird das nun automatisch passieren. Und auch der FC Bayern München wird sich die Frage stellen müssen wie es nach Manuel Neuer weitergeht auf der Torhüter-Position.

Manuel Neuer wird in dieser Saison nämlich kein Spiel mehr bestreiten. Er hat sich im Urlaub, beim Skitourengehen, einen Unterschenkelbruch zugezogen.
Nach seinen diversen Verletzungen und Brüchen am Fuß, seiner Schulterverletzung im Laufe der Hinrunde, folgt nun also der nächste sehr langfristige Ausfall.

Natürlich gute Besserung an den Kapitän des FC Bayern und der Nationalmannschaft, aber dennoch sollte man nun die Zeit des danach beim DFB einläuten (mit ter Stegen oder Trapp) und beim FC Bayern München planen (wird es Nübel oder ein anderer).
 
Statt den ewigen Unverwüstlichen zu geben hätte der Keeper besser daran getan, nach dem CL-Triumph seine Zeit beim FCB zu beenden, die Nati dranzugeben und in den USA oder am Golf, befreit vom Leistungsdruck, dem der Körper in seinem Alter nicht mehr gewachsen ist, nochmal richtig schön zu verdienen. Nun läuft es darauf hinaus, daß auch er den Zeitpunkt verpaßt hat, der ihm einen zünftigen Abgang ermöglicht hätte, schade drum.
 
Na, na, na - das hat unser aller Weltmeister Manu nicht verdient! Fair bleiben! In seinem Vertrag aber dürfte stehen, dass er sich von gefährlichen, leistungsbeeinträchtigenden Sportarten fern zu halten hat, solange er in Diensten des FCB steht. Da könnte sich noch diese oder jene finanzielle Folgewirkung ergeben...
 
Oben