Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Kritik von Tom Hardt zum Umgang mit ehemaligen Spielern durch den Verein

Tom! Du machst einen super Job! Du hast die höchste Wertschätzung meiner Familie! Bitte mach einfach weiter!
Der Antrieb für ein Ehrenamt kann nur aus einem selbst kommen.
Sobald man dabei eine Erwartungshaltung aufbaut und sei sie noch so überschaubar, wird es schwierig!
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten!
Alles was Du gibst, bekommst Du zurück!
Nur wenn Du erwartest dass, das in einen Zusammenhang stehen muss, wirst Du immer enttäuscht werden!!
Grüße aus dem Hunsrück!!
 
Hallo zusammen!

Lang nix mehr geschrieben, jetzt bin ich aber wieder da und nehme Tom's Thema mal für mein "Comeback"
Ging mir eine Zeit gesundheitlich nich so gut, ferner wohnte ich ne Zeit lang mal in Hessen, alles gut soweit, 5 Jahre älter, 20 kilo leichter!

@ Tom

du hast natürlich auch meine volle Unterstützung, das Thema mit deinem Buch ist mir natürlich bekannt.
Chris und Nils fahren den Lahmen Gaul TuS Koblenz langsam aus dem rutschigen Matsch, dafür meine Hochachtung!
Der Verein wurde in sehr schweren Zeiten übernommen, ich denke den beiden ist deine Kritik bezüglich Umgang mit VERDIENTEN Ehemaligen nicht spurlos vorbei gegangen und diesbezüglich kommt noch was.

Konnte mir zeitlich bedingt noch nich alle Beiträge zum Thema durchlesen, sollte ich noch was finden, kommentier ich das noch später. Musste mir erstmal nen groben Überblick über das TKF verschaffen
 
Hallo zusammen!

Lang nix mehr geschrieben, jetzt bin ich aber wieder da und nehme Tom's Thema mal für mein "Comeback"
Ging mir eine Zeit gesundheitlich nich so gut, ferner wohnte ich ne Zeit lang mal in Hessen, alles gut soweit, 5 Jahre älter, 20 kilo leichter!

@ Tom

du hast natürlich auch meine volle Unterstützung, das Thema mit deinem Buch ist mir natürlich bekannt.
Chris und Nils fahren den Lahmen Gaul TuS Koblenz langsam aus dem rutschigen Matsch, dafür meine Hochachtung!
Der Verein wurde in sehr schweren Zeiten übernommen, ich denke den beiden ist deine Kritik bezüglich Umgang mit VERDIENTEN Ehemaligen nicht spurlos vorbei gegangen und diesbezüglich kommt noch was.

Konnte mir zeitlich bedingt noch nich alle Beiträge zum Thema durchlesen, sollte ich noch was finden, kommentier ich das noch später. Musste mir erstmal nen groben Überblick über das TKF verschaffen
Schön das du wieder da bist, habe mich schon oft gefragt was mit dir war. Hoffentlich sieht man sich bald auch wieder im Stadion.
 
Tom! Du machst einen super Job! Du hast die höchste Wertschätzung meiner Familie! Bitte mach einfach weiter!
Der Antrieb für ein Ehrenamt kann nur aus einem selbst kommen.
Sobald man dabei eine Erwartungshaltung aufbaut und sei sie noch so überschaubar, wird es schwierig!
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten!
Alles was Du gibst, bekommst Du zurück!
Nur wenn Du erwartest dass, das in einen Zusammenhang stehen muss, wirst Du immer enttäuscht werden!!
Grüße aus dem Hunsrück!!
Ich erwarte eigentlich nichts, außer der der Verein endlich mal Brücken baut.

  • Das fängt mit dem simpelsten an das alle was es an Publikationen gibt, sei es zu Spielen, Veranstaltung - vielleicht auch für Sponsoren ein Belegexemplar zurück gehalten wird. Das geht weiter über, wenn es sie gibt, Plakate, Tickets zum Spiel usw.
  • Dann sollte nauf der Homepage endlich mal hingewiesen werden das mit Marc und mir zwei Personen, im Namen der Vereinshistorie unterwegs sind. Es mutet doch seltsam an wenn ich bei einem ehemaligen Spieler aufschlage, ihm von meinem/unserem "heldenhaften" Einsatz im Namen der TuS erzähle, und nirgends ist auf der TuS-Homepage mein/Unser Name und mein Aufgabengebiet zu finden.
  • langfristig das endlich einmal das digitale Vereinaarchiv angegangen wird. Schon allein die doppelte Arbeit (jpg-Datei und umwandeln in PDF-Datei) ist verlorene Zeit wenn man endlich weiss wie das ganze am besten gesammelt wird. ich denke das wenn wir einem Platz aben wo wir einstellen können haben wir in 3 Monaten rund 500 TuS Zeitungen online. Denn gescannt steht hier schon vieles zur Verfügung.

Wenn dem Verein das Archiv am Herzen liegt dann, kommt er auch mal in dieser Richtung in die Pötte. Seit April gab es keine Rückmeldung mehr vom Club. (u.a. da ich durch meinen Unfall lange nicht vor Ort greifbar war). Vielleicht hat der Verein ja auch eine Erwartungshaltung an ein Archiv. Nur dann muss man endlich sich einmal austauschen und nicht wieder 1/2 Jahr ins Land ziehen lassen.

Hier mal die Daten von den Jahrrgängen die im nächsten Jahr anstehen (und ich habe erst nur mal die Ehemaligen ab den 75. Geburtstsag)

19.01.1948 75. Geburtstag Rolf Klöver (?)

11.02.1948 75. Geburtstag Hans-Peter Gilberg (?)

02.04.1948 75. Geburtstag Helmut Jung

12.07.1948 75. Geburtstag Helmut Frie

21.08.1943 80. Geburtstag Hans-Jürgen Ferdinand

03.09.1948 75. Geburtstag Heribert Dittrich

12.10.1948 75. Geburtstag Helmut Horsch

27.11.1923 100. Geburtstag Günter Ahlbach (Nur Bericht zum Gedenken)
 
Ja, war damals jammerschade, daß die Chronik zum 100jährigen Bestehen nicht realisiert werden konnte!

Die krasse Klammheit des Vereins kam diesbezüglich zu einem besonders unglücklichen Zeitpunkt, da man eine solche Publikation in der Regel nur zu runden Geburtstagen rausbringt. Wäre für Toms Werk Kohle dagewesen, hätte man es - mit einem kräftigen Druckkostenzuschuß von Sponsorenseite - bei Rudi Gutendorfs Verlag "Die Werkstatt" verlegen lassen können.
Mit einem solchen imposanten Ziegelstein haben Vereinsvertreter, wo auch immer, ein besseres Standing als ohne; war das Projekt zum 111sten Jubiläum auch nicht realisierbar, so sollte ganz 1911 (und natürlich auch die Stadt Koblenz!) als Ziel nicht aus den Augen verlieren, zum 125sten Geburtstag, also im Jahr 2036, eine Vereinsgeschichte vorzulegen, die keine Wünsche mehr offenläßt, selbst wenn bis dahin das gedruckte Buchs weiteren Kredit verloren haben dürfte.

Ein Verein, der weder Spiel- und Trainingsstätten, noch Geschäftstelle bzw. Vereinsheim sein eigen nennt, müßte "eigentlich" großen Wert darauf legen, sich seiner selbst auf diesem jedermann nachvollziehbaren Weg versichern zu können, denn schon MephisTuSteles wußte: "Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen" (Goethe, Faust 1).

Hier ein Link zu diesem famosen Fußballbücherverlag:

Fußball
 
Für mich wäre es nur wichtig dann in soweit unabhängig von der TuS bzw. auch dem TKF zu sein das keine der beiden Seiten mir (Spitz umschrieben) das Wasser abdrehen kann.

Tom,

das wird leider nie zu vermeiden sein, sowie jemand anderes das Thema mit Dir gemeinsam angeht. Dann musst Du es wohl selbst machen, denke ich.

Stell Dir vor, das TKF muss seine Tätigkeit einstellen - warum auch immer. Was dann ?
 
Tom,

das wird leider nie zu vermeiden sein, sowie jemand anderes das Thema mit Dir gemeinsam angeht. Dann musst Du es wohl selbst machen, denke ich.

Stell Dir vor, das TKF muss seine Tätigkeit einstellen - warum auch immer. Was dann ?
Vielleiht habe ich es falsch ausgedrückt. Es sollte so sein das wenn die andere Seite, salopp gesagt, keine Lust mehr hat ich das Ding weiterführen kann. Wir hatten ja mal ein Archiv online. Und jetzt sieht man eben das ich keine Möglichkeit hatte die weiterzuführen. Und das will ich vermeiden.

Das läßt sich ja dann im Nachgang alles vertraglich regeln. Evtl. ein eigenständiges Archiv welches, egal ob an die Seite der TuS, des TKF oder beide angeschlossen wird, das aber von den Geschichtsfreunden der TuS befüllt wird. Und sollte mich der Antrieb verlassen oder mir gesundheitlich was passieren, dann von einer anderen Person weiter betreut werden kann. Auf keinen Fall will ich ein Archiv wo ich hingehe und Betrag x irgendwo hinschicke und dann warte bis es von dort eingestellt wird.
 
Ein umfangreiches Archiv von der Tus wäre sicher wünschenswert. Man sollte jeden unterstützen, der sich hierfür einsetzt. Wer die Arbeit macht, sollte auch die verantwortlichen Gremien autorisiert sein. Alle rechtlichen Dinge müssen geklärt sein. Man sollte hier auch die Tus 82 einbinden, deren Mitglieder auch alte Kampfbahnen, Bilder usw.haben könnten. Überhaupt sollte man hier wieder mehr Gemeinsamkeit suchen. In Neuendorf gibt es im dortigen Tus-Heim jeden ersten Montag im Monat ein Treffen von ehemaligen Neuendorfer Fußballern. Eventuell gibt es auch noch Unterlagen aus Nachlässen, mit denen die jetzigen Eigentümer nichts anfangen können.
 
Ein umfangreiches Archiv von der Tus wäre sicher wünschenswert. Man sollte jeden unterstützen, der sich hierfür einsetzt. Wer die Arbeit macht, sollte auch die verantwortlichen Gremien autorisiert sein. Alle rechtlichen Dinge müssen geklärt sein. Man sollte hier auch die Tus 82 einbinden, deren Mitglieder auch alte Kampfbahnen, Bilder usw.haben könnten. Überhaupt sollte man hier wieder mehr Gemeinsamkeit suchen. In Neuendorf gibt es im dortigen Tus-Heim jeden ersten Montag im Monat ein Treffen von ehemaligen Neuendorfer Fußballern. Eventuell gibt es auch noch Unterlagen aus Nachlässen, mit denen die jetzigen Eigentümer nichts anfangen können.
Es gibt in Neuendorf sogar eine Vereinigung, die ganz tolle Arbeit macht in Punkto Ortsgeschichte.
 
Was passiert eigentlich mit dem Material, das Rudi G. in seiner Trafostation gebunkert hatte?
kaffee🌍
 
Die Ortschronisten in Neuendorf haben sehr wertvolle Sachen schön aufgearbeitet. Dem Fußball wird hier aber nach meiner Kenntnis eher weniger Platz eingeräumt, es gab in Neuendorf unter dem Dach der Tus mehrere Seniorenmannschaften, - Gehörlosenelf, 1. Mannschaft, 1. und 2. Amateure ,A.H und Handball, Tischtennis.
Über die jeweiligen Aktivitäten wurde jeweils in der Kampgbahn berichtet. Aus dem noch vorhandenen Personenkreis der o.g. Mannschaften wären evtl. noch Unterlagen zu bekommen.
 
Die Ortschronisten in Neuendorf haben sehr wertvolle Sachen schön aufgearbeitet. Dem Fußball wird hier aber nach meiner Kenntnis eher weniger Platz eingeräumt, es gab in Neuendorf unter dem Dach der Tus mehrere Seniorenmannschaften, - Gehörlosenelf, 1. Mannschaft, 1. und 2. Amateure ,A.H und Handball, Tischtennis.
Über die jeweiligen Aktivitäten wurde jeweils in der Kampgbahn berichtet. Aus dem noch vorhandenen Personenkreis der o.g. Mannschaften wären evtl. noch Unterlagen zu bekommen.
Du hast in der Auflistung vollkommen recht. Handball habe ich eine kleine Chronik vorliegen - Tischtennis, da hatte ich damals auf Benny gehofft (zumindest an Ansprechpartner zu kommen). Aber alles steht und fällt mit dem wie der Verein sich zum Archiv stellt. Ich kann keine Behörde damit aktivieren ohne das ich den Verein hinter mir habe. Das ist doch der Knackpunkt. Bis heute hat der Verein sich nie off. zu seinem Archiv bekannt. So kann ich auch nicht, z.B. : bei einem Besuch in einem Amt mit Namen der TuS auftreten. - Und das ist genau der Unterschied zum Verband. Innerhalb von 1 Woche war ich auf der Verbandshomepage als Verbandsarchiv gelistet. Egal wo ich anrufe. Sporthochschule Köln, Stadtamt Koblenz oder von mir aus auch "Max Mustermann" - ich kann mich melden mit "Tom Hardt, FV Rheinland, ich betreue das Verbandsarchiv". - und jeder kann es auch auf der Seite des FVR nachsehen. Bei der TuS ist das nicht möglich - genau das ist die fehlende Rückendeckung. Wenn ich jetzt noch aufliste was alte Vorstände kaputt gemacht haben in diesem Bereich weil sie unzuverlässig gearbeitet haben würde das hier wieder eine endlose Geschichte.
 
So wird das wohl sein, denn im Grunde war der Rudi doch schon lange als One-Man-Show unterwegs. Wenn man sich mit ihm unterhalten konnte, dann war das spaßig, aber "ich" war doch sein am meisten & am liebsten verwendetes Wort...
 
Oben