Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Neunzehnelf: Behind the scenes ! Neunzehnelf: Hinter den Kulissen !

"Fragen-Hagel" - das ist klasse formuliert! Die/Der/Das Erfindende ist ein wahres Texter-Talent!
:13: :lol:
 

Warum, bitte, muss eigentlich möglichst jeder Titel ins Englische übertragen werden? Wirkt das etwa ausdrucksstärker, wichtiger erscheinend, oder gar intelligenter als in unserer deutschen Sprache ausgedrückt? Ich gebe zu, ich musste mir Behind the scenes erst mal von Google übersetzen lassen. Neunzehnelf: Hinter den Kulissen“: So geschrieben versteht doch gleich JEDE Person, um was es geht! Wäre so einfach, oder?​

 
Warum, bitte, muss eigentlich möglichst jeder Titel ins Englische übertragen werden?

Hallo Siggi, schön dich wieder im TKF zu lesen. Um zu deiner Kritik zu kommen...

Ich gebe dir Recht und habe zumindest hier die Überschrift geändert.

Neunzehnelf: Behind the scenes ! Neunzehnelf: Hinter den Kulissen !​


Ich hoffe, so ist es für uns alte Säcke ( jo, ich geh auch auf die 70 zu .. ) verständlicher, obwohl ich zumindest "einige" Worte dieser seltsamen Sprache verstehe und reden kann. Siggi, aber das ist der Wandel der Zeit und die Welt wächst zusammen, wird irgendwann wohl weltweit nur noch eine Sprache sprechen, aber da sind wir 2 eventuell echt schon wieder neu ausgegraben.... :unsure:

der Höhepunkt des Fragengeschwaffels war ob Nutella mit oder ohne Butter:Pff:hoffe mal das sich kein Spieler mehr für so einen Mist zur Verfügung stellt, aber um beim englischen zu bleiben, never again.

Opa, wie Nils bereits schrieb....
Es ist ein Angebot, das man annehmen kann oder nicht.

Grundsätzlich: Super wäre natürlich, wenn ihr als Kritiker hier neue Ideen einbringen würdet, die der Verein eventuell umsetzen kann.

Beste Grüße in die Runde und bleibt gesund.

Hannes



 
Wie kann man nur so einen Mist schreiben, um mal in gleicher Sprache zu antworten ...
Kobi, jeder hat seine Meinung. Wie man diese dann letztlich verbalisiert oder niederschreibt, muss jeder für sich entscheiden und damit rechnen, dass die Art und Weise unter Umständen nicht zum Ziel führt. Ich jedenfalls, bin anders erzogen worden.

Ich kann versichern, dass jeder der Beteiligten dieses Formates zum lachen nicht in den Keller geht und wir weiterhin produzieren werden. Menschen, die darauf Bock haben, gibt es zu genüge.

Ansonsten hat Hannes alles wichtige oben geschrieben, dass ich zu hundertprozent teile. Für gehaltvolle Kritik und Ideen sind André und ich immer zu haben.

Denen, die uns verfolgen, weiterhin viel Spaß.
 
Man kann ja durchaus darüber streiten, ob einem "Behind the scenes" oder "Hinter den Kulissen" besser gefällt. Was solls, ich kann mit beidem leben.

Fragen wir doch mal unsere Enkel ...
 
Diese Verenglischung findet jetzt schon mindestens seit den 70/80gern statt.
Wir Älteren, zu denen ich mich auch zähle, tun sich manchmal mit neuen Dingen schwer.
Die Jüngeren unter uns können in einer hohen Prozentzahl englisch und
ich bin der Meinung, das ist für deren Zukunft auch beruflich, sehr wichtig.
Mich stören diese einfachen Überschriften nicht,
denn ich denke das jeder versteht was gemeint ist.
Für mich ist es eher krass, wenn die Jugend Ihre eigene Sprache entwickelt.
Damit kann ich recht wenig anfangen .
 
Kurz mal was zur Sprachen-Frage beim Fragen-Hagel: habe es selbst mit dem Lesen, dem Schreiben, früher berufsmäßig (war lange bei einem Mittelständler für Unterrichtsmaterialien, wo wir eines der positiven Alleinstellungsmerkmale unseres Landes bedienten: die "duale Ausbildung", abwechselnd in Betrieb und beruflicher Fachschule); also: gut ist, daß alles, was wirklich wichtig ist, immer noch in deutscher "Umgangssprache" verhandelt werden muß, wenn es in der Breite was bewirken soll.

Daß sich auch unsere Sprache zunehmend mit einem Allerweltsenglisch anreichert, das kommt aus der Technik, der IT vor allem, und aus der US-Popkultur, die weltweit angenommen wird. Kann man gut oder schlecht finden, ist aber Fakt. Leider schwindet das Deutsche auch an den Forschungs- und Schulungsstätten, wo es früher führend war. Womöglich werden mal die Chinesen mit ihrer (viel komplizierteren) Sprache das Englische/Amerikanische ablösen, das aber ist Zukunftmusik.

Also: bei uns sollte beides vorfindbar sein, wobei englischsprachige Ausdrücke dem Publikum andeuten, daß es "modern", zeitgemäß, "stylish" fortschrittlich zugeht, deshalb wimmelt es ja auch in der Werbung nur so vor Englisch - mancher Clip hat kein einziges deutsches Wort mehr nötig. Finde selbst, daß es zu einem ausgeglichenen Verhältnis von deutsch und englisch kommen sollte, auch bei uns. Feldzüge für oder gegen die "Reinheit", von was auch immer, bringen nur Fronten, bringen mehr gegen- als miteinander. Witzig ist, wenn man deutsche Bezeichungen mal aufpeppt, durchmischt, so wie bei "unser Goalie, der Schnapper im TuS-Gehäuse" oder "unser Knipser in der Box".
 

TuS Koblenz


Neunzehnelf: Behind the scenes | Ein Tag mit Armin Neumann | Folge 05​



Armin Neumann ist TuS-Fan aus Überzeugung und Leidenschaft: In seinem "Schoppen" erinnern zahlreiche Trikots, Fanartikel und Tickets an vergangene Zeiten.

Lange Jahre gehörten er und seine geliebte Moni, mit der Armin 41 Jahre verheiratet war, zu den treuesten Fans, die nahezu alle Spiele ihrer TuS Koblenz verfolgten. Doch vor zweieinhalb Jahren verstarb seine Frau, ohne sie war der gesundheitlich eingeschränkte Armin nicht mehr in der Lage, die Spiele seiner TuS zu begleiten.

Dies sollte sich zum letzten Heimspiel ändern: Pascal besucht Armin im Westerwald und macht sich mit ihm auf den Weg zum Stadion Oberwerth, damit Armin nach über zwei Jahren wieder ein Spiel seiner TuS verfolgen und gemeinsam einen Heimsieg feiern kann.


 
...und hoffe Armin kann noch oft ins Stadion kommen.
Hi,

das war die Intention dahinter, ihn dahingehend wieder zu ermutigen. Armin wird, wenn alles klappt und dank der TuS-Fans, bereits zum Pokalspiel wieder vor Ort sein. Ich habe eine sehr sehr positve Rückmeldung und Hilfsbereitschaft über die einzelnen Kanäle entgegnet bekommen.

Wenn es also jemanden gibt, der aus dem WW kommt, dass ein oder andere Spiel, gerne auch auswärts, (mit einem Kombi) gucken fährt und einen Platz frei hat, kann sich gerne bei mir melden. Und um das noch zu ergänzen, weil gestern viel danach gefragt wurde: Es geht lediglich ums mitnehmen und den Rollstuhl auf und zu klappen. Armin brauch sonst keinerlei Betreuung o. ä.

Und zu guter letzt möchte ich mich bei allen , die sich gemeldet haben, unterstützt haben oder dies vielleicht auch noch tun werden, ganz herzlich, auch im Namen der Familie und Armin selbst, bedanken.

Dieser besondere Tag mit Armin und all den positiven Nachwehen hat wieder mal gezeigt: TuS Koblenz - Größer als Trophäen. Das war und ist immernoch überwältigend!
 
Hi,

das war die Intention dahinter, ihn dahingehend wieder zu ermutigen. Armin wird, wenn alles klappt und dank der TuS-Fans, bereits zum Pokalspiel wieder vor Ort sein. Ich habe eine sehr sehr positve Rückmeldung und Hilfsbereitschaft über die einzelnen Kanäle entgegnet bekommen.

Wenn es also jemanden gibt, der aus dem WW kommt, dass ein oder andere Spiel, gerne auch auswärts, (mit einem Kombi) gucken fährt und einen Platz frei hat, kann sich gerne bei mir melden. Und um das noch zu ergänzen, weil gestern viel danach gefragt wurde: Es geht lediglich ums mitnehmen und den Rollstuhl auf und zu klappen. Armin brauch sonst keinerlei Betreuung o. ä.

Und zu guter letzt möchte ich mich bei allen , die sich gemeldet haben, unterstützt haben oder dies vielleicht auch noch tun werden, ganz herzlich, auch im Namen der Familie und Armin selbst, bedanken.

Dieser besondere Tag mit Armin und all den positiven Nachwehen hat wieder mal gezeigt: TuS Koblenz - Größer als Trophäen. Das war und ist immernoch überwältigend!

Riesen Großen Respekt vor die Pascal, weil du das Thema aufgeschlagen hast und noch mehr Respekt an alle die helfen! Ich wohne wahrscheinlich auch nicht weit weg, habe aber leider kein passendes Auto, sonst würde ich ihn immer mitnehmen.
 
Mal so eine Idee zur Diskussion:

Wäre es denkbar, einen entsprechenden Rollstuhl mittels einer Sammelaktion (und ggf. Beteiligung eines Sponsoren) zu besorgen und diesen im Stadion zu "parken"? Dann wäre es vielleicht auch für Armin einfacher. Ggf. könnte dieser ja auch anderen Personen entsprechend angeboten werden.

Der Sponsor könnte z.B. als "Gegenleistung" sein Logo auf die Rollstuhlreifen drucken lassen.

Vielleicht denke ich hier zu einfach, aber manchmal sind ja gerade die einfachen Ideen, die die am besten funktionieren 😊👍
 
Mario Blinn ist der TuS noch positiv zugewandt ?
Wäre dann ein guter Ansprechpartner.
 

TuS Koblenz


Neunzehnelf: Behind the scenes | Lou und die TuS-Gitarre | Folge 06​


Lou, der heute acht Jahre alt wird und TuS-Fan ist, weiß: Insbesondere rund um Weihnachten ist es Zeit, Menschen zu unterstützen, die Hilfe benötigen. Und so fragte Lou seinen Papa Markus, ob auch sie etwas spenden können. Eine Idee hatte Lou auch schon: Das Kinder- und Jugendhospiz in Koblenz sollte es sein. Sein Papa war sofort dabei und baute eine einzigartige E-Gitarre im TuS Koblenz-Stil. Nachdem die 1. Mannschaft der Schängel die Gitarre unterschrieben hatte, wurde das Instrument versteigert.

Im Interview verraten die beiden TuS-Fans, wie die A(u)ktion am Ende ausgegangen ist. Und Lou hat noch eine ganz besondere Grußbotschaft an unseren Cheftrainer Michael Stahl im Gepäck.
Happy Birthday, Lou und vielen Dank für die tolle Aktion!

Jetzt die 6. Folge von „Neunzehnelf: Behind the scenes“ anschauen:
👇



 
Oben