Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rheinland-Pokal Viertelfinale TuS Koblenz - FV Engers 07

Rheinland-Pokal Viertelfinale TuS Koblenz - FV Engers 07
Erstellt von Robert
Stadion Oberwerth
21.03.2023 - 19:30
Bis: 21.03.2023 - 22:30
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Klasse Spiel gestern, TuS klar besser bis zum Ausgleich, danach beide Mannschaften ebenbürtig wobei die besseren Torchancen auf unserer Seite waren. Gab es noch einen Torschuss von Engers auf das Tor außer dem 1:1? Ich kann mich an keinen erinnern. Was gestern Quenaj gespielt hat war schon unfassbar gut, ich glaube seine Ballverluste kann man an einer Hand abzählen - mit Abstand der Beste Mann auf dem Platz! Danke für den Sieg und die Fahrt mit der Kevag zum Auswärtsspiel nach Immendorf wo es mit Sicherheit kuschelig eng wird... Ich möchte auch keinen Platztausch, sondern in Immendorf spielen - das wird ein Fest.

Auch wenn Immendorf unbequem und der Platz (meiner Meinung nach) furchtbar ist, so müssen wir dieses Spiel aufgrund unserer Möglichkeiten gewinnen. Mit dem notwendigem Respekt zu einem Halbfinalisten aber auch mit einer breiten Brust. Der 03.06.2023 ist bereits fest gebucht - an dem Tag ist Final-Tag ::tor::
 
noch ne kurze Anmerkung - falls Verantwortliche mitlesen. Im Vorfeld wurde ja kommuniziert, dass Gästefans sich Karten für den Block 3 kaufen sollten. Was soll ich sagen - wir waren im Block 2 umringt von - sehr netten- Engers-Fans. Wir sind dann ins Gespräch gekommen und auf die Frage, warum sie hier im Block 2 stünden wunderten sie sich, da sie Karten für Block 3 hätten. Und der Ordner am Eingangsbereich zur Sitzplatz Gegentribüne hätte sie mit der Aussage, dass hier bei uns der Block 3 wäre, am Weitergang gehindert.

War beim Ligaspiel in der Hinrunde auch schon so.

Man muss aber dazu sagen das alles sehr friedlich war.
Der Umgang auf und neben dem Platz zwischen Engers und der Tus ist vorbildlich.
Trotz vieler Fouls war gestern nichts übertriebenes dabei und Fairplay stand jederzeit im Vordergrund.
Auch auf der PK ehrlichr Ungang und Wertschätzung.
 
Gut war, das man einen erfahrenen Bundesligaschiri hatte, der hat das Spiel gut geleitet.

Bester Mann auf dem Platz gestern war für mich Thilo Krämer, das war überragend was der in der Abwehr geleistet hat und dahinter geklärt hat.

Zu der Sache mit den Elfmetern, das ist ein absolutes Glücksspiel. Klar hat Esmel ihn vergeben, aber springt der Torwart in die andere Ecke ist er souverän verwandelt, und man würde gar nicht darüber diskutieren. Ich finde man sollte das jetzt nicht an Esmel festmachen und sagen, er hätte nicht schießen dürfen.
Was mich an Elfmetern mittlerweile viel mehr ankotzt ist die Tatsache, das der Torwart der Arsch ist. Er darf sich kaum bewegen, aber der Schütze darf 17 mal antäuschen und fast stehen bleiben. In meinen Augen müsste der Schütze anlaufen und schießen, ohne zu verzögern. Das hat nichts mehr mit Fairness zu tuen.
 
Hier ist nicht Esmel, sondern das Trainer-Team zu kritisieren. Das muss man schon ehrlich so sagen. Wenn einem Spieler über 120 Minuten im Grunde nichts gelingt, sollte man ihn nicht unter die ersten 5 fürs Elfmeterschießen nominieren. Als er dann mit einem nervösen Grinsen zum Elfmeter ging, war eigentlich klar, was passieren wird. Im Grunde ein Lehrbuchbeispiel dafür, dass Elfmeterschießen halt nicht einfach nur Glück ist. Da hätte man sich etwas Spannung ersparen können.

Ansonsten war das ein sehr klassisches Pokalspiel, bei dem beide Mannschaften einfach nur die 0 halten wollten und sich dadurch gegenseitig neutralisiert haben. Dementsprechend gingen auch fast alle Chancen und die Tore über Standardsituationen. In der 2. Halbzeit hatte die TuS dann aber schon die Chance, das Ding zu zu machen. Ein 2:1 wäre verdient gewesen. Es war schon erstaunlich, dass die dezimierte TuS da den deutlich längeren Atem hatte.

Bzgl. den "tollen" Menschen in Block 1: Ich finde, man sollte aufhören, diese Aktionen im TuS TV minutenlang zu zeigen und auch noch positiv zu kommentieren. Damit wird das Bild vermittelt, dass die TuS es super findet, wenn die Ultras zündeln. Da braucht man sich dann auch nicht beschweren, wenn die Rechnung vom Verband kommt, wenn man das auch noch lobt und pusht.
 
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Trainer beim Elfmeterschießen häufig keine Wahl haben. Die Frage ist : Wer traut sich ?. Hier hat Esmel wie übrigens in der Saison schon Verantwortung übernommen. Wie jemand mit der Verantwortung und Nervosität umgeht, ist nicht festgeschrieben. Ein Grinsen ist eigentlich ein Zeichen von Sicherheit und Selbstbewusstsein. Nicht schlecht für jemand der den 5.ten Elfer schießt, denn der ist, wenn es soweit kommt, in jedem Fall für das Ergebnis erstmals allein verantwortlich...bitte keine Vorwürfe wegen des Elfers und wer will, der kann ja einmal versuchen das einzustecken, was man mit Esmel macht. Viele andere hätten die Chancen nicht, die sich Esmel mit seiner Schnelligkeit und seiner Härte allein erspielt....
 
Engers hat zwar ausreichend Physis für eine Regiomannschaft, aber weder eine athletisch ausreichende Regio-Ausdauer, noch die spielerischen Fähigkeiten, sich ausreichend Einschußoptionen auf Regioebene zu schaffen, daher ist dieser Kader, auch mit Lahn und Weidenbach, allenfalls OL-Spitze, mehr ist damit nicht drin. Auch dürfte die nun anbrechende Meisterrunde zeigen, daß der Wasserturm-Garde "hintenraus" die Körner ausgehen. - Zur Spitze: was Esmel und Shaqiri an Geschwindigkeit und Spielstärke mitbringen, das hat Pistor an Abschlußgenauigkeit womöglich mehr, leider haben wir keinen im Kader, der beides mitbringt.

Gestern war die halbe Miete die Achse Mandt-Grgic-Klein-Qenaj, unsere Defensive wurde nicht wirklich gefordert, im Grunde hätte Redjebs Abstauber gereicht zum Sieg. Aber das, was dann nach Minute 90 folgte, das möchte man im nachhinein nicht missen: Legende, zehn zu neun, Handballergebnis mit dem glücklichen Ende für 1911.
 
Der Engerser Kader ist ja ohnehin auch vergleichsweise alt, wenn man ihn mal dem Kader der TuS gegenüberstellt. Sollte also Engers dieses oder nächstes Jahr tatsächlich Richtung Regionalliga schielen, dann wäre das ein kurzes Intermezzo, sowohl aus Qualitäts- wie auch aus Altersgründen. Ich denke eher, dass sie das Problem haben werden, in den nächsten Jahren einen heftigen Umbruch moderieren zu müssen. Mit Lahn, Finkenbusch, beiden Klapperts, Meinert und Freisberg sind viele Stammspieler über 30, viele wirklich junge Spieler gibt es auch nicht. Bleibt also noch die Achse im vernünftigen Fußballeralter um Husic, Weidenbach und Krämer.
 
Wenn einem Spieler über 120 Minuten im Grunde nichts gelingt, sollte man ihn nicht unter die ersten 5 fürs Elfmeterschießen nominieren. Als er dann mit einem nervösen Grinsen zum Elfmeter ging, war eigentlich klar, was passieren wird. Im Grunde ein Lehrbuchbeispiel dafür, dass Elfmeterschießen halt nicht einfach nur Glück ist. Da hätte man sich etwas Spannung ersparen können.

Ich gestehe, das war gestern auch meine Meinung. Wir schauten das Spiel am TV und auch ich ging bereits vor dem Elfmeter davon aus, dass Esmel nicht verwandelt. Kein Vorwurf an den Spieler, aber auch ich hätte ihn eher später schießen lassen.
Klar, später ist man immer schlauer und einige User denken eventuell, bla bla bla, aber es ist meine persönliche Meinung.

Wie auch immer: Ein verdienter Sieg gegen einen wirklich starken Gegner. Glückwunsch ans Team und weiterhin viel Erfolg.
 
Da ist schon was dran, damit die Reise im Pokal weitergeht als auch die Entwicklung im Verein insgesamt voran schreitet, benötigt es eine ehrliche, zielführende Nachbetrachtung.
Meinerseits befinde ich mich ebenfalls im Feiermodus und sehe uns im Endspiel.

Doch andererseits und da liegt es mir fern hier die Spaßbremse zu geben, hätte es uns blühen können, dass Engers uns ausgeschaltet hätte.
Ja und dann hätten wir hier eben eine andere Diskussion.
In der Analyse darf unser wertgeschätztes Trainerteam im Interesse der Sache natürlich nicht ausgeblendet werden.
Alle wollen den Erfolg, alle wollen mit den Aufgaben wachsen, dazu zählt ebenso kompetentes Coaching.

Vor dem Endspiel steht das Halbfinale das wir einerseits noch spielen und vor allem noch gewinnen müssen.
Immendorf ist souveräner Tabellenführer der Bezirksliga Mitte mit 19 Siegen, gerade mal einer Niederlage und 62:14 Toren.
Im Grunde spielen wir auswärts bei einem Rheinlandligisten uns trennt lediglich eine Spielklasse.
Das sollte um Himmels Willen nicht unterschätzt, vercoacht oder unverzeihlich verdaddelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Immendorfer Kontakte aus dem Verein keinen Unsinn erzählen, wollen die auf dem Dörnchen bleiben. Die Gefahr des Chaos ist bekannt. Die Planungen laufen bereits, werden aber durch den tragischen Tod des 1. Vorsitzenden leider etwas gelähmt. Eine richtig beschissene Situation kurz vor dem Spiel der Spiele für diesen Verein. Ich drücke dem Verein die Daumen, dass die das gut hinbekommen. Hauptgrund ist sicherlich, dass die sich dort oben tatsächlich sportlich etwas ausrechnen. Auf dem Oberwerth wäre die Chance realistisch eher gering, da oben im Flutlicht ist alles drinnen. Die strotzen vor Selbstbewusstsein.
 
Auch wenn es verständlicherweise für die Immendorfer ebenso ein schönes Ereignis in der Vereinsgeschichte ist und man den Ehrgeiz und den Willen hat dieses Spektakel auf der heimischen Wiese auszutragen, - besitzt man denn dazu überhaupt die geeigneten Voraussetzungen?
Wie steht es um die Sicherheit und Ordnung, insbesondere der Flucht und Rettungswege, der Zugänglichkeit für die Rettungsdienste,- gilt es ein ein Sicherheitskonzept aufzustellen?
Wie ist die Mindestfläche für Stehplätze definiert; wie ist es um die allgemeine Sicherheit bestellt?
 
Zu den diversen Einlassungen bezüglich Esmel: klar, er war im Abschluss schwach, aber bedenkt, wie oft er sich 1:1 oder 1:2-3 durchsetzt, Verteidiger bindet und somit Raum für andere schafft. Gilt auch für Shaquiri, enormes Einsatzpensum die Beiden, für OL schon TOP und die Treffer werden beide noch setzen in der Meisterrunde!
 
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so eine Debatte über Esmel losgetreten wird. Wann hatten wir in den letzten Jahren so einen effektiven Stürmer? Es war nicht ,was die Chancenverwertung angeht, sein bestes Spiel, aber er hat wieder enorm gearbeitet. Und ein Elfer ist immer Glücksache, fragt bei Stahli nach.
Ich "werfe" Esmel nur eins vor, und das ist manchmal seine Theatralik, und sein aufbrausendes Temperament. Er diskutiert zu viel mit dem Schiri, und legt sich verbal mit dem Gegner an.
Ansonsten hoffe ich nur,das er verletzungsfrei bleibt und uns noch lange erhalten.
 
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so eine Debatte über Esmel losgetreten wird. Wann hatten wir in den letzten Jahren so einen effektiven Stürmer? Es war nicht ,was die Chancenverwertung angeht, sein bestes Spiel, aber er hat wieder enorm gearbeitet. Und ein Elfer ist immer Glücksache, fragt bei Stahli nach.
Ich "werfe" Esmel nur eins vor, und das ist manchmal seine Theatralik, und sein aufbrausendes Temperament. Er diskutiert zu viel mit dem Schiri, und legt sich verbal mit dem Gegner an.
Ansonsten hoffe ich nur,das er verletzungsfrei bleibt und uns noch lange erhalten.
Ganz deiner Meinung.
Frag mich, was so manche für eine Spielauffassung, aufs Ganze gesehen haben.
Die Qualität ist wesentlich besser, als letzte Saison und das sollten wir alle honorieren.
Konstruktive Kritik darf sein.
Jetzt gilt es alle positiven Kräfte zu entfalten und die Mannschaft zu unterstützen.
Bin froh eine solche Saison noch miterleben zu dürfen.
 
Ich verstehe überhaupt nicht, warum hier so eine Debatte über Esmel losgetreten wird.
Das ist halt schon sehr typisch für dieses Forum. Sieht man ja u. a. an meinem Post. Als Beispiel: Ich habe lediglich Esmels verschossenen Elfer wegen der Diskussion um Jonas Tagesform genommen (hätte Esmel nicht verschossen, wäre Jonas der Held gewesen) ohne auf diesen einzugehen - und zack, gings los.

Dylan ist für mich die Verpflichtung vielleicht des Jahrzehnts. Was der Junge für eine Motivation hat, wie fokussiert er vor den Spielen ist, wie er sich für die Mannschaft 90/120 Minuten aufreibt und dabei auch noch netzt, so einen kompletten Stürmer hatten wir lange nicht mehr.
Wir haben das Halbfinale erreicht. Das war eine, wie immer eigentlich, geschlossene Mannschaftsleistung. Da gibt es keinen Spieler, den man ganz besonders hervorheben oder kritisieren kann, wir leben eben von und wegen diesem Zusammenhalt. Hat einer einen schlechten Tag, gleichen das zwei andere aus.
Ich bin einfach nur mega stolz gerade auf diese Truppe. Es gibt Dinge, die kann man nach wie vor kritisieren oder diskutieren, aber im großen und ganzen passt es momentan.

Lange waren wir nicht mehr so nahe dran an einem Pokalsieg und dem Aufstieg!
 
Das ist hier aber auch genau das Problem Pascal, und ich bin zu 100 % bei dir.
Man schreibt hier ,von der eigenen Meinung her, einen sachlichen Beitrag, der sicher nicht jedem gefallen muss, deshalb gibt es verschiedene Meinungen, aber statt dann mit vernünftigen Argumenten zu diskutieren, kommen die bekannten Personen aus den Ecken und hauen drauf.
Und wenn man dann noch deren Beiträge diesbezüglich bearbeitet oder löscht , weil sie gewisse Grenzen überschreiten, dann ist man die "böse Forumspolizei".
Aber leider ist das heutzutage ja einfach im anonymen Internet.
 
Ich denke, dass jeder weiß, dass die Qualitäten von Esmel wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges sind. Die Kritik, die nach meiner Einschätzung nicht auf seinen verschossenen Elfmeter zielte, ist berechtigt und wurde sachlich geäußert. Nicht mehr und nicht weniger. Wir sollten das Thema abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man schreibt hier ,von der eigenen Meinung her, einen sachlichen Beitrag, der sicher nicht jedem gefallen muss, deshalb gibt es verschiedene Meinungen, aber statt dann mit vernünftigen Argumenten zu diskutieren, kommen die bekannten Personen aus den Ecken und hauen drauf.
Meinst du mit den bekannten Personen dich selbst? Die allermeisten Posts hier haben sachlich und mit vernünftigen Argumenten aufgezeigt, dass der Fehler nicht bei Esmel, sondern beim Trainerteam liegt. Du bist dann derjenige, dem das nicht gefällt, aus der Ecke kommt und drauf hat. Du ziehst die Diskussion wieder zurück auf Esmel und versuchst mit Plattitüden wie "absolutes Glücksspiel" die sachliche Diskussion abzuwürgen.
Im Anschluss dann so einen Post raus zu hauen und den anderen Usern das eigene Verhalten vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück.
 
Oben