Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

FK 03 Pirmasens - TuS Koblenz

FK 03 Pirmasens - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
Rasenplatz, PS FKP Stadion Husterhöhe, Georgia Avenue 1, 66953 Pirmasens
25.03.2023 - 14:00
Bis: 25.03.2023 - 16:00
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Aufgrund der anderen Ergebnisse ist sooo nicht viel passiert. Es gibt pro Saison 2-3 solcher Spiele. Ich bin mir sicher, dass der Pokalsieg und der abwägende Fußballgott eine Rolle gespielt haben. Am Dienstag kippte es gerechter Weise zu uns, heute leider nicht. Das war einfach ein gebrauchter Tag. Ich habe mir jetzt mehrmals den Elfer auf Youtube angeschaut. Wo ist denn da ein Foul oder täuscht die Einstellung? Der Spieler spielt ganz klar mit Absicht den Ball.
Beruhigend zu sehen, dass Engers vielleicht einen Knacks weg hat und das Niveau der Südstaffel auch nicht höher ist. Schott einzuholen, ist vielleicht möglich, aber wenig realistisch und zu vermessen. Es ist halt das beste Team. Aber Zweiter wäre eine tolle Leistung.
 
Die 1. Halbzeit hat mich an dunkle Zeiten der letzten Saison erinnert. Die Innenverteidiger schieben sich stundenlang den Ball hin und her ohne Konzept. Die Spieler haben dann versucht, sich immer weiter nach hinten zurück zu ziehen, um Anspieloptionen zu bieten. Das führte zwischenzeitlich zu einer eher ungewollten 4er Kette. Da standen dann 6 TuS-Spieler + Bast in der eigenen Hälfte und trotzdem konnten die beiden Pirmasenser Stürmer problemlos die Mittellinie verteidigen und die anderen 8 dahinter einfach entspannen. Da Pirmasens offensichtlich eh nur das Spiel zerstören und durch Schauspiel glänzen wollte, war das für die in Kombination mit dem glücklichen Tor natürlich perfekt.

Das Trainerteam scheint in der Halbzeit aber die richtigen Worte gefunden zu haben. In der 2. Hz haben wir dann wieder die TuS aus dieser Saison gesehen. Statt sich im eigenen Ballbesitz einzuigeln, stand man wieder deutlich höher. Die offensiveren Spieler haben sich dann immer wieder schnell fallen lassen, um Lücken bei Pirmasens zu reißen. Diese Lücken entstehen dann meistens entweder zwischen den Verteidigern oder auf außen. In diesem Spiel vor allem letzteres. Mit dem hohen Tempo, mit dem die TuS das ausnutzte, um über den Flügel druck zu machen, war Pirmasens komplett überfordert. Die Torchancen und der spätere Ausgleich waren folgerichtig.
Auch die Auswechslung von von der Bracke gegen Shaqiri war dahingehend mutig, sollte aber vermutlich genau diese Läufe nochmal verstärken. Das war dann sehr offensiv ausgerichtet, was bei der TuS eher ungewöhnlich ist, sorgte aber für sehr viel Druck und Torchancen.

Dann musste man aber leider zu sehen, wie die Mannschaft zerfällt. Der wirklich dämliche Platzverweis von Klein, der innerhalb einer Minute zwei mal das exakt selbe Vergehen zeigt, war der erste Schlag. Dann konnte man sehen, dass die Mannschaft immer mehr ans körperliche Limit kam und einer nach dem anderen dieses sogar überschritt. Eventuell ist das auch der Grund, wieso die erste Halbzeit so schlecht war, weil vielleicht körperlich einfach nicht mehr als 20-30 gute Minuten drin waren.

Mir ist aber nicht klar, wieso man darauf mit einer Umstellung zur 4er Kette reagiert hat. Zumal man damit dafür gesorgt hat, dass nur noch 2 Innenverteidiger (einer davon gesundheitlich angeschlagen) auf dem Platz standen, während man wusste, dass keiner mehr auf der Bank saß. Das wirkte schon wie ein Spiel mit dem Feuer.

Umso erstaunlicher ist es aber, dass die Mannschaft es trotz aller Widrigkeiten geschafft hat, voll dagegen zu halten, Pirmasens größtenteils vom eigenen Tor wegzuhalten und sogar den Ausgleich zu erzielen (auch das Siegtor wäre drin gewesen). Ich denke, dass ist auch das wichtigste, das man aus dieser Partie ziehen sollte. Während der Gegner hauptsächlich auf unsportliches Verhalten limitiert war, hat man selber trotz der Belastung des Pokalspiels und dem unglücklichen Spielverlauf einen sehr guten Fight hingelegt. Man hat außerdem gezeigt, dass man Pirmasens schwindelig spielen kann, wenn man fit ist. Insofern kann man zuversichtlich aufs nächste Heimspiel blicken.

Über den Schiri wurde ja schon alles gesagt. Aber unter den gegebenen Umständen umso bitterer. Die Mannschaft hätte es sich wirklich verdient gehabt, dass 1:1 über die Zeit zu bringen.
 
Völlig richtig Hans Werner,

Wie schon geschrieben, ärgerlicher kann eine Niederlage kaum sein.
Da ist die unsägliche Fehlentscheidung mit dem Elfmeter gegen uns in der Schlusssekunde.
Jedoch wissen wir, dass derlei Ärgernisse ständig wiederkehrende Begleiterscheinungen im Fußball sind.

Und wir wissen dass es eine Möglichkeit gibt, Dinge selbst aktiv zu steuern um einen gebrauchten Tag wie heute zu verhindern.
Damit sind wir bei dem Thema der Selbstreflexion.
Das ist das Thema von Michael Stahl und den Spielern.
Da möchte man am liebsten auf den Platz rufen: Belohnt Euch für diese Saison!
Dazu gehört, das im Team offen analysiert wird was verbessert werden kann und muss.

Meinerseits die besten Wünsche an das komplette TuS Team der laufenden Saison, vom Vorstand bis zum Zeugwart.
Ihr habt das Feld in Meisterschaft und Pokal bestellt,- jetzt fahrt die Ernte ein.

:Schild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, diese Elfmeterentscheidung. Das konnte man so deutlich nicht vom Gästeblock aus erkennen. Dagegen hilft nur eins - selbst mehr eigene Tore schießen, und das ist uns heute leider nicht gelungen.
 
Hut ab, vor dem was die Mannschaft nach Dienstag geleistet hat. In Unterzahl den verdienten Ausgleich geschafft, mehr war möglich, sollte aber nicht sein. Eine falsche Schiedsrichterentscheidung hat den Punkt gekostet. Zuvor haben sich Klein und der Trainerstab den Platzverweis anzukreiden. Nachdem unser Torwart sich in dieser Saison gefestigt hat und meiner Meinung nach auch verbessert hat, treten zuletzt immer wieder die alten Baustellen - mit negativen, spielverlaufentscheidenen Einflüssen -auf. Das Abfangen von Flanken in der Nähe von Gegenspielern ist das Problem Nr. 1., das zweite Problem ist der Aufenthalt des Torwartes während eigener Angriffe. Diese Situationen haben bisher nur mit Glück nicht zu Gegentoren geführt. Weil ich in ähnlicher Situation schon einmal einen Ersatztorwart ins Spiel gebracht habe und dabei ein blaues Wunder erlebt habe, tue ich dies hier nicht. Als ehemals auch nicht großer, aber in der Klasse zu den Besten gehörender Torhüter sollte Auer dies seinem Schützling sagen. Wenn man beim Rauslaufen derart unsicher ist, sollte man auf der Linie bleiben und auf seine dortige Stärke vertrauen.
 
Starke Leistung. Erschreckend, wie dominant wir waren. Wir haben uns selbst geschlagen. Fouls, Fouls, Fouls, Karten, Karten, Karten. Sinnlose Fouls mit Karten an der Mittellinie. Dann noch der Elfer. Kombiniert mit unterirdischer Chancenverwertung. Aber, aber, aber: Uns muss man erst einmal besiegen! Das ist für jeden eine riesige Aufgabe.
 
Ganz klar 3 punkte verschenkt.
Waren das bessere Team.

Wie viele Male schaute der Wille durchs Tor,
ehe die Tat durchs Tor gehen sollte! :s076024007:
 
Oben