Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadt Koblenz präferiert neues Stadion mit 15.000 Plätzen

Hannes

Betreiber des TKF
Teammitglied
Entscheidung pro Stadionneubau getroffen


Wie könnte ein neues Stadion für Koblenz aussehen? Und wie viele Fans würden dort Platz finden? Fragen, die bislang offen waren. In einem Interview mit der Rheinzeitung vom 31.03.2023 spricht der OB der Stadt Koblenz, David Langner, über das ehrgeizige Projekt.

15.000 Zuschauer halte ich für die richtige Größe, so Langner. " Zudem soll es 10 Logen und etwa 1.000 Business-Sitzplätze geben. Würde bedeuten: Abzüglich des Gästeblocks würden noch etwa 11.000 Plätze für die Fans aus Koblenz bleiben. Aktuell nutzen neben der TuS Koblenz 1911 e.V. auch andere Vereine das seit langem renovierungsbedürftige Stadion.
Langner streitet das nicht ab, sagt jedoch: "Mir geht es jetzt erstmal um ein tragfähiges und wirtschaftliches Konzept, ich will da keine Luftschlösser bauen. Mit einem solchen Stadion wäre der Stadt und den Vereinen geholfen. Da haben auch einige andere dort geplante Veranstaltungen eine maximale Kapazität von 15.000 Zuschauern einen Nutzen. Nachsteuern könne man immer noch. "Das Stadion muss so konzipiert werden, dass eine Erweiterung möglich ist", sagt der OB der Stadt an Rhein und Mosel.

Wie der Neubau finanziert werden würde, ist noch offen, jedoch stimmten die Stadtväter dem Neubau bereits zu und das Land stellt zusätzlich finanzielle Mittel zur Verfügung. Trotzdem werden zusätzlich Investoren gesucht, die sich am Neubau des Stadions "Oberwerth" beteiligen.

Die geschätzten Baukosten belaufen sich laut ersten Angaben des Architekten Büros Sacker aus Freiburg auf 23,5 Mio. Euro.

4.jpg



Quelle:

 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich freu mich so, Hannes!
Leider kann ich den Link nicht öffnen, obwohl das Datum stimmt :) :cool:
 
Ha, jetzt hab ichs auch bemerkt: Das mit den 15 000 Zuschauern ist natürlich ein Scherz.

Tatsächlich passen da nämlich viel mehr rein.
:13:
 
20 Mio. kommen von Hannes hab ich gehört, dafür besteht er auf die "HWvH-Arena" und auf 11 der 10 Logen!
 
Guter April Scherz. Die Nummer würden die nie durchziehen. Ein neues Stadion in Koblenz wird es nie geben. Da bauen die Andernacher für ihre Damen schneller ein Stadion.
 
Weiss einer was die Blechhütte in Wiesbaden gekostet hat. Kann doch nicht so teuer gewesen sein.
 
Eilmeldung:
der Stadt Koblenz wurde der geplante Neubau des Stadion Oberwerth von der Unesco aus New York untersagt!
Begründung: die Haupttribüne wird unter Denkmal-Schutz gestellt, sie gehört seit dem 1.4.2024 zum Bestand des UNESCO Weltsport-Kulturerbe "Mittelrhein".
Kommunalpolitiker Verkniffke dazu: "Das sind gute Nachrichten! Das haben wir uns im Rat aber auch verdient!"
 
Oben