Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Bericht im Kicker über die TuS-Baustellen

Vieles richtig erkannt😊, aber für mich noch nicht Mal die Hälfte der Baustellen. Dieses Stadion ist für Koblenz eine Vollblamage.
Vielleicht sollte man von den maroden Stellen wirklich mal Fotos machen und diese online stellen, sodass die an Peinlichkeit nicht zu überbietende Formulierung „Sportpark Oberwerth“ auch überregional richtig eingeordnet werden kann.
 
Die Endlosschleife Oberwerth.
Wie werden denn vergleichbare Objekte in anderen Kommunen angegangen?

Die potentiellen Nutzer, in der Regel ein oder mehrere Vereine setzen sich mit Gemeindevertreter zusammen und erörtern die Situation.
Gibt oder gab es das mittlerweile in der Rhein-Mosel Stadt.
Hat man untereinander mit Vertretern von Rot Weiß und der TuS das Thema denn überhaupt aufgegriffen?
Steht man hier im Dialog, werden Lösungen erarbeitet?

In städtischen Rathäusern ALLGEMEIN sitzen nicht unbedingt Akteure die agieren sondern oft reagieren.
Gerade in KO waren die letzten größeren städtebaulichen Veränderungen externen Ursprungs.
Siehe die BUGA im Jahre 2011, die Sanierung der Rheinanlegen, der Uferpromenaden, das Schloß, die Sesselbahn u.v.m. geschah aufgrund äußerer Unterstützung.

In Sachen Oberwerth wäre es deshalb zunächst interessant zu wissen, wie hier der Sachstand überhaupt ist, bzw. ob es überhaupt einen Sachstand geben kann aufgrund geführter Gespräche.
Zu guter Letzt der immer wieder kehrende Hinweis das es für Sportstätten verschiedene Finanzierungstöpfe gibt und Projekte dieser Größenordnung auf Jahre hinaus finanziert werden.
Jeder Häuslebauer kennt dieses Procedere ohne dass es keine Immobilien in diesem Land gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Procedere ist das Treffen von 3 Oberligisten-Vertreter. Cosmos mit am Tisch, obs einem passt oder nicht. Sie steigen nicht ab.
Rot-Weiß ist unabhängiger durch eigene Infrastruktur, anscheinend will die TuS das über die Schmitzers Wiese auch werden.
Solange keine Ergebnisse oder Wünsche der Vertreter der Vereine an die Stadt kommt, wird die "Süd" so bleiben. Das es als Ausrede wegen eines fehlenden Gesamtkonzept ist, ist schon klar.
 
Mit den Bildern finde ich eine gute Idee.

Im Stadion sind derart viele Fotos in all den Jahren gemacht worden, und besonders zu "besonderen" Spielen ist die Politik selbst vor Ort, dass man damit Plakatwände erstellen könnte die als Mahnung dienen sollten. 2025 (?) wird es in KO wieder Wahlen zum Bürgermeister geben und da trudeln dann bestimmt wieder Politiker aller Parteien ein um sich ja vom ach so schlechten Zustand des Oberwerth zu überzeugen.
" So schlimm ist es wirklich ?" sind dann zunächst die Aussagen und " Da muss unbedingt etwas gemacht werden " waren die Folge. Zumindest war das so in meiner Zeit als Teil des Präsidiums der TuS. Passiert ist leider recht wenig, zu wenig !

Das Procedere ist das Treffen von 3 Oberligisten-Vertreter. Cosmos mit am Tisch, obs einem passt oder nicht. Sie steigen nicht ab.
Rot-Weiß ist unabhängiger durch eigene Infrastruktur, anscheinend will die TuS das über die Schmitzers Wiese auch werden.
Solange keine Ergebnisse oder Wünsche der Vertreter der Vereine an die Stadt kommt, wird die "Süd" so bleiben. Das es als Ausrede wegen eines fehlenden Gesamtkonzept ist, ist schon klar.

Sehe ich auch so. Dabei ist die Südkurve noch das kleinste Problem und selbst die 3 Vereine mit den Teams in der OL / RL sind nicht das Hauptthema. Der Nachwuchs, der Schulsport und mehr sollten ganz oben genannt werden. Sportstadt Koblenz ? Man sonnt sich an den Erfolgen einzelner Sportarten und Teams in Koblenz.

Wenn Kinder und Jugendliche sich auch im Herbst und Winter auf der Tribüne umziehen müssen, um Sport im Stadion erleben und betreiben zu können, bekomme ich mehr als Bauchweh. Die 3 Vereine haben zumindest mal eine Möglichkeit, sich umziehen zu können. Trainingsmöglichkeiten und mehr sind dann ein weiterer Punkt, der seit Jahrzehnten angemahnt würde und auch ein Thema ist.

Cool wäre allerdings, wenn in den sozialen Medien der Stadt Koblenz quasi täglich Beiträge der Eltern und Nutzer des Stadions gepostet würden, die mit Bildern bestückt werden.

Es hilft halt leider nicht mehr der Eimer Farbe und der Pinsel in der Hand eines Vaters oder Sponsors !


Irgendwie hab ich noch im Ohr, wie mir ein Vorstandsmitglied der TuS Koblenz vor Monaten sagte es sei alles auf dem Weg und das waren weder Christian, noch Nils....
 
Oben