Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Kicker-Managerspiel 20/21

Cornu

Member
Die alte Saison ist gestern erst für das letzte Bundesliga-Team zu Ende gegangen, da starten am Freitag bereits die neuen Runden in den Managerspiel-Varianten.

Und da wird dieses Jahr, wie man so hört, einiges anders. Ein großes Update vom Kicker mit neuer Optik. Und gerüchteweise fällt das "Auffüllen" des Kaders mit 0,2ern auch weg, der Mindestpreis für einen Spieler soll steigen und im Gegenzug der Durchschnittspreis gesenkt werden. Das (mögliche) Ziel: ausgeglichenere Kader und mehr Interaktion während der Saison. Man darf gespannt sein. Ebenso darauf, ob ein Lewandowski wie in den Vorjahren 8,5 Mio. kostet oder der Preis nach dieser Sensations-Saison nochmal steigt.

Auch in diesem Jahr freut sich die Interactive-Manager-Liga "TuS-Forum" auf die Teilnahme gestandener Manager und Forums-User, ebenso sind Neulinge und Gelegenheits-Leser des Forums herzlich eingeladen. Weitere Infos gibt es am Freitag in diesem Thread. Fragen werden natürlich jederzeit beantwortet.


Auf eine erfolgreiche neue Manager-Saison! :9:

LG Cornu
 
Super, ich freue mich schon. Denke aber das es dieses Jahr sehr schwer wird einen guten Kader aufzustellen, das das Transferfenster bis zum 5. Oktober geht, und viele Teams bisher mit Neuverpflichtungen sehr vorsichtig sind.
Die Preise für Spieler müssen eigentlich gesenkt werden. Denn wenn man 2 Top Spieler holt hast du sofort 15 Millionen weg.
 
Die haben die Preise aber nochmals angehoben.
10 Millionen für einen Spieler ist doch Wahnsinn, bei einem Budget von 42,5 Millionen.
Dazu Ergänzungen erst ab 500000 Euro. Das heißt bei 11 Spielern zum auffüllen des Kaders bist du 6 Millionen los und es bleiben 36,5 Millionen für den Stammkader.
 
So, habe meine Teams für Liga 1,2 und 3 aufgestellt. So richtig gefällt mir die neue Aufmachung nicht. Kann es eigentlich sein, dass es auch oft keine Infos zu Spielern gibt oder bin ich nur zu blöd, diese abzurufen. Es war ein wenig Blindflug und ich habe fast gänzlich darauf verzichten müssen, eine gut besetzte Bank zu haben. Darf sich halt niemand verletzen oder eine Formkrise nehmen, dann passt das.

Die Preise für die "Stars" sind aber wirklich Wahnsinn. Habe daher bis auf eine Ausnahme in Liga 1 fast gänzlich darauf verzichtet mir Spieler zu nehmen die "den Unterscheid machen". Mal gucken, was daraus wird ... Muss ich mich jetzt noch irgendwo anmelden, um gegen unsere TuS-Jungs zu spielen, Marco?
 
Ich sehe es wie du Jürgen .
Die alte Form gefiel mir deutlich besser. Was besser ist, man kann am Handy besser sein Team an den Spieltagen ändern, falls man unterwegs ist.
Aber ich finde, was Infos angeht, ist es etwas dürftig. Man kann z.B nicht mehr nach Punkten oder Marktwert auf oder absteigend wählen.
Ich hatte mir letzte Saison vorgenommen, dieses Jahr NUR ein erstes Team aufzustellen, und auf der Bank nur Mitläufer zu haben. Bin mir aber nicht sicher, denn die letzten Jahre über hatte ich zum Ende meist 8-9 Ausfälle. Aber bei den hohen Marktwerten bleibt einem kaum eine Möglichkeit, denn sonst muss man schon richtig Glück haben, um die richtigen jungen Wilden zu finden.
Da unsere Namen schon da drin stehen, denke ich man ist schon angemeldet.
 
(...) Man kann z.B nicht mehr nach Punkten oder Marktwert auf oder absteigend wählen. (...)

Doch, das geht schon. Oben rechts hast du die Pfeile. Dort kannst du z.B. wählen "Sortiere nach Punkten" oder "Marktwert". Rechts daneben der Pfeil, sortiere abwärts oder aufwärts.

Normalerweise habe ich gerne mehr gute Spieler auf den Bank, dieses Mal gehe ich aber recht streng nach Spielsystem vor und hoffe darauf, bei meinen preiswerten Spielern Treffer dabei zu haben, heißt, Spieler zu erwischen, die immer spielen und Punkte sammeln, obwohl sie eher nicht zur Stammelf gehören.

Dadurch fehlt ein wenig der Reiz, sich vor den Spieltagen zu informieren, wer ist fit und wer nicht, man kann sowieso kaum tauschen, weil man (ich zumindest) nichts auf der Bank hat. Das mindert die Spielfreude.
 
Das sehe ich auch so Jürgen.
Jetzt haben die einen Vorteil , die sich Tagelang mit den Teams befassen und die Aufstellung der Testspiele analysieren, was oftmals einen kleinen Einblick geben kann.
Aber egal, wir nehmen die Herausforderung an.
Danke für den Tipp.
 
So, Teams stehen vorerst. Denke die größten Chancen habe ich in Liga 2, da habe ich meiner Meinung nach ein sehr starkes Team stehen. In Liga 1 hoffe ich nicht Letzter zu werden, da komme ich nicht zurecht. Liga 3 sollte für einen Mittelfeldplatz reichen, obwohl ich da gestern 2 starke Spieler verloren habe.
 
(...) obwohl ich da gestern 2 starke Spieler verloren habe.

Am allermeisten Angst habe ich immer vor "Ligawechsel". Passiert mir in schöner Regelmäßigkeit in beide Richtungen und immer habe ich starke Spieler, die ich nicht mehr einsetzen kann. Hilft wohl nur, sich zu informieren ...
 
Jürgen, oft geht es plötzlich das Spieler wechseln.
Dazu ist ein großes Problem, das die Wechseperiode bis Oktober geht, da kann viel passieren. Da sollte man was ändern. Ich hatte letztes Jahr in den Ligen 3 Spieler die noch gingen.
 
Marco, was ist denn mit der Classic Variante in Liga 1 dieses Jahr?
 
Sorry Männer, ich komme erst jetzt dazu, zu antworten.

Die Preise für die "Stars" sind aber wirklich Wahnsinn. Habe daher bis auf eine Ausnahme in Liga 1 fast gänzlich darauf verzichtet mir Spieler zu nehmen die "den Unterscheid machen". Mal gucken, was daraus wird ... Muss ich mich jetzt noch irgendwo anmelden, um gegen unsere TuS-Jungs zu spielen, Marco?

Ihr seid, wie Uwe schon richtig gesagt hat, in allen Interactive-Ligen dank der neuen Bedienung automatisch angemeldet. Lediglich für die Minus-Liga "TuSMinusForum" im Classic-Modus muss man sich anmelden bzw. die Einladung annehmen, wenn man im Vorjahr teilgenommen hat. @Uwe: Ich habe eben erst ein erstes Team zusammengestellt, ihr könnt euch ab sofort anmelden.

Zu den Preisen ist schon viel gesagt worden: teurer Lewandowski, teure 0,5er. Ich finde die Preise oft allerdings gewissermaßen gerechtfertigt und finde auch, dass abgesehen von den wie immer teuren Stars viele potentielle Schnäppchen dabei sind. In den Vorjahren war es so, dass Lewandowski im Kader Pflicht war, weil er für seine Qualität mit 8,5 Mio. schlicht zu billig war. Die vorderen gefühlt 50 Plätze in den Gesamt-Rankings haben immer Teams mit Lewandowski belegt. Möglicherweise führen die 10 Mio. dafür, dass die Lage etwas heterogener wird. Ich habe für mich entschieden, dass ich dieses Jahr wohl auf Lewy verzichten und mir einen schlagkräftigen 13-Mann-Kader (und ein paar <1,0 Mio., die Spielzeit bekommen könnten) zusammenstellen werde... So zumindest mein Plan fünf Tage vorher, der aber genauso gut noch über den Haufen geworfen werden könnte. :14:

Zur neuen Bedienung: Mir fehlt vor allem die Möglichkeit, auf den Spielersteckbrief zuzugreifen, wenn ich einen Spieler anklicke. Die Funktion habe ich in den Vorjahren immer genutzt, um mir ein Bild über die Spieler und ihre Entwicklung zu verschaffen. Ich kann mir aber gut vorstellen und habe auch gehört, dass das neue System beim Kicker so seine Kinderkrankheiten hat und man es wohl noch weiterentwickeln wird. Da müssen wir wohl geduldig bleiben. Ansonsten komme ich mittlerweile gut zurecht.

Was ich noch herausfordernd finde, ist der gleichzeitige Liga-Start. Normalerweise konnte man sich immer entspannt zu den über Wochen verteilten Ligastarts hin auf ein Team und eine Liga fokussieren, jetzt auf drei gleichzeitig. Das macht es wirklich nicht einfach. Ich bin gewissermaßen froh, wenn meine Teams am Freitag dann erst mal "eingefroren" werden. Und selbst dann hat man durch die Wechselperiode noch keine Sicherheit.

Alles nicht so einfach in dieser Saison und doch wird es mit Sicherheit wieder Spaß machen. Freuen wir uns drauf!

LG Marco
 
Also ich denke in Liga 2 habe ich ein Top Team am Start.
In Liga 3 ist es so eine 50/50 Sache.
Wo ich gar nicht klar komme ist Liga 1 , denn bei den Summen muss man wirklich ein absolut glückliches Händchen haben.
Ich habe eben nochmals überarbeitet, aber ich bin nicht schlauer wie vorher. Der billigste Spieler kostet 0,5 Mill., das mal 11 für die Ersatzbank sind schon 6 Mill. Dann bleiben 38 Mill. für die erste Elf , macht 3,5 Mill. pro Spieler, und dann darf keiner ausfallen, und die 11 müssen Stammspieler sein , eine Riesen Herausforderung.
Das wird dieses Jahr eine Herkulesaufgabe.
 
So, bei uns ist alles für teuer Geld verpflichtet und aufgestellt; kann los gehen !
 
Ich habe heute nochmal meine Teams gecheckt, in Liga 2 noch munter ausgetauscht und in Liga 1 registriert, dass ich da nicht richtig zurecht komme. Habe mich nun für eine Variante entschieden, die mich hoffentlich nicht gleich am ersten Spieltag ganz ans Ende des Teilnehmerdeldes katapultiert. Irgendein Mannschaftsteil muss leiden, ansonsten passt das mit dem Geld hinten und vorne nicht. Zumindest bei mir.
 
Ich habe heute nochmal meine Teams gecheckt, in Liga 2 noch munter ausgetauscht und in Liga 1 registriert, dass ich da nicht richtig zurecht komme. Habe mich nun für eine Variante entschieden, die mich hoffentlich nicht gleich am ersten Spieltag ganz ans Ende des Teilnehmerdeldes katapultiert. Irgendein Mannschaftsteil muss leiden, ansonsten passt das mit dem Geld hinten und vorne nicht. Zumindest bei mir.

Sag ich doch Jürgen, am Ende des Geldes ist noch sehr viel Kader zu besetzen.
 
Die Teams stehen und der erste Abend mit Spielen liegt auch schon hinter uns.

Erste Erkenntnisse:
- In der gesamten Forums-Liga kein Lewandowski, 10 Mio. für viele doch abschreckend.
- Jürgen saß bis zur letzten Minute an seinem Drittligateam und hat sich für eine enorme Blockbildung entschieden ;)
- 3. Liga: Alles neu macht der (Sebastian) Mai. :happy:
- Terodde wohl wieder unverzichtbar in Liga 2. Zum Glück habe ich mich am Ende für ihn entschieden.
- Bis zuletzt überlegt, Gnabry in meinem Bundesliga-Team unterzubringen. Am Ende zugunsten von mehr Flexibilität auf der Bank dagegen entschieden. Stand heute ein Fehler, aber die Saison ist noch lang...
 
(...)- Jürgen saß bis zur letzten Minute an seinem Drittligateam und hat sich für eine enorme Blockbildung entschieden ;)

Der Jürgen hat sich gestern direkt mächtig geärgert. Stand bei mir die Frage Hennings oder Terrode im Vordergrund bei der Bildung des Sturms für Liga 2. Habe mich für Hennings entschieden.

In Liga 1 wollte ich mir was gönnen und schwankte zwischen Gnabry und Süle, um letzten Endes dann keinen von diesen zu nehmen.

Also, ich bin echt gespannt, wie dieses Wochenende verläuft. Euch allen viel Spaß!

Jürgen
 
Oben