Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Vorstandswahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Termin-Ankündigung: Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2019

raute10oktober.jpg

Die Versammlung findet um 19 Uhr im Hotel Wyndham-Garden in Lahnstein statt
Nach § 15 Absatz 2 der Satzung der TuS Koblenz 1911 e.V. wird hiermit angekündigt, dass die nächste Mitgliederversammlung am 11. Dezember 2019 um 19:00 Uhr im Hotel Wyndham-Garden, Zu den Thermen 2, 56112 Lahnstein, stattfindet.

Nach § 15 Absatz 2 Satz 3 der Satzung werden die Mitglieder aufgefordert, eventuelle Anträge zur Tagesordnung schriftlich an die TuS-Geschäftsstelle (Jupp-Gauchel-Str. 18, 56075 Koblenz) oder per E-Mail (post@tuskoblenz.de) an den Verein zu übersenden bis spätestens zum 08. November 2019.

Arnd Gelhard

Präsident der TuS Koblenz 1911 e.V.

https://tuskoblenz.de/news/8177/
 
Die Teamwahl macht keinen Sinn, weil Sie schon im
Vorfeld als eine Art Erpressung angesehen werden könnte
und man den ein oder anderen nicht gerne im Vorstand hätte.

Ja, das ist die große Gefahr.
Ich habe schon einige Wahlen erlebt, wo die Wahlbeteiligung im Keller war, weil es eben eine Teamwahl war.

Die große Frage ist doch "Was bzw. Wohin möchte man" langfristig ?

Dieses Kindertheater (ich "mach" es nur im Team) ist m.M.n sowieso hinfällig, wenn man größere Sponsoren akquirieren möchte.
Größere Sponsoren, die für weitere sportliche Erfolge bzw. Aufstiege unerläßlich sind, werden ein gewisses Mitspracherecht fordern, andererseits wird es ein permanentes sportliches und finanzielles Auf- und Ab geben.

Man hat es recht gut bei den Kölner Haien gesehen, als diese 2010 am Boden lagen. Es kam ein Frank Gotthardt und hat neben seinem Geld auch die Konzepte der Zukunft erarbeitet und richtig gute Leute installiert.
An diesem Beispiel hat man auch gesehen, dass es selbstverständlich potente und willige Sponsoren in unserer Gegend gibt - man muss sie nur wollen !
 
Wie kann man nach der Erfahrung mit Twer ernsthaft ein Mitspracherecht von Sponsoren verteidigen?
Im e.V. entscheiden die Mitglieder und niemand sonst.
 
Naja das ein größerer Sponsor wissen möchte und dementsprechend auch mitentscheiden möchte was mit seinem Geld passiert ist normal. Das ist beim FC Bayern so und das ist auch bei unserer TuS so.
 
Dann werde bitte mal konkret. Sag mir bitte, wer Gotthard oder sonstige potente und willige Sponsoren aus unserer Gegend nicht möchte?

Diejenigen, die dann sofort aufschreien, dass Ende eines Vereins kommen sehen und mit Protesten in jeglicher Form 'gegen Kommerz' mobil machen. Diesen Leuten ist grundsätzlich jeder größere Sponsor, der natürlich auch ein wenig die Richtung mitbestimmen möchte, ein Dorn im Auge.

Aber bevor die Diskussion nun um Großsponsoren beginnt, dann landet man irgendwann auch wieder bei der Träumerei 1&1, sollte das Augenmerk bei der Versammlung bleiben.

Und da gibt es bisher lediglich einen Termin und 1 bekanntes Team, dass nur geschlossen zusammenarbeiten möchte.
Alles andere, wofür das bekannte Team steht, welche Inhalte den Leuten wichtig sind, über andere Teams, ob da sich Leute einzeln wählen lassen und vieles mehr ist (noch) reine Spekulation.
 
Selbstverständlich gibt es Sponsoren, die sich aus dem operativen Geschäft heraus halten wollen und die hatte die TuS auch. Die sind zwar zum Teil frustriert ausgestiegen, hatten aber nicht die Verwicklungen und das Nachschießen wie die, die meinten es wäre ihre TuS.
Mit 2 Insolvenzverwalter, die den Weg der TuS begleiten, sind Sponsoren mit ihrem Geld in vertrauensvoller Obhut. Gibt dann keine U-Boote, die mit frischen Geld wieder abtauchen.
 
Diejenigen, die dann sofort aufschreien, dass Ende eines Vereins kommen sehen und mit Protesten in jeglicher Form 'gegen Kommerz' mobil machen. Diesen Leuten ist grundsätzlich jeder größere Sponsor, der natürlich auch ein wenig die Richtung mitbestimmen möchte, ein Dorn im Auge.

Ich denke es eher damit zu tun, dass ehemalige Sponsoren und die, die es werden wollten, nicht immer ehrlich und zuverlässig waren. Vielmehr gab es den ein oder anderen, der äußerst egoistische Ziele verfolgte und dem der Verein eher am Heck vorbei ging. Das ist wie im richtigen Leben, wenn man sich die Finger mal verbrannt hat, wird man sensibler und vorsichtiger. Von Nix kommt Nix.

Jeder der klar im Kopf ist, wird einem potentiellen Sponsor zugestehen, wissen zu wollen, was mit seinem Geld passiert. Sofern sich aber unlautere und ausschließlich egoistische Absichten des Sponsors offenbaren, sind Vorbehalte und Widerstände durchaus angebracht.
 
Dürfen jetzt eigentlich wieder offiziell neue Mitglieder aufgenommen werden?
 
Das ist mir klar Robert, meine nur generell.
 
die Frage stellt sich doch, ob das rechtlich überhaupt als Mitgliederversammlung gelten darf. Weil -korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege- der Verein TuS Koblenz e.V. momentan gar nicht existiert und es gar keine Mitglieder gibt. Daher wurden ja auch keine Mitgliedsbeiträge eingezogen sondern als Spende zur Unterstützung freiwillig eingezahlt. Dann dürften auch nicht nur die (ehemaligen) Mitglieder sondern jeder den Vorstand wählen. Aber vielleicht gibt es da einen rechtlichen Kniff, wo man den Verein sofort wieder aufleben lassen kann und alle ehemaligen Mitglieder sofort als aktuelle Mitglieder aufnimmt. Kann ja vielleicht hier einer erklären, der Ahnung hat.
 
Ok,danke für die Info.
 
Nachdem es einige Fragen zur Mitgliederversammlung, der Teilnahme und dem Wahlrecht gab eine aktuelle Info zur Verfahrensweise:

Alle Mitglieder, ob neu oder alt, sind stimmberechtigt , sofern die Dauer der Mitgliedschaft nicht kürzer als zwei Monate ist , Paragraph 9 der Satzung.

Ich hoffe, damit sind offene Fragen ausreichend beantwortet.
 
Freitag erwähnte die Rhein-Zeitung, dass für den 11. Dezember die Mitgliederversammlung terminiert sei, in der ein neuer Vorstand gewählt werden soll. In dem Artikel wird das Team Krey/Lappahn/Drysch genannt, allerdings auch auf das „hartnäckige Gerücht“ verwiesen, Milan Sasic könnte sich mit einem Führungsteam bewerben, dem auch der Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger angehört.

Ich meine, es wird langsam höchste Zeit, dass Sasic öffentlich zu dem Gerücht Stellung nimmt.
 
Finde ich auch; man will sich ja im Vorfeld auch mal damit auseinandersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben