Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rheinlandpokal 2019/2020

Ich bin absolut begeistert und positiv überrascht, dass beim Thema Rheinlandpokal hier nun doch eine Mehrheit abzusehen ist, die in irgendeiner Form ein sportliches Endergebnis wünscht. Das hörte sich vor einigen Tagen bei der Diskussion rund um den Fußball sowie die jeweiligen Ligen noch anders an.
Wenn so zwei - drei Pokalspiele locker aus der Hüfte zu schießen sind, weil eine Entscheidung per Losverfahren niemanden überzeugt, dann sollte das doch zu übertragen sein.
Dann ist es doch ein leichtes Trier im Ligabetrieb gerade noch sein Spiel gegen Worms austragen zu lassen, damit man im Falle des Abbruchs eine Tabelle mit einheitlich 21 absolvierten Spielen hätte. :Flüstern:

Wer hat gesagt das diese Lösung nicht die Beste wäre. Ist eh wurscht, der FV Rheinland macht das sinnvollste und lässt nur den Tabellenführer aufsteigen und setzt die Relegationsspiele aus. Was passiert nur wenn Schott nicht will ...
 
Finaltag der Amateure wird verlegt

Die Präsidenten und Geschäftsführer der 21 Landesverbände haben sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie befasst und entschieden, den geplanten Finaltag der Amateure terminlich zu verlegen. Ursprünglich sollte die fünfte Auflage der größten Fußball-Livekonferenz des Jahres am 23. Mai 2020 und damit wie auch schon 2019 am Tag des DFB-Pokalfinales steigen. Vor dem Hintergrund des aktuell ruhenden Spielbetriebs in Deutschland und der offenen Frage, wann dieser fortgesetzt wird, bleibt der Termin für den diesjährigen Finaltag der Amateure aktuell noch vakant.

Die Landesverbände haben jedoch das Ziel, die Pokalsaison der Landesverbände sportlich zu beenden, auch um die Teilnehmer im Wettbewerb des DFB-Pokals 2020/21 zu ermitteln. Dieser Zeitpunkt kann auch nach dem 30. Juni 2020 liegen. Die Teilnehmer für den DFB-Pokalwettbewerb der kommenden Saison müssen von den Landesverbänden rechtzeitig vor der 1. Runde ermittelt bzw. benannt sein. Für die Pokalwettbewerbe der 21 Landesverbände gilt derzeit grundsätzlich, dass die Beendigung der Wettbewerbe nur mit der Zustimmung der zuständigen Behörden und unter Einhaltung entsprechender medizinischer Vorgaben für mögliche Spiele ohne Zuschauer erfolgen können. Diesbezüglich sind die Landesverbände mit den jeweiligen verantwortlichen Behörden in den Bundesländern im Austausch.

Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland, sagt: „Angesichts der Entwicklungen der vergangenen Wochen war zu erwarten, dass der Finaltag der Amateure nicht am ursprünglich geplanten Termin ausgetragen werden kann. Uns liegt jedoch viel daran, dass wir den Finaltag 2020 durchführen können. Diese Veranstaltung ist eine tolle Werbung für den Amateurfußball, die bundesweite Aufmerksamkeit erreicht. Darüber hinaus sind mit der Austragung des Finaltags finanzielle Aspekte verbunden – für den Fußballverband Rheinland, insbesondere aber für die teilnehmenden Vereine. Klar ist aber auch: Die Gesundheit aller Beteiligten steht absolut im Vordergrund.“

Steffen Simon, als Sportchef des WDR verantwortlich für die Koordination der Livekonferenz im Ersten, sagt: „In der aktuellen Corona-Pandemie muss auch der Sport seinen Beitrag gegen die Ausbreitung des Virus leisten. Daher ist die Verlegung des Finaltags der Amateure richtig und nachvollziehbar. Gleichzeitig möchte ich versichern, dass die ARD-Sportschau auch weiterhin großes Interesse hat, den Finaltag der Amateure zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr live zu übertragen. Hierzu bin ich mit den Geschäftsführern der Landesverbände im engen Austausch. Bis dahin wünsche ich allen Fußballern viel Gesundheit und hoffe sehr, dass der Ball im Laufe des Jahres auch im Amateurfußball ohne Einschränkungen wieder rollt.“

Der Finaltag der Amateure ist ein besonderer Tag für den deutschen Fußball. 42 Mannschaften ermitteln in 21 Endspielen die Gewinner der Landespokalwettbewerbe. Die ARD überträgt alle Partien in einer großen Livekonferenz über den Tag verteilt. Der Amateurfußball ist damit in einen großen Sporttag in der ARD eingebettet. Vergangenes Jahr mündete dieser am Abend in der Übertragung des DFB-Pokalfinals aus dem Berliner Olympiastadion im Ersten. So war es auch für die Saison 2019/20 vorgesehen. Die Sieger der Landespokalendspiele sind automatisch für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert, in der sie auf einen Klub aus der Bundesliga oder der 2. Bundesliga treffen.

https://www.fv-rheinland.de/finalta...FAGLPfsZDvym-vPPh7yVmTUtsF--kCZEbfQmhULma3Hzo
 
Somit kann man evtl. davon ausgehen, dass es einen Pokalsieger geben wird, der im sportlichen Wettkampf ermittelt werden soll. Begrüßenswert, aber nur dann fließen Fernsehgelder an den Verband und das dürfte auch Ansporn gewesen sein, den Pokalsieger zu ermitteln.
Sollte es so kommen bin ich aber auch der Meinung, den Tabellenzweiten der OL eine Relegation ohne Zuschauer zu ermöglichen. Ich glaube zwar nicht daran, fordere aber den sportlichen Aspekt auch bei dieser Entscheidung einfließen zu lassen.
Sollten die Vereine selbst aus finanziellen Aspekten ablehnen ist das natürlich zu akzeptieren.
Ich könnte hier bestimmt noch einige Ausführungen machen, belasse es aber zunächst dabei.
 
Sollte es so kommen bin ich aber auch der Meinung, den Tabellenzweiten der OL eine Relegation ohne Zuschauer zu ermöglichen. Ich glaube zwar nicht daran, fordere aber den sportlichen Aspekt auch bei dieser Entscheidung einfließen zu lassen.
Sollten die Vereine selbst aus finanziellen Aspekten ablehnen ist das natürlich zu akzeptieren.
Ich könnte hier bestimmt noch einige Ausführungen machen, belasse es aber zunächst dabei.

Dann sollte man vorher aber auch Eintracht Trier noch das Nachholspiel gegen Worms austragen lassen. Dem, wie du völlig berechtigt sagst, sportlichen Aspekt zuliebe. Und auf ein Geisterspiel mehr kommt es auch nicht an. So hätte man dann eine saubere, faire Lösung wer in der Relegation antreten darf.

Ich glaube 'Kooooooblenz' hatte es in einem anderen Thread richtig beschrieben. Der Abbruch ist eine hektische Nacht- und Nebelaktion auf den letzten Drücker gewesen, da man bei den rasanten Entwicklungen der Corona-Lockerungen befürchtet hat, ab Anfang Juni problemlos die Saison sportlich beenden zu können. Nur das wollen die Vereine mit Blick auf die Finanzen gar nicht mehr. Denen geht es nicht mehr um einen sportlichen Aspekt. Kann man verstehen, muss man aber im Sinne des sportlichen Wettbewerbs nicht gut oder richtig finden. Und somit musste die letzte Chance genutzt werden, noch schnellstmöglich den Saison-Abbruch zu verkünden, da sonst das Argument 'Corona' vielleicht weggefallen wäre.
 
was bitteschön wäre sportlich fair daran ein spiel worms- trier stattfinden zu lassen da ist worms aber nach dem saisonabbruch heftig motiviert zu spielen da kannste die 3 punkte auch trier direkt gutschreiben und ja grossbuchstabentaste zz defekt.
 
Der Abbruch ist eine hektische Nacht- und Nebelaktion auf den letzten Drücker gewesen, da man bei den rasanten Entwicklungen der Corona-Lockerungen befürchtet hat, ab Anfang Juni problemlos die Saison sportlich beenden zu können. Nur das wollen die Vereine mit Blick auf die Finanzen gar nicht mehr. Denen geht es nicht mehr um einen sportlichen Aspekt. Kann man verstehen, muss man aber im Sinne des sportlichen Wettbewerbs nicht gut oder richtig finden. Und somit musste die letzte Chance genutzt werden, noch schnellstmöglich den Saison-Abbruch zu verkünden, da sonst das Argument 'Corona' vielleicht weggefallen wäre.

Auf eine Verschwörungs-Theorie mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an ...
 
Nachdem der FVR seinen Spielbetrieb eingestellt hat, wird es wohl auch keinen Teilnehmer des hiesigen Verbandes beim nächstjährigen DFB-Pokal geben. Soviel Konsequenz sollte schon sein.:1:
 
Der Pokal soll jetzt doch ohne Zuschauer ausgespielt werden im August. Die Vereine hatten sich wohl schon auf ein Losverfahren geeignet, das passt aber wohl dem allmächtigen DFB nicht. Da bin ich mal gespannt, denn dann sind theoretisch einige Spieler ja nicht mehr bei ihren Vereinen, unter anderem Karbach hat schwerwiegende Abgänge.
 
Na ja, es gibt ja die Anweisung der FIFA/UEFA das die Vereine die Wettbewerbe mit dem akteullen KAder spielen sollen...:15:
 
Ich befürchte das RW damit im DFB Pokal spielen wird.
 
:wurst::TuS2":13:
 
Finaltag der Amateure / Finale um den Bitburger Rheinlandpokal für 22. August 2020 geplant

Die Landesverbände im Deutschen Fußball-Bund haben sich verständigt, die fünfte Auflage des Finaltags der Amateure am 22. August 2020 durchzuführen, soweit es die behördlichen Verfügungslagen zur Eindämmung des Corona-Virus in den jeweiligen Bundesländern zulassen. Eine Freigabe durch die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) für den Finaltag der Amateure liegt bereits vor. Die ARD plant, die Pokal-Konferenz erneut bundesweit live im Ersten übertragen.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der ursprünglich für den 23. Mai terminierte Finaltag der Amateure 2020 verlegt werden. Die 21 Landesverbände hatten sich jedoch bereits im Mai auf das Ziel geeinigt, die Ermittlung der Landespokalsieger sowie die Meldung der Teilnehmer für den DFB-Pokal 2020/21 auf sportlichem Weg vorzunehmen. Aufgrund der seitdem verbesserten Infektionslage in Deutschland sowie der überwiegenden Öffnung des Trainings- und Spielbetriebs durch die jeweiligen Landesregierungen soll die überwiegende Zahl der Landespokalendspiele am 22. August 2020 ausgetragen werden. Die genaue Sendezeit in der ARD befindet sich derzeit noch in der Abstimmung.

Ob und in welchem Umfang Zuschauer*innen zu den Pokalendspielen zugelassen werden, ist noch offen. Aktuell gehen die Landesverbände davon aus, dass es zu unterschiedlichen Regelungen kommen wird – abhängig von den örtlichen Verfügungslagen. Auch steht noch nicht fest, ob alle 21 Landesverbände am Finaltag der Amateure teilnehmen können. Dazu befinden sich alle Verbände in Abstimmung mit den jeweiligen Landesregierungen.

Die genaue Übersicht aller teilnehmenden Landesverbände wird in den kommenden Tagen unter www.finaltag-der-amateure.de veröffentlicht. Alle Sieger der Landespokalendspiele sind für die erste Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert, in der sie auf einen Klub aus der Bundesliga oder der 2. Bundesliga treffen.

Walter Desch, Präsident des Fußballverband Rheinland, zeigte sich erfreut darüber, dass der Finaltag nun doch stattfinden wird: „Ich bin sehr froh, dass es gelungen ist, den Finaltag der Amateure in Zeiten der Corona-Krise doch noch in einer bundesweiten Veranstaltung im Fernsehen zu präsentieren. Die Übertragung ist wieder eine große Chance für den Amateurfußball. Vor allem für die Vereine, die sich und ihre Leistungen einem großen Publikum präsentieren können – zumal Zuschauer in diesem Jahr nicht in gewohntem Umfang ins Stadion dürfen. Zum anderen profitiert aber auch der Fußballverband Rheinland, der durch die Übertragung Sponsorenverträge erfüllen kann und dadurch finanziell besser aufgestellt ist. Mein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Geschäftsführungen der federführenden Landesverbände, die diesen Finaltag nun möglich machen.“

Steffen Simon, als Sportchef des WDR verantwortlich für die Koordination der Livekonferenz im Ersten, sagt: „Aufgrund der dynamischen Entwicklungen im organisierten Fußball sind die Landesverbände kurzfristig mit der Bitte an die ARD herangetreten, den verlegten Finaltag 2020 im Ersten und auf sportschau.de zu übertragen. Die genauen Details und die Sendeabläufe müssen noch mit den beteiligten Landesrundfunkanstalten besprochen werden. Ich freue mich aber, dass der Finaltag der Amateure wieder im Ersten zu sehen sein wird.“

https://www.facebook.com/fvrheinland/posts/3531886943511727?__tn__=K-R
 
Zum anderen profitiert aber auch der Fußballverband Rheinland, der durch die Übertragung Sponsorenverträge erfüllen kann und dadurch finanziell besser aufgestellt ist.


Das ist wohl das Wesentliche zum Thema. Ich hab dazu halt "leider" meine ganz persönliche Meinung und verstehe die Kritik an der Verbänden inkl. des DFB. Geht`s um die Kohle findet man immer Lösungen.

Ich hab fast das Gefühl, ich werde demnächst ein Teil der Ultras, wenn mich derart Machenschaften ankotzen.

Leider ist für mich das Thema zu bitter, um darüber lachen zu können ...

Beste Grüße in die Runde und immer druff

Hannes
 
Hannes, das kotzt mich seit Jahren an.
Es wird von DFB/DFL immer groß erzählt, das man den Amateurfußball fördern muss, weil der Amateurfußball der Unterbau des Profifußballs wäre. Aber anstatt man jetzt in den schweren Zeiten die Amateure finanziell unterstützt, wird lieber diskutiert, wie man die Fernsehgelder besser unter den Großen verteilt.
 
Das ganze Gejammere gegen den DFB ist mehr als heuchlerisch! Die Verbandsstrukturen sind demokratisch aufgebaut. Nur - man muss als Verein auch zu den Verbandstagen und -wahlen hingehen und wählen. Da hat die TuS zumindest in der Vergangenheit immer mit Abwesenheit geglänzt.
 
Das ganze Gejammere gegen den DFB ist mehr als heuchlerisch! Die Verbandsstrukturen sind demokratisch aufgebaut. Nur - man muss als Verein auch zu den Verbandstagen und -wahlen hingehen und wählen. Da hat die TuS zumindest in der Vergangenheit immer mit Abwesenheit geglänzt.

Wie das mit Wählen hier läuft muß ich dir nicht erklären? Oder bist du wirklich so naiv zu glauben das da irgendwer ne Chance hat gewählt zu werden der „unangenehm“ wird?
 
Oben