Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Informationen zum Ticketing/FAQ !!!

Aber wahrscheinlich kannst du ja einen plausiblen Grund aufzeigen, warum nicht je 60 Zuschauer in beiden Blöcken sein sollen.

Ganz einfach, weil in der Vergangenheit die Aufteilung der Zuschauerzahlen auch nicht 50:50 in den beiden Blöcken war.
 
Mich beschäftigt die ganze Zeit die Sache mit den Rollstuhlfahrern.
Barrierefreiheit ist nicht so einfach installiert. An alles andere wird sich keiner die Finger verbrennen.
1% der Plätze im Stadion sollten barrierefrei sein. Die Vorschrift kam, als die Aschenbahnen aus den Stadien verschwanden. Kaum ein Verein mit reinen Fußballtempeln hält sich daran.
Die Abstandsregel funktioniert nicht mit einer Begleitperson und die würde wegen dem Fluchtweg auch im Innenraum stehen.
Da hilft nur eine Ausnahmegenehmigung auf den angestammten Plätzen oder die kath. Kirche mit dem Papamobil und Glaskuppel - also autokinomäßg. Könnte man sowas mit live-Übertragung unseres eigenen TV-Sender nicht auf dem Parkplatz eh installieren?
 
wenn die Vergaberegeln seitens des Vereins zu 100% eingehalten werden und nicht wie eigentlich üblich bei solchen Beschränkungen (egal wo auch immer) das berühmte Vitamin zur Anwendung kommt haben alle "Neufans ab 3. und 2. Liga" keine Chance eine der begehrten 180 freien Karten zu bekommen denn da gibt es viele aus den Jahrgängen 50,60,70 die, vorausgesetzt sie stellen einen Antrag, alle diese Voraussetzungen der Vergabereihenfolge locker vorweisen können und damit die 180 Jahreskarten einheimsen werden, ehrlich ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionen hier wenn die Karten vergeben sind.
 
wenn die Vergaberegeln seitens des Vereins zu 100% eingehalten werden und nicht wie eigentlich üblich bei solchen Beschränkungen (egal wo auch immer) das berühmte Vitamin zur Anwendung kommt haben alle "Neufans ab 3. und 2. Liga" keine Chance eine der begehrten 180 freien Karten zu bekommen denn da gibt es viele aus den Jahrgängen 50,60,70 die, vorausgesetzt sie stellen einen Antrag, alle diese Voraussetzungen der Vergabereihenfolge locker vorweisen können und damit die 180 Jahreskarten einheimsen werden, ehrlich ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionen hier wenn die Karten vergeben sind.

Welchen Schlüssel hättest du dann angewendet?
 
@Philipp:

Dass Barrierefreiheit oft nicht einfach zu erreichen ist, weiß ich noch aus meinem früheren Arbeitsgebiet. Daher habe ich auch zunächst auf eine vorläufige Lösung gehofft, zumal ja auch RW betroffen ist.
 
Hi rainer,
ich glaube, dass du da einen Denkfehler hast. :)
wenn die Vergaberegeln seitens des Vereins zu 100% eingehalten werden und nicht wie eigentlich üblich bei solchen Beschränkungen (egal wo auch immer) das berühmte Vitamin zur Anwendung kommt haben alle "Neufans ab 3. und 2. Liga" keine Chance eine der begehrten 180 freien Karten zu bekommen denn da gibt es viele aus den Jahrgängen 50,60,70 die, vorausgesetzt sie stellen einen Antrag, alle diese Voraussetzungen der Vergabereihenfolge locker vorweisen können

Deine Bewertung fußt auf der Annahme, dass ein Großteil der Fans, die seit Jahrzehnten zur TuS gehen eine Dauerkarte haben. Ich persönlich denke, dass diese Annahme falsch ist (ist aber natürlich auch nur eine Vermutung).

Ich rechne das irgendwie so .. jetzt mal exemplarisch am Beispiel der Stehplätze.

A = alle Fans, die beim ersten Heimspiel dabei sein wollen, z.B. 1000
B = Fans, die in B1 oder B2 wollen, z.B. 700
C = Fans, die sich um eine Dauerkarte bewerben, z.B. 450
D = Fans, die in der letzten Saison eine Stehplatzdauerkarte hatten, z.B. 225*
E = Fans, die zuletzt eine Stehplatz-DK hatten und Vereinsmitglied sind, z.B. 160**
F = freie Plätze => 120

Nach der Rechnung gäbe es mehr Bewerbungen auf einen Platz als freie Plätze in der Nordkurve.
Das ist natürlich super bescheuert, aber was willste machen? Die TuS hat da ja letztlich keine Wahl.

Soweit ich das weiß hat die TuS ja Informationen darüber wie lang man bereits eine Dauerkarte hat. Leute, die wie z.B. ich, seit 2006 jedes Jahr eine Dauerkarte haben, dürften wahrscheinlich bessere Chancen haben als diejenigen, die sich erst 2019/20 eine DK geholt haben. Aber auch das .. nur eine Vermutung (und implizite, persönliche Hoffnung natürlich :)).

Gepaart mit der Dauer der Mitgliedschaft wird man da bereits eine Liste derjenigen erstellen können auf die die 120 Plätze aufgeteilt werden können.
Dass da am Ende das Geheule groß sein wird, Leute, die nicht ausgewählt wurden, ihrem Frust freien Lauf lassen .. geschenkt. Das passiert zu 100%!

Aber da muss die TuS jetzt leider durch. Letztlich wäre es für die TuS offensichtlich am besten, wenn es die Beschränkung nicht geben würde .. aber das können wir uns eben nicht aussuchen. :)

---

* Die Zahl ist wahrscheinlich etwas zu hoch, aber im offiziellen Text wird gesagt, dass bislang weit mehr als 180 DK verkauft wurden, aber das bezieht sich ja nicht nur auf Stehplätze .. ggf. passt die Zahl ganz gut? (ist aber nur eine Spekulation)

** komplett frei geschätzt, wobei ich denke, dass DK-Inhaber tendentiell eher Mitglied sind ..
 
Soweit ich das weiß hat die TuS ja Informationen darüber wie lang man bereits eine Dauerkarte hat. Leute, die wie z.B. ich, seit 2006 jedes Jahr eine Dauerkarte haben, dürften wahrscheinlich bessere Chancen haben als diejenigen, die sich erst 2019/20 eine DK geholt haben. Aber auch das .. nur eine Vermutung (und implizite, persönliche Hoffnung natürlich :)).

Benni, ich denke, dass das nächste Kriterium nach der Dauerkarte die Länge der Mitgliedschaft sein wird. Das sage ich jetzt, obwohl auch ich seit 2006 Dauerkarteninhaber bin, also bis heute 14 Dauerkarten vorweisen kann, genau wie du :zwink:

Ich gebe dir zu 100 pro recht, der Frust der leer ausgegangenen wird groß sein. Die Hoffnung stirbt zu Letzt.
 
Ja, wie auch immer. Ich wollte eigentlich nur sagen .. nur weil man seit 40 Jahren Mitglied ist hat man nicht zwangsläufig größere Chancen auf eine DK. Das steht klar in der Ausschreibung drin. Es geht um Mitgliedschaft und bisherigen Besitz einer DK. :)

Wie auch immer. Ich bin erstmal entspannt. Ich kann nämlich eh nix dran ändern, außer eine Maske tragen und Abstand halten, damit die allgemeine Situation besser wird. :)
 
Ich lese gerade im Kicker, dass der 1. FC Saarbrücken am Samstag ein Testspiel gegen FSV Frankfurt auf einem kleinen Nebenplatz des Stadions in SB bestritten hat.
Dies vor <Achtung!> 700 "genehmigten" Fans.
Sind die Regelungen in den einzelnen Bundesländern so unterschiedlich???
Hier sollte m.E. unser Fußballverband unverzüglich mit der Landesregierung in Verbindung treten.
 
Ohne Frage sind Vereinsmitglieder immer zu den Vorberechtigten zu zählen, aber die Dauerkarteninhaber sollten nicht dazu zählen. Es soll ja tatsächlich Leute geben, die nahezu alle Heimspiele besuchen, ohne ein solches Dauerbillett zu erwerben. Mit einem Schuß Kleinlichkeit könnten diese ja behaupten, dem Verein eher gedient zu haben als jene, die durch die Dauerkarte (zu Lasten des Vereiens) einen Teil der üblichen Eintrittsgelder gespart zu haben. :1:
 
Schon klar, aber das muss man doch nicht so hinnehmen.
Mainz 05 spielt auch in RLP mit vermutlich mehr Zuschauern in der neuen Saison.

Beim DFB genehmigt man die einzelnen Hygienemaßnahmen der Vereine .
Bei unserem Verband richtet man sich nach allgemeinen Verordnungen. Dabei ist es egal, ob die Zuschauer neben einem Acker stehen, oder im Stadion.
In Saarbrücken gibt es wahrscheinlich ein Hygiene-Konzept.

@Philipp:

Dass Barrierefreiheit oft nicht einfach zu erreichen ist, weiß ich noch aus meinem früheren Arbeitsgebiet. Daher habe ich auch zunächst auf eine vorläufige Lösung gehofft, zumal ja auch RW betroffen ist.
Das weiß ich ja noch. Sollte auch nicht altklug klingen, mit Finanzen und Organisation hatte ich auch zu tun.
Oft nützt bei Behörden kein Querdenken, das weißt Du sicher noch besser als ich.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;-)

Also ich denke, dass zuerst folgender Absatz gilt:

�� Haben Inhaber von Dauerkarten aus der abgelaufenen Saison ein Vorkaufsrecht?

Ja, wer bereits im letzten Jahr eine Dauerkarte hatte, bekommt ein Vorkaufsrecht eingeräumt. Da die zur Verfügung stehenden Kontingente deutlich geringer sind als die Anzahl der bisherigen Dauerkarten, bitten wir darum, dass Kartenanträge zunächst nur von Dauerkarteninhabern gestellt werden! Sollten nicht alle Karten abgerufen werden, startet der freie Verkauf. Wir informieren in diesem Fall entsprechend.


Erst danach zählt die Zugehörigkeit zum Verein. Aber da ich keine DK hatte und erst kurzem Mitglied, wird es für mich keinen Unterschied machen.
 
Ich habe das ja schonmal geschrieben; der Verband macht es sich mit einer pauschalen Festlegung der Zuschauerzahlen zu einfach. Die Bedingungen sind völlig unterschiedlich, das Ergebnis aber das Gleiche. Für mich deutet das eher darauf hin, dass man im Verband gar keinen Bock hat sich selbst mal ein Konzept zurecht zu legen und es dann mit den entsprechenden Behörden abzustimmen; lieber beruft man sich auf allgemeines Larifari und schenkt sich noch einen Kaffee ein. Da hätte man von Anfang an anders aufgestellt sein müssen; ausbaden müssen es dann die Vereine mit den deutlich größeren Möglichkeiten (und Kosten) !
 
Wer in Koblenz Fussball Live im Stadion gucken will,
kann einfach eine DK bei...........
Ach lassen wir den Spaß mal gut sein.

Ich sehe das ganze unter dem Aspekt:
In der kommenden Saison viel Geld gespart.
17 x 120 km An- und Abfahrt, mind. 17 Getränke
und gleiche Menge Würstchen, sowie Eintritt.
Macht rund 600 - 700 € = fast eine Woche Urlaub.
Auch nicht schlecht. Man muss es sich ja
zumindest mal schön rechnen.

Hatte bisher eh nur 2 DK und 2 RR DK, aber
auch schon mal keine DK gehabt und trotzdem
alle Heimspiele gesehen. Ich erinnere mich noch
an eine Zweitligasaison. Die kostete mich ganze
1600 €. Und Vereinsmitglied bin ich eh nicht.
 
Oben