Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rheinland Pokal 2020/2021

Da rund 75% der Vereine im FVR in einer Umfrage für einen Saisonabbruch plädiert, sollte sich auch die Fortführung des Rheinlandpokals erledigt haben. Und da der FVR auch in der Oberliga mitmischt, wird das wohl auch dort zu sportlich unerfreulichen Entscheidungen führen.
Leider werden sich die obligatorischen Bedenkenträger und Paragrafenreiter durchsetzen, das nennt man dann wohl einen Phyrussieg. :shake:
 
Zur Not wird der DFB Pokal halt mal ohne einen Teilnehmer aus dem Fußballverband Rheinland ausgespielt.
Dann darf ein Verband, wo die Vereine sich kooperativer zeigen, halt zwei statt einen Starter melden.

Schön ist es trotzdem zu sehen das auch die kleinen Vereine, denn auf die Großen oder die Verbände wird ja immer mit dem Zeigefinger gedeutet, sobald es um das liebe Geld geht ihr wahres Gesicht zeigen.
 
Schön ist es trotzdem zu sehen das auch die kleinen Vereine, denn auf die Großen oder die Verbände wird ja immer mit dem Zeigefinger gedeutet, sobald es um das liebe Geld geht ihr wahres Gesicht zeigen.

Ist das wirklich so einfach ? Oder geht es nicht auch um sportliche Fairness und Gleichberechtigung ? Und, in diesen Zeiten der Pandemie sind alle Vereine dringend auf Geld angewiesen, wenn ich nicht irre.

Dann darf ein Verband, wo die Vereine sich kooperativer zeigen, halt zwei statt einen Starter melden.

Lukas,

wie kooperativ darf es denn bitte sein ? Ich finde das Statement des FV Engers 07 gut und sie haben durchaus recht.

Übrigens:

Dem DfB ist es vollkommen egal, wer da spielt und hatte auch der TuS Koblenz (mir) vor einigen Jahren angedroht: "Sollten sie kein Ausweichstadion finden, werden wir die Teilnahme des Vereins am DFB-Pokal annullieren".

Dem Verband war seit Wochen und Monaten klar, wie es laufen könnte und hätte Plan B längst erarbeiten können, gar müssen.

Noch lächerlicher empfinde ich, dass der FVR so ein Theater macht und extra in einem offiziellen Statement darauf eingeht. Kann man solche Dinge nicht anders lösen ? Lächerlich !
 
Die Scheinheiligkeit liegt auf beiden Seiten!
Warum wollen nur zwei von 37 Vereine verzichten? Ich kann nicht hingehen und sagen, Infektions- und Verletzungsrisiko ist zu groß und trotzdem antreten wollen!? Was ist das denn das für eine Moral? Also steht Sicherheit , für die 35 Vereine, doch nicht an oberster Stelle?
In vielen Verbänden, will die Mehrzahl der Vereine verzichten, dass Rheinland ist hierbei, eine (unrühmliche?) Ausnahme!
86% der Mannschaften stimmten für die Annulierung der Meisterschaft , aber 95% der noch verbliebenen Teilnehmer, wollen den Pokal, wenn auch widerwillig, ausspielen.
Ich bin kein Fan vom FV Rheinland, aber letztlich verhalten sie sich, genauso wie alle anderen Verbände (außer Bayern), die die Meisterschaft der "Amatuerligen" beendeten und den Pokal noch ausspielen möchte.


Das hat übrigens der saarländische FV vor:
https://www.saarbruecker-zeitung.de...e-mit-fcs-sve-und-fch_aid-57121173?output=amp
 
In vielen Verbänden, will die Mehrzahl der Vereine verzichten, dass Rheinland ist hierbei, eine (unrühmliche?) Ausnahme!
86% der Mannschaften stimmten für die Annulierung der Meisterschaft , aber 95% der noch verbliebenen Teilnehmer, wollen den Pokal, wenn auch widerwillig, ausspielen.

In einigen Verbänden ist erst gar keine "normale" Pokalrunde ausgespielt worden. Wahrscheinlich wäre der FVR besser beraten gewesen, RW Koblenz als Teilnehmer zu melden und die gesamte Prämie für den Verband unter den verbliebenenen Teilnehmern zu verteilen, also knapp 5.000 Taler je Verein. Dann aber hätte es dann wohl in der Vorstadt rumort.
Nebenbei bemerkt ist die Behauptung, das 86% der Mannschaften im FVR für den Abbruch der Meisterschaft gestimmt hätten, eine klare Falschmeldung. :kerrekt:
 
Nebenbei bemerkt ist die Behauptung, das 86% der Mannschaften im FVR für den Abbruch der Meisterschaft gestimmt hätten, eine klare Falschmeldung. :kerrekt:


Achso....
https://www.fv-rheinland.de/beirat-des-fvr-hat-entschieden-saison-2020-21-wird-annulliert/
https://www.kicker.de/abbruch-das-rheinland-annulliert-die-saison-800864/artikel

Wie lautete denn, das korrekte Ergebnis der Umfrage?



In einigen Verbänden ist erst gar keine "normale" Pokalrunde ausgespielt worden.


Genau, "in nur" einigen
 
Kann man solche Dinge nicht anders lösen ?

Klar doch ! Hätten die Vereinsvertreter sich an ihren vielbeschworenen Wunsch nach Planungssicherheit erinnert, hätte ein Verzicht doch besonders leicht fallen müssen.
Aber offensichtlich war eine Erfindung der alten Phönizier dann doch ein zu starker Hinderungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Scheinheiligkeit liegt auf beiden Seiten!
Warum wollen nur zwei von 37 Vereine verzichten? Ich kann nicht hingehen und sagen, Infektions- und Verletzungsrisiko ist zu groß und trotzdem antreten wollen!? Was ist das denn das für eine Moral? Also steht Sicherheit , für die 35 Vereine, doch nicht an oberster Stelle?
In vielen Verbänden, will die Mehrzahl der Vereine verzichten, dass Rheinland ist hierbei, eine (unrühmliche?) Ausnahme!
86% der Mannschaften stimmten für die Annulierung der Meisterschaft , aber 95% der noch verbliebenen Teilnehmer, wollen den Pokal, wenn auch widerwillig, ausspielen.
Ich bin kein Fan vom FV Rheinland, aber letztlich verhalten sie sich, genauso wie alle anderen Verbände (außer Bayern), die die Meisterschaft der "Amatuerligen" beendeten und den Pokal noch ausspielen möchte.


Das hat übrigens der saarländische FV vor:
https://www.saarbruecker-zeitung.de...e-mit-fcs-sve-und-fch_aid-57121173?output=amp

Du hast hier ein entscheidendes Kriterium vergessen: den FV Rheinland mit dem unfähigsten aller Präsidenten. Der FVR ist seit Jahren unfähig mit den Vereinen zusammen zu arbeiten. Da kannst du auch mal bei deinen geliebten RotWeissen nachfragen. Ich könnte da jetzt noch weiter ausholen, aber ich erspare mir lieber meine Nerven.
 
Du hast hier ein entscheidendes Kriterium vergessen: den FV Rheinland mit dem unfähigsten aller Präsidenten. Der FVR ist seit Jahren unfähig mit den Vereinen zusammen zu arbeiten. Da kannst du auch mal bei deinen geliebten RotWeissen nachfragen. Ich könnte da jetzt noch weiter ausholen, aber ich erspare mir lieber meine Nerven.

Merci !
 
Du hast hier ein entscheidendes Kriterium vergessen: den FV Rheinland mit dem unfähigsten aller Präsidenten. Der FVR ist seit Jahren unfähig mit den Vereinen zusammen zu arbeiten. Da kannst du auch mal bei deinen geliebten RotWeissen nachfragen. Ich könnte da jetzt noch weiter ausholen, aber ich erspare mir lieber meine Nerven.


Meine geliebten RotWeissen? So, so...

Nur mal so (schon wieder): Die Entscheidung bezüglich Fortsetzung der Pokalrunde, ist bei allen Verbänden gleich! Nur die geplanten Durchführungen unterscheiden sich, dass liegt im Rheinland vorallem daran, dass fast alle Vereine, die Fortsetzung erwünschen, dass sieht in anderen Verbänden anders aus.
Ich bin gewiss auch kein Anhänger des Präsidenten des FV Rheinland, aber für diese ungewöhnlich und schwierig zu lösendes Problem , kann er auch nichts!
Was wäre denn die Alternative? Der FV Rheinland verzichtet, als einziger Verband auf die DFB-Pokal Teilnahme? Da haben die Vereine, ja ein klares Votum abgegeben!
 
Ein sehr schwieriges Thema. Ich finde jeder der gerne die Chance nutzen möchte sich auf dieser "Bühne" zu präsentieren, sollte dies auch sagen dürfen. Ich finde es auch nicht verwerflich wenn es Vereine gibt, die bzgl. der Weiterführung der Liga und des Pokals unterschiedliche Meinungen haben. Sollte diese Pokalrunde komplett eingestampft werden, wäre es wohl für die rot-weißen am ärgerlichsten und vielleicht auch ein wenig am unfairsten. Einige Vereine sehen im Pokal lediglich ein nice-to-have. Für einen Regionalligisten ist es häufig so, dass man die Pokaleinnahmen vielleicht nicht "sicher" mit einplant, man sich aber schon in einer gewissen Favoritenrolle sieht und schließlich auch einiges dafür investiert. Klar gewinnen auch mal "Außenseiter" den Pokal. Häufig gibt es jedoch mindestens ein Team, dessen Sieg im Pokal fast absehbar ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es wie aktuell RW ist, oder wie in vergangenen Jahren die TuS oder die Eintracht aus Trier.
 
So, jetzt mal meine Meinung in Anlehnung zur Entscheidung in Süd West.
Rot Weis ist die einzige Mannschaft im Spielbetrieb.
Eine reelle Chance die mit einer Mannschaft ohne Praxis in 2021 zu besiegen (und dann noch ohne Zuschauer) finde ich unrealistisch!
Rot Weis sollte FV Rheinland im Pokal vertreten und die Einnahmen aus der ersten Runde zu gleichen Teilen an die übrig gebliebenen Pokalteilnehmer verteilen!
Sollten sie in die 2. Runde kommen beiben die Einnahmen bei RW.
Ich finde das ist für diese aktuelle Situation ein fairer Kompromis.
Das ist mein Vorschlag!
Wie seht Ihr das??
Grüße aus dem Hunsrück!
Bernhard
 
Das wird RW sicher anders sehen.
 
So, jetzt mal meine Meinung in Anlehnung zur Entscheidung in Süd West.
Rot Weis ist die einzige Mannschaft im Spielbetrieb.
Eine reelle Chance die mit einer Mannschaft ohne Praxis in 2021 zu besiegen (und dann noch ohne Zuschauer) finde ich unrealistisch!
Rot Weis sollte FV Rheinland im Pokal vertreten und die Einnahmen aus der ersten Runde zu gleichen Teilen an die übrig gebliebenen Pokalteilnehmer verteilen!
Sollten sie in die 2. Runde kommen beiben die Einnahmen bei RW.
Ich finde das ist für diese aktuelle Situation ein fairer Kompromis.
Das ist mein Vorschlag!
Wie seht Ihr das??
Grüße aus dem Hunsrück!
Bernhard


Ich denke, dass ein guter Oberligist, auch in dieser besonderen Situation, eine reale Chance in einem Spiel hätte, besonders Eintracht Trier.

Die von dir genannte und schon , in anderen Verbänden, ähnlich praktizierende Regelung, macht natürlich besonders für Rheinland-, Bezirks- und Kreisligisten (falls noch welche dabei sind), Sinn.
Wenn es aber wirklich zum Finaltag der Amateure (niemals im Mai, meine Ansicht nach) kommen sollte, bedarf es aber natürlich, zweier Mannschaften
 
Auch wenn mir das Herz brennt, ist dieser Vorschlag pragmatisch und vielleicht der einzig Wahre, wenn die vom DFB vorgegegebenen Termine denn eingehalten werden sollen bzw. müssen. Schlecht wäre es auch nicht, der DFB würde den "Finaltag der Amateure" grundsätzlich in den Spätsommer 2021 verschieben. Die Austragung im Mai und die Bezeichnung "Tag der Amateure" ist m.E. - wenn es so bleibt - sowieso eine Farce. Den anderen Landesverbänden geht es ja ähnlich. Dies würde bedeuten, daß es unterhalb der Regionalligen keine Teilnehmer geben würde.
 
Oben