Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz Archiv

Hieß es zu Neuendorf Zeiten wirklich noch "der" TuS oder hat man es auch früher schon nicht auf die Kette bekommen "die" TuS zu sagen? :D

Und wer kam bitte auf die Idee eine Kombi aus TuS und Lautern aufzustellen?

Davon ab, danke Tom fürs einstellen. Interessant welche Schätze da so überall versteckt noch schlummern.
 
Ich habe es hier schon mehrfach geschrieben. Die beiden Vereine waren bis zur Auflösung der Oberliga eng befreundet. Und das auf allen Ebenen. Nach 63 entfernte sich der FCK sportlich und die Beziehungen schliefen ein. Bei den "alten" aber nie. Fritz Walter war im Hause Unkelbach immer wider zu Gast und übernachtete dort sehr oft wenn er Termine im Rheinland hatte. Und so wurden eben auch manche Spiele als SG ausgetragen,
 
Wenn das mit den Bauern ein anderer Geschrieben hätte, wäre es übrigens mal wieder schlechte Kinderstuben gewesen oder einer von den bösen Ultras. :lol::lol::pyro:
 
Die Spieler beider Vereine haben nach jedem HS auf dem Oberwerth
im Hotel Haus Rheinland bis spät in den Abend gezecht und gefeiert.
Das war wohl ´ne richtige Männerfreundschaft.
 
Kein Wunder, die kannten sich, sagen wir es flapsig, alle noch aus der Kriegsgefangenschaft..., Leipzisch/Einunleipzisch...heute kann man sich nur noch mit dem Hydraulikheber in "Verhältnisse" einfühlen, wie der Rudi G. oder Burschis wie der kürzlich verstorbene Oden sie noch miterlebt hatten, und die auf manches wohl lieber verzichtet hätten, was nicht so spaßig war.

Jede Zeit muß aus ihren eigenen Zusammenhängen heraus verstanden werden, sonst kriegt man das Wesentliche nicht auf den Schirm. Das damals war auch viel Lebensfreude, pure Erleichterung, daß man in das "normale" Leben hatte zurückfinden können. Denn jeder von denen kannte viele, denen das nicht gegönnt war. Und "Fußball spielen" das war damals bestimmt auch für viele "endlich wieder zurück im normalen Leben". Das war viel mehr als bloß "Sport", ist heute schwer nachzuvollziehen.
 
Gut beobachtet Latte!...Damals brauchte Fußball auch nicht das ganze "Drumherum", was heute oftmals unappetitlich rüber kommt und eine Spielwiese für ego shooter ist.
 
Noch einmal eine Randbemerkung. Rudi hat diese Freundschaften auch nur am Rande mitgemacht. 1951/52 war er weg. Erst Krankheitsbedingt und dann weil er lieber in der Schweiz arbeiten wollte. Diese Freundschaften sind vor allem den Engagement von Adam, Unkelbach, Warth und Mohrs geschuldet gewesen. Aber Lord es hat richtig geschrieben. Bei den Spielen gegeneinander war nach den 90 Minuten nur selten Schluss. Und auch bei Lauterer Touren in den Westen war oft das Oberwerth ein willkommener Zwischenstopp.
 
Ich habe mal ein paar Fragen zur Vergangenheit:

Wie waren die Vereinsstrukturen damals (Aufstiegsjahr unter Sasic)in der Oberliga?
-Gab es eine Geschäftsstelle mit Beschäftigten?
- War Sasic Vollzeit Trainer?
- Gab es Vollzeit Spieler ?
- Wie war ca. Der Zuschauerschnitt und gab es einen Support?
- Wie wurde der Fußball damals finanziert? Sprich welche Sponsoren hatten wir?
-Hatten die Spieler einen starken Regionalen Bezug ? Bzw.
Wurden sie in der TuS Jugend ausgebildet?
 
War heute in Montabaur und habe dort im Raum ein Plakat entdeckt. Weiss nicht ob dieses schon Im August dort gehangen hat. Auf jeden Fall ein tollen Teil aus der Saison 1949/50.

IMG_9262 - Kopie.JPG
 
Ich habe mal ein paar Fragen zur Vergangenheit:

Wie waren die Vereinsstrukturen damals (Aufstiegsjahr unter Sasic)in der Oberliga?
-Gab es eine Geschäftsstelle mit Beschäftigten?
- War Sasic Vollzeit Trainer?
- Gab es Vollzeit Spieler ?
- Wie war ca. Der Zuschauerschnitt und gab es einen Support?
- Wie wurde der Fußball damals finanziert? Sprich welche Sponsoren hatten wir?
-Hatten die Spieler einen starken Regionalen Bezug ? Bzw.
Wurden sie in der TuS Jugend ausgebildet?

Ich weiß nur von dem TuS Fan Shop im Schängel Center und später
im Kaufhof.
Eine Geschäftstelle gab es, ich glaube in Liga 2, in der Casinostrasse.
Der Zuschauerschnitt der Oberliga kenn ich nicht, in der Regio waren es
so zwischen 2550 und 4000. Gegen Bayern ll auch mal über 10.

Support gab es auch und zumindest in der Regio viele Profis.

Eigengewächse hatten wir auch im Team: Bender, Langen, Rahn.

Den Sponsor Nummer 1 hätten wir besser nie gesehen, brachte
uns aber auch 4 Jahre 2. Liga. Die Zeit möchte ich, trotz allem, nicht missen.
 
...Den Sponsor Nummer 1 hätten wir besser nie gesehen,...

Sponsoren der TuS waren und sind bis zum heutigen Tage bei uns nicht gut gelitten! Warum wohl ist es so schwer, selbst kleine Geldgeber für unseren Verein zu finden? Hindernis ist nicht nur der angehäufte Schuldenberg. Mit dem Geld verbinden sie auch Werbung für ihr Gewerbe und erwarten selbstverständlich Anerkennung als auch ein gewisses Mitspracherecht.

Aber nicht mit uns!
 
Doch macht man sich auf die Suche nach Spuren der Vergangenheit, ist man bald auf sich allein gestellt. Eine gedruckte Vereinschronik fehlt ebenso wie umfassende Überblicke im Internet. Die jüngeren Erfolge sind dort zwar ausführlich dokumentiert, doch beim Blick zurück in die glorreiche Vergangenheit herrscht Dunkelheit.

Den Helden der Vergangenheit soll dabei ebenso Tribut gezollt werden wie den Spielern der Gegenwart, die sich auf einen Blick bewusst werden, in welch großer Reihe sie stehen und dass die TuS eben kein Verein wie jeder andere ist.
Die TuS hat Spuren in ganz Deutschland und manchmal sogar darüber hinaus hinterlassen. Zeugnis dafür sind die zahllosen Stadien und Fußballplätze, auf denen die Schängel bislang gekickt haben.

Ich finde es irgendwie schade, wenn einer der größten Erfolge der Vereinsgeschichte selbst am Jubiläumstag keine Erwähnung findet in diesem Forum!

Am Mittwochabend (18.07.) habe ich wieder mal den Sonnenuntergang auf der Festung genossen und mir ein ganz besonderes Tröpfchen gegönnt auf den Sieg der ruhmreichen TuS gegen den HSV.
:s076024007: @rainer, da mußt du jetzt stark sein !! OK, das war jetzt genau vor 70 Jahren beim Viertelfinalsieg um die deutsche Meisterschaft vor 85.000 Zuschauern im Stadion "Rote Erde" in Lüdenscheid.:18:
Aber immerhin: 2:1 gewonnen durch 2 Tore von Köbes Miltz !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ ich geb Dir recht. Für mich habe ich zumindest die Entschuldigung das ich bis am Mittwoch in Reha war. :-D
 
Ich finde generell, dass man endlich die glorreiche Vergangenheit der TuS in den Fokus rücken sollte. Ganz ehrlich die TuS hatte deutsche Nationalspieler, hat in der ersten Liga gespielt und und und.... und heutzutage weiss das echt keiner mehr. Wenn ich mit Leuten darüber rede, sind die immer alle ganz erstaunt darüber.
Die TuS bräuchte halt mal ein Vereinsmuseum und auch ein Buch über die Geschichte des Vereins.
 
Gibt es die Archiv-Homepage gar nicht mehr?
Jein. Also derzeit ist sie leider offline, allerdings sind die Daten natürlich noch vorhanden.

Ich hatte irgendeine Sicherheitslücke in der Wordpress-Installation, die ich irgendwie nicht fixen konnte (um ehrlich zu sein habe ich es aber auch nicht so 100%ig hart probiert). Weil mein Dienstleister dann das ganze Paket gesperrt hat, habe ich die Installation zunächst mal entfernt und dann seitdem nicht mehr online gebracht.

Ist auf jeden Fall kein Zustand! Und "man müsste" ihn dringend ändern. Ist letztlich eine Sache der Priorität.
Ich kann derzeit kein Datum nennen, aber das Archiv kommt wieder.
 
Oben