Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

1. Spieltag: FV Engers - TuS Koblenz

1. Spieltag: FV Engers - TuS Koblenz
Erstellt von Robert
FV Engers
13.08.2021 - 19:30
Bis: 13.08.2021 - 21:15
(Angepasst an die Zeitzone: Europe/Amsterdam)

Bevorstehende Termine
Alle Zeiten wurden an die Europe/Amsterdam Zeitzone angepasst.

Diese Veranstaltung ist abgelaufen und hat keine bevorstehenden Termine
Ein wunderbarer Fußballabend nach so langer Auszeit.
Die letzten Sonnenstrahlen genießend in einem, wie ich finde, schönen „Stadion“ , Bier und Bratwurst zu anständigen Preisen, gelassene und insgesamt freundliche Atmosphäre und zum Abschluss noch ein aufregendes Flutlichtspiel - Fußballherz was willst Du mehr?
Na klar, ein Sieg unserer TuS wäre die Sahnehaube gewesen. Die Siege kommen aber noch…

Ist das eine tolle, sympathische und engagierte Mannschaft, da macht es doch richtig glücklich TuS Fan zu sein!
Glückwunsch an unseren Trainer, der richtig gute Arbeit leistet und offensichtlich ein echtes Konzept hat.
Ja, natürlich fehlt die Erfahrung und ich habe auch eine gewisse körperliche Unterlegenheit gesehen, die besonders bei hohen Bällen deutlich wurde. Glaube, dass dies in Zukunft eine Baustelle sein könnte. Grundsätzlich aber ein spannendes Team mit echtem Potential.

Unglaubliches Highlight beim Torjubel und nachgebender Werbebande. Es war fast schon berührend, wie alle plötzlich geschockt und mit bester Absicht, aber eigentlich recht hilflos versuchten den Schaden wieder zu reparieren. Fast wie ein Kind, welches die Serviette über den verschütteten Kakao legt, um den Fleck zu kaschieren. Irgendwie dann doch eigentlich ganz nette harte Jungs 😀Gut, dass niemand verletzt wurde!
 
Gefälliges Auftaktspiel in Engers, Punkt wurde erst erspielt, dann erkämpft. Ursprünglich war gewiß eine Achse Diet-Stahl-Hadzic-Porca geplant, um die das Unternehmen "Jugend findet sich rein" aufgebaut werden sollte. Daraus wird nun umständehalber nichts mehr, es muß ein anderer Weg gegangen werden. Gestern hätte hintenraus ein formstarker Eldin die Angriffswellen der Heimmannschaft effektiver eindämmen können, auch vdB unverzichtbar, wobei unsere Zweikämpfer möglichst wenige Freistoßgelegenheiten verursachen sollten, denn wir sind in der Box anfällig.
 
Die Jung,s haben mich überrascht, wie gut sie harmonisieren jetzt schon.
Chancenauswertung auf beiden Seiten nicht optimal genutzt.
Das Glück war beim Elfer auf unserer Seite.
Leider wieder Supporter aufgefallen mit ekligem Qualm und Umsturz
der Werbebande, ansonsten geile Unterstützung von allen Fans.
Schon Vorfreude auf den nächsten Samstag gegen die SG Mülh./Kärlicher
in der Festung Oberwerth bei ähnlich vielen Fans hoffentlich.(y)
 
Die Jung,s haben mich überrascht, wie gut sie harmonisieren jetzt schon.
Chancenauswertung auf beiden Seiten nicht optimal genutzt.
Das Glück war beim Elfer auf unserer Seite.
Leider wieder Supporter aufgefallen mit ekligem Qualm und Umsturz
der Werbebande, ansonsten geile Unterstützung von allen Fans.
Schon Vorfreude auf den nächsten Samstag gegen die SG Mülh./Kärlicher
in der Festung Oberwerth bei ähnlich vielen Fans hoffentlich.(y)
Naja für die Fankultur gehört es halt einfach dazu,schau nach Südamerika und ins Ausland.Das ist so ein Medien und Behörden Ding.Für das Umknicken vom Wellenbrecher sollte man mal die die Firma hinterfragen die diese herstellt.Für mich sah dass eindeutig nach Ermüdungsbruch aus.Man kann froh sein dass nichts passiert ist.Geile Stimmung endlich wieder Fussball.Einfach ein schöner Tag.
 
Da ich gestern eine kleine Feier hatte war Fußball nur Nebensache. Wie auch die Halbzeiten zu bewerten waren; ich denke ein Punkt aus Engers zum Saisonauftakt ist nicht das Schlechteste.
 
Naja für die Fankultur gehört es halt einfach dazu,schau nach Südamerika und ins Ausland.Das ist so ein Medien und Behörden Ding.Für das Umknicken vom Wellenbrecher sollte man mal die die Firma hinterfragen die diese herstellt.Für mich sah dass eindeutig nach Ermüdungsbruch aus.Man kann froh sein dass nichts passiert ist.Geile Stimmung endlich wieder Fussball.Einfach ein schöner Tag.
So ist es. Auf einer Sportanlagen sollte Torjubel gefahrlos möglich sein. Verletzt sich jemand in Folge mangelhafter Ausstattung, wird es für den Veranstalter/ Betreiber ungemütlich.
 
hab da mal ne Frage: hatte die TuS eigentlich in Engers einen Ersatztorwart dabei, also lt. den Angaben beim TuS TV (da stimmte bei den Einblendungen ja einiges nicht) gab es keinen Ersatztorwart, kann es mir eigentlich nicht vorstellen, wenn doch wäre es aussergewöhnlich/fahrlässig vom Verein und in der Abwehr könnte man noch einen bis zwei grössere Spieler gebrauchen, na ja vielleicht gibt es beim Transferschlussverkauf noch was zu verpflichten.
 
Naja für die Fankultur gehört es halt einfach dazu,schau nach Südamerika und ins Ausland.Das ist so ein Medien und Behörden Ding.Für das Umknicken vom Wellenbrecher sollte man mal die die Firma hinterfragen die diese herstellt.Für mich sah dass eindeutig nach Ermüdungsbruch aus.Man kann froh sein dass nichts passiert ist.Geile Stimmung endlich wieder Fussball.Einfach ein schöner Tag.
So ist es. Auf einer Sportanlagen sollte Torjubel gefahrlos möglich sein. Verletzt sich jemand in Folge mangelhafter Ausstattung, wird es für den Veranstalter/ Betreiber ungemütlich.
Manchmal komme ich bei einigen Ansichten nicht mehr ganz klar.
Muss wohl am Alter liegen.
Ich hoffe das man auch meine Ansicht der Dinge akzeptiert.
Gegenbeispiel: Wenn ich im Vorbeigehen eine Riesenbeule ins Auto trete,
muss ich dann auch bei dem Hersteller hinterfragen warum dies geschehen kann?
Wäre für die Zukunft mal wichtig zu wissen.
 
Manchmal komme ich bei einigen Ansichten nicht mehr ganz klar.
Muss wohl am Alter liegen.
Ich hoffe das man auch meine Ansicht der Dinge akzeptiert.
Gegenbeispiel: Wenn ich im Vorbeigehen eine Riesenbeule ins Auto trete,
muss ich dann auch bei dem Hersteller hinterfragen warum dies geschehen kann?
Wäre für die Zukunft mal wichtig zu wissen.
Was ist das denn bitte für ein Beispiel das wäre ja eine aktive Sachbeschädigung.Aber das eine Stahlkonsturktion einfach durchbricht sollte so nicht sein.Hier ein Auszug aus Wikipedia: Die DIN EN 13200-3 enthält Tabellen mit Festlegungen für die Anpralllast, der ein Wellenbrecher widerstehen können muss. Je nach Steigung der Tribüne geht die Norm von 3,0 bis 5,0 kN/m (Kilonewton pro Meter) aus.
 
einfach durchbricht
Na ja, so einfach war es ja nicht.
Wenn sich da ca. 100 Fans in wilder Extase gegenschmeissen und Gegentreten, dann ist das schon eine gewisse Wucht. Ob das reicht oder halten muss steht auf einem anderen Papier. Fakt ist, das die Bande sicher nicht ganz billig ist, denn sie ist mit elektrischer,laufender Bandenwerbung. Wer muss die Rechnung zahlen. Es wurde ja auch alles mit Handy dokumentiert.
Dazu die Rauchbomben im Block, was sicher auch wieder Geld kostet.
Spiel war geil , Mannschaft macht richtig Spaß, Stimmung im Block Klasse, aber der Rest musste nicht sein.

Hatte nur ich das Gefühl, oder war unsere Jugend forscht Truppe nach dem Spiel vor den Fans sehr verhalten und irgendwie......keine Ahnung wie ich es sagen soll......Aber sie standen da wie begossene Pudel und man konnte meinen sie hätten 5-0 verloren.
 
Soweit ich weiß war Franjo Serdarusic aus der Jugend als Ersatztormann dabei.
Der stand bei Fußball .de aber nicht auf der Aufstellung, da stand Tarek Abbade als ET drauf.
Es war aber definitiv ein 2. Torwart da.
 
Der stand bei Fußball .de aber nicht auf der Aufstellung, da stand Tarek Abbade als ET drauf.
Es war aber definitiv ein 2. Torwart da.
Nein, es war kein "gelernter" zweiter Torwart spielberechtigt. Franjo wurde zwar mitgenommen nach Engers, war als Jugendspieler aber nicht spielberechtigt. Wäre Peter Auer nicht im Urlaub, wäre er als Ersatz nominiert worden, so aber musste ein Feldspieler als ET benannt werden. Das hat der Daniel vdB auch mehrfach nachfragenden Fans erklärt.
 
Manchmal komme ich bei einigen Ansichten nicht mehr ganz klar.
Muss wohl am Alter liegen.
Ich hoffe das man auch meine Ansicht der Dinge akzeptiert.
Gegenbeispiel: Wenn ich im Vorbeigehen eine Riesenbeule ins Auto trete,
muss ich dann auch bei dem Hersteller hinterfragen warum dies geschehen kann?
Wäre für die Zukunft mal wichtig zu wissen.

Karl,

es gibt für die Sicherheitsaspekte in Stadien Vorschriften. Diese sind zwar von Verein zu Verein unterschiedlich, aber einzuhalten. Ich war in Engers nicht vor Ort, aber die Bilder allein sind aussagefähig genug und da ist der Gastgeber gefordert. Inzwischen sollte bekannt sein, dass die TuS Koblenz mehr als 20 Fans mitbringt und entsprechend Sorge für die Sicherheit tragen.
Ich erinnere gerne an das Spiel in Dillingen und dem folgenden Spielabbruch. Eine erneute Ansetzung erfolgte auch auf Grund der lapidaren Sicherheitsvorkehrungen aus Dillingen.

Ich würde der Fanszene da nicht wirklich einen Vorwurf machen und es war eigentlich logisch und zu erwarten, dass zahlreiche Fans aus KO das Spiel sehen wollen.

Ich sehe die Verantwortlichkeit klar beim FV Engers und kenne die Auflagen für die TuS Koblenz vor einigen Jahren. Allein auf Grund der aktiven Fanszene der TuS hat der Verein wesentlich höhere Auflagen, als andere Vereine. ;)

Es geht mir leider immer wieder gegen den Strich. die Ultras an den Pranger zu stellen. Was die Jungs im Hintergrund wirklich für die Allgemeinheit und den Verein leisten, ist schon wirklich Hammer.
Derzeit ist das Thema die Fluthilfe an der Ahr. Im Internet ist davon nix zu lesen, aber bei den sch*** Ultras geht echt die Post ab ! Mehrmals waren sie auch bei uns im Lager und brachten wichtige Dinge zu den Betroffenen, Sie haben selbst Lager angemietet, um Hilfsgüter zur Verfügung zu stellen und die Sachen selbst auch angeliefert und gar Stationen zur Verpflegung kostenlos gestellt.

Eventuell sollte man seine eigentliche Einstellung nochmals überdenken, zumal die Ultras selbst oftmals die Strafen der Verbände selbst bezahlen.

Etwas viel zum Lesen, aber aus der Überzeugung und eigenen Erfahrungen geschrieben.

Beste Grüße und bleibt gesund.
 
Anbei mal 2 Bilder die die Bande kurz vor und kurz nach dem Umsturz zeigen. Da waren keine Hunderte Fans die dagegen drücken sondern nur wenige und das sollte so eine Konstruktion auch aushalten. Die Dreh-Werbebanden hatten auch ein mächtiges Gewicht und waren hier und da an den Geländern, als einzige Umsturzsicherung, befestigt. Das finde ich ehrlicherweise schon fahrlässig als Veranstalter.
 

Anhänge

  • 234754570_4279534675474123_5259038101983805158_n.jpg
    234754570_4279534675474123_5259038101983805158_n.jpg
    837,2 KB · Aufrufe: 60
  • 233670935_4589004167816373_8703674899476545671_n.jpg
    233670935_4589004167816373_8703674899476545671_n.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 61
Lieber Hannes,

vielen Dank für Deine erklärenden Worte.
Schlechtes "Benehmen" mit guten Taten aufzuwiegen ist nicht so mein Ding.
Es steht mir aber fern die Personen der Ultras anzugreifen.
Ich habe nichts gegen diese Gruppierung und diese Menschen,
aber ich habe manchmal etwas gegen die Dinge die sie tun.
Das sie für die Schäden, die sie anrichten aufkommen finde ich klasse.
Trotz allem wird auch an deren Taten das Image des Vereins mitbestimmt.
 
Die guten Taten haben ja nix mit den schlechten gemein.
Es gehört sich nicht als Gast, sich so zu benehmen.
Wenn alle so wären, bekämen wir mit Recht Stadionverbot.
Das mit den guten Taten alle Achtung, war so nicht bekannt.
Trotz allem sollten sie sich nicht an fremdem Eigentum abreagieren.
Letztem Satz von LoK meine volle Unterstützung.:ninja:
 
Trotz allem sollten sie sich nicht an fremdem Eigentum abreagieren.

Wolfgang, was du beschreibst wäre ja eine bewusste Zerstörungstat.

Ich denke eher, da hat die Absperrung der (vorhersehbaren) Belastung von feiernden Fans plus schwerer Werbebanden nicht standgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auf den Bildern deutlich sehen, dass das Rohr des "Wellenbrechers" gebrochen ist und dadurch das Rohr und die Fans auf die schlecht befestigte Werbebande gestürzt sind. Man sieht auf diversen Bildern deutlich, dass das Rohr brach und dadurch die Leute nach vorne fielen. Dies als Sachbeschädigung hinzustellen, ist völlig falsch. Hier stellt sich die Frage, ob das Material des Rohrs nicht beschädigt und außerdem die Werbebande nicht richtig befestigt war. Dann geht es zu Lasten des Veranstalters, wie Hannes bereits ausgeführt hat.

Hier sieht man es deutlich, dass das Rohr abbrach und dadurch die Leute nach vorne stürzten:
Engers-TuS_30.jpg


Übrigens haben sich auch Spieler beim Jubel mit den Fans auf diesem Rohr abgestützt - haben die sich also auch an "fremden Eigentum abreagiert"?
Engers-TuS_26.jpg
 
Ja, leider keine gleichstarken Halbzeiten. Sonst hätten wir 3 Punkte geholt.
Aber das Potential dieser Truppe, hat mich doch positiv überrascht. Auch in meinem näheren Umfeld waren alle dieser Meinung.
Darauf lässt sich aufbauen.
 
Oben