Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

100 Jahre Jupp Gauchel

Harry Roedig

Urgestein der TuS
Wenn man krankheitsbedingt, mal mehr mal weniger, nicht aus dem Hause kann, dann versucht man sich halt über alle möglichen Drähte zu informieren, was sich in der Welt draußen so alles tut.
Doch dann gibt es Tage, da kann es einem selbst noch so bescheiden gehen, da hat man sich irgendwie aufzurappeln und einer Selbstverständlichkeit nachzukommen.
So am 11. September diesen Jahres.
Besuche des Neuendorfer Friedhofs gehören wöchentlich dazu.
Schließlich ehrt man seine Ahnen und zeigt ihnen, dass sie nicht vergessen werden.
Und in Neuendorf liegt nun einmal eine ganze Menge der eigenen Vorfahren begraben.
Doch an diesem 11. September hat der Besuch des Friedhofs einen besonderen Grund:
Unser Jupp wäre 100 geworden. Ich muss sowieso jedesmal an seine Ruhestätte, wenn ich dort bin.
An diesem Tag jedoch bin ich bereits morgens um 11h dort, denn die ganzen Ehrenbekundungen und Abordnungen, die im Tagesverlauf dort auftauchen, kann ich mir nun wirklich ersparen.
Nun gut. Drei Tage später, wieder an Jupps letzter Ruhestätte um mal nachzuschauen, welche Devotionalien, Blumen, Kränze, Gedenkschleifen usw. dort von Vereinsseite und der Stadt niedergelegt wurden.
Meine Augen sind zwar nicht mehr die eines jungen Luchses, doch sie reichen noch, um gewisse Dinge erkennen zu können.
Was sehe ich auf dem Grab? Nichts!
Handy aus der Tasche. Sofort Rundrufe gestartet. "Sag mal, was hat die Rhein-Zeitung berichtet über Gedenkfeiern zu Jupps 100.? Gibt doch bestimmt Fotos in der RZ über Kranzniederlegungen und so weiter...."
Antwort(en): " Ist mir nichts bekannt.....Wie? Gauchel wurde 100?....Neee, da stand nix in dä Zäidung..."
Nun ja, vielleicht werden die Augen der RZ-Leser auch immer schlechter und sie haben es einfach übersehen.
Vielleicht waren auch einfach Grabschänder da, die alles abräumten.
Jedenfalls kann und will ich nicht glauben, dass an diesem 11. September niemand vom Verein und der Stadt dort war.
Ich will es einfach nicht glauben!!!
2020 würde Fritz Walter 100 - was der FCK, SWR, Landesregierung und die Stadt Kaiserslautern dann zelebrieren, kann sich jeder selbst ausmalen.
JUPP MACH DIR NIX DRAUS, DAU WOARS ENN NOINDOARFA OHNN BLÄIWS OCH EWIG AINA VUN UNS!
Sch....Kowelenz!
 
Oben