Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Bundesliga

Nach dem 8. Spieltag rücken die Mannschaften ganz oben in der Tabelle dicht zusammen.

1) FC Bayern mit 19 Punkten.
2) Dortmund mit 18 Punkten.
3) Leverkusen mit 18 Punkten.
4) RB Leipzig mit 17 Punkten.

Eine bemerkenswerte Statistik gibt es noch zum 17. in der Tabelle, zu Schalke. Von möglichen 72 Punkten in den letzten 24 Spielen haben die Königsblauen gerade einmal 9 geholt. Wenn sich da nichts deutlich zum besseren ändert, ist das die Bilanz eines Absteigers.
 
Lukas, ich hoffe nur nicht, das Schalke nächste Woche die Serie bricht. Letzter Sieg.....Erster Sieg......Gladbach beendet gerne Serien.
 
Man soll im Fußball zwar niemals nie sagen, aber das halte ich doch für fast ausgeschlossen.
Wenn man die Schalker heute Nachmittag gegen Wolfsburg gesehen hat konnte man einen Verein am Boden betrachten. Das Interview von Uth nach der Partie sagt alles.
Wie da in den nächsten beiden Spielen, in Mönchengladbach und gegen Leverkusen die Wende gelingen soll wissen die in Gelsenkirchen selbst nicht.
 
Der Kölner Keller, Verzeihung so wollen die ja nicht mehr genannt werden, der hochprofessionelle Video-Assistant Room in Köln hat heute Nachmittag in der 2. Bundesliga mal wieder zu einer sehr fragwürdigen Entscheidung geführt.
Ein Treffer des SC Paderborn wurde annulliert, da 20 Sekunden vorher ein Handspiel vorlag. Nochmal angemerkt, zwanzig Sekunden lagen zwischen Handspiel und Tor.
Vor der Saison wurde die Regel präzisiert in der Form, dass das Handspiel unmittelbar vor dem Torerfolg vorliegen muss, damit der 'VAR' eingreift. Das führte in der Bundesliga schon dazu das Tore zählten, wo zwischen Handspiel und Tor nur drei bis vier Sekunden lagen. Begründet wurde es damit, in diesem dynamischen Spiel Fußball wären vier Sekunden schon nicht mehr unmittelbar und somit eine neue Spielsituation. Aber heute sind dann plötzlich 20 Sekunden unmittelbar? Respekt an den Kölner Keller für diese einheitliche Linie.
:14:
Man möchte als Fußball Fan ja hoffen das es nur an der fehlerhaften Regelauslegung lag und nicht daran das der Video-Assistent des Spiels nur zwei Fahrstunden von Nürnberg entfernt lebt, denn wer hat von dieser Fehlentscheidung profitiert? Richtig, der 1.FC Nürnberg.
:denk:
 
Entweder war gestern Borussiabeschenkungstag oder ich hab eine Regeländerung verpasst. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie man in Bremen und in der Stadt bei Rheydt solch grosszügige Geschenke verteilen kann.
 
Während das Transferfenster im Sommer geöffnet war schrieb ich aus Sicht des FC Bayern:

Tolle Neuzugänge und noch auf dem 'Markt' wären:

Dominik Szoboszlai um den Abgang von Perisic zu kompensieren und er könnte auch auf der '10' spielen als Müller Backup.

Und heute in Leipzig:

https://mobile.twitter.com/DieRotenBullen/status/1339569766076477442

Wer das wohl sein mag?
:zwink:

Zu dem Transfer kann man RB nur beglückwünschen. Das ist ein Top-Spieler, der die Mannschaft qualitativ sofort verstärkt.
 
Als ehemaliger Innenverteidiger weiß Per Mertesacker natürlich wovon er redet.
Aber die sehr harte Kritik an den Dortmunder Gegentreffern ist nicht gänzlich berechtigt.
Vor sechs Tagen spielte der FC Bayern München bei Union Berlin und auch da fiel ein Berliner Tor nach einem Eckball. Auch da kam der Ball auf den ersten Pfosten und kein geringerer als der Weltfußballer Robert Lewandowski konnte nicht verhindern das Prömel traf.
Natürlich sind das für Teams wie Borussia Dortmund und den FC Bayern extrem ärgerliche Gegentore nach Standardsituationen, aber die Ecken von Union Berlin sind klasse getreten. Teilweise so gut, da ist es fast unmöglich die zu verteidigen.

Bei dem zweiten Berliner Tor sieht es schon deutlich anders aus. Da ist relativ klar wer den Fehler macht.
 
Seh ich anders Lukas. Berlin macht heute wieder 2 Tore nach dem gleichen Prinzip. Mittlerweile 8 Tore in dieser Saison, hoher Ball in den Strafraum Kopfball und Tor.
Dortmund heute ideenlos,planlos und auch etwas hilflos.
Und wenn man hört das die nächsten Gegner wohl Wolfsburg, Leverkusen und Leipzig heißen , das macht die Sache nicht einfacher.
Riesen Kompliment an Union, mit Stuttgart zusammen die absolute Überraschung der Saison bisher.
 
Und was genau siehst du jetzt anders Uwe?
Das Berlin zwei Tore nach Standardsituationen gemacht hat sagte ich auch.
Das Union insgesamt viele Tore nach Eckbällen erzielt ebenfalls.
Und zum Rest deines Beitrags hatte ich vorher gar nichts geschrieben. Weder zu der Spielweise von Borussia Dortmund insgesamt, noch zu kommenden Gegnern oder den Überraschungsteams.

Also was siehst du anders?
Damit kannst du ja nur das verteidigen der Ecken von Berlin meinen.

Dann sag doch mal bitte wie du das als Trainer machen würdest?
Was wäre deine Lösung?

Die Trainer aus der Bundesliga, ob in München, Dortmund oder sonst wo wären für die Tipps auch dankbar. Denn die Statistik von Union Berlin zeigt ja deutlich, dass die Teams deren Standards nicht gut verteidigen können.
 
Da hatten alle ihre Probleme und als Fazit muss man neidlos anerkennen, dass Union sich eben ein paar Punkte herausgearbeitet hat um die "Großen" in Schach halten zu können; der Tabellenplatz ist ja nicht bloß reiner Zufall !
Witzig ist am Rande, dass da gestern zwei Ex-Schalker gemeinsam ein Tor produzieren; was wären die 04er froh Leute mit solchem Selbstbewusstsein auf dem Platz stehen zu haben.
 
Da hatten alle ihre Probleme und als Fazit muss man neidlos anerkennen, dass Union sich eben ein paar Punkte herausgearbeitet hat um die "Großen" in Schach halten zu können; der Tabellenplatz ist ja nicht bloß reiner Zufall !
Witzig ist am Rande, dass da gestern zwei Ex-Schalker gemeinsam ein Tor produzieren; was wären die 04er froh Leute mit solchem Selbstbewusstsein auf dem Platz stehen zu haben.

Union Berlin ist auch für mich die Überraschung der Saison. Positive Überraschung kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Sympathie mit dem Verein hege, aber man muss anerkennen das Sie aus ihren Möglichkeiten das Optimum herausholen.

So ein bisschen ist Union Berlin auch die Widerlegung der These das solche kleinen Vereine davon am härtesten getroffen werden, wenn Sie ohne die eigenen Zuschauer spielen müssen. Denn was zeichnet die Berliner neben der offensiven Standardstärke noch aus? Eine enorme defensive Disziplin. Gestern Abend war es über die Mikrofone am Spielfeldrand wunderbar zu hören wie Trainer Urs Fischer immer wieder taktische Anweisungen gegeben hat. Wie oft hat er Sheraldo Becker animiert die Wege nach hinten mitzugehen, besonders in der zweiten Halbzeit gab er auch Grischa Prömel im defensiven Mittelfeld immer wieder ganz detaillierte Anweisungen wo er zu stehen hat und wie er den Spielaufbau von Borussia Dortmund anlaufen soll. Ohne Zuschauer kommen die Anweisungen klarer bei den Spielern an und ohne die Emotionen von den Rängen fällt es einer Mannschaft wie Union Berlin meiner Meinung nach auch leichter diese Vorgaben konsequent umzusetzen. Weil niemand von der Tribüne dich 'nach vorne schreit'.

Ja, natürlich macht Fußball mit Zuschauern mehr Spaß und mit Sicherheit wäre es auch den Berlinern lieber ein volles Stadion zu haben. Da kann es keine zwei Meinungen geben.
Was ich damit meine ist lediglich, dass rein sportlich gesehen die aktuellen äußeren Umstände aus meiner Sicht nicht zum Nachteil der Berliner sind.
 
Dieses erste Bundesliga Wochenende im Jahr 2021 ist mal wieder das beste Argument gegen den Videobeweis.
Mal ist ein Handspiel auf Kopfhöhe Elfmeter, mal nicht. Mal zählt eine Fußspitze als Abseits, mal nicht. Mal wird eine kalibrierte Linie bei engen Situationen gezogen, mal nicht.
Mal dauert die Überprüfung drei Minuten, mal ist die angeblich nach sieben Sekunden abgeschlossen.
Der DFB sollte aufhören damit. Es ist mit Video-Assistent die willkürliche Entscheidung des Schiedsrichters genauso wie ohne. Also braucht es den Video-Assistent definitiv nicht.
 
Heute kann ein historischer Tag in der Bundesliga werden. Gewinnt Schalke nicht gegen Hoffenheim stellt man den 'Rekord' von Tasmania Berlin mit 31 nicht gewonnenen Spielen am Stück ein. Ein Rekord wo jeder dachte der hält für die Ewigkeit.
Typisch Schalke wäre selbst das nicht zu schaffen und heute zu gewinnen.
:zwink:
 
Die gleichen Gedanken kamen mir auch Lukas. Und Hoffenheim hängt zur Zeit ziemlich durch.
 
Sagte ich doch, geht jetzt für Schalke noch was Richtung Europa? Denke da wird jetzt eine Woche durchgefeiert .
 
Oft genug steht der Video-Assistent in der Kritik. Grundsätzlich bleibe ich auch bei meiner Meinung das man dieses Hilfsmittel wieder abschaffen sollte. Aber heute Nachmittag funktioniert er überraschend gut.
Sowohl in Mainz, als auch in Leverkusen und Berlin hat der Video-Assistent eingegriffen und dem Schiedsrichter zur richtigen Entscheidung verholfen.

Wäre es doch nur immer so.
 
Nichtsdestotrotz sollte man in Gelsenkirchen realistisch bleiben und weiterhin hart daran arbeiten sich in allen Bereichen des Spiels zu verbessern. Hoffenheim hätte nach einer halben Stunde mit 2:0 oder gar 3:0 führen müssen. Schalke wird nicht oft auf einen Gegner treffen der so viele hochkarätige Chancen vergibt.
Am kommenden Wochenende geht es zur Eintracht aus Frankfurt und dort nachzulegen ist alles andere als ein Selbstläufer.
 
Oben