Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

KSV Hessen Kassel

Aus Angst. Frustration. Auswegslosigkeit. Hilflosigkeit. Perspektivlosigkeit.
Als man dann sah, dass es ein Fehler war, war es zu spät.

Was den Ruf als Pleiteliga angeht ist die Dritte Liga ja auch nicht wirklich viel besser.
 
Aha, die 4. Liga ist also unattraktiv und finanziell für die meisten Vereine nicht tragbar. Kann mir dann jemand bitte mal erklären, warum wir vor 7 Jahren freiwillig aus der 3. Liga in diese Pleiteliga abgestiegen sind?
Für mich bis heute eine der größten Fehlentscheidungen.

ganz einfach, die 3. Liga ist mit einem Lizensierungsverfahren behaftet, was richtig Geld kostet, da man im Vorfeld schon informiert wurde, dass man kaum Chancen hat, die Lizenz zu erhalten hat man sich verständlicherweise entschlossen, das Geld zu sparen und freiwillig zurück zugehen.
Da hat meiner Meinung nach der Vorstand es richtig gemacht, nur hätte man damals schon die Insolvenz beantragen sollen, man wäre in der 4. Liga Schuldenfrei gewesen und der e. V. hätte bei null starten können.
Man hat vor der Saison Kautionen hinterlegen müssen die von der DFL bestimmt wurden, die konnte die TuS auch nicht bezahlen.
 
ganz einfach, die 3. Liga ist mit einem Lizensierungsverfahren behaftet, was richtig Geld kostet, da man im Vorfeld schon informiert wurde, dass man kaum Chancen hat, die Lizenz zu erhalten hat man sich verständlicherweise entschlossen, das Geld zu sparen und freiwillig zurück zugehen.
Da hat meiner Meinung nach der Vorstand es richtig gemacht, nur hätte man damals schon die Insolvenz beantragen sollen, man wäre in der 4. Liga Schuldenfrei gewesen und der e. V. hätte bei null starten können.
Man hat vor der Saison Kautionen hinterlegen müssen die von der DFL bestimmt wurden, die konnte die TuS auch nicht bezahlen.

OK, Danke für die Klarstellung. Ja, an die Diskussion über die Insolvenz erinnere ich mich auch noch. Wäre der richtige Weg gewesen.
 
Nobby, ich fand es auch gut.
Betreff des Beitrags: Quo vadis, KSV?

Wohnort: Baunatal
Ich habe diesen neuen Thread begonnen, um die aus meiner Sicht notwendige Diskussion um die Zukunft des Vereins zu bündeln. Dieses Thema ist wichtig, überlebenswichtig sogar, zu wichtig also um unkoordiniert über verschiedene Threads verteilt geführt zu werden.

Ich selbst gehörte zu denen, die in der Vergangenheit gerne gesagt haben ... "wird schon werden", die Marketingabteilung wurde vergrößert und irgendwann würde das ja wohl Früchte tragen und sich die Einnahmesituation verbessern.
Michael Kranich und Jörg Schmidt, die gesamte Marketingabteilung um Daniel Bettermann leisten gute Arbeit, soweit ich das aus der "Halbdistanz" beurteilen kann. Sie rennen sich die Hacken ab, reden sich die Münder fusselig und stehen oft doch vor verschlossenen Türen. Ich spekuliere da jetzt mal: Problem sind einerseits die Altlasten und andererseits das, was in der großen Fanbefragung vom letzten Sommer von Vielen dem Verein negativ angelastet wurde: Fehlende Transparenz in Finanzangelegenheiten, fehlende Offenheit, Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit.

Das sehen nicht nur die Fans so, sondern auch die Sponsoren, die ja größtenteils selbst Fans des KSV sind. Ich habe in den vergangenen Wochen mit vielen Menschen rund um den KSV gesprochen und immer wieder Sätze gehört wie " ... wir wollen nicht in die Vergangenheit (Altlastentilgung, Anm. von mir) investieren, in die Zukuft täten wir das schon ..." und auch "Momentan sehen wir den Verein als schwarzes Loch ...".

Das Problem ist: Diese Stimmen haben recht. Wir haben sportlich Einiges auf den Weg gebracht, die Außendarstellung des Vereins hat sich deutlich verbessert aber in der für Sponsoren wichtigen Frage, wie offen, wie transparent und wie verläßlich gehen wir mit unseren Finanzen um, in dieser Frage sind wir nicht wirklich voran gekommen. Das Verzwickte ist, dass wir verschiedenen Personen aus Vorstand und Aufsichtsrat einerseits Dank schulden, weil sie in schwierigen Zeiten mit Privatdarlehen den Verein am Leben gehalten haben, andererseits ihnen aber auch Kritik gebührt, weil genau das es jetzt ist, was den Verein im Würgegriff hält, ihm die Luft zum Atmen nimmt und ihn droht zu erdrosseln.

Uns läuft aus meiner Sicht die Zeit davon. Wir müssen unbedingt Wege und deren Auswirkungen diskutieren. Und wir müssen mutig und weise entscheiden, denn so wie bisher geht es nicht mehr weiter, ein "weiter so" darf es nicht geben, wenn wir das Erreichte nicht leichtfertig aufs Spiel setzen wollen.

Doch welche Möglichkeiten haben wir ? Ich sehe da drei:
1.) "Weiter so wie bisher ". Aus meiner Sicht die schlechteste aller drei Möglichkeiten weil sie sehr sicher in eine erneute Pleite führt. Wir düften dann ein paar Spielklassen tiefer vielleicht wieder anfangen, wenn sich denn überhaupt jemand fände, der das will ...

2.)Freiwilliger Rückzug in die Hessenliga. Eine Möglichkeit, ja, aber eigentlich völlig absurd. Wahrscheinlich würden wir alles verlieren. Den Trainer, die Mannschaft, viele Sponsoren, das Auestadion und noch vieles mehr. Der Spielbetrieb wäre sehr viel günstiger, die Löwenmannschaft auch, aber man müßte doch mittelfristig wieder das Ziel "Aufstieg in die Regionalliga" ausgeben, völlig grotesk also, zumal die Schulden und Altlasten erhalten blieben.

3.) Eine Planinsolvenz: Ja, da ist es das böse Wort, welches niemand sich traut in den Mund zu nehmen. Wir bekämen 9 Punkte abgezogen für die laufende Spielzeit, wären den größten Teil unserer Schulden los, gut für den Verein, schlecht für die Geldgeber in den Gremien. Wir hätten zumindest die Chance die Liga, Mannschaft, Sponsoren und Strukturen zu erhalten. Es wäre die Chance für einen geordneten Neuanfang.

Liebe Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, insbesondere wende ich mich jetzt an die, die uns mit Privatdarlehen unterstützt haben. Bitte ... , bitte gebt uns die Möglichkeit für einen Neuanfang mit Zukunftsperspektive. Lasst Euren Verein nicht einfach sang- und klanglos untergehen. Macht den Weg frei für einen neuen KSV ohne Altlasten, aber dafür mit Zukunft!

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge. Ich weiß, dass diese Einigen nicht gefallen wird. Aber es ist wirklich zwei Minuten vor Zwölf. Wir müssen handeln - JETZT!

Grüße von Ecki
 
3.) Eine Planinsolvenz: Ja, da ist es das böse Wort, welches niemand sich traut in den Mund zu nehmen. Wir bekämen 9 Punkte abgezogen für die laufende Spielzeit, wären den größten Teil unserer Schulden los, gut für den Verein, schlecht für die Geldgeber in den Gremien. Wir hätten zumindest die Chance die Liga, Mannschaft, Sponsoren und Strukturen zu erhalten. Es wäre die Chance für einen geordneten Neuanfang.

Liebe Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder, insbesondere wende ich mich jetzt an die, die uns mit Privatdarlehen unterstützt haben. Bitte ... , bitte gebt uns die Möglichkeit für einen Neuanfang mit Zukunftsperspektive. Lasst Euren Verein nicht einfach sang- und klanglos untergehen. Macht den Weg frei für einen neuen KSV ohne Altlasten, aber dafür mit Zukunft!




Da scheint sich ein neuer Trend breit zu machen! Alle 3-4 Jahre eine Planinsolvenz und man kann weiter Hirngespinsten von der Bundesliga nachgehen und sich wieder hemmungslos neu verschulden. Und wenn dann alle 18 Regionalligisten mitmachen, braucht man auch keinen geeigneten Zeitpunkt wegen dem 9-Punkte-Abzug abzupassen.
Aber ob solche Maßnahmen wirklich vertrauensbildend sind bei der Suche nach (neuen) Sponsoren? :shake:
 
Das sind doch die gleichen Argumente die auch die TuS betreffen. Und das sind Aussagen eines Vorstandsmitgliedes des KSV Hessen Kassel

Das sehen nicht nur die Fans so, sondern auch die Sponsoren, die ja größtenteils selbst Fans des KSV sind. Ich habe in den vergangenen Wochen mit vielen Menschen rund um den KSV gesprochen und immer wieder Sätze gehört wie " ... wir wollen nicht in die Vergangenheit (Altlastentilgung, Anm. von mir) investieren, in die Zukuft täten wir das schon ..." und auch "Momentan sehen wir den Verein als schwarzes Loch ...".

Das Problem ist: Diese Stimmen haben recht. Wir haben sportlich Einiges auf den Weg gebracht, die Außendarstellung des Vereins hat sich deutlich verbessert aber in der für Sponsoren wichtigen Frage, wie offen, wie transparent und wie verläßlich gehen wir mit unseren Finanzen um, in dieser Frage sind wir nicht wirklich voran gekommen. Das Verzwickte ist, dass wir verschiedenen Personen aus Vorstand und Aufsichtsrat einerseits Dank schulden, weil sie in schwierigen Zeiten mit Privatdarlehen den Verein am Leben gehalten haben, andererseits ihnen aber auch Kritik gebührt, weil genau das es jetzt ist, was den Verein im Würgegriff hält, ihm die Luft zum Atmen nimmt und ihn droht zu erdrosseln.
 
Das sind doch die gleichen Argumente die auch die TuS betreffen. Und das sind Aussagen eines Vorstandsmitgliedes des KSV Hessen Kassel

Das sehen nicht nur die Fans so, sondern auch die Sponsoren, die ja größtenteils selbst Fans des KSV sind. Ich habe in den vergangenen Wochen mit vielen Menschen rund um den KSV gesprochen und immer wieder Sätze gehört wie " ... wir wollen nicht in die Vergangenheit (Altlastentilgung, Anm. von mir) investieren, in die Zukuft täten wir das schon ..." und auch "Momentan sehen wir den Verein als schwarzes Loch ...".

Das Problem ist: Diese Stimmen haben recht. Wir haben sportlich Einiges auf den Weg gebracht, die Außendarstellung des Vereins hat sich deutlich verbessert aber in der für Sponsoren wichtigen Frage, wie offen, wie transparent und wie verläßlich gehen wir mit unseren Finanzen um, in dieser Frage sind wir nicht wirklich voran gekommen. Das Verzwickte ist, dass wir verschiedenen Personen aus Vorstand und Aufsichtsrat einerseits Dank schulden, weil sie in schwierigen Zeiten mit Privatdarlehen den Verein am Leben gehalten haben, andererseits ihnen aber auch Kritik gebührt, weil genau das es jetzt ist, was den Verein im Würgegriff hält, ihm die Luft zum Atmen nimmt und ihn droht zu erdrosseln.

Linnigs Seite seit Monaten runter gefahren
"Ich ziehe nicht unbedingt die Karte mit der Bürgschaft gegenüber der TuS" so sinngemäß.
Was ist, wenn er sie ziehen MUSS ?
Wie ist der Stand des Insolvenzantrags der GmbH ?
Vielleicht habe ich ja auch nur einiges verpasst.

N.m.M. ist Hessel Kassel noch in einer besseren Situation, weil sie ihren Schuldenstand kennen.
Das obige eigene Zitat ist inzwischen einige Monate alt.
Vielleicht habe ich ja wirklich was verpasst.
Wenn nicht, stellt sich doch jeder neue Präsident und/oder ein Sponsor sich die Frage, mit welchen Altlasten habe ich es eigentlich zu tun ?
Ist das kreditfinanzierte Privatdarlehen, das kein direktes Sponsorengeld ist, sondern mit einer Bürgschaft hinterlegt ist, sinngemäß Geld, "was als nicht unbedingt zurück gefordert werden muß" gelistet wird ?
Jemand , der die Frage nicht beantworten kann, wie potent ist der Schuldner, diese Finanzierung aufrecht zu erhalten, oder wie sicher ist es, dass aus einer Kann-Ziehung der Rückforderung eine Muß-Forderung wird, hält sich doch aus Vorschlägen für neue Sponsoren oder Präsidenten zurück.
So geht es mir dabei. Das in einem Forum darüber keine Transparenz geschaffen werden kann, verstehe ich. Aber aus dem Grund, fallen mir auch keine Vorschläge oder Ideen ein.

Nachvollziehen kann ich Argumente, die Stadt unterstützt nicht genug. Meine Meinung ist das nicht.
Stadt und Land beteiligen sich in der Regel nicht an Investitionen, die so unklar im Verlauf sind, dass man damit rechnen muss, ins Schwarzbuch der Steuerverschwendung zu geraten.
 
Im Grunde hat der KSV-Mann genau die Problematik aufgezeigt, die auch die unsere ist, die die von vielen Vereinen ist und bleiben wird. Wer heute ambitioniert in den oberen Etagen unterwegs sein will, begibt sich aufs Glatteis wirtschaftlichen Handelns, das sich nicht risikolos vorherbestimmen läßt; könnte hier eine Liste anfügen von zwanzig, dreissig Firmen, bei deren Rückzug der Spielbetrieb in dieser oder jener Liga zum erliegen käme, zumindest auf dem derzeitigen Umsatz- und damit Kickerniveau. Keine Ahnung, wohin sich das entwickelt, in Liga 1 und 2 zum closed shop, dafür sorgt die DFL, der Rest ist auf offener See.
 
der KSV ist genauso ein Traditionsverein wie die TuS, meine Sympatie dazu hat der Club.
Es wäre schön wenn die TuS ähnlich offen mit den zahlen umgehen würde, das würde manche Diskussion im Keime ersticken.
 
Was bringt es uns, wenn hier Zahlen offengelegt werden würden? Gerade dann würden hier Diskussionen ausbrechen. Ich frag mich echt, warum du so geil darauf bist? für mich reicht es, wenn ich weiß, dass daran gearbeitet wird, dass wir weiter leben, egal in welcher Liga. Was hab ich davon, die Zahlen zu kennen? Dat die wohl nit dolle sind, ist wohl jedem klar?
 
Ich drücke denen und anderen , natürlich auch uns fest die Daumen, das es positiv weiter laufen kann.
Finde auch bei Hessen Kassel die Unterstützung der Fans eine klasse Idee, da wollen wir auch hin!
 
Schon schade, das würde für den KSV dann die zweite Bauchlandung werden, der Verein wurde seinerzeit schon mal neugegründet nach einer Pleite, ist Jahrzehnte her. Eigenartig, daß sich VW in einer solchen Weise in einem unterklassigen Club reinhängt, das bringt denen wenig bis nix, wahrscheinlich gibt es in der Regio Kassel ein VW-Werk oder wichtigen Zulieferer, sonst täten die das gewiß nicht machen. Immerhin hatte VW, vor wenigen Jahren erst, den KSV zum Regiomeister gemacht, der dann aber in der Relegation gegen Kiel den kürzeren zog.

Daß man in zwei Wochen eine solche Lücke dicht bekommt ist ganz unwahrscheinlich, so dürfte nach dem FSV nun der zweite Hesse abgeschmiert sein, der Fussi wird einfach zu teuer, zumal wenn man sich nach oben recken will, die Pleiten häufen sich von Jahr zu Jahr, es treibt auf grundlegende Umorienterung hin, also das, was die Warmduscher beim DFB am liebsten umgehen.

Der Unterhachinger Ex-Präses Kampa ist der bislang einzige Kenner der Szenerie geblieben, der seine Stimme erhoben hatte für den Fußball außerhalb der TV-Kohlezone, der Jahr für Jahr stärker aufklaffenden Lücke in dieser Zweiklassengesellschaft Fussi A und Fussi B, ist wie in der Gesellschaft generell: der eine Haufen wächst wie von selbst - der andere schmilzt mehr und mehr dahin. Spannende Sache, was da mal draus wird, zumal heutzutage alles rasend schnell abläuft - positiv, aber auch negativ.

Daß sich in einer so großen Stadt wie Kassel für diesen Club kaum wer so stark macht, VW ist keine hessische Firma, daß der KSV ne Chance hat, das ist schon ganz übel, bin auch der Ansicht, daß die Offenbacher nicht mehr auf die Beine kommen, man hat überall dieselbe Malaise.

Eigenartig, daß Aalen so im Seil hängt, die haben doch einen "privaten" Großgönner, der alles abdeckt, aber wer weiß, wie dessen Geschäfte derzeit laufen, da greift man dann schon mal zur Inso und guckt, was danach geht. Ungesunde Verhältnisse, wohin man sieht, will garnicht wissen, was sich bei den Clubs in Liga 3 hinter den Kulissen abspielt, das Kartenhaus der DFB/DFL-Konstruktionen wackelt auch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es uns, wenn hier Zahlen offengelegt werden würden? Gerade dann würden hier Diskussionen ausbrechen. Ich frag mich echt, warum du so geil darauf bist? für mich reicht es, wenn ich weiß, dass daran gearbeitet wird, dass wir weiter leben, egal in welcher Liga. Was hab ich davon, die Zahlen zu kennen? Dat die wohl nit dolle sind, ist wohl jedem klar?

wenn es dir reicht ist es ja ok, ich würde es als Transparenz bezeichnen. In Kassel brechen deswegen auch keine Diskussionen aus.
 
Oben