Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Schade, dass du das Spiel nicht gesehen hast. … ja sie haben viele Chancen nicht genutzt, … ja war klar das sie stolpern, aber wenn man einen 100%Igeln Elfer (ich bin kein BVB Fan) nicht bekommt, dann ist das echt bitter! Der Keller hat sich nicht eingeschaltet, weil es eine klare Fehlentscheidung war, was ist das denn für ein Mist! 😂😂
Bin auch kein BVB Fan, aber Sympathisant.
Die Bundesliga war doch durch die vielen Bayernerfolge was Meisterschaft betrifft langweilig.
Einziger Verein, wo ich seit 53 Jahren Fan bin, ist die TuS mit sehr harten Zeiten.
 
Nun hat der FCB heuer dem BVB die Schale doch wirklich auf einem silbernen Tablett serviert. Aber man nimmt dort das Geschenk nicht an. Nun, dann wird morgen der FCB die Hertha zerlegen und die Spitze erneut übernehmen. Danach gibt es aber immer noch eine Runde als Chance für den BVB: das Spiel von RedBull in Fröttmaning...
 
Leider hatb RB es in München auch bisher kaum geschafft zu liefern.
Illusionen sind vorbei.
Der FC B wird wieder Deutscher Meister.
 
:unsure:(n)Dem Fußballgott sei 's geklagt...., immerhin bekäme der Sportskamerad und "Weltfußballtrainer" Tuchel damit doch noch einen einigermassen passablen Einstieg beim einheimischen Branchenführer. Allerdings sollte er sich keinen Illusionen hingeben: wenn man ihn den Kader nicht so renovieren läßt, daß er sein Ding machen kann, dann wird das Kapitel FCB für ihn kein Ruhmesblatt werden. Beispiel: was wußte ein Mané gegen Berlins Hertha mit seinen vielen Chancen anzufangen? Nix, untragbar der Mann, einen Abnehmer suchen und das zum Sommer 2023.

Tuchel - etwa eigensinnig? Ein im Kopf zehnmal fixerer Müller von Anfang an wäre für die Box die bessere Lösung gewesen. Spielt der Trainer etwa die sattsam bekannte Nummer: als neuer Chef setzt man zunächst den Platzhirsch auf die Bank, um "Autorität" zu dokumentieren? Das war und ist derzeit mitnichten zielführend. Tuchel muß sich lockern und zugleich straffen: was aus ihm wird, an der Säbener, das hängt zum großen Teil davon ab, was für die Bayern am Ende der letzten Runde der laufenden Spielzeit "hinten herauskommt". Er könnte beim Verpassen des Titels 2023 enden wie seinerzeit beim BVB der Favre, der nach jedem verlorenen Spiel von der Öffentlichkeit quasi "beurlaubt" wurde....
 
Mal abgesehen davon ,dass solche Entscheidungen falsch und traurig sind,sollte man mal in den Oktober 2022 zurückkehren,
da spielte der BVB in Frankfurt und Karim Adeyemi hatte da seinen "Großen Tag" und von den Interviews ganz zu schweigen die er danach abzog,
man las aber nichts,dass die Verantwortlichen des BVB`s die Kabine stürmten....
von daher immer vor der eignen Türe kehren und ein schmunzeln kann ich mir leider nicht verkneifen

Das Spiel kam mir auch als erstes in den Sinn.
Gräfe hat mal wieder eine kluge Einschätzung.
Gleicher Schiedsrichter und VAR aus Bayern.
Schiedrichter sind auch nur Menschen und merken sich ihre Pappenheimer - Hauptsache nicht gleich 2x gelinkt. Also, Adeyemi selber schuld?
Kabinengänge zum Schiedsrichter waren bisher den Buyern Hoeneß und Nagelsmann vorbehalten.
Man kann auch zum Spiel BVB-Buyern zurückkehren, als der unsägliche Zwayer ,Reus den Elfmeter nach Foul verweigerte, sich keiner Bilder des VAR bediente, weiter laufen ließ und im Gegenzug einen Elfmeter gegen den BVB verhängte. Zu beiden Entscheidungen meinte er, es waren 50/50 Entscheidungen. Die Bilder des Fouls an Reus sagten 100% Elfmeter, beim Hand von Hummels max. 50% mit Buyern-Brille.Ob da auch ein VAR aus Bayern zugegen war, weiß ich nicht.
Nur, dass Zwayer vom DFB gedeckt wurde, keinerlei Anstalten machte, seine Entscheidungen zu hinterfragen. Im Gegensatz zu Stegemann, der seine schwerwiegende Fehlentscheidung kommunizierte.
Statt auf den Kabinengang herumzureiten, für den auch viele NichtBVB-ler als erste Reaktion Verständnis hatten, finde ich die Reflektion von Brandt typisch BVB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgeschichte des gefoulten Spielers A. hat ganz gewiß ne Rolle gespielt: die oberste Schiri-Community ist klein, jeder kennt jeden, man spricht sich ab. Da sagt der Schiri A. zu Schiri B.: "Laß Dich am Wochenende in Bochum von A. nicht linken, das ist ein Schwalbenkönig, da mußt Du drauf achtgeben, sonst wirst Du am Montag durch den Medien-Kakao gezogen." So in etwa, Schiris sind auch nur Menschen.
 
Sicher gibt es genug Spieler, die auf Schwalben gehen,aber trotzdem sollte man auf Fouls gegen sie reagieren.
Robben und Ribery haben es auch immer wieder versucht,bekamen aber trotzdem ihre Elfmeter. Und das ist nur ein Beispiel ,da gibt es genug, auch Thuram ist da kein Kind von Traurigkeit . Foul ist Foul, auch wenn 3 davor Schwalben waren.
 
Es ist speziell: Augsburg droht Liga 2, und zwar von Stuttgart und Bochum, Schalke ist für mich raus, die werden Vorletzter und steigen leider ab. Augsburg gegen den BVB und in Gladbach, beide Spiele könnten sie verlieren. Daher wird der BVB heute auf härtesten Widerstand treffen, so wie auch in 7 Tagen gegen Mainz, die noch Chancen auf Europa haben. In zwei Spielen muß der BVB-Kader zeigen, daß er es heuer unbedingt will.

Klar, vom Fußball her können die Schwarzgelben besser sein als Augsburg und Mainz, aber der Fussi wird, wie die Erfahrung lehrt, zur reinen Kopfsache, wenn es am Saisonfinale um die Wurst geht; sagen wir es mit Helmut Kohl, einem unserer größten Sportphilosophen: "Am Ende ist nur noch wichtig, daß hinten was rauskommt."
 
Ein meisterlicher Auftritt in Augsburg.
Dortmund hat das Spiel von Beginn an kontrolliert, dominiert und man hat gesehen wie wichtig ein richtiger Stürmer ist. Der trifft eben dann wenn es darauf ankommt.
Und auch wenn ich mich als FC Bayern München Fan nicht über seine Treffer freue, ich denke das erwartet auch niemand, aber menschlich ist es Sébastien Haller nach dieser Saison zu gönnen das er die Borussia auf Kurs Meisterschaft schießt. Ein Kämpfer, der über den Sport hinaus als Vorbild dient niemals aufzugeben.
 
Es wird, wenn es der Titel wird, speziell vor allem für Süle als FCB-Abtrünnigem oder Aussortiertem und Haller, der gemeinsam mit seinen Ärzten alles richtig gemacht haben würde. Can und Kobel hätten eine riesigen Anteil am Titel und auch für die beiden Alterspräsidenten Hummels und Reus wäre es ein versöhnlicher Abschied vom Rasen.

Der schon als Fehlinvest geschmähte Holländer Malen wäre obenauf, Brandt zum neuen Reus aufgestiegen und für Bellingham ein schöner Abschied. Trainer Terzic stünde auf seine eigene Art neben Klopp, Sammer, Hitzfeld - also: BVB, mach Dir selbst ein Geschenk! Überwinde das Klopp-Trauma und hol den nächsten Meistertitel in den Pott! (Für den womöglich gleichzeitigen Absteiger S 04 aber wird es zum Mega-GAU....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist kein Kloppo-Trauma. Man hat sich zusammengesetzt und analysiert, warum Kloppo so erfolgreich in Dortmund war, was machte den Erfolg aus und was ist aktuell umsetzbar und was ist einfach nur noch Vergangenheit.
Bei Deiner Aufzählung fehlt
Edin Terzić


Vorbei ist, wenn vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mats Hummels hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis zum 30.06.2024 verlängert.

 
Der clevere Mats Hummels, geboren im rheinländischen Bergisch-Gladbach, fußballerisch ein Kind des FC Bayern, nachmals eine der Säulen des Ballspielvereins Borussia Dortmund, ohne die unsere DFB-Auswahl in Rio ihren WM-Titel 2014 nicht hätte erringen können, dieser Ausnahmefußballer wird nach seiner aktiven Laufbahn gewiß kein Trainer werden, das paßt nicht zu seinem Habitus. Mit etwas Phantasie könnte man sich vorstellen, daß er es in einem Verbandsgremium seiner Sportart bis ganz nach vorne bringen könnte. Wenn er das denn wollen wöllte.

Kann aber auch sein, bei diesem ganz eigenen Kopf, daß er nach seiner aktiven Laufbahn den Sport verläßt, um in ein ganz anderes Leben zu schlüpfen. Kohle hat er gewiß genug auf die Seite bringen können, so daß seine Wahl frei von Zwängen dieser Art wäre. Man darf gespannt sein, wie es bei ihm dann weitergehen wird: das, was ein Oli Kahn zur Zeit als Boss des FCB abliefert, das könnte MH vermutlich nach drei durchzechten Nächten ohne Frühstück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Gleiche wünsche ich uns TuS- Fans am So auf dem O-werth
 
Sensationell, wie die BVB Fans ihre Mannschaft nach dem Spiel gefeiert haben. Das hätte es woanders nicht gegeben.
 
Traurig, wie der BVB gestern die Chance auf die Meisterschaft vergeigt hat. Dass Mainz unberechenbar ist, sollte sich bin nach Dortmund herumgesprochen haben. Das 0:1 war ein Schock, der nicht verwandelte Elfer der frühe Genickbruch. 90 Minuten lang kam die Elf nicht an das ran, was sie normalerweise kann.
 
Das waren mit die intensivsten Tage als Fußball-Anhänger von Borussia Dortmund. Nur noch ein bisschen vergleichbar während der Idolbildung als Kind beim Spiel gegen Liverpool 1966.
Tage vor dem Spiel gegen Mainz und auch die Tage nach dem Spiel, zeigte deutlich, dass Dortmund DIE Fußballstadt in Deutschland ist – Weltklasse. Die Erlebnisse in der Stadt und im Stadion sind unbeschreiblich.
In der Zeit, als die Fans der Buyern ihre eigenen Spieler schmähten und niedermachten, die Funktionäre das hässliche Gesicht des Fußballs beim eigenen Zerfleischen offenbarten, gab es ein Gefühl des Zusammenhalts und Unterstützung der Fans untereinander, zu der Mannschaft – und auch den Glauben an die Zukunft. Edin Terzic war da unglaublich stark im Tal der Tränen, die der Ruhr Hochwasser hätte bescheren können. In der Situation fiel mir unsere Slogan ein- Größer als Trophäen.
Der BVB hat nach der unglücklichen Klatsche in München, sich sehr tapfer aus dem Frust heraus gekämpft, dennoch lag der Knackpunkt für das letzte Unenendschieden mMn in diesem Spiel.
Sie waren gut genug drauf, um endlichdie Buyern zu packen. Wie das 0:2 in München in kürzester Zeit zustande kam, ist bekannt und mehr als unglücklich. Es zerstörte jegliches Selbstbewußtsein, die Buyern jemals zu schlagen. Gleiches passierte nach dem 0:2 gegen Mainz. Müller hatte recht- „dem Druck müssen sie erst mal standhalten“. Hätte Hoeneß ihm mehr Glauben geschenkt, wäre die unsägliche Posse mit Kahn auch verschiebbar auf nach dem Spiel in Köln gewesen.
NmM wäre das Unentschieden gegen Mainz mit Schlotterbeck nicht passiert. Der harten Gangart der Mainzer hätte er was entgegen zu setzen gehabt. Er ist DER Grund für die Stabilität der Abwehr mit gleichzeitigen erfolgreichen Offensivdrang, er war endlich der Schlüssel zum Erfolg und das trotz Can, Hummelsund Süle schon vorher in der Abwehr waren. Die letzten 5 Spiele war er verletzt , beim Unentschieden gegen Stuttgart und Bochum war er nicht dabei.
Tercic und sein (Berater-)Team hatten zu Beginn der Rückrunde weniger auf Forechecking und Pressing gesetzt, sondern auf lange Bälle, um die schnellen Malen und Adeyemi „ins Laufen“ zu bekommen. Besonders Adeyemi ist dann nicht mehr zu halten und in der Vorwärtsbewegung spielt Malen jeden Gegner schwindelig. Haller war dann der Doppelpassgeber und machte viele Assis. Sowohl die 3, und auch der häufiger geniale Brand mit seinen Pässen, oder Hummels mit seinen Weltklasseaußenrist-Vorlagen, haben die Mainzer zum Erliegen gebracht.
Nach dem 0:2 hat die Mannschaft die Angst aufgefressen.
Zwischen Köln und Dortmund liefen die Drähte heiß und leider ist in der 89. Minute der Buyerndusel meisterschaftsentscheidend zurückgekehrt. In einem Spiel, wo die Kölner in der 2. Hälfte die bessere Mannschaft waren.

Guerreio gehen lassen zu müssen, kann ein tiefes neues Loch reißen. Dortmund ist weiter machtlos, gegen die Gehälter, die in München und anderswo gezahlt werden.
Der gerade 17-jähige Duranville sieht nicht nur schon gleich lustig und froh aus, es macht auch Spaß ihm zuzuschauen. Ich bin gespannt auf die neue Saison, die CL interessiert mich jedoch immer weniger. Vielleicht dem 1 oder anderen Superclub die Beine stellen, mehr erwarte ich nicht.
 
Oben