Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Es dürfte sich auch bis nach Dortmund herumgesprochen haben wo die Schwächen der Bayern nachwievor liegen und wer wenn nich der BvB ist geradezu prädestiniert dazu Salz in diese offene Wunde zu streuen.

Beinahe hätte Dahoud genau dieses Salz in der Wunde sein können; zum Glück der Bayern war er es nicht. Wenn er da triffft läuft es eventuell, zumindest vorerst, etwas anders. Danach kam der BvB in HZ 1 nichtmehr so zwingend vor Neuers Kasten und war dann Tor um Tor immer mehr beeindruckt. Nach einem 0:4 nach der 1. HZ ist es natürlich schwierig zu fordern diese Zurückhaltung abzulegen, aber aus der Sicht von Dortmund ist das das Einzige was jetzt noch helfen kann.
 
Wer sagt eigentlich, dass auch Bayern nicht mehr verliert und heute die Meisterschaft entschieden wird ? :zwink:
 
Der BVB ist rundum nicht reif für eine Meisterschaft, das ist die Einsicht von gestern, kann man auf nahezu alle wichtigen Faktoren beziehen. Die Machtverhältnisse sind wieder "zurechtgerückt", eigentlich eher schade.
 
Kaum zu tippen, wie Favre aufstellt.

Bruun-Larsen aus der Tiefe linke Seite ins Zentrum.

Bei der einzigen guten Szene auf Dortmunder Seite kann man sich fragen, warum ist Reus nicht näher an Witsel und Delaney aufgestellt und schickt Bruun-Larsen, der dann in die Mitte zu Götze passt ?

Götze in der 62. Minute einzuwechseln, erinnerte mich an ein Spiel im Düsseldorfer Rheinstadion, als bei Stand von 0:6 Rehagel Sigi Held einwechseln wollte..." Trainer, soll ich das Dingen jetzt noch drehen?", und verweigerte die Einwechslung. Nach meiner Erinnerung ließ sich ein anderer auch nicht mehr einwechseln, der Torwart meinte zur Halbzeit, ich bleib drin und bezeichnete das später als sein größter Karrierefehler.
Apropo Gladbach, Favre blieb in seiner Zeit dort 18 Pflichtspiele ungeschlagen.
Piszczek statt Wolf - das sahen viele kritisch, nun gut das kann man Favre jetzt nicht als kapitalen Fehler auslegen.
Bei Zagadou zeigte sich überdeutlich, dass die Fußstapfen in der Reihe Dede, Hummels, Sokratis bspw. noch viel zu groß sind. Dieser kapitale Fehler vor dem 2:0 darf ihm nicht passieren, Favre hat ihn sehr weit gebracht und verbessert. Der BVB kann mit Pressing und Druck nicht umgehen. Nach dem Saisonverlauf muss das irgendwann katastrophal schief gehen. Es deutete sich in vielen Spielen an, selbst gegen schwächere Mannschaften wie Stuttgart, auch Leverkusen, Augsburg, Bremen, dass man sich nicht erwehren kann.
Favre bevorzugt den Flachpass, hohe Bälle mag er nicht. nmM wäre das aber in solchen Situation wie gegen die Bayern eine Möglichkeit gewesen, aufzurücken und die Verteidigungslinie höher anzusetzen. In seiner Hilflosigkeit machte das Zagodou später 1-2 Mal, leider in die Tribüne rein, statt in Richtung Neuer zu donnern.
Vielleicht war es nur dem nachlassenden Druck der Bayern geschuldet, dass Bürki auch mal weite Abschläge macht, statt mit kurzem Abspiel das Pressing geradezu wieder heraus zu fordern.
Ich hatte gehofft, Martinez bleibt draußen, zum TV bin ich hin mit dem einzigen Wunsch, hoffentlich keine Demontage. Selbst ein 0:4 mit ordentlichen Spielanteilen und Chancen wäre für mich akzeptabel gewesen.
Den Jungs saß doch die Angst im Nacken, dem Bewusstsein, nach Pokalaus, CL-Aus, BuLi Verlauf spricht nichts mehr, gegen die Bayern zu gewinnen.
Der Meisterschaftsaufruf von Reus, Watzke, Zorc, usw. , sitzt als Überzeugung überhaupt nicht tief in den Spielern drin.
NmM hat der Saisonverlauf große Auswirkung auf die Zukunft des BVB. Es sah nach der Hinrunde so aus, als ob der Verein höchst interessant für Spieler wird, die mit einem Auge auf die CL, ihre Zukunft in Dortmund sehen könnten. Man ist jetzt zurückgefallen in einen Ausbildungsverein für Spieler mit höheren Ambitionen in anderen Vereinen. Akanji´s Äußerungen vor inzwischen 2 Monaten gehen klar in diese Richtung, für Sancho werden 3-stelligen Millionenbeträge als Ablöse in die Strobelallee geschickt werden.
Eine Mannschaft um Götze und Reus herum wird nicht ausreichen, die 2-3 Topspieler auf hohem internationalen Niveau zu verpflichten. Die Auswahl an jungen Talenten ist weiter groß, es gibt aber kaum noch einen Scouting-Vorteil und es gibt auch kaum Möglichkeiten, keine Unsummen für die Talente bezahlen zu müssen.
In der Abwehr muss jedoch richtig viel Geld in die Hände genommen werden. Nach dem Weggang von Hummels wurde viel probiert, teilweise ihn durch Jobsharing von 2 Spielern zu ersetzen.
Die Mannschaft nach der Pleite aufzubauen und auf die restlichen 6 Spiele einzuschwören, alles richtig, was sonst?
Das Spiel gegen Hertha und Wolfsburg als Wende zu sehen - daran hatte ich nie geglaubt,das Selbstvertrauen kann nmM nur zurückkehren, wenn es Spiele gibt, die "spielerisch" im doppelten Sinne gewonnen werden. Irgendwann ist jede Mannschaft vom Kampf und ringen um einen knappen Sieg, nach dauernden Rückständen oder Führungsverlust, zermürbt.
ManCity 1 Punkt vor Liverpool, die haben vorgelegt, auf einen klaren Sieg des BVB gegen Mainz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bürki - Wolf, Akanji, Weigl, Diallo - Witsel, Delaney - Sancho, Reus, Bruun Larsen, Götze

Frühe Führung, offensiver Powerfußball. Lautes Publikum - klarer Sieg. Alternativlösung in dieser Situation gibt es nicht.
 
Ganz schön wackelig gegen Mainz am Ende; eigentlich nicht zu erklären. Über eine Punkteteilung hätte man sich nicht beschweren dürfen; mit etwas Glück wurde der Druck aber hochgehalten.
 
Um den Ansprüchen gerecht werden zu können, sollte der BVB seine Defensive ordentlich umkrempeln, so reicht das eben nicht. Erstaunlich nur der Bürki, der sich leistungsmäßig nach oben entwickelt hat und die Zahl seiner Aussetzer erfolgreich vermindert hat. Götze gestern wieder mit Weltklasseaktionen, das kann man nicht lernen, er hat es drauf.

Reus wird nie ein wirklich Großer, seine Leistungsdellen sind einer der Gründe, warum es auch heuer keinen Titel geben wird. Und auch noch: der Trainer kann einem mit seinem Getue schwer auf den Zeiger gehen, könnte mir vorstellen, daß da der "Tuchel-Effekt" nicht weit ist, vielleicht nicht ganz so krass wie beim Makrobiotiker, aber schon auch ziemlich halbkrass.
 
Ich wäre noch sehr vorsichtig mit dem Abgesang auf Borussia Dortmund.
Die sind aktuell Tabellenführer.
Dortmund ist zwei Punkte vor dem FC Bayern München.
Und sollten die Bayern heute nicht in Düsseldorf gewinnen, wird aus den kriselnden Borussen schlagartig wieder der Favorit auf den Meistertitel.

Dieser spannende Meisterkampf ist kein Zeichen für die Qualität der Bundesliga, sondern dafür das die beiden 'Top-Teams' einfach nicht konstant genug sind.

Und da sehe ich den Konkurrenten der Borussen deutlich kritischer, denn die Bayern haben am letzten Wochenende im direkten Duell gezeigt wie groß der Abstand normalerweise sein müsste, wenn man in jedem Spiel die volle Konzentration und Motivation auf den Platz bringt.
 
Als möglichen Meistertrainer hatten sie Favre in Dortmund nicht eingestellt

Einer nmM wenigen Blätter, die ihre Berichte über die Bundesliga-Meisterschaft nicht befeuert, um des Umsatz Willen.
Der 2. oder 3. Platz bei normalen Saisonverlauf, wäre ein riesen Erfolg von Favre gewesen.
So fühlt sich der 2. Platz sehr bitter an. Hoffentlich kann man ihn halten.
Jedem Gegner gelingt es, Druck auf die Abwehr auszuüben und das Mittelfeld wirkungslos in der Defensive zu machen.
Standards wurden vornehmlich in den letzten Minuten bereits in der Vorsaison in Strafraumgrenze provoziert und erfolgreich zum Abschluß gebracht. Das ist kein Phänomen dieser Saison.
Noch 5 Spiele lang geht das mit dem Ex-Bayern-Dusel nicht mehr gut- dafür brauchts keinen Prophet.
Erst dann wird man den BVB medial zerlegten, das bringt dann nochmals gute Unterhaltung mit viel Geldverdienen.


Einig scheint man sich in Dortmund zu sein, dass die Mannschaft zu jung ist.
Filipe Luís würde ich gerne in Dortmund sehen, auf der Seite kann er dann den jungen Ryan Sessègnon schicken, oder der BVB bekommt doch noch Julian Brandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Burgstaller rettet die Knappensaison doch noch und zaubert eines dieser seltenen Lächeln ins kantige Gesicht des Jahrhunderttrainers. :hoff:
 
Autsch; Derbyniederlage zuhause tut sicher eh schon verdammt weh, aber wichtiger noch; wenn die Bayern jetzt beim Glubb gewinnen können wird es schwer (aber immernoch nicht unmöglich) mit der Meisterschaft. Aber in Nürnberg muss man erst mal gewinnen; auch da gehts um ein Derby und die laufen ja oft anders als normal, wie man heute wieder gesehen hat.
 
Autsch; Derbyniederlage zuhause tut sicher eh schon verdammt weh, aber wichtiger noch; wenn die Bayern jetzt beim Glubb gewinnen können wird es schwer (aber immernoch nicht unmöglich) mit der Meisterschaft. Aber in Nürnberg muss man erst mal gewinnen; auch da gehts um ein Derby und die laufen ja oft anders als normal, wie man heute wieder gesehen hat.

Haha, jetzt willst du vorbeugen für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle. Ich lege mich fest: Das war heute die Meisterschaft für Bayern. Der BVB ist an seinen Nerven gescheitert.
 
Vor allen Dingen, da Reus mindestens 2 Spiele gesperrt wird. Denke nicht das Bayern sich das morgen nehmen lässt.
 
Also doch nix neues in der Liga, die Bayern 2019 zwar insgesamt schwächer allerdings genügt es für die nationale Konkurrenz allemal.
Das Problem sind nicht die dominanten Bayern sondern der Rest, der sich erstklassig nennen darf.
 
Genau so sehe ich das auch; alles hält sich damit auf über die Bayern zu mekern statt selbst den internationalen Anschluß anzustreben. Mit der erfreulichen Ausnahme der SGE ist beim Scheitern der Bayern alles vorbei auf europäischer Ebene.
 
Oben