Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Borussia Dortmund

Aber es sollte doch bis Spieltag 34 ein Kopf-an-Kopf-Finish werden! Drama wäre, wenn am letzten Spieltag der BVB einen Elfer bekäme, damit dann in Gladbach gewinnen könnte, was den Titel brächte. Wer tritt an, in Minute 88 ? Klar: Mario Götze.....
 
Jetzt kommt es wieder dicke.
Götze und Alcacer fehlen auch.
 
Aber man sieht auch wieder, was so ein Tor auf den letzten Drücker bewirkt; wäre es nicht gefallen würde die Analyse bei vielen sicher ganz anders ausfallen. Ich habe den BvB eh noch nicht abgeschrieben und wer weis ob bei den Bayern nicht nach dem Tief nicht nochmal eine Delle kommt; eigentlich haben wir doch jetzt was alle immer wollten; Spannung im Kampf um die Meisterschaft.
 
wer weis ob bei den Bayern nicht nach dem Tief nicht nochmal eine Delle kommt

Genau richtig erkannt und analysiert Ralph.
Der FC Bayern entscheidet wer Deutscher Meister wird.
Behält man seine Form bei, 12 Siege aus den letzten 13 Bundesligaspielen, dann wird man am Ende oben stehen.
Bekommt man nach dem CL Aus eine Delle, wie in der letzten Saison, dann wird Borussia Dortmund am Ende der Meister sein.
Es liegt am FC Bayern selbst.

Und eines ist auch klar, egal ob es nach dem 34. Spieltag dann München oder Dortmund geschafft haben, danach gibt es keine Ausreden mehr. Wer dann ganz oben steht ist auch der verdiente Meister.
 
Das sind dunkle Mächte, die in Chelsea und München arbeiten.
Wenn ich mir den Gleichschritt von Liverpool und Dortmund hinsichtlich Ergebnisse in Pokal und Liga und bei der Verletztenliste anschaue, schwant mir übles.
Das ManCity statt Chelsea gemeint war, muß man sich denken, sorry dafür.

Duplizität der Ereignisse, jedenfalls weiter in der Meisterschaft.
In der Cl soll jetzt Manchester City die Bayern "rächen". :Flüstern:

Auf der Insel wie in D spielen auch unterschiedliche Systeme um den Titel.
Schon alleine aus dem Grund wäre mir Liverpool in England und eine Deutsche Mannschaft wie Dortmund oder Frankfurt lieber. In Spanien zerfließt gerade meine Hoffnung Athletico Madrid im Manzanares, sowohl in der CL, wie auch in der Liga.

In der BuLi wird wieder solange gespielt, bis Dortmund gewinnt, letztes Jahr nannte man das Bayern-Dusel.:18:

Im Ernst, nach dem Bremen - Pokalspiel, machen mit dem hohen Pressing und Zustellen der Dortmunder Spielhälfte es Mannschaften dem BVB schwer, die normalerweise ohne 2,3, Gegentore bezwungen werden müßten, wenn man eine Spitzenmannschaft ist.
Gegen Hertha verschärfte sich das Problem in der 1. Halbzeit noch, die Berliner gewannen dabei den 2. Ball, den 3. den 4. manchmal den 5. Ball.
Früher sagte man einfach, die können sich nicht befreien. Alles nicht so schlimm, wenn man sich dabei nicht 2,3 Tore einfängt. Bürki hat in einer wichtigen Phase eine sehr schwache Leistung gezeigt, das kann man nicht wegreden.
Ob es jemals eine Saison gab, wo eine Mannschaft so oft eine Führung verloren hatte und doch noch gewann, einem Rückstand hinterherlief und doch noch gewann ?
Bayern hat es nmM einfacher, die Führungen kommen in der Frühphase des Spiels und nimmt dem Gegner den Glauben bestehen zu können und hohes Pressing und Einschnüren ist keine Option des Gegners.
Die hohe Motivation wie gut gehen Augsburg, Leverkusen, Stuttgart bspw. zu sehen, verstärkt sich im Spielverlauf, bei den Bayern-Spielen fällt sie ab bis zur Spielkapitulation.
Durch den verzögerten Aufbau schaffen es die Gegner nach Überwindung ihrer ersten Pressingzone, eine 6-er Abwehrkette zu organisieren, mit einer neu formierten 4-kette unmittelbar davor. Schicksal beim "powerplay" von Spitzenmannschaften und mit den Problemen in der Abwehr 2 dicke Aufgaben im Spiel.
Ich vermisse in den Phasen manchmal hohe Bälle in den Raum über die 1. Pressingzone auf schnelle Außen und lange Querpässe, häufigerer Seitenwechsel, versuchen das Spiel auseinander zu ziehen. Dazu muß sich die 1:1 Zweikampfquote verbessern und das Überzahl decken des Raums in Ballnähe zum schnellen Pass führen. Weigl`s Passsicherheit half gegen Hertha mit zunehmenden Spieldauer.
Sancho und Reus - die Ausnahmefußballer rissen das Spiel raus. Da schadet auch nicht das sticheln der dunklen Mächte aus England gegen den besten Youngster der Welt in BVB-Reighen wo er freundlicher und aufbauender behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borussia Dortmund: Jadon Sancho bleibt bodenständig
„Aber ich habe zum Glück tolle Menschen um mich herum, die mich auf dem Boden halten und dafür sorgen, dass ich nicht abhebe. Ich bin dankbar, dass sie mir immer wieder sagen, dass ich immer weiter arbeiten muss und dass das, was ich tue, nicht genug ist.“


passend zum letzten Satz aus dem vorhergehenden Beitrag
Sancho noch effektiver als Messi
Nagut, die Bild.
Aber die Statistik haben sie nicht gefälscht.

....und gut, dass Pulisic noch da ist, dessen Beine fallen im Gewühl wie z.B. gegen Stuttgart bei den Siegen wenig auf.
 
CL ohne die Verbände, organisiert von den Vereinen selbst, wäre der einfachste Weg für den BVB gewesen, aus dem Konzert der Supervereine auszusteigen ! Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal nicht Alles für jeden Preis mitzumachen.

Gucken wir mal ein wenig zurück.

Im Jahr 2001 lautete die Schlagzeile:
"Rosicky sprengt Rekorde: Dortmund zahlt 25 Millionen"

Im Artikel selbst steht noch:
"Michael Meier verteidigt Investment
„Wir haben nach dem erfolgreichen Börsengang festgelegt, die Mannschaft zu verstärken. Das ist ein richtiges Investment“, sagte BVB-Manager Michael Meier. Die Verpflichtung Rosickys belebte auch den Kurs der zuletzt schwächelnden BVB-Aktie."

https://m.faz.net/aktuell/sport/fus...e-dortmund-zahlt-25-millionen-115408.amp.html

Oder was gab es da noch?

"Amoroso für Rekordsumme zum BVB

Mit der Verpflichtung des Brasilianers Marcio Amoroso dos Santos vom italienischen Spitzenclub AC Parma sorgt Borussia Dortmund für einen neuen Bundesliga-Transferrekord."
Im Artikel selbst:
"Insgesamt dürfte das Finanzvolumen des spektakulären Spielertausches rund 51 Millionen Mark betragen. Das wäre eine neue Bestleistung in Deutschlands höchster Fußball-Klasse. Den bisherigen Rekord hielt ebenfalls Borussia Dortmund."

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...so-fuer-rekordsumme-zum-bvb-a-143234-amp.html


Oder bei Jan Koller:
„Nach dem Börsengang wollten wir in Steine und Beine investieren“, meinte BVB-Manager Michael Meier zum zweitteuersten Transfer der deutschen Fußball-Geschichte, der per Ad-hoc-Mitteilung bekannt gegeben wurde."

https://m.faz.net/aktuell/sport/fus...tmund-verpflichtet-jan-koller-119936.amp.html

Und was war das Ergebnis daraus?
"Danach ging es aber bergab für den (zu) ambitionierten Revierklub. Der sportliche Erfolg blieb aus, wirtschaftlich wurde die Lage am Rheinlanddamm immer prekärer.

Mit teuren Transfers wie dem von Rosický oder Stürmer-Star Márcio Amoroso sowie dem Ausbau des Westfalenstadions hatten sich Meier und der allmächtige Vereinspräsident Gerd Niebaum verhoben. Die horrenden Personalkosten taten ihr Übriges. Ende 2005 hatte der BVB fast 100 Millionen Euro Schulden aufgehäuft und entging nur knapp der Insolvenz."

https://www.sport.de/news-amp/ne3032742/damals-bvb-pulverisiert-transferrekord-fuer-tomas-rosicky/

Wo man von Seiten des Lagers hier ja gerne im FC Bayern Thread mit dem Finger auf die Münchner zeigt und sich selbst gleichzeitig immer im Scheinwerferlicht darstellt, sollte man erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
 
Wo man von Seiten des Lagers hier ja gerne im FC Bayern Thread mit dem Finger auf die Münchner zeigt und sich selbst gleichzeitig immer im Scheinwerferlicht darstellt, sollte man erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

Immer im Scheinwerferlicht darstellt, sehe ich nicht so.

Vor der eigenen Haustüre kehren
Keine neuen Schulden, nur Geld ausgeben, was da ist, allenfalls kalkuliertes Risiko
Denke, das Kehren war gründlich, solide und der richtige Weg.
Den verläßt Watzke nicht !

Der Transfer Koller und Rosicky war gut und richtig, auch finanzierbar.

Mit Starspieler kam Sammer nicht klar, dazu Amaroso viel zu teuer und nicht refinanzierbar.

Das Schlimmste, was Niebaum angerichtet hatte war, Hitzfeld vorzuschreiben, wen er aufzustellen hatte.
Der Druck auf den Trainer (ihn aus der Schweiz zu holen, war eine sehr mutige und gute aber risikobehaftete Entscheidung) war so enorm hoch, dass ich Angst hatte, er klappt auf der Bank irgendwann zusammen, wie es ein paar Trainern in der Zeit ergangen ist.
Die darauf folgende "Versetzung" ins Managment, wird Hitzfeld als Degradierung erlebt haben können und wechselte zum FC Bayern.


Koste es was es wolle, ist ein trauriges, aber gottseidank ohne Liquidation abgeschlossenes Kapitel ganz miserabler Vereinspolitik.
Trotz Watzkes sehr guter Arbeit, ohne Kloppo wäre Dortmund winzig klein geblieben und die Schulden nicht los geworden.
Zorc stand vor dem Abschuss nach der Verpflichtung von Röber, dann Doll, auch ihm hat Kloppo die Karriere gerettet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Beste an diesem Tag im Westfalenstadion.
Das Allerbeste kurz danach im Kreissaal.

Mit früheren Bayern-Dusel das Spiel gewonnen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sie ist da, durch die 2. Halbzeit gegen Berlin, sie ist da, durch die Ansage des Kapitäns, sie ist da, durch den Charakter der Mannschaft, sie ist da, durch die Unterstützung der Fans, sie verbläst immer wieder die zwischenzeitliche Aufgabe von Titel und Abfinden, Kapitulation vor einem spielerisch besseren Gegner.
 
Das kann man mal loben.
Schöne Choreographie und natürlich auch Glückwunsch sowie alles Gute für den Papa Reus. Mit einem kleinen Augenzwinkern, möge die Kleine den Papa in der kommenden Woche nachts auf Trab halten, damit dieser am Samstag nicht ganz 'ausgeschlafen' ist. :zwink:
 
In der Regel verleiht ein solches Ereignis "Flügel" :zwink:

Der Parallellauf mit Liverpool wird immer extremer.
Der ehemalige Bayern-Dusel geht bis auf die Insel.

Saison-Aus für Dortmunds Hakimi
Diallo fehlt auch gegen Bayern, ebenso Piszczek und Pulisic.
 
Hakimi - das ist am Donnerstag beim Training geschehen, Sammer wollte ihm einen Trick im 1 gegen 1 zeigen und erwischte sein Fußgelenk. Der BVB sieht hinter der Aktion ein Verschwörung und will sich von Sammer trennen.
 
Du sagst doch immer mit Red Bull will man in Dortmund nichts zu tun haben, denn die verleihen Flügel. :frech:

Ach was
Red Bull verleiht gar keine Flügel
:frech:

Schwere Ausfälle für den BVB.

Wolf für Piszczek ist schon eine Notlösung.
Schmelzer wird Favre eher nicht einsetzen, wahrscheinlich Guerreiro hinten links.
Wechselspiel von früher Götze/Alcacer zu Bruun Larsen/Alcacer.

Piszczek ist seit heute bei Müller-Wohlfahrt in Behandlung, er bekommt ihn bis Samstag fit.
 
Klarer Sieg für den FCB, mir san mir. BVB aber verspielt den Titel erst am letzten Tag in Gladbach.
 
Hoeneß und Mourinho ?
Halleluja sog i. Dann schickt der Herrgott den Aloisius ins Hofbräuhaus und P1.

Kaum zu tippen, wie Favre aufstellt.
An ein 4-3-3 geht er eher nicht dran, Dreierkette auch ungern. Dann wäre die Hoffnung, dass Diallo und Piszczek nicht nur zum "erschrecken" in den Flieger eingestiegen sind, sondern auf dem Papier zusammen mit Zagadou und Akanji eine solide Abwehrreihe bilden.
Ansonsten rückt Akanj auf links und Wolf auf rechts, Weigl neben Zagadou.
Weigl ist auch eine Option für das defensive Mittelfeld, etwas offensiver als 6 Witsel, davor eine Haufen 10-er.
Bruun-Larsen Stoßstürmer, Götze auch 10 1/2. Freie offensive Radikale Reus und Sancho mit häufigen Seitenwechsel, vornehmlich die Achse Piszczek Sancho über rechts, Bruun-Larsen aus der Tife linke Seite ins Zentrum.

Bürki - Piszczek, Akanji, Zagadou, Diallo - Witsel, Delaney - Sancho, Reus, Bruun Larsen - M. Götze
ist die Kicker-Aufstellung
 
Für mich ist das Spiel heute, trotz Heimspiel für die Bayern, ein 50:50 Spiel. Die Bayern werden sicher zeigen wollen wer der Herr im Haus ist und das spielt dem BvB ja auch in die Karten. Es dürfte sich auch bis nach Dortmund herumgesprochen haben wo die Schwächen der Bayern nachwievor liegen und wer wenn nich der BvB ist geradezu prädestiniert dazu Salz in diese offene Wunde zu streuen. Es wird meine Vermutung nach nur darauf ankommen wie viele Buden die Bayern vorlegen können und ob der BvB die sich sicher für ihn bietenden Chancen auch eiskalt nutzt.
Ich erwarte ein schönes Spiel und hoffe, dass sich beide Teams dementsprechend offensiv ins Zeug legen. Sollte die Marschroute der Dortmunder extrem defensiv ausfallen kann es auch ein sehr zähes Spiel werden.
 
Oben